Zum Inhalt springen
heinrich

Stadtsparkasse Düsseldorf - Absolute Return INKA

Empfohlene Beiträge

heinrich

Hab mir noch mal in Ruhe den Verkaufsprospekt vom 21.01.08 vorgenommen. Dort heißt es auf Seite 5:

 

Das Sondervermögen Stadtsparkasse Düsseldorf-Absolute-Return INKA ist ein Richtlinien-Konformes Sondervermögen" im Sinne des Investmentgesetzes (InvG), Es wird von der Internationale Kapitalanlagegesellschaft mbH - im Folgenden: Gesellschaft" - verwaltet. Die Verwaltung des Sondervermögens besteht vor allem darin, das von den Anlegern bei der Gesellschaft eingelegte Geld unter Beachtung des Grundsatzes der Risikomischung in verschiedenen Vermögensgegenständen gesondert vom Vermögen der Gesellschaft anzulegen.

 

 

Der ausführliche und vereinfachte Verkaufsprospekt, sowie die aktuellen Jahres- und Halbjahresberichte sind kostenlos bei der Internationale Kapitalanlagegesellschaft mbH oder unter www.inka-kag.de erhältlich. Zusätzliche Informationen über die Anlagegrenzen des Risikomanagements dieses

Sondervermögens, die Risikomanagementmethoden und die jüngsten Entwicklungen bei Risiken und Renditen der wichtigsten Kategorien von Vermögensgegenständen sind auf Wunsch des Anlegers in schriftlicher Form bei der Kapitalanlagegesellschaft erhältlich.

 

 

Verwaltungsgesellschaft

 

Das Sondervermögen wird von der 1968 gegründeten Internationale Kapitalanlagegesellschaft mbH mit Sitz in Düsseldorf verwaltet. Die Internationale Kapitalanlagegesellschaft mbH ist eine Kapitalanlagegesellschaft im Sinne des Investmentgesetzes (InvG) in der Rechtsform einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Die Internationale Kapitalanlagegesellschaft mbH durfte seit Dezember 1994 neben Wertpapier-Sondervermögen (seit 1969) auch Geldmarkt- und seit November 2000 Investmentfondsanteil-Sondervermögen verwalten. Nach der Anpassung an das Investmentgesetz darf die Gesellschaft seit 01.01.2004 richtlinienkonforme und Spezial-Sondervermögen nach dem Investmentgesetz verwalten. Seit Dezember 2004 liegt der Gesellschaft die Genehmigung zur Verwaltung Gemischter Sondervermögen und zusätzlich seit Dezember 2005 für Sondervermogen mit zusätzlichen Risiken (Hedgefonds) vor,...

 

Seite 6:

 

Die KAG wird je nach Einschätzung der Wirtschafts-und Kapitalmarktlage und der Börsenaussichten im Rahmen der Anlagepolitik die nach dem InvG und den Vertragsbedingungen übrigen zulässigen Vermögensgegenstände (Bankguthaben, Geldmarktinstrumente, Derivate) erwerben und veräußern....

 

Die Gesellschaft versucht unter Anwendung von Analysemethoden, beispielsweise des Vergleichs des Kurstrends einzelner Werte gegenüber dem Branchen-und Markttrend, die immanenten Risiken einer Wertpapieranlage zu minimieren und die Chancen zu erhöhen. Hierbei kann aber eine Garantie für einen projizierten Anlageerfolg nicht gegeben werden.

 

http://static.fww.biz/pdf/ing-diba/177_inka_vp_1.pdf

 

So ich denke, es ist jetzt klar, wer diesen Fonds managt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
(-> siehe z.B. die angekuendigte Schliessung der weltweiten Small-Caps Fund bei der DWS).
Hast Du eine Quelle dazu, aus der hervorgeht, welche Fonds von der Schließung betroffen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi
Hast Du eine Quelle dazu, aus der hervorgeht, welche Fonds von der Schließung betroffen sind?

 

Hi Sapine,

 

ich spreche von dem DWS Top 50 Smaller Stars (WKN: DE0009848135 ) Smaller Stars

Die Schliessung steht direkt im Internet bei diesem Fonds.

 

Ist im Grunde ein Skandal, wenn man bedenkt wie wenig weltweite SC-Fonds es gibt.

 

(es haette heissen muessen "des weltweiten SC-Fonds", nicht "der weltweiten" ... war ein Typo)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
So ich denke, es ist jetzt klar, wer diesen Fonds managt.

 

Für mich wird es immer verschwommener.

 

Lt Inka gilt Folgendes:

 

"Besondere Vertragsbedingungen

zur Regelung des Rechtsverhältnisses zwischen den Anlegern und der Internationale

Kapitalanlagegesellschaft mbH, Düsseldorf (nachstehend Gesellschaft genannt) für das von

der Gesellschaft aufgelegte richtlinienkonforme Sondervermögen

Stadtsparkasse Düsseldorf-Absolute-Return INKA, die nur in Verbindung mit den für das

jeweilige Sondervermögen von der Gesellschaft aufgestellten Allgemeinen

Vertragsbedingungen gelten

......

§ 3 Anlageausschuss

Die Gesellschaft bedient sich bei der Auswahl der für das Sondervermögen anzuschaffenden

oder zu veräußernden Vermögensgegenständen des Rates eines Anlageausschusses. "

 

Und da sind sie wieder, die Düsseldorfer Sparkassenleute....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Für mich wird es immer verschwommener.

 

Lt Inka gilt Folgendes:

 

"Besondere Vertragsbedingungen

zur Regelung des Rechtsverhältnisses zwischen den Anlegern und der Internationale

Kapitalanlagegesellschaft mbH, Düsseldorf (nachstehend Gesellschaft genannt) für das von

der Gesellschaft aufgelegte richtlinienkonforme Sondervermögen

Stadtsparkasse Düsseldorf-Absolute-Return INKA, die nur in Verbindung mit den für das

jeweilige Sondervermögen von der Gesellschaft aufgestellten Allgemeinen

Vertragsbedingungen gelten

 

Was ist daran Besonderes ?

 

§ 3 Anlageausschuss

Die Gesellschaft bedient sich bei der Auswahl der für das Sondervermögen anzuschaffenden

oder zu veräußernden Vermögensgegenständen des Rates eines Anlageausschusses. "

 

Und da sind sie wieder, die Düsseldorfer Sparkassenleute....

 

Was es damit auf sich hat, hat Torman doch schon weiter oben (Beitrag #19) erklärt, und wie das dann in der Praxis aussehen könnte wurde ebenfalls schon von unser-nobbi Beitrag #22) sehr anschaulich erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
· bearbeitet von geldbaer

Ja, in der Tat. So kann Jeder die Verantwortung auf den jeweils Anderen schieben!

Seriös nenn' ich das nicht.

 

Und bei dieser Sparkasse fallen mir Millionenkredite gegen Flachbildfernseher ein, so war es jedenfalls zu lesen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Ja, in der Tat. So kann Jeder die Verantwortung auf den jeweils Anderen schieben!

Seriös nenn' ich das nicht.

 

Und bei dieser Sparkasse fallen mir Millionenkredite gegen Flachbildfernseher ein, so war es jedenfalls zu lesen :-

 

gelbaer, in welcher Welt lebst du ? :- Im Vergleich mit anderen Bankenskandalen, die uns nur so um die Ohren fliegen, geht das hier noch richtig gesittet zu.

Aber das muss in der heutigen Zeit auch nichts mehr heißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Ja, da hast Du sicher recht.

 

Aber Leuten, die für einen Fernseher ihren Job riskieren bzw. sich bei solchen Lächerlichkeiten erwischen lassen oder mit solchen Dummbeuteln, die sie sofort verpetzen, überhaupt Geschäfte machen, denen mag ich mein Geld nicht anvertrauen. Denen fehlt ja jede Relation. Nichts gegen Bestechlichkeit, Käuflichkeit usw., aber es man doch schon ein wenig drauf achten, mit wem man das macht, und es muss sich vor Allem doch auch lohnen.... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
... Millionenkredite gegen Flachbildfernseher ein, so war es jedenfalls zu lesen :-

 

Ei Geldbaer, das hast Du falsch verstanden. Die Millionen gab es nicht fuer die flachen Fernseher, sondern fuer Veronas Glocken. Und die sind ja nun nicht so flach ..... :lol::lol::lol::P:P:P:lol::lol::lol:

 

Ich moechte dazu hier auch noch einmal auf das Dieter's erstes Buch verweisen. Ich habe leider gerade Seite und Psalm nicht zur Hand, aber auch Dieter war diesbezueglich ja sehr beeindruckt (besonders "im Liegen") und nahm "Fake" an.

 

Ich hoffe, dieser Beitrag ist nicht zu OT. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi
Habe die Stadtsparkasse angemailt. Mal schaun, ob Antwort kommt.

 

Hallo Heinrich, hat die Sparkasse schon geantwortet ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Hallo Heinrich, hat die Sparkasse schon geantwortet ??

 

Bislang nicht.

.

BTW: Nehmen wir mal an, sie hätte das getan. Frage mich, ob es dann rechtlich überhaupt zulässig ist, die Antwort hier ohne nach deren Einwilligung zu fragen und zu bekommen ins Netz zu stellen ? Wenn der Verfasser der Veröffentlichung zustimmt, reicht es, wenn dieses Zustimmung per E-Mail erfolgt ? Kann eine Antwort auf eine Anfrage wie in diesem Fall paraphrasiert also nicht zitiert ohne Einwilligung ins Forum gestellt werden ?

 

Bin vorsichtig geworden, nachdem ich vor kurzem einen Fernsehbericht gesehen habe, bei dem es darum ging, dass Anzeige erstattet wurde und eine nicht unerhebliche Geldstrafe zu zahlen war, nachdem ein Gastronom ein Bild aus einer Bildersammlung, dessen Urheber unbekannt war- im Internet kopiert und in seinem Kochbuch abgedruckt hatte.

 

Wäre schön, wenn sich auch einer der Moderatoren hierzu äußern würde. In den Forumsregeln habe ich nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts

Naja, der E-Mail dürfte i.A. die nötige Schöpfungstiefe fehlen damit das Urheberrecht greift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Naja, der E-Mail dürfte i.A. die nötige Schöpfungstiefe fehlen damit das Urheberrecht greift.

 

"dürfte", "i.A.", "Schöpfungstiefe", was heißt das jetzt genau ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Wenn der Verfasser der Veröffentlichung zustimmt, reicht es, wenn dieses Zustimmung per E-Mail erfolgt ?

 

 

Naja, der E-Mail dürfte i.A. die nötige Schöpfungstiefe fehlen damit das Urheberrecht greift.

 

Notfalls tuts auch ne "Managementsummary". ;)

 

Ich denke, ist fuer viele hier interessant, ob die SPK ueberhaupt in der Lage ist, zu antworten. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Eventuelle Antworten sollten auf jeden Fall vor der Veröffentlichung anonymisiert sein , d.h. Name und evtl. auch Abt. Kürzel entfernen, wenn es einen Rückschluss zulässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Notfalls tuts auch ne "Managementsummary". ;)

 

Ihr macht es einem "Normalbürger" nicht leicht:

Was ist eine "Managementsummary" ?

 

Ich denke, ist fuer viele hier interessant, ob die SPK ueberhaupt in der Lage ist, zu antworten. <_<

 

Das wäre doch mal was, wenn diese "vielen" selber mal fragen würden und nicht nur mitlesen. ;

Warum sollte sie nicht in "der Lage sein" zu antworten ? Stromausfall, Legasthenie, keiner da ?

Scherz beiseite: ich denke, die wollen einfach nicht antworten. Es soll ja Banken/KAG's geben,

die - wenn es darum geht etwas richtig zu stellen - direkt im Thread antworten, wie z.B. SIA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Du hast leider bei der Threaderöffnung den Fehler gemacht, dass du genau die Sparkasse benannt hast.

Nächstesmal läßt du das besser bleiben, dann kannst du auch eher Geschreibsel von Banken veröffentlichen.

Anonymisiert natürlich.

Da kann dir keiner gegen den Karren fahren, weil dich ja auch keiner hier kennt.

 

Ich finde es wichtig, dass wir uns gegenseitig die tollen Metoden der Kapitalhaie zugänglich machen.

Es kann nicht sein, dass man uns Kleinbürgern ständig Zuschreit mehr Eigenverantwortung müßt ihr tragen ! mehr Eigenverantwortung müßt ihr tragen ! mehr Eigenverantwortung müßt ihr tragen ! die erarbeitete Rente bis zur Unkenntlichkeit meiner Generation kürzt und wir uns dann nicht gegenseitig helfen sollen um Schlawienern auf die Spur zu kommen die nur unsere private Altersvorsorge abgreifen wollen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Du hast leider bei der Threaderöffnung den Fehler gemacht, dass du genau die Sparkasse benannt hast.

Nächstesmal läßt du das besser bleiben, dann kannst du auch eher Geschreibsel von Banken veröffentlichen.

Anonymisiert natürlich.

Da kann dir keiner gegen den Karren fahren, weil dich ja auch keiner hier kennt.

 

Ich finde es wichtig, dass wir uns gegenseitig die tollen Metoden der Kapitalhaie zugänglich machen.

Es kann nicht sein, dass man uns Kleinbürgern ständig Zuschreit mehr Eigenverantwortung müßt ihr tragen ! mehr Eigenverantwortung müßt ihr tragen ! mehr Eigenverantwortung müßt ihr tragen ! die erarbeitete Rente bis zur Unkenntlichkeit meiner Generation kürzt und wir uns dann nicht gegenseitig helfen sollen um Schlawienern auf die Spur zu kommen die nur unsere private Altersvorsorge abgreifen wollen.

 

 

Gruss

leinad

 

@Sapine, leinad: zunächst einmal, danke für eure Rückmeldungen.

Du hast leider bei der Threaderöffnung den Fehler gemacht, dass du genau die Sparkasse benannt hast.

Hm, was sollte ich machen, den Fonds umbenennen ?

Ich finde es wichtig, dass wir uns gegenseitig die tollen Metoden der Kapitalhaie zugänglich machen.

Es kann nicht sein, dass man uns Kleinbürgern ständig Zuschreit mehr Eigenverantwortung müßt ihr tragen ! mehr Eigenverantwortung müßt ihr tragen ! mehr Eigenverantwortung müßt ihr tragen ! die erarbeitete Rente bis zur Unkenntlichkeit meiner Generation kürzt und wir uns dann nicht gegenseitig helfen sollen um Schlawienern auf die Spur zu kommen die nur unsere private Altersvorsorge abgreifen wollen.

Volle Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Meine nur mit Düsseldorf hast du unnötig eingegrenzt.

Sparkasse hätte gereicht und das Anlagevehikel haben die wohl alle.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Ne, leinad, das Ding heisst so, und das gibt es auch nur bei der Sparkasse Düsseldorf. Und der Anlageausschuss besteht auch zur Hälfte aus Düsseldorfer Sparkassenleuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Ich denke, es ist vor allem interessant:

 

a ) Wie professionel begleitet die SPK den Fonds von der Vertriebsseite. Daher ist es schon interessant, ob sie ueberhaupt in vernuenftiger Zeit antworten.

 

b ) Dann waere es voellig ausreichend, diese Antwort zusammenzufassen; also die wesentlichen Aussagen zu extrahieren.

 

Das sollte dann schon ein recht gutes Bild der Lage ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Hallo Heinrich,

 

schon Post bekommen ?

 

Kannst mir notfalls auch ne PN schicken ... interessiert mich einfach rein "sportlich" :rolleyes:

 

Viele Gruesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Hallo Heinrich,

 

schon Post bekommen ?

 

Kannst mir notfalls auch ne PN schicken ... interessiert mich einfach rein "sportlich" :rolleyes:

 

Viele Gruesse

 

 

Hallo nobbi,

 

du lässt nicht locker, das gefällt mir.

Jetzt zu deiner Frage: nein, die Sparkasse hat nicht geantwortet. Habe mich deswegen an die KAG gewendet, die mir mitteilte, dass der Fonds - wie man den Seiten 2 und 28 des Verkaufsprospektes entnehmen könne - von der Sparkasse gemanagt wird. Damit hat Tormann (siehe Beitrag #23..) wenn ich das so richtig verstanden habe - schon richtig gelegen. Möge jetzt jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

 

Vielleicht hat Geldbaer ja noch etwas in Erfahrung bringen können. Der wollte sich auch an die Sparkasse wenden.

 

Gruss

 

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Hatte mich auch an die KAG gewandt, und mir wurde das Gleiche mitgeteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...