Zum Inhalt springen
alex2003a

Suche Anleihe mit Rendite 6-7%.

Empfohlene Beiträge

Akaman
· bearbeitet von Akaman
guckst du wiki: Ratingtabelle

Die Beschreibungen sind mir bekannt, Cornholio. Ich fragte nach den Ausfallwahrscheinlichkeiten (in %). In einem anderen Forum habe ich mal so eine Übersicht gesehen, aber ich habe sie leider nicht gespeichert und finde sie nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

für Romantiker gibt es auch sowas.... :rolleyes:

 

ISIN XS0284283081

Bezeichnung 4,450% Merrill Lynch & Co. Inc. EO-Medium-Term Notes 2007(14) Rating A2 Rendite 8,5% p.a.....

 

oder

 

ISIN XS0183944643

Bezeichnung 4,750% Lehman Brothers Holdings Inc. EO-Medium-Term Notes 2004(14) Rating A2 Rendite 9% p.a.

 

:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

gibt's aka...die hatte mal wer gepostet

 

auf die schnelle hab ich aber nur den FAZ-Artiekl

gefunden

 

mit mehr kann ich auf die schnelle leider nicht dienen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Danke, Schnitzel.

 

Ich werde selbst auch weitersuchen und wenn ich was gefunden habe, poste ich es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Weiss eigentlich jemand, welche Ausfallwahrscheinlichkeiten bei den einzelnen Ratings unterstellt werden? Meinetwegen pro Jahr oder pro andere beliebige, aber definierte Zeitspanne?

 

Von S&P gibt es sowas:

 

Je höher das Rating einer Anleihe, desto geringer das Ausfallrisiko. Die Experten der Ratingagentur Standard & Poor's haben einmal die Ausfallwahrscheinlichkeiten von Anleihen verschiedener Ratingklassen für die 1981 bis 2002 berechnet:

Rating 1 Jahr 4 Jahre 8 Jahre

AAA 0,0% 0,1% 0,5%

AA 0,0% 0,2% 0,7%

A 0,1% 0,4% 1,3%

BBB 0,3% 1,6% 4,3%

BB 1,3% 9,4% 18,6%

B 6,7% 25,5% 36,8%

CCC 28,8% 48,8% 57,1%

Quelle: Standard & Poor's

 

http://www.investmentsparen.net/anleihen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elmo20
Von S&P gibt es sowas:

 

Je höher das Rating einer Anleihe, desto geringer das Ausfallrisiko. Die Experten der Ratingagentur Standard & Poor's haben einmal die Ausfallwahrscheinlichkeiten von Anleihen verschiedener Ratingklassen für die 1981 bis 2002 berechnet:

Rating 1 Jahr 4 Jahre 8 Jahre

AAA 0,0% 0,1% 0,5%

AA 0,0% 0,2% 0,7%

A 0,1% 0,4% 1,3%

BBB 0,3% 1,6% 4,3%

BB 1,3% 9,4% 18,6%

B 6,7% 25,5% 36,8%

CCC 28,8% 48,8% 57,1%

Quelle: Standard & Poor's

 

http://www.investmentsparen.net/anleihen.html

 

super danke dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Klasse, BondWurzel! Genau das meinte ich. Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das ding gibt's auch für das jeweilige jahr und für verschiedene betrachtungszeiträume zum abruf...wenn ich noch wüsste wo ich das gelesen hab :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

gerne... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Möchte Anleihe mit Verzinsung 6-7% für 3-5 Jahren kaufen.

Welche Anleihe , geringe Risiko, feste Verzinsung bitten solche Möglichkeiten?

 

Das geht wohl nur mit Emerging Markets Anleihen:

 

post-7927-1217052932_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Weiss eigentlich jemand, welche Ausfallwahrscheinlichkeiten bei den einzelnen Ratings unterstellt werden? Meinetwegen pro Jahr oder pro andere beliebige, aber definierte Zeitspanne?
Man muss beachten, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit keine fixe Größe ist. D.h. die kann nur für konkrete Zeiträume ermittelt werden. In den Jahren 1930-1939 war sie z.B. bedeutend höher als in normalen Zeiten.

 

Das hier habe ich in einer Dissertation zu dem Thema gefunden für:

post-8479-1217055345_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Danke, Sapine!

 

Ich habe auch noch etwas gefunden:

 

klick

 

Die Werte sind wohl geschätzt. Ist schon klar, dass man genaue Werte erst nach Ablauf des fraglichen Zeitraums ermitteln kann.

 

Aus allem ergibt sich m.E., dass man - gerade bei längeren Anlagezeiträumen - mit einzelnen EM-Anleihen vorsichtig sein sollte.

 

Ich selbst habe zB nie Argentinien-Bonds gekauft, weil ich mal längere Zeit dort gewohnt habe und von daher über die Risiken wusste. Mein seinerzeitiger Spasskassenberater wollte mir die Dinger immer aufdrängen. Bei einem meiner Freunde hatte er übrigens gegen meinen Rat Erfolg (der hat mir das aber erst Jahre später gestanden, als er jemanden brauchte, der ihm eine spanischsprachige Opfer-Webseite übersetzen sollte). Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die Bonds zum Zeitpunkt des Kaufs ein AAA oder ein AA - Rating - jedenfalls "überdurchschnittliche Schuldnerqualität".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ISK

Antwort zum Thema: Suche Anleihe mit Rendite 6-7%:

 

Recommendation list von Jyske Markets - Corporate Bonds:

 

LINK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

link geht nicht <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

wie wäre es denn mal mit weniger Rendite um die 5% und Top-Bonität, LBW9W9, weiß nur nicht, ob es eine FI ist, dann in diesem Jahr noch ganz besonders aus steuerlichen Gründen interessant.. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

is ne FI, die fällt aus der bewertungsskala für normale ganz klar raus, also nicht interessant für dieses jahr, davon mal abgesehen niedrige liquidität

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
is ne FI, die fällt aus der bewertungsskala für normale ganz klar raus, also nicht interessant für dieses jahr, davon mal abgesehen niedrige liquidität

 

Liquidität spielt wohl bei der Bonität kaum eine Rolle, wenn man sich die Anleihe bis zur Fälligkeit ins Depot legt, wieso FI, liegt doch ausserhalb der Disagiostaffel??? :'(

 

Sorry, meinte, liegt noch innerhalb der Disagiostaffel... :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich hab erstmal daran gedacht, ob das teil überhaupt zu bekommen ist. bei niedriger liquidität wird' das schwierig

 

es ist eine fi, gerade weil es außerhalb der disagiostaffel liegt...

Disagiostaffel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
ich hab erstmal daran gedacht, ob das teil überhaupt zu bekommen ist. bei niedriger liquidität wird' das schwierig

 

es ist eine fi, gerade weil es außerhalb der disagiostaffel liegt...

Disagiostaffel

 

Danke Schnitzel....sowas brauchen wir dann nett, frag mich dann, warum die dann überhaupt so ein 0,01-Teil ausgegeben haben.. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

vlt. für institutionelle...die unterliegen ja etwas anderen abgaberegelungen als privatanleger :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
vlt. für institutionelle...die unterliegen ja etwas anderen abgaberegelungen als privatanleger :-

 

 

:D:w00t: Ah, jetzt wo die 1-Euro-Gmbh kommt, also auch etwas für Betriebskostenjäger... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

A0GZCP

 

A0LNNF

 

A0TKEV

 

A0GSH6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ chris: vergiss es, die liquidität bzw. stückelung wird den meisten nutzern zu illiquide oder aber viel zu groß sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Schau Dir mal die Anleihe von Heidelberger Cement an XS0342136313.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

<<< hatter :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...