Zum Inhalt springen
alex2003a

Suche Anleihe mit Rendite 6-7%.

Empfohlene Beiträge

schwaebele
Schau Dir mal die Anleihe von Heidelberger Cement an XS0342136313.

 

 

<<< hatter :)

 

ist der kursgewinn zu versteuern, weil es sich um eine finanzinnovation handelt? wo kann ich eigentlich einen prospekt zu dieser oder auch für andere anleihen bekommen? auf der hdc homepage finde ich nämlich nur die "normalen" berichte. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

heidelbergcement wird nicht als fi eingestuft ! das prospekt kannste von der heidelbergcement-hp beziehen :thumbsup: den link auf die dokumente hab ich dir mal gerade rausgesucht klick

 

prospekte sind immer über den bereich investor relations zu erhalten. entweder als direktabruf auf der homepage oder aber auf mailanfrage. bei manchen unternehmen muss man nur etwas hartnäckiger sein um sie zu bekommen (siehe fresenius)

 

ob es sich um eine finanzinnovation handelt ist abhängig vom aufbau der anleihe und, ob es außerhalb der sog. disagiostaffel liegt

 

kursgewinne sind, sofern du die anleihe länger als 1 jahr hälst, die noch in 2008 kaufst und es sich um keine fi handelt steuerfrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
heidelbergcement wird nicht als fi eingestuft ! das prospekt kannste von der heidelbergcement-hp beziehen :thumbsup: den link auf die dokumente hab ich dir mal gerade rausgesucht klick

 

prospekte sind immer über den bereich investor relations zu erhalten. entweder als direktabruf auf der homepage oder aber auf mailanfrage. bei manchen unternehmen muss man nur etwas hartnäckiger sein um sie zu bekommen (siehe fresenius)

 

ob es sich um eine finanzinnovation handelt ist abhängig vom aufbau der anleihe und, ob es außerhalb der sog. disagiostaffel liegt

 

kursgewinne sind, sofern du die anleihe länger als 1 jahr hälst, die noch in 2008 kaufst und es sich um keine fi handelt steuerfrei

 

vielen dank! :thumbsup: hab den ir bereich irgendwie net gefunden...wahrscheinlich zu abgelenkt vom kuchen :lol:

 

hab gedacht, dass es als fi eingestuft wird, weil comdirect es als stufenzins anleihe anzeigt und die bei godmodetrader als fi aufgeführt sind. aber so isses ja besser :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
vielen dank! :thumbsup: hab den ir bereich irgendwie net gefunden...wahrscheinlich zu abgelenkt vom kuchen :lol:

 

hab gedacht, dass es als fi eingestuft wird, weil comdirect es als stufenzins anleihe anzeigt und die bei godmodetrader als fi aufgeführt sind. aber so isses ja besser :-

 

fi ?! ne, du. das einzige, weshalb die bei denen als stufenzins geführt ist liegt an den bedingungen. ich hab mir mal die erklärung von bondboard.de ausgeliehen

 

Nominalzins abhängig von Ratingänderungen (aktuell BBB-) 1. downgrade plus 0,5% - 2. downgrade plus weitere 0,75% - wird die Anleihe danach wieder besser bewertet, dann verringert sich der Nominalzins erst um 0,75% und dann um 0,5% - jeweils ab dem nächsten Zinstermin
.

 

grundsätzlich ist bei stufenzinspapieren auch von irgendwelchen besonderheiten auszugehen, wobei ich die erfahrung gemacht hab, dass die daten auf codi nicht immer 100 % korrekt sind. egal, ob stufenzins oder nicht gilt die bedingungen gründlich zu lesen. sonst fällt man mal ganz böse wodrauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

kann noch jemand zur Zeit interessante Anleihen empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Kurz: WKN A0AMAA 3,3% BLB bis 9.2009 über Börse Frankfurt bei Kurs deutlich unter 98

Lang: WKN 335691 6,0% HRE ÖPF bis 7.2015 über Börse Frankfurt bei Kurs bis 99

 

Achtung: Beide nicht sehr liquide!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

wieso wird eig. nicht tagesgeld empfohlen, garantiert, immer verfügbar und mom. bekommt man einen extrem hohen zinssatz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

vanity: nicht den HRE empfehlen, den will ich haben ;)

 

aequitas: was meinste denn wo der tagesgeld- und festgeldzins in ein paar monaten stehen wird ? wenn du dann noch 4 oder 4,5 & VOR steuern bekommst kannste wahrscheinlich froh sein. ein anleiheinvestor sitzt damit zinstiefs aus und freut sich über 4 - 6 % NACH Steuern währen die anderen jammern :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

Kurz: WKN A0AMAA 3,3% BLB bis 9.2009 über Börse Frankfurt bei Kurs deutlich unter 98

 

danke. Warum finden Sie diese Anleihe mit Rendite 3,3% interessant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

3,3 % ist der Kupon ! Das ist nicht die Rendite ! Rendite p.a. 9,051% bei dem Ding. Da ist noch ein Kursgewinn mit bei !

 

Das ist der Grund warum ich sage: Erst den Sticky lesen ! Da wird sowas nämlich drin erklärt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cryptix

wobei ich gerade sehe, dass HCement mit einem Rating von BB- bzw. Ba3 bewertet ist, laut deren homepage. Das würde dann schon in den Bereich der Risikoanleihe fallen..

Wobei der Kurs gerade verlockend niedrig ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Kurz: WKN A0AMAA 3,3% BLB bis 9.2009 über Börse Frankfurt bei Kurs deutlich unter 98

 

danke. Warum finden Sie diese Anleihe mit Rendite 3,3% interessant?

 

Das steht z. B. hier: erst suchen, dann fragen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ vani: welchen beitrag wolltest du denn verlinken ? du hast grad' den start des Threads verlinkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Ich kämpfe derzeit ein wenig mit mir, ob ich Staatsanleihen aus Lettland oder Littauen kaufen sollte.

In Euro notierte Staatsanleihen mit Koupon von etwa 5% und 5-9 Jahren Laufzeit gibts derzeit mit Renditen von 7-8%.

Die baltischen Staaten haben allerdings mittlerweile auch wohl enorm einen von der Finanzkrise mitbekommen (ohne Banken wie Island gehabt zu haben) so dass die wohl schon mit dem IWF und Europa gesprochen haben.

Rating ist mittlerweile auch runter auf gerade noch investment grade oder knapp drunter (BBB+ bei Lettland meine ich).

Wäre mir aber immer noch lieber als eine Heidelberg Cement, sind ja immerh in der EU - Stichwort "too big to fail".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dir ist schon klar, dass die vom IWF gestützt werden, dass die Schweden denen ebenfalls direkt Kohle geliehen haben und die Stützungsgelder der EU erhalten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
@ vani: welchen beitrag wolltest du denn verlinken ? du hast grad' den start des Threads verlinkt

Den: Suche Anleihe mit ca. 6,5% Rendite und einem Jahr Laufzeit (Beitrag #17). Klappt halt noch nicht so perfekt beim ersten Mal! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

geht ganz einfach:

 

such dir den Beitrag raus, den du verlinken möchtest. dann guck mal rechts oben in der Ecke. Da steht eine Beitragsnummer und daneben so ein kleiner Pfeil. Auf den Pfeil ein Rechtsklick und dann auf "Linkadresse kopieren"

 

danach ganz normal auf antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
dir ist schon klar, dass die vom IWF gestützt werden, dass die Schweden denen ebenfalls direkt Kohle geliehen haben und die Stützungsgelder der EU erhalten ?

Mhh, verstehe Dich grad nicht - ich könnte Deine Antwort jetzt positiv aber auch negativ deuten.

Positiv: Sie werden gestützt und das auch weiterhin, so dass die Anleihe nicht ausfällt. Das meinte ich mit "Too big to fail". Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass man einen EU Staat pleite gehen läßt.

Negativ: Eben weil sie schon gestützt werden befürchtest Du ein Ausfallrisiko der Anleihe? Andererseits haben die schon galoppierende Inflationsraten (um 15%) aber dass sollte eine EUR notierte Anleihe nicht jucken oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
geht ganz einfach:

 

such dir den Beitrag raus, den du verlinken möchtest. dann guck mal rechts oben in der Ecke. Da steht eine Beitragsnummer und daneben so ein kleiner Pfeil. Auf den Pfeil ein Rechtsklick und dann auf "Linkadresse kopieren"

 

danach ganz normal auf antworten

Merci! Beim nächsten Mal wird's besser. Kann aber auch nicht schaden, den ganzen Thread durchzulesen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Andererseits haben die schon galoppierende Inflationsraten (um 15%) aber dass sollte eine EUR notierte Anleihe nicht jucken oder?

außer dass die Tilgung für den Schuldner dadurch noch schwieriger wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Was den Kauf von Anleihen angeht, würde ich auch bei einem Kauf morgen nicht mehr davon ausgehen, dass die Stückzinsverbuchung noch rechtzeitig in 2008 erfolgen wird. Denn dafür gilt mit ziemlicher Sicherheit das Valutadatum und nicht das Schlussdatum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

ich möchte dafür mal stuttgart zitieren und euch den Spaß nicht vermiesen

 

Wertpapiergeschäfte, die in Deutschland gelagert werden, werden mit einer zweitägigen Valuta verbucht. Im Ausland verwahrte Wertpapiere haben in der Regel eine dreitägige Valuta.

(Bei einer Bewertung am Tag der Fälligkeit eines Kupons wird davon ausgegangen, dass dieser noch nicht gezahlt worden ist, d.h. in den Stückzinsen und im Dirty Price ist der Zinsertrag noch enthalten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Mir gehts dabei nicht um die Abgeltungssteuer. Schnitzel könntest Du Deinen Einwand nochmal konkretisieren (s.o.)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Was den Kauf von Anleihen angeht, würde ich auch bei einem Kauf morgen nicht mehr davon ausgehen, dass die Stückzinsverbuchung noch rechtzeitig in 2008 erfolgen wird. Denn dafür gilt mit ziemlicher Sicherheit das Valutadatum und nicht das Schlussdatum.

Nach meinen Abrechnungen: DE... Zinsvaluta = Schlusstag + 1, XS... Zinsvaluta = Schlusstag + 2. Wertstellung jeweils + 1 weiterer Tag (aber in einem Fall am 24.12.!), Depotgutschrift nicht ausgewiesen (identisch mit Wertstellung?). Wenn's um Leben und Tod geht, würde ich mich aber nicht darauf verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich hatte mich auf sapines antwort auf deinen beitrag geäußert. die kauf mit wertstellung noch in diesem jahr wird äußerst eng, wenn nicht sogar unmöglich. das kommt ganz auf die verwahrstelle an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...