Zum Inhalt springen
chaosmaker85

Das Essen bei McDonald's und anderswo

Empfohlene Beiträge

Stratege
· bearbeitet von Stratege

McDonalds muss aufpassen, dass sie nicht wie hier in den USA in die reine "Unterschichten"-Ecke rutschen... Bisher konnte das McD in Deutschland noch verhindern, z.B. durch Werbung mit Heidi Klum oder diese "Wir zeigen Bauer xyz, von dem wir unser Fleisch beziehen" (im Hintergrund Allgäuer Weidewiesen mit Kühen).

 

Allgemein hat McD meiner Meinung nach in Deutschland noch ein einigermaßen gutes Image, das könnte sich aber wie in den USA schnell verändern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

McDonalds muss aufpassen, dass sie nicht wie hier in den USA in die reine "Unterschichten"-Ecke rutschen... Bisher konnte das McD in Deutschland noch verhindern, z.B. durch Werbung mit Heidi Klum oder diese "Wir zeigen Bauer xyz, von dem wir unser Fleisch beziehen" (im Hintergrund Allgäuer Weidewiesen mit Kühen).

 

Allgemein hat McD meiner Meinung nach in Deutschland noch ein einigermaßen gutes Image, das könnte sich aber wie in den USA schnell verändern...

Dass die Leute in D wegen Heidi Klum o.ä. zu MCD gehen, halte ich für ein Gerücht.

Wenn du anderer Meinung bist, kannst du es ja mal vor Ort überprüfen.

Was die USA betrifft, hast du wohl bessere Kenntnisse als ich.

Wenn das aber nur vage Vermutungen sind, solltest du mal intensiv den Bericht von MCD lesen, der diese Woche - ich glaube morgen- erscheint.

MCD startet zur Zeit weltweit eine Offensive, in dem Azubis und Hochschulabgänger gezielt angesprochen werden.

 

Als Kunde sage ich zu MCD : Nein- danke

Als Aktionär : Ja, bitte

Warum? Dazu habe ich in meinen "Feldbeobachtungen" :) genug gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stratege

Dass die Leute in D wegen Heidi Klum o.ä. zu MCD gehen, halte ich für ein Gerücht.

Wenn du anderer Meinung bist, kannst du es ja mal vor Ort überprüfen.

Was die USA betrifft, hast du wohl bessere Kenntnisse als ich.

Wenn das aber nur vage Vermutungen sind, solltest du mal intensiv den Bericht von MCD lesen, der diese Woche - ich glaube morgen- erscheint.

MCD startet zur Zeit weltweit eine Offensive, in dem Azubis und Hochschulabgänger gezielt angesprochen werden.

 

Als Kunde sage ich zu MCD : Nein- danke

Als Aktionär : Ja, bitte

Warum? Dazu habe ich in meinen "Feldbeobachtungen" :) genug gesagt.

 

Ich habe nicht gesagt, dass die Leute wegen Heidi Klum zu McD gehen. Ich sagte, dass das Image von McD in Deutschland (wahrscheinlich - ist natürlich "nur" eine Vermutung von mir, habe da keine Marktstudie dazu :rolleyes: ) aufgrund dieser Werbeaktionen u.a. mit Heidi Klum oder "Fleisch aus deutschen Landen" noch relativ gut ist.

 

Ein weiterer Faktor, dass es McD in Deutschland noch recht gut geht, wird sein, dass es in Deutschland im Bereich Hamburger (leider!) nicht diese Konkurrenz wie in den USA gibt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich habe nicht gesagt, dass die Leute wegen Heidi Klum zu McD gehen. Ich sagte, dass das Image von McD in Deutschland (wahrscheinlich - ist natürlich "nur" eine Vermutung von mir, habe da keine Marktstudie dazu :rolleyes: ) aufgrund dieser Werbeaktionen u.a. mit Heidi Klum oder "Fleisch aus deutschen Landen" noch relativ gut ist.

 

Ein weiterer Faktor, dass es McD in Deutschland noch recht gut geht, wird sein, dass es in Deutschland im Bereich Hamburger (leider!) nicht diese Konkurrenz wie in den USA gibt.

 

 

 

Mach dir um MCD keine Sorge!

Und wenn doch, lies mal den GB! und geh mal in verschiedene Läden vor Ort.

Damit du eine Vorstellung bekommst.

MCD hat weltweit 33 000 Restaurants.

Davon sind ca. 14000 in den USA,

1361 in Deutschland.

Während die Zahl der Restaurants in den USA nur langsam wächst, ist doch klar,

nimmt das Wachstum in Asien rasant zu. ,jetzt schon 8500!!!

Vor allem China bringt enormes Wachstum.

 

Sorry für offtopic. Gehört eigentlich in den MCD Thread.

Da mache ich auch gerne weitere Ausführungen, wenn der Quartalsbericht bzw. Jahresbericht raus ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stratege

Mach dir um MCD keine Sorge!

Und wenn doch, lies mal den GB! und geh mal in verschiedene Läden vor Ort.

Damit du eine Vorstellung bekommst.

Auch wenn dein Ton etwas herablassend klingt, antworte ich Dir normal.

Ich war in verschiedenen McD-Läden "vor Ort". Sowohl in Deutschland/Europa als auch in den USA. Deshalb würde mich nun interessieren, von was ich eine Vorstellung bekommen soll? :huh:

 

 

Ich habe übrigens nicht über den Geschäftsbericht oder irgendwelche Geschäftszahlen geschrieben, ich habe über das Image geschrieben. Und dieses scheint in Deutschland wesentlich besser zu sein als in den USA. Während meiner Meinung nach in Deutschland noch breite Bevölkerungsschichten zu McD gehen (und sei es die Akademikerfamilie einmal im halben Jahr, weil die Kinder im Auto quengeln), so empfehle ich Dir mal nen Besuch hier in einem McD (BK übrigens gleiche Situation). Du wirst - neben ein paar verirrten Touristen - das, was man "Unterschicht" nennt, dort antreffen!

Es gibt einfach keinen Grund, hier in den USA zu McD zu gehen, da es bei Hamburgern wesentlich bessere Ketten gibt, bei Kaffee sowieso, bei Eis auch - also, was bleibt noch übrig? Der Preis - und da sind wir wieder bei meiner Beobachtung, dass McD hier nur für Unterschichten attraktiv zu sein scheint.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Stratege,

damit unsere Unterhaltung nicht in einer Endlosschleife endet, antworte ich jetzt noch mal .

 

Deine und meine Einschätzung vor Ort decken sich.

MCD in D wird vorwiegend von Leuten mit niedrigem sozioökonischen Status besucht.

 

Diese sind aber,wie in jeder Gesellschaftsschicht, in der Mehrheit . Sie verfügen zwar über weniger Geld , geben das aber freizügiger aus.

In der Summe ergibt das für jedes Geschäft riesige Gewinne, die keine andere Restauration annähernd erzielen kann, wenn man von Saisongeschäften, wie z.B. das Münchner Oktoberfest , einmal absieht.

 

MCD erzielt mit der Masse das Geschäft. Und das ist ertragreicher als das mit einer wohlhabenden oder reichen Klientel. Davon können die Inhaber von Spitzenrestaurants ein Lied singen.

 

Bei den Kunden hat MCD ein gutes Image, sonst wären die Läden nicht rund um die Uhr offen und zu Spitzenzeiten proppenvoll. Und die Einrichtung ist bei den neuen bzw. restaurierten Restaurants sehr ansprechend, ansprechender als bei den Starbucks Läden.

Und MCD hat absolut kein Problem bei der Mitarbeitersuche. Und alle, die bei MCD arbeiten, machen einen quicken Eindruck und sind immer beschäftigt.

 

Ich war lange nicht mehr in den USA und kann deshalb nichts Aktuelles berichten. Damals schon gab es bezüglich Systemgastronomie schon viel Besseres als MCD.

MCD war auch damals Billigmarke.

Aber trotzdem verdiente MCD damals schon viel Geld mit seinen Läden. Und heute ist es nicht anders.

Auch in den USA macht MCD gute Gewinne.

 

Für jedes Unternehmen ist der Gewinn das Entscheidende, vor allem für ein amerikanisches.

 

Jetzt habe ich aber wieder mehr gesagt als ich wollte.

Tschüss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Mach dir um MCD keine Sorge!

Und wenn doch, lies mal den GB!

 

Immer wieder ein Klassiker das Argument..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Mach dir um MCD keine Sorge!

Und wenn doch, lies mal den GB!

 

Immer wieder ein Klassiker das Argument..

 

Da schreibe ich seitenlang etwas über meine Erfahrungen bei MCD und anderswo.

Aus den hunderten Sätzen suchst du dir die richtigen Sätze heraus.:thumbsup:

Wunderbar.

Mir scheint, dass du dich mehr zum "Wordpicker" als zum Stockpicker entwickelst.

 

Du machst dir um MCD keine Sorge oder?:thumbsup:

Du hast ja den Bericht von heute gelesen und genau analysiert.

Das kann keiner besser als du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

also ich fand deine beiträge zu mcdo die letzten seiten ganz interessant (z.b. die facts zu mcdo deutschland) :thumbsup:

vielen dank dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

...

 

Ich glaube nicht, dass McDo es explizit auf die "untere sozioökonomische" abgesehen hat. Gerade die Einführung von McCafe oder nun dem Pilotprojekt mit dem Salat-McDonalds deuten doch genau in die andere Richtung: Trading Up. Der teure Kaffee hat ja ähnlich gute Margen wie bei den Kollegen von Starbucks. Jedenfalls hat das Management von McDo in Deutschland einen sehr guten Job gemacht. Daher würde ich mir um McDo keine Sorgen machen. Der Unterschied ist nur, dass ich mir keine Sorgen mache, weil McDo von der Billigschiene weg geht, nicht andersrum.

 

Mein Beitrag war auf etwas anderes gemünzt: Ich glaube nicht, dass irgendeiner dieser Trends (die bestehen unbestreitbar, keine Frage) im Geschäftsbericht stehen. Inbesondere in amerikanischen 10-K Abschlüssen steht nur das nötigste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Ich glaube nicht, dass McDo es explizit auf die "untere sozioökonomische" abgesehen hat. Gerade die Einführung von McCafe oder nun dem Pilotprojekt mit dem Salat-McDonalds deuten doch genau in die andere Richtung:

Ist ja richtig. Nur sind unsere Schlussfolerungen nicht identisch. Ich meine, dass McDoof sich mit McCafe und seinem SalatZeugs gegen den Trend versucht zu stellen. Der Trend ging die letzten Jahre eher in Richtung untere Sozialökonomie. Gut abzulesen in Großstädten, da gibt es die Buden sowohl in großen Shopping-Malls, als auch in der Nähe von Schulen.

 

Also, um es festzuhalten. McD hat es nicht auf die unteren Schichten abgesehen, sondern visiert höhere Schichten an. Aber nur, um sich dem Trend entgegenzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Was gibts Neues?

 

Das Angebot für Geizkragen:

 

der mc double für 1,49 :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Und wo bleibt der Abenteuerbericht über Kauf, Verzehr und Verträglichkeit? ;)^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Und wo bleibt der Abenteuerbericht über Kauf, Verzehr und Verträglichkeit? ;)^_^

 

Diesmal sind die Jungs dran, die MCD täglich lieben.

Wie wärs?.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
· bearbeitet von Aktiencrash

Was gibts Neues?

 

Das Angebot für Geizkragen:

 

der mc double für 1,49 :)

 

 

Schade das man bei McD keine Haferflocken bekommt :( !

post-5-0-14382400-1299099570_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

So, Ihr Mc-Donalds Freaks,

ich weiß ja das viele hier ohne nicht können :lol:

ab Mittwoch ist es wieder soweit :D

 

Hier gibt es mal wieder die neuesten Gutscheine mcdonalds_gutscheine_1.pdf

 

Guten Hunger :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Obx,

du bist mir wieder zuvor gekommen.:)

 

 

Ich setze noch einen drauf.

Nur für Special guests gibts in ausgesuchten Mc Cafes zwei leckere Kuchen zum Preis von 3,50.

Dazu 2 Capu zum Preis von Einem.

Das Angebot lasse ich mir nicht entgehen.

Bericht wird wegen unzureichender Würdigung entfallen.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Obx,

du bist mir wieder zuvor gekommen.:)

Na ich will doch nicht dran Schuld sein wenn Deine Dividende irgendwann gekürzt wird... :lol:

 

Und die normalen Preise zahlen ja eh nur noch die Kiddies nach der Schule. Oder wenn sie Schule schwänzen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich wärme das Essen bei McDonalds nochmal auf :)

 

 

Mo, 16. Januar 2012 | 20:15 Uhr im Ersten

Der McDonald's-Check

 

Film von Jochen Taßler und Jochen Leufgens

 

McDonald's ist weltweit der Inbegriff für Fastfood, ersetzt aber in vielen Familien auch den Restaurantbesuch. Aus dem reinen Buletten-Brater ist ein Unternehmen geworden, das damit wirbt, auch ausgewogene und gesunde Ernährung zu bieten mit Produkten, deren Herkunft nach eigener Aussage bis auf den Bauernhof zurückverfolgbar ist. Doch warum ist McDonald's Marktführer wirklich, weil das Essen so gut schmeckt und so gesund ist? Was finden gerade Kinder an McDonald's so toll? Wie transparent ist die Herkunft der Produkte tatsächlich? 2011 wurde McDonald's zu einem der Top-Arbeitgeber in Deutschland gekürt wie sehen die Arbeitsbedingungen tatsächlich aus? "Der McDonald's-Check" schaut in Filialen der Kette hinter die Kulissen und verfolgt den Weg vom Burger zurück bis in den Tierstall. Außerdem verraten Testverkostungen und Lebensmittelanalysen, ob die Marke ihren eigenen Ansprüchen gerecht wird.

 

 

 

 

Wenn der Bericht ähnlich gut ist wie die Sendung letzte Woche über die Discounter (Lidl, Aldi, ), dann erfährt man viele interessante Informationen.

Ich bin dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich wärme das Essen bei McDonalds nochmal auf :)

 

 

Mo, 16. Januar 2012 | 20:15 Uhr im Ersten

Der McDonald's-Check

 

Film von Jochen Taßler und Jochen Leufgens

 

McDonald's ist weltweit der Inbegriff für Fastfood, ersetzt aber in vielen Familien auch den Restaurantbesuch. Aus dem reinen Buletten-Brater ist ein Unternehmen geworden, das damit wirbt, auch ausgewogene und gesunde Ernährung zu bieten mit Produkten, deren Herkunft nach eigener Aussage bis auf den Bauernhof zurückverfolgbar ist. Doch warum ist McDonald's Marktführer wirklich, weil das Essen so gut schmeckt und so gesund ist? Was finden gerade Kinder an McDonald's so toll? Wie transparent ist die Herkunft der Produkte tatsächlich? 2011 wurde McDonald's zu einem der Top-Arbeitgeber in Deutschland gekürt wie sehen die Arbeitsbedingungen tatsächlich aus? "Der McDonald's-Check" schaut in Filialen der Kette hinter die Kulissen und verfolgt den Weg vom Burger zurück bis in den Tierstall. Außerdem verraten Testverkostungen und Lebensmittelanalysen, ob die Marke ihren eigenen Ansprüchen gerecht wird.

 

Wenn der Bericht ähnlich gut ist wie die Sendung letzte Woche über die Discounter (Lidl, Aldi, ), dann erfährt man viele interessante Informationen.

Ich bin dabei.

 

Der "Bericht" war richtig schlecht. Die Meinung der Macher stand von vornherein fest und alles zielte darauf hin, sie zu bestätigen. Wenn keine Fakten da waren, mußten Wertungen herhalten. Das war kein "Check", sondern ein einseitiger Verriß.

 

Dem beschränkten Horizont der Macher entsprach es, dass vom globalen Konzern McDonald's lediglich der deutsche Teil wahrgenommen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.H

Wenn ihr einen Burger wollt, wie wärs dann mit einem richtigen?

Ich bin seit 2 Jahren absolut gegen Fastfood Ketten wie Burger King und McDonalds und hab da auch schon genau so lang nicht mehr gegessen. ( Außnahme vor einem 3/4 Jahr in Peking, weil ich so Hunger hatte gabs nen Brownie. )

Und ich bin froh darüber, dass ich mir meine Geschmacksnerven nicht durch solche Konservierungs,-Farbstoff,-Geschmacksversterckerbomeben zerstören hab lassen.

Heute bin ich mit ein paar Kumpels ins "Miss Pepper" gefahren. Authentisches Ami-Fealling, angemessene Portionen, Umweltschonende Verpackung und Servierung, Guter Geschmack. Was will man mehr?

Für 6,95 hab ich mir einen Hamburger bestellt. Gut, die Preise sind nicht McDonalds like, aber man wird von einem Hamburger auch satt, da noch Pommes dabei sind.

Das erste ist der Hamburger von Miss Pepper, der zweite der vom Mc.

JVCTZDIUCBH0L3CCRZO004GC1ORMOWDXWTENVEIKK4VGXO52_300x300.jpg

 

McDonald%27s_Hamburger_2006_Japan.jpg

 

Welchen würdet ihr nun lieber essen wollen?

Nachteil Miss Pepper. Die gibts erst ca. 10 mal in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Wenn ihr einen Burger wollt, wie wärs dann mit einem richtigen?

Ich bin seit 2 Jahren absolut gegen Fastfood Ketten wie Burger King und McDonalds und hab da auch schon genau so lang nicht mehr gegessen. ( Außnahme vor einem 3/4 Jahr in Peking, weil ich so Hunger hatte gabs nen Brownie. )

Und ich bin froh darüber, dass ich mir meine Geschmacksnerven nicht durch solche Konservierungs,-Farbstoff,-Geschmacksversterckerbomeben zerstören hab lassen.

Heute bin ich mit ein paar Kumpels ins "Miss Pepper" gefahren. Authentisches Ami-Fealling, angemessene Portionen, Umweltschonende Verpackung und Servierung, Guter Geschmack. Was will man mehr?

Für 6,95 hab ich mir einen Hamburger bestellt. Gut, die Preise sind nicht McDonalds like, aber man wird von einem Hamburger auch satt, da noch Pommes dabei sind.

Das erste ist der Hamburger von Miss Pepper, der zweite der vom Mc.

JVCTZDIUCBH0L3CCRZO004GC1ORMOWDXWTENVEIKK4VGXO52_300x300.jpg

 

McDonald%27s_Hamburger_2006_Japan.jpg

 

Welchen würdet ihr nun lieber essen wollen?

Nachteil Miss Pepper. Die gibts erst ca. 10 mal in Deutschland.

 

Du musst schon Gleiches mit Gleichem vergleichen.

Oder sieht so ein vergleichbares Gericht bei Mcd aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.H
· bearbeitet von Mr.H

Du musst schon Gleiches mit Gleichem vergleichen.

Oder sieht so ein vergleichbares Gericht bei Mcd aus?

 

Ich denke, dass ich Gleiches mit Gleichem vergleiche.

Wenn du bei Miss Pepper einen Hamburger bestellst, bekommst du obiges. Aber für 6,95€. Dafür ohne Zusätze und ohne Plastik Müll. Die Becher in den Ketchup und Maio sind, kann man essen und sind standad mäßig dabei.

Wenn du bei McDonald einen Hamburger besstellst, bekommst du ebenfalls obiges Bild. Diesmal für 1€.

Das Bild vom McDonald Hamburger stammt übrigen von Wikipedia aus dem Jahre 2006/ Japan. Aber der sollte in allen Länfern ja gleich aussehen. Trotzdem hier nochmal ein anderes Bild.

hamburger-mcdonalds.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich esse sehr selten Burger, aber wenn man mal einen wirklich guten von einer Kette essen will: Die Kuh die lacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Burger selber machen. Easy, sehr schmackhaft und auch nicht ungesund.

 

Gibt teilweise schon fertiges Burgerhackfleisch beim Metzger oder SB (das tiefgefrorene von Iglo taugt aber nix...)

Brötchen entweder Burgerbrötchen zum aufbacken oder eben das was man mag,

die weiteren Zutaten frei zusammenstellen, nehme immer Löwensenf Extrascharf, Heinz Ketchup, Röstzwiebeln, Tomaten, Salat

teilweise Miracle Wip, Schmelzkäse oder auch anderen, z.B. Volepi Hauchdünn, der ist nicht übel für Bürger, Gürkchen und eben

alles was sonst drauf ist oder was man will. Es schmeckt definitiv besser als MCD und BK, frischer, ohne Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe (bis auf ketchup etc.)

ist schnell zubereitet und macht Spass. Kann man auch immerwieder rumprobieren, z.B. Spiegelei drüber, oder Putenfilet oder oder.

 

Echt klasse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...