Zum Inhalt springen
alex2003a

Suche Anleihe mit Rendite 6-7%.

Empfohlene Beiträge

Fleisch

was das risiko der papiere angeht würde ich sowas nur ordern, wenn mein depot ausreichend groß ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
was das risiko der papiere angeht würde ich sowas nur ordern, wenn mein depot ausreichend groß ist.

Das versteht sich sicherlich von selbst. Ich überlege ja auch noch ob ich da einen Betrag riskieren sollte. Eigentlich sind Anleihen auch nicht so mein Thema was mich eher vorsichtig macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also bei der Rendite von ca. 7,5 % vor Steuern würd' ich das nicht eingehen.

 

da würd' ich eher auf ein aktiennotiertes unternehmen setzen, dass regelmäßig Quartalsbericht etc. rausgibt

 

wie wär's denn bei dir mit:

 

Imperial Tobacco Finance PLC EO-Medium-Term Notes 2008 (14) A0T1KJ

 

An dem hatte ich auch schonmal überlegt, aber da hatte ich schon British American Tobacco drin. Zweimal Tabak wollte ich nicht, da mir die Branche zu anfällig für Gerichtsverfahren ist und ich ansonsten ein rauchendes Übergewicht bekommen hätte. Ansonsten durchaus ne Überlegung wert.

 

Fresenius Finance B.V. EO-Notes 2006(11/16) A0GMAY

 

Ist ne Finanzinnovation und soweit ich weiß callable ab 2011 zu bestimmten Kursen über 100 %. Könnte auch was für dich sein, da Pharma als defensiver Wert interessant ist.

 

HeidelbergCement Finance B.V. EO-ANL. 1999(09) 296685

 

Für den kurzfristigen Zock ganz nett. Allerdings 10.000er Stückelung. Ist nicht so jedermanns Sache.

 

Lettland, Republik EO-Notes 2008(18) A0TSCK

 

Im Vergleich dazu Lettland, deren Rendite dem der oben genannten entspricht. Ich würd' da irgendwie die anderen vorziehen. Die sind sehr stark von ausländischen INvestoren abhängig und deren Geld ist dort zur Zeit sehr sehr dünn gesiedelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
kann noch jemand zur Zeit interessante Anleihen empfehlen?

 

Hatte derzeit Degussa WKN 818050 empfohlen...

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....mp;sTerm=818050

 

Die Story ist nun vorbei...vielleicht ist das was für die Freunde einer "kleinen" noch steuerfreien Kursgewinnrendite... :rolleyes:

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main....p;sSym=G2FA.STU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

evonic is prima, da war ich bissl zu früh, aber dennoch mit guter rendite

 

was is'n bei glencore los ? die schaut aber nicht wie baa2 aus? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
evonic is prima, da war ich bissl zu früh, aber dennoch mit guter rendite

 

was is'n bei glencore los ? die schaut aber nicht wie baa2 aus? :blink:

 

Was machen die so? Bauen die Autos in den Staaten? Aber mit den steuerfreien Kursgewinnen wird das wohl nichts mehr dieses Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Was machen die so? Bauen die Autos in den Staaten? Aber mit den steuerfreien Kursgewinnen wird das wohl nichts mehr dieses Jahr.

 

Größter Rohstoffhändler...

 

 

https://www.glencore.com/pages/company_overview.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Evonic ist ein Mischkonzern. hervorgegangen aus RAG, Degussa und weiteren Zukäufen. Die haben jüngst ne Kooperation mit Daimler zur Entwicklung von Hochleistungsakkus für PKWs abgeschlossen.

 

war Glencore nicht dieser Konzern mit der absolut undurchsichtigen Struktur und teils illegalen Machenschaften in Entwicklungsländern ? Unterdrückung und Zerschlagung von sich im Aufbau befindllichen Gewerkschaften und und und ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krösus jr.

Ich würde generell noch warten. Ob es Sinn macht, auf Kursgewinne zu spekulieren, hängt vom pers. Steuersatz ab.

Ich denke, dass in 2009 einige Firmchen sich refinanzieren müssen und wir dann solche Angebote wie die BMWer 8,8% sehen (die ich für 101 gekauft habe und die jetzt auf fairen 111 steht!). Mein Rat: Tagesgeld bis Frühling/Frühsommer, immer mal wieder sehen, wer gezwungen ist, eine Anleihe zu offerieren, und vom Irrsinn (Aufschlag für BMW implizierte fast 40%ige Insolvenzwahrscheinlichkeit) profitieren. Sich dann langfristig engagieren. Die Risikoaufschläge werden bis Mitte 2009 nicht sinken, im Gegenteil. Pulver trocken halten, nach 2010 sehen wir wieder Normalität.

 

kj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hat jemand von euch die Börse-Online Printausgabe wo der Refinanzierungskalender drin war ? Hatte das die Tage gelesen, dass da jemand was in deren Auftrag erstellt hat. Dort wurden Wahrscheinlichkeiten berechnet und Firmen genannt :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von mark.mde

Und wie siehts im Vergleich mit einem Fonds (im Zweifel lieber passiv als aktiv) aus, der ebenfalls auf seine 6-7% kommen könnte (Stichwort Chance/Risiko)? Da ich bis jetzt noch keine Erfahrung mit Anleihen habe, wäre mir der Direktkauf von 2-3 Anleihen für ca. 10-15k zu riskant und nicht genug diversifiziert.

 

Hintergrund: Noch gibt es 5,4% auf Festgeld für ein Jahr - bin am überlegen, ob ich meine Anlage in Anleihen und Festgeld aufsplitte. "Erschwerend" kommt hinzu, daß ich vor einer Woche erst RK3 gekauft habe...

 

Was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
hat jemand von euch die Börse-Online Printausgabe wo der Refinanzierungskalender drin war ? Hatte das die Tage gelesen, dass da jemand was in deren Auftrag erstellt hat. Dort wurden Wahrscheinlichkeiten berechnet und Firmen genannt :huh:

 

Zwar nicht das von Dir gewünschte, aber immerhin eine etwas ältere Übersicht fääliger Beträge der DAX Unternehmen für 2008/2009

 

http://wiwo.circ-it.de/tabellen/dax081121/daxschulden.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Zwar nicht das von Dir gewünschte, aber immerhin eine etwas ältere Übersicht fääliger Beträge der DAX Unternehmen für 2008/2009

 

http://wiwo.circ-it.de/tabellen/dax081121/daxschulden.html

 

Das ist doch schon mal was, danke! Wenn ich es richtig sehe, sogar relativ aktuell (Nov. 08?). Von den hier seltener angesprochenen Firmen fallen m. E. Bayer und Dt. Post mit höherem Refinanzierungsbedarf ins Auge. Daimler sieht ja ein bißchen grauslig aus. Interessant ist der Vergleich 'akt. Rendite' - 'CDS' - 'Rating'. Das passt manchmal nicht so ganz zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ mark: 1 Jahr ist aber nicht die normale Laufzeit einer Anleihe. Außerdem kannst du bspw. 10k auf 4 oder 5 Anleihen verteilen und somit schon streuen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
@ mark: 1 Jahr ist aber nicht die normale Laufzeit einer Anleihe. Außerdem kannst du bspw. 10k auf 4 oder 5 Anleihen verteilen und somit schon streuen

 

Und was meinst Du zum Thema Rendite?

 

Ich könnte ja jetzt erstmal das Festgeld mitnehmen und dann Ende 2009 auf Anleihen switchen... Oder was denkst Du/Ihr? Wie macht Ihrs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wie ich es mach kannst du in meinem Bonddepot nachlesen. Link ist in meiner Signatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
wie ich es mach kannst du in meinem Bonddepot nachlesen. Link ist in meiner Signatur.

 

Hab ich mir natürlich auch schon angeschaut - das ist ja eigentlich der Punkt, weshalb ich nicht so der Fan von Einzeltiteln bin. Ein einziger (Heidelberg Cement in Deinem Falle) kann das gesamte Depot nach unten reißen... Das ist für mich dann nicht mehr RK2, sondern schon eher RK3, und davon hab ich genug. Aus diesem Grund bin ich eigentlich auf der Suche nach einem guten, möglichst passiven Fonds...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

du musst ja nicht die "Knallerbranchen" kaufen. Titel der Deutschen Telekom, Pfandbriefe von Eurohyp oder oder oder tun es auch. Mir bringen die nur zu wenig.

 

wenn du fonds kaufen willst für den bereich guck mal bei ishares. die haben fonds auf corporate bonds, pfandbriefe, staatsanleihen etc., die den index abbilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer
wenn du fonds kaufen willst für den bereich guck mal bei ishares. die haben fonds auf corporate bonds, pfandbriefe, staatsanleihen etc., die den index abbilden.

 

Hab auch mal eine Frage dazu:

Wenn ich eine einzelne Anleihe kaufe, bekomme ich zum Ablaufdatum ja den Nennwert (100%) zurück. Das bedeutet ja im Prinzip, dass ich kein Verlustrisiko habe (gehen wir jetzt mal davon aus, dass die Anleihe regulär ausläuft).

Wie sieht das bei einem z.B. ishares-ETF aus? Da die Kurse momentan ziemlich hoch sind, kann es doch sein, dass sie über Jahre hinweg fallen und nicht mehr den Einstandskurs sehen, oder? Es gibt bei den ETF´s ja kein Ablaufdatum, da ja "nur" der Index berücksichtigt wird!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
waschhascht
Hintergrund: Noch gibt es 5,4% auf Festgeld für ein Jahr - bin am überlegen, ob ich meine Anlage in Anleihen und Festgeld aufsplitte. "Erschwerend" kommt hinzu, daß ich vor einer Woche erst RK3 gekauft habe...

Bitte sage mir den Anleger-Stern, auf dem Du wohnst. Abgesehen von Neukundenfang-Renditen kannst Du jetzt froh sein, wenn eine 3 vor dem Komma steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ ungeheuer: richtig, kann sein, dass du auf Jahre deinen Einstandskurs nicht mehr wiedersiehst. Ein Index hat schließlich kein Verfallsdatum wie eine Anleihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer
@ ungeheuer: richtig, kann sein, dass du auf Jahre deinen Einstandskurs nicht mehr wiedersiehst. Ein Index hat schließlich kein Verfallsdatum wie eine Anleihe

 

Danke für die schnelle Antwort.

In welchen Fällen würdest Du denn einen Renten-ETF der Einzelanlage vorziehen? Wie hoch sollte das einzusetzende Kapital sein, um vernünftig diversifizieren zu können? Gibt es ansonsten noch Vorteile, die ein Renten-ETF bieten könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also mal ganz allgemein gesprochen haben ETFs / Fonds den Vorteil, dass sei

 

  • breit(er) diversifizieren
  • mit kleineren Beträgen gearbeitet werden kann
  • illiquide Branchen/Länder abdecken können
  • Transparent über ihre Zusammensetzung sind

 

Aus meiner Sicht sollte man, wenn man in Anleihen direkt investieren möchte, eine Streuung über mindestens fünf Titel machen, wobei natürlich sichere Papiere einen höheren Anteil haben sollten als die risikoreicheren. So sollte z.B. HeidelbergCement als spekulatives Investment weniger Gewicht bekommen als beispielsweise ein Papier der Deutschen Telekom. Wo die Schwelle liegt wieviel Kapital mal haben sollte ist schwer zu sagen, da hier jeder auch bezogen auf das Gesamtdepot unterschiedliche Gewichtungen und Strategien fährt. Auf's Gesamtdepot bezogen sollte eine einzelne Anleihe aber nicht mehr als 10 % haben, eher deutlich weniger. Innerhalb des Bondanteils habe ich mir eine Schwelle von 25 % gesetzt, wobei ich diese aktuell durch die neun Titel um einige Prozente drücke. In absoluten Zahlen würde ich mal auf einen Mindestbetrag von nominal 15.000,00 gehen. Das können aber auch 25.000,00 oder nur 10.000,00 sein. Je nachdem was da sonst noch im Depot schlummert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
@ ungeheuer: richtig, kann sein, dass du auf Jahre deinen Einstandskurs nicht mehr wiedersiehst. Ein Index hat schließlich kein Verfallsdatum wie eine Anleihe

@ ungeheuer: Bei ETF kenne ich mich nicht so aus, da ich Einzelinvests bevorzuge, aber um oben genannte Situation zu entschärfen, musst du darauf u. a. darauf achten, welchen Laufzeitenbereich der jeweilige ETF abbildet. Je kürzer, desto geringer das Risiko. Zur Diversifikation im Bezug auf das eingesetzte Kapital: Das hängt im Wesentlichen von deinen 'Einkaufsbedingungen' ab: In der Regel hast du einen Fixanteil Transaktionskosten (15 - 20 ), das sind bei einem 1k-Invest schnell mal 0,5% Renditeverlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Bitte sage mir den Anleger-Stern, auf dem Du wohnst. Abgesehen von Neukundenfang-Renditen kannst Du jetzt froh sein, wenn eine 3 vor dem Komma steht.

Also eine 4 vor dem Komma ist schon noch drin, auch ohne Fangprämie (bei soliden Anbietern).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...