Zum Inhalt springen
schinderhannes

Colgate-Palmolive (CL)

Empfohlene Beiträge

Divantis

Deinem Usernamen zufolge sind Dir Dividenden wichtig. Geht mir genauso. Da fühle ich mich bei Colgate-Palmolive gut aufgehoben. Die Dividende wird traditionell erhöht, die Eigenkapitalquote ist traditionell niedrig. Die Marke ist sehr stark, der Zahnpflegemarkt ein Wachstumsmarkt. Ich mache mir keine Sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendenjaeger

Deinem Usernamen zufolge sind Dir Dividenden wichtig. Geht mir genauso. Da fühle ich mich bei Colgate-Palmolive gut aufgehoben. Die Dividende wird traditionell erhöht, die Eigenkapitalquote ist traditionell niedrig. Die Marke ist sehr stark, der Zahnpflegemarkt ein Wachstumsmarkt. Ich mache mir keine Sorgen.

 

Genau, danach suche ich. Auch wenn jetzt vielleicht nicht der "richtige" Einstiegszeitpunkt ist, nur ewig warten macht auch wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daxa

Hat zufällig jemand einen Fair Value von Colgate gerade zur Hand?

 

Danke im Voraus schon einmal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

und in der Bilanz " Treasury stock":

http://financials.mo...a&culture=en-US

(bei letzterem bin ich mir nicht 100%ig sicher)

Dieser Punkt ist mir ebenfalls nicht klar. Eigentlich müsste der Beitrag zum Eigenkapital doch positiv sein wenn die Firma eigene Aktien hält? Stattdessen ist er negativ. Gibt es jemand der dies erklären kann bzw. einen Link hat? Das kommt zum Beispiel auch bei Richemont vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

und in der Bilanz " Treasury stock":

http://financials.mo...a&culture=en-US

(bei letzterem bin ich mir nicht 100%ig sicher)

Dieser Punkt ist mir ebenfalls nicht klar. Eigentlich müsste der Beitrag zum Eigenkapital doch positiv sein wenn die Firma eigene Aktien hält? Stattdessen ist er negativ. Gibt es jemand der dies erklären kann bzw. einen Link hat? Das kommt zum Beispiel auch bei Richemont vor.

 

Guck mal, hilft Dir das ?

http://beginnersinvest.about.com/od/analyzingabalancesheet/a/treasury-stock.htm

 

Das ist hier finde ich noch besser:

http://www.experto.de/steuern-buchfuehrung/controlling/eigene-anteile-treasury-shares-nach-ifrs.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

Colgate-Palmolive mit starken Zahlen für das Jahr 2015: Pressemitteilung vom 29.01.2016

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Dieser Punkt ist mir ebenfalls nicht klar. Eigentlich müsste der Beitrag zum Eigenkapital doch positiv sein wenn die Firma eigene Aktien hält? Stattdessen ist er negativ. Gibt es jemand der dies erklären kann bzw. einen Link hat? Das kommt zum Beispiel auch bei Richemont vor.

 

Guck mal, hilft Dir das ?

http://beginnersinve...asury-stock.htm

 

Das ist hier finde ich noch besser:

http://www.experto.d...-nach-ifrs.html

Danke, lieber Schinderhannes. Ist zwar schon ein paar Tage her...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark
· bearbeitet von EmilioShark

Der Preis ist leicht zurückgegangen in letzter Zeit... jetzt habe ich mir gerade auch 60 Stück ins Körbchen gelegt:

1) CP ist ein richtig geil langweiliges Unternehmen, das trotz aller Langeweile ein tolles Potenzial hat (e.g. Potenzial Indien, etc.)

2) CP zahlt sein über 100 Jahren eine Dividende... das ist kein Aristokrat, sondern eine "Dividendenmumie" laugh.gif Obendrein wurde sie seit (glaube ich) 56 Jahren erhöht. Kriege, Unruhen, Krisen, Panikmache, etc. ... alles daran abgeprallt.

 

Genau aus diesen Gründen ist das ein lohnenswertes Investment. Man man kann sich nie sicher sein, was passiert... aber hier sehe ich eine gute Chance, dass dieser jahrzehntelange Trend weitergeht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Wie siehst du die geringe Eigenkapitalquote?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Viel dramatischer finde ich, dass sich die Gesamtkapitalrendite von 2011-2015 in etwa halbiert hat, der Aktienkurs jedoch im selben Zeitraum um 70% zugelegt hat. Auf 4-traders werden von Analysten im Mittel stagnierende Umsätze für die kommenden 2 Jahre erwartet, immerhin sollen die Gewinne um 8% per anno steigen. Jedoch stagnieren die operativen Cashflows bereits seit 7 Jahren! Ich würde von dem Unternehmen tunlichst meine Finger lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark

Bei solchen Unternehmen muss ich gestehen, dass ich einen starken Blick in die Vergangenheit habe. Mein Motto: Es hat in den letzten 100 Jahren geklappt, dann klappt es auch in der Zukunft. Die Produkte sind "krisensicher" und ich hab Vertrauen ins Management. Ich beziehe bei so etwas nicht jede betriebswirtschaftliche Kennzahl ins Kalkül ein. Manchmal sollte man einfach nicht jedes einzelne Detail hinterfragen, sonder das große Ganze sehen. Da bin ich positiv gestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MadMoneyFool

Up_and_down, es ist richtig (sprich, habe ich auch gelesen ;) ), dass die Umsätze gemessen in USD stagnieren sollen. Das hängt aber auch mit dem derzeit starken US-Dollar zusammen, der mengemäßige Absatz soll dennoch steigen. Das eigentliche Business läuft also gut, blos vorrübergehend sind die Wechselkurse ungünstig. Für mich als Langfristiginvestor macht das einen großen Unterschied aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
Zitat

Published reports say Kraft Heinz Co. could be up for a bid for consumer packaged goods giant Colgate-Palmolive.

Seeking Alpha and TheStreet.com both say Kraft Heinz (Nasdaq: KHC), which is co-headquartered in Pittsburgh and Chicago, is considering an offer for Colgate-Palmolive (NYSE: CL). That follows a May 16 report in The New York Post that said the company is open to a deal at $100 a share.

Kraft Heinz may be looking at acquiring Colgate-Palmolive , Veröffentlichung am 30.05.2017

 

Ist an dem Thema doch mehr dran als ich denke ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
vor 6 Minuten schrieb James:

Ist an dem Thema doch mehr dran als ich denke ?!

 

Keiner weiß es genau, aber CL hat sich selbst zum Verkauf gestellt, was ungewöhnlich ist. Nun ja, ich bin bereit, 100$ pro CL-Aktie von KHC zu akzeptieren, obwohl ich auch KHC-Aktionär bin. Neuerdings steigen ja auch die Übernehmer im Kurs (siehe United Internet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Anbei ein ganz interessanter FAZ-Artikel über Tabletten zum Zähneputzen. Die Tabletten werden zerkaut, anschließend werden die Zähne mit einer befeuchteten Zahnbürste geputzt. Ob das eine ernstzunehmende Alternative zu Zahnpasta ist? Abwarten. Aber zumindest sollte man aufstrebende Nischenprodukte im Auge behalten, wenn sie das eigene Geschäftsmodell bedrohen. Der Trend zu eZigaretten zeigt allerdings, dass die Platzhirsche ggf. sich anbahnende Konkurrenz übernehmen bzw. selbst vergleichbare Produkte auf den Markt bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 1 Stunde schrieb Schildkröte:

Anbei ein ganz interessanter FAZ-Artikel über Tabletten zum Zähneputzen. Die Tabletten werden zerkaut, anschließend werden die Zähne mit einer befeuchteten Zahnbürste geputzt. Ob das eine ernstzunehmende Alternative zu Zahnpasta ist? Abwarten. Aber zumindest sollte man aufstrebende Nischenprodukte im Auge behalten, wenn sie das eigene Geschäftsmodell bedrohen. Der Trend zu eZigaretten zeigt allerdings, dass die Platzhirsche ggf. sich anbahnende Konkurrenz übernehmen bzw. selbst vergleichbare Produkte auf den Markt bringen.

Das könnte ein sehr interessantes Produkt werden. Überall wo zu wenig oder kein Trinkwasser zur Verfügung steht ist das eine alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

In Gegenden mit wenig Trinkwasser gibt es seit Jahrhunderten Alternativen zu unserer Art sich die Zähne zu putzen. Diese Völker sind nicht so dumm, wie sie gerne in unserer Gesellschaft dargestellt werden. Die kommen sehr gut auch ohne Colgate  oder Zahnputz - Tablette klar. Da will ein Automechaniker mit der Dummheit der Menschen Geld verdienen, und es wird ihm wahrscheinlich auch gelingen. Doping für die Zähne, und nur für die Zähne......

 

Sollte es mit der Zahnputz-Tablette  nicht funktionieren, dann kommt die gleiche Tablette in 3-4 Jahren unter einen anderen Namen als  Silberputzmittel auf den Markt, weil andere Putzmittel das Silber zerstören. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlphaHunter
vor 3 Stunden schrieb DAX43:

In Gegenden mit wenig Trinkwasser gibt es seit Jahrhunderten Alternativen zu unserer Art sich die Zähne zu putzen. Diese Völker sind nicht so dumm, wie sie gerne in unserer Gesellschaft dargestellt werden. .

Entspricht nicht meiner persönlichen Einzel-Erfahrung. Habe in einem der ärmsten Länder der Welt gelebt und die Landbevölkerung hatte sehr schlechte bis gar keine Zähne, weil man sich dort eben nicht die Zähne in irgendeiner Form putzt.

 

Trotzdem vermutlich kein Markt für so ein Produkt in absehbarer Zeit, da die Menschen dort andere Sorgen haben. Sowas läuft nur finanziert über NGOs und einen gleichzeitigen Kulturwandel, was Zahnpflege betrifft. Die Zielgruppe sind wohl eher erstmal Touristen, die in Ländern mit unsauberem Wasser unterwegs sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d3xt4h

Seit 3 Jahren kein Update? Ist doch eine interessante Aktie! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
Am 16.4.2022 um 20:59 von d3xt4h:

Seit 3 Jahren kein Update? Ist doch eine interessante Aktie! ;)

umsätze steigen aber Ebit fällt.. irgendwas läuft da schief. und dafür ein KGV von 32... für mich nicht interessant:

image.png.2d3990d77abaeec3d4e7467aff7390af.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Würde mich auch interessieren, was an der Aktie interessant ist.
Ich sehe das wie die Eule. CL ist zu teuer. Bei meiner Betrachtungsweise komme ich auf eine Rendite von 2,5 % in 10 Jahren, wenn man zum jetzigen Kurs kauft. Wobei ich ein wohlwollendes Wachstum von 5 % unterstellt habe.
Die Wirklichkeit sieht nämlich noch viel schlimmer bei CL aus.

grafik.thumb.png.315774d6b0aa7ee952819b6ce1dc88c4.png

 

Das Wachstum z. B. auf EPS-Basis geht immer mehr zurück, obwohl kräftig Aktien zurückgekauft werden und ist fast nicht mehr vorhanden. Wird sogar negativ je jünger man den Zeitraum wählt.
Bei meinem unterstellten Goodwill-Wachstum von 5 % wäre ein KGV von 15 angemessen. Das Non-GAAP EPS lag laut Seeking Alpha 12/2021 bei 3,21 USD, so dass der faire Wert ungefähr bei maximal um die 50 USD liegen dürfte (15 x 3,21 USD = 48,15 USD). Der Kurs steht aber momentan bei um die 80 USD. Und ist damit erheblich zu teuer.
Also ich sehe da beim besten Willen nichts Interessantes bei diesem Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist leicht überbewertet.

 

7C522CB0-E364-40D7-9720-14C587F3D45E.thumb.jpeg.bef92b1ca74ce366301822f4bfaee3b2.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
vor einer Stunde von Toni:

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist leicht überbewertet.

 

 

Aber nur, weil du den maximalen Zeitraum ausgewählt hast und wenn man sich an der blauen Linie orientiert. Ich denke, dass die letzten 10 Jahre aussagekräftiger sind. Die Zeit des großen Wachstums ist vorbei.
Ich würde mich eher an die orangene Linie halten und danach wäre die Aktie überteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 49 Minuten von Stockinvestor:

Aber nur, weil du den maximalen Zeitraum ausgewählt hast und wenn man sich an der blauen Linie orientiert.

Ich denke, dass die letzten 10 Jahre aussagekräftiger sind. Die Zeit des großen Wachstums ist vorbei.
Ich würde mich eher an die orangene Linie halten und danach wäre die Aktie überteuert.

Kann man so sehen.

 

Hier die letzten 10 Jahre:

 

C3F36FC9-DF0E-4EAF-9EB9-6EA6BBE0C7B2.thumb.jpeg.f51a2fcb449edf5dc0bad62d005cd832.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich seh im Forum nur Beiträge, dass Consumer Defensive Aktien zu teuer seien.

 

Wo sind die Beiträge, dass diese Aktien ein gutes Investment sind und gleichsam die Dickschiffe auf rauher See? Etwas mehr Opportunismus, bitte!

 

Der Markt liebt grad Consumer Defensive (Basisgüter sagt man glaube ich auf deutsch) so, wie er 2020 die Tech Stocks liebte.

 

"This time it's different" ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...