Zum Inhalt springen
heinrich

Stadtsparkasse Düsseldorf - Absolute Return INKA

Empfohlene Beiträge

unser_nobbi
... die Sparkasse hat nicht geantwortet ...

 

Warum wundert mich das nicht ?? ^_^

 

Habe mich deswegen an die KAG gewendet, die mir mitteilte, dass der Fonds - wie man den Seiten 2 und 28 des Verkaufsprospektes entnehmen könne - von der Sparkasse gemanagt wird.

 

Hatte mich auch an die KAG gewandt, und mir wurde das Gleiche mitgeteilt.

 

WOW !! Man glaubt es kaum, wie die dann 200 Mio Anlagegelder eingesammelt haben .... das kann ja nicht gutgehen ... lass uns mal in einem Jahr nochmal auf den Fonds schauen.

 

Ich mach mir jetzt eine Notiz in meinen Organizer fuer das naechste Jahr. Dann bring ich das Thema nochmal hoch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die Sparkasse vertreibt den Fonds nicht aktiv nach außen. Das hat sicher einen Grund. Entweder sie legt darin eigene Gelder an oder er ist Teil der internen Vermögensverwaltung für Private Banking Kunden. Aus steuerlichen oder sonstigen Gründen machen die das in einem öffentlichen Fonds, wollen aber wohl keine Fremdmittel. Das sind jedenfalls meine Vermutungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Meine nur mit Düsseldorf hast du unnötig eingegrenzt.

Sparkasse hätte gereicht und das Anlagevehikel haben die wohl alle.

 

Gruss

leinad

 

Verstehe ich nicht, wenn man hier von IKB oder KFW oder der Deutschen Bank schreibt, grenzt man ja auch nicht unnötig ein. Bin auch vor kurzen mit einem Zerti von der ABN Amro reingefallen, da nenn ich auch Ross und Reiter. :P...E-Mail-Kontakt hat trotzdem mit dieser Bank geklappt, allerdings Absender ist irgendein Team, Namen stehen nicht drauf...ausserdem firmiert der Fond wie folgt

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=6#chart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter
Jetzt zu deiner Frage: nein, die Sparkasse hat nicht geantwortet. Habe mich deswegen an die KAG gewendet, die mir mitteilte, dass der Fonds - wie man den Seiten 2 und 28 des Verkaufsprospektes entnehmen könne - von der Sparkasse gemanagt wird. Damit hat Tormann (siehe Beitrag #23..) wenn ich das so richtig verstanden habe - schon richtig gelegen. Möge jetzt jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

 

Vielleicht hat Geldbaer ja noch etwas in Erfahrung bringen können. Der wollte sich auch an die Sparkasse wenden.

 

 

Die Sparkasse hält es nicht für nötig, zu antworten und der Fonds ist zuletzt kräftig abgestürzt, weil er vermutlich immer noch mit Gold- und Rohstoffwerten bis zur Oberkante Unterlippe vollgestopft ist.

Wie schon auf Seite 1 geschrieben: Finger weg von Sparkassen- und Dekafonds!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Verstehe ich nicht, wenn man hier von IKB oder KFW oder der Deutschen Bank schreibt, grenzt man ja auch nicht unnötig ein. Bin auch vor kurzen mit einem Zerti von der ABN Amro reingefallen, da nenn ich auch Ross und Reiter. :P...E-Mail-Kontakt hat trotzdem mit dieser Bank geklappt, allerdings Absender ist irgendein Team, Namen stehen nicht drauf...ausserdem firmiert der Fond wie folgt

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=6#chart

 

Frage mich, wie die zu dieser Bewertung kommen. Wenn man das Posting von unser_nobbi vom 11.07.2008 zugrundelegt, scheint der Fonds in gut einem Monat 40 Mio eingesammelt zu haben. Unglaublich.

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Die Sparkasse hält es nicht für nötig, zu antworten und der Fonds ist zuletzt kräftig abgestürzt, weil er vermutlich immer noch mit Gold- und Rohstoffwerten bis zur Oberkante Unterlippe vollgestopft ist.

Wie schon auf Seite 1 geschrieben: Finger weg von Sparkassen- und Dekafonds!

 

Aber so schlecht ist er doch nicht verglichen mit dem MSCI-World.

 

post-9231-1219492861_thumb.png

 

Trotzdem will ich nicht hoffen, das die Diskussion hier die 40 Mio extra in deren Kassen gespült hat. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Trotzdem will ich nicht hoffen, das die Diskussion hier die 40 Mio extra in deren Kassen gespült hat. :'(

 

Das ging mir auch schon durch den Kopf. Aber ich denke, wir überschätzen uns da ein bisschen, zumal der Fonds -und das gefällt mir generell an diesem Forum -

kontrovers diskutiert wurde. Oder sollte das genau der Anreiz gewesen sein ? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter

Hat inzwischen hat jemand eine Anwtort aus Düsseldorf erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

.. mal wieder ein Update

 

Bin wirklich beeindruckt ...

 

post-9231-1266697614,86.jpg

 

Vergleich mit Ethna Aktiv

post-9231-1266697782,84.png

 

JB_ABSOLUTSSK.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich

.. mal wieder ein Update

 

Bin wirklich beeindruckt ...

 

Zunächst einmal beeindruckt mich, dass du dich -wie vor einem Jahr angekündigt - wieder zu diesem Fonds meldest. Habe diesen Fonds damals nach unserer Diskussion hier nicht weiter beachtet.

Wie die von dir gepostete Entwicklung des Fonds zeigt, ist er vielleicht doch wieder einer Beobachtung wert, auch wenn sich andere Fonds Mischfonds (Patrimoine, Ethna. Walser) seit März letzten Jahres besser entwickelt haben. Woran könnte es gelegen haben, dass der Anstieg nicht besser ausfiel ? Zu starres Portfolio ? Werde schauen, ob ich darüber etwas finde.

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

m.W. wird der hier vom gleichen Team gemanagt (und das nicht schlecht), KAG ist hier Universal.

 

http://fonds.onvista...TRUMENT=6282978

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

m.W. wird der hier vom gleichen Team gemanagt (und das nicht schlecht), KAG ist hier Universal.

 

http://fonds.onvista...TRUMENT=6282978

 

Ich habe ad-Hoc keine Verbindung feststellen können.

 

Kannst Du die Aussage irgendwie belegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

m.W. wird der hier vom gleichen Team gemanagt (und das nicht schlecht), KAG ist hier Universal.

 

http://fonds.onvista...TRUMENT=6282978

 

Ich habe ad-Hoc keine Verbindung feststellen können.

 

Kannst Du die Aussage irgendwie belegen?

 

 

Ich habe etwa Mitte September 2008 mit Herrn Peters telefoniert zu dem SSK Düsseldorf a0d8qm, um mich über die Strategie zu informieren; dabei habe ich auch nach dem NRW-Fonds 663647 gefragt. Ich bin mir relativ sicher (nicht 100%), daß die SSK Düdo das Anlage-Management macht. Soweit ich weiß, sind die Fonds v.a. für deren Kunden aufgelegt worden (machen ja andere regionale Banken auch, z.B. Voba Dinkelsbühl oder LuxTopic Bank Schilling, Würzburg). Vom NRW gibts ja mittlerweile auch eine "Publikums-Tranche" (vom NRW) a0myg0, die etwas teuerer ist. Auch die Gebühren des SSK wurden zwischenzeitlich angehoben (03.2009; siehe INKA-HP).

Wenn Du Zweifel hast, würde ich an Deiner Stelle einfach Anrufen. Die Telefonnummer steht auf dem Universal-Factsheet. Siehe link unten.

Weiter oben geäusserte Befürchtungen bzgl. Verbindungen zur DEKA (die ja durchaus berechtigt wären) halte ich daher hier für eher unbegründet.

 

SSK ist m.W. die Sparkasse mit dem Bluubbb dry.gif

 

 

Michael Peters

Stadtsparkasse Düsseldorf

Leitung Abt. Vermögensverw./Portfoliomanagement

Berliner Allee 33

 

40212 Düsseldorf

 

http://www.universal...heet_663647.pdf

 

 

Das ist aus dem JB 2009-06 des NRW kopiert:

 

3. Beratung und Vertrieb

Name:

Stadtsparkasse Düsseldorf

Hausanschrift:

Berliner Allee 33

40212 Düsseldorf

Postanschrift:

Postfach 10 10 30

40001 Düsseldorf

Telefon: 02 11 / 878-0

Telefax: 02 11 / 878-17 48

4. Anlageausschuss

Stefan G. Drzisga,

Stadtsparkasse Düsseldorf

Gregor Höll,

Stadtsparkasse Düsseldorf

Dirk Oesterreich,

Stadtsparkasse Düsseldorf

 

...und das aus dem JB 2009-06 des SSK INKA

Anlageausschuss

Gregor Höll (Vorsitzender),

Geschäftsbereichsleiter der Stadtsparkasse Düsseldorf, Düsseldorf

Ralf Brandenburg,

Diplom Informatiker, Düsseldorf

Stefan G. Drzisga,

Geschäftsbereichsleiter der Stadtsparkasse Düsseldorf, Düsseldorf

Pierre Fontaine,

Langenfeld

Norbert Geisler,

Diplom Ökonom, Düsseldorf

Ludger Kramer,

Diplom Ökonom, Bochum

Michael Nießen,

Abteilungsleiter der Stadtsparkasse Düsseldorf, Düsseldorf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...