Zum Inhalt springen
unser_nobbi

DB PLATINUM IV LONG SHORT MOMENTUM R1C

Empfohlene Beiträge

Sirius
Der Unterschied ist, dass die bei diesem fonds verwendeten bonds keine niedrigen Kupons zahlen.

 

Woher weißt Du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi
Ja, der könnte eine alternative sein. Ist halt etwas konservativer. Die steuerliche Behandlung ist aber ähnlich wie beim o.g. Lsm fonds.

 

Du meinst also, dass hier auch eher hoeherverzinste Bonds verwendet werden, statt der bisherigen niedrig verzinsten.

 

 

Woher weißt Du das?

 

Wuerde mich auch sehr interessieren. Das waere ein starkes Abwenden von deren bisheriger Strategie, ihre Fonds zu gestalten.

 

Es stellt sich neben der von Frank05 gestellten Frage, noch die Zusatzfrage:

 

a ) Ist das bei allen neuen Produkten nun so ?

b ) Sind auch die alten Produkte von diesem Wechsel betroffen ?

c ) Was ist der Grund ? Es waere ja ein Wechsel von einem wirklich pfiffigen Konzept zu einen recht einfachen/ droegen Konzept, welches auch die 1.436 Mio anderen Fondsgesellschaften haben. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blazing Flame
Es stellt sich neben der von Frank05 gestellten Frage, noch die Zusatzfrage:

 

a ) Ist das bei allen neuen Produkten nun so ?

b ) Sind auch die alten Produkte von diesem Wechsel betroffen ?

c ) Was ist der Grund ? Es waere ja ein Wechsel von einem wirklich pfiffigen Konzept zu einen recht einfachen/ droegen Konzept, welches auch die 1.436 Mio anderen Fondsgesellschaften haben. :P

 

@ Frank05 - Quelle ist die DB selber... War bei einem Berater.

 

@ unser_nobbi -

 

a ) Nein, es kommt auf den Fonds an. Der DB Platinum Agriculture Euro zum Bespiel hat einen Aktienkorb, der dem Swap im Fonds zugrunde liegt ähnlich wie bei den db x-trackers Aktien ETFs. Dadurch fallen auch keine Zwischengewinne an, sondern nur Aktiengewinne. (die Historie der Aktiengewinne lässt sich hier herunterladen http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp?pag...amp;infanr=310)

b ) Nein, soweit ich weiss nicht.

c ) Der Grund ist, dass die Struktur mit niedrig verzinslichen Anleihen nicht wirklich langfristig ausgelegt ist. In einem Zinsumfeld in dem die Zinsen weltweit steigen läßt sich durchaus vorstellen, dass in diesen Fonds steuerpflichtige Erträge anfallen. Ausserdem ist der Zwischengewinn in vielen anderen Ländern steuerlich nicht relevant (bspw. in Italien)

 

Solche Fragen kann man eigentlich auch immer ganz gut an die x-markets E-Mail Adresse schicken, die helfen eigentlich ganz gut weiter. x-markets.team@db.com (Steht auf den Monatsberichten...)

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
post-9231-1222279747_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
post-9231-1222279747_thumb.jpg

 

Immer noch 75 % Rohstoffanteil - der Fonds-"Algorithmus" reagiert nur träge auf Preisänderungen. Auf schnelle Abstürze einer Assetklasse reagiert der Fonds nicht. Der "Algorithmus" ist also nur für die langfristigen Trends bei den Assetklassen konzipiert. Seit Auflage Anfang Mai läuft der Fonds einige Prozentpunkte besser als der DB Platinum Commodity (A0D97Z) - der Fonds bleibt interessant.

 

Ein Problem könnte der Fonds mit den Bundesratsempfehlungen für einen Wegfall des Steuervorteils für Swap-basierte Fonds mit "zinsähnlichen" Erträgen bekommen, deren genaue Auslegung noch unklar ist. Es gab ja auch die Forderung, sämtliche Kursgewinne nach einer kurzen Übergangszeit der Abgeltungssteuer zu unterwerfen. Je nach Auslegung der Vorschläge wäre das ein erheblicher Nachteil für viele DB-Platinum-Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Hält sich recht wacker... toi toi toi :thumbsup: vielleicht kommt der Fond mit einen blauen Auge davon. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Der Fonds ist wohl immernoch auf den Eurostoxx short und stark in Rohstoffen.

 

Anbei mal ein Vergleich mit dem Eurostoxx. Hat natuerlich nicht unter dem Aktienkursverfall gelitten, jedoch unter dem Rohstoffverfall.

 

Ich denke, er bleibt noch interessant - man muss halt noch im Auge behalten, was die in Berlin jetzt mit den SWAP-Fonds vorhaben.

 

post-9231-1223658683_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Da der Fonds noch immer Long in Commodities ist und Short in Aktien, hat er an der negativen Entwicklung der Rohstoffmärkte nicht voll teilgenommen (Blau = DB X-Trackers OY).

 

post-9231-1225374642_thumb.png

 

 

Habe übrigens gelesen, dass der Alupreis unterhalb der Prodcuktionskosten liegt, davon sollten Indizes mit aktuell hohem Alu-Anteil (DBLCI-MR) doch bald profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

Die Idee dieses Produktes widerstrebt eigentlich meinen Anlageverhalten, hier gilt ja kaufe teuer (trend muss sich bestätigt haben) und verkaufe noch teurer (bzw. wenn sich die Trendumkehr bestätigt hat), mag ja eher antizyklisches Verhalten.

 

Ob diese Verzögerungen oder das jüngste Gleichlaufen der Anlageformen Aktien/Rohstoffe systematisch den Erfolg zunichte macht, kann ich nicht sagen, aber ich gebe ihm mal eine Chance, vorhersagen kann man das Verhalten eh nicht, ich hoffe mal ich habe die richtige black box bzw. Anlageidee erwischt.

 

Übrigens sehr gewöhnungsbedürftig Fondanleger und nicht mehr Zocker zu sein :D , dennoch so schlecht waren sie bisher nicht aufgestellt, wenn nicht die Rohstoffe so hoch gewichtet wären, vielleicht sind die derzeitigen Verluste die Gewinne für die Zukunft, aber wer weiß das schon...

 

ca. 50% Cashähnliches + 75% Rohstoffe + (-25% Short Aktien) = 125 % Anlagesumme (?), da Leerverkäufe kaum Eigenmittel voraussetzt (?)

 

standSept.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Die aktuelle Zusammensetzung:

 

post-9231-1227394397_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Der DB-Platinum Long Short Momentum hat noch immer einen 62 % Rohstoffanteil, es dürfte noch Monate dauern bis er nahe an 0 % kommt. Wir haben eine außergewöhnliche Situation, die schwerste Krise seit Jahrzehnten, mit schnell fallenden Preisen - da ist es kein Wunder, wenn diese quantitativen Fonds nicht schnell genug reagieren können, sind sie wohl für eine solche Ausnahmesituation nicht unbedingt konstruiert worden. Allerdings scheint sich der DB-Platinum Long Short Momentum seit einem Monat etwas zu stabilisieren, der Verlust verlangsamt sich.

 

 

post-5068-1228238702_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Der steueroptimierten Geldmarktstrategie wird der Steuervorteil genommen

bei Börseonline steht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Der steueroptimierten Geldmarktstrategie wird der Steuervorteil genommen

bei Börseonline steht

 

Steueroptimierten Geldmarktfonds wird der Steuervorteil genommen, also Fonds mit geringen steuerpflichtigen Erträgen aus Yen-Anleihen, die bisher steuerfreie Kursgewinne aus Termingeschäften erzielten:

 

Die Manager der Produkte versuchen, möglichst geringe steuerpflichtige Erträge zu erzielen und stattdessen Kursgewinne zu generieren. Dazu investieren sie gleichzeitig in Anleihen und Termingeschäfte. Die Fonds investieren vor allem in niedrigverzinsliche Yen-Renten, die nur geringe Zinsen ausschütten. Diese Mini-Erträge müssen Anleger versteuern. Steuerfreie Erträge erzielen die Fondsmanager hingegen mit den Kursgewinnen mittels Termingeschäfte. Das Jahressteuergesetz 2009 versperrt allerdings künftig dieses Schlupfloch. Auf die Gewinne dieser Fonds wird künftig beim späteren Fondsverkauf Abgeltungsteuer fällig.

http://www.boerse-online.de/finanzen/aktue...505591.html?p=2

 

Bei den hier diskutierten DB-Platinum-Fonds handelt es sich dagegen um Mischfonds - so wie der Arero-Welt-Fonds. Im Gegensatz zu steueroptimierten Geldmarkt-Fonds verwenden diese Fonds Swaps und keine Termingeschäfte zur Erzielung von steuerfreien Kursgewinnen.

 

(...)Auf diese Mehrarbeit müssen sich auch Anleger einstellen, die Deutschlands wohl günstigsten Mischfonds kaufen: Der Arero-Weltfonds des Mannheimer Finanzwirtschaftlers Martin Weber kostet nur 0,45 Prozent Gebühren im Jahr. Dafür partizipieren Investoren an der Entwicklung eines weltweit gestreuten Portfolios aus Aktien, Rohstoffen und Renten. Das Geld der Anleger fließt eigentlich in Anleihen von Landesbanken, deren Erträge tauscht der Fonds über Swaps mit der Performance des Arero-Portfolios. Die Zinsen der Landesbankenanleihen müssen Anleger in ihrer Steuererklärung angeben.

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/:...ren/453008.html

 

Viele DB-Platinum-Fonds haben niedrig verzinste Yen-Anleihen im Bestand. Nun sind die Zinsen der Yen-Anleihen in den DB-Platinum-Fonds so niedrig, dass sie nach Verrechnung mit den Fondskosten nicht mehr vorhanden waren und diese Fonds ausschüttungsgleiche Erträge von 0,00 hatten und damit steuerfrei waren. Können bei Mischfonds mit niedrig verzinsten Yen-Anleihen deren Zinsen auch in Zukunft mit den Fondskosten verrechnet werden, so dass sie ausschüttungsgleiche Erträge von 0 aufweisen und demnach weiterhin steuerfrei sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Verglichen mit dem letzten Monat, ist die Long-Position bei Commodities weiter abgebaut worden.

 

Die Short-Position bei Aktien ebenso.

 

post-9231-1229967143_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Gegenueber dem letzten Stand sind die Rohstoffe noch mal weiter zurueckgenommen worden.

Aktien sind noch Short, jedoch nicht mehr so stark.

 

post-9231-1232694488_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Der akuelle Stand: Rohstoffe sind bei 12.5 %, Aktien short mit 12.5 %

 

post-9231-1235204973_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Bleibt die Rohstoffzusammensetzung wie im Beitrag 7 aufgezeigt eigentlich konstant für die Zukunft

und werden diese (Mais, Gold, Öl etc.) über Terminkontrakte rollierend nachgebildet (Stichwort Rollverluste oder - gewinne)?

 

Aus meiner Sicht ist der Fond dem Anspruch eines Basisinvestments bisher gerecht geworden(trotz der bisherigen Entwicklung), der zugrunde liegende Algorithmus scheint doch recht gut zu sein, wenn ich mir die derzeitige Assetallokation anschaue, auch wenn er im Backtest ev. ein wenig überoptimiert wurde, zumindest kann man recht gut schlafen bei der momentanen Zusammensetzung und ehe sich ein normal Sterblicher sowas zusammenbastelt, da ist so ein Fond doch schon eine feine Sache, obwohl ich kein Freund von Fonds bin.

Kurzum bin recht froh dieses Vehikel langfristig im Abgeltungssteuerdepot zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Bleibt die Rohstoffzusammensetzung wie im Beitrag 7 aufgezeigt eigentlich konstant für die Zukunft

und werden diese (Mais, Gold, Öl etc.) über Terminkontrakte rollierend nachgebildet (Stichwort Rollverluste oder - gewinne)?

 

Der DBLCI-Index ist (anders als der DBLCI-MR, OY) im Grunde konstant gewichtet; uber das Jahr laeuft das dann auseinander, wird aber einmal jaehrlich wieder auf den Standard-Wert gesetzt.

 

Die aktuelle Gewichtung findest Du hier (zusammen mit der Standardgewichtung).

 

post-9231-1235254290_thumb.png

 

Rollverluste koennen bei dem Index auftreten. Eine Optimierung (wie etwa bei den OY-Indizes) des Rollens wird nicht durchgefuehrt.

 

Bin mal gespannt, ob die bald den Index shortnehmen. Die Contango-Situation wird ja wohl noch etwas bestehen bleiben - denk ich - und das ist dann beim Shorten nichtmal so schlecht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blazing Flame
Kurzum bin recht froh dieses Vehikel langfristig im Abgeltungssteuerdepot zu haben.

Ich glaube ich hatte das oben schon einmal geschrieben. Hier könnte es u.U. eine weniger tolle Überraschung geben, da der Fonds nicht steuereffizient ist und Zwischengewinne, bzw. ausschüttungsgleiche Erträge anfallen sollten.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Steuerreporting schon gemacht wurde. Hast Du von Deiner Depotsbank schon eine Benachrichtung über deine zu zahlenden Steuern bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
... der Fonds nicht steuereffizient ist und Zwischengewinne, bzw. ausschüttungsgleiche Erträge anfallen sollten.

...

 

Generell ist der Fonds doch in DE zugelassen. Geschaeftsjahresende ist 31.1. - den Fonds gibt es aber erst seit Mitte letzten Jahres.

 

Sollte da nicht dann demnaechst eine Veroeffentlichung im Bundesanzeiger stattfinden und alles ist ok ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blazing Flame
Generell ist der Fonds doch in DE zugelassen. Geschaeftsjahresende ist 31.1. - den Fonds gibt es aber erst seit Mitte letzten Jahres.

 

Sollte da nicht dann demnaechst eine Veroeffentlichung im Bundesanzeiger stattfinden und alles ist ok ?

Ja, das stimmt, die Veröffentlichung sollte bald stattfinden. Wie ich das verstehe müssen dann aber die hier ausgewiesenen ausschüttungsgleichen Erträge versteuert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
...Wie ich das verstehe müssen dann aber die hier ausgewiesenen ausschüttungsgleichen Erträge versteuert werden.

 

Stimmt - wie bei allen anderen auslaendischen Thesaurierern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blazing Flame
Aus meiner Sicht ist der Fond dem Anspruch eines Basisinvestments bisher gerecht geworden(trotz der bisherigen Entwicklung), der zugrunde liegende Algorithmus scheint doch recht gut zu sein, wenn ich mir die derzeitige Assetallokation anschaue, auch wenn er im Backtest ev. ein wenig überoptimiert wurde, zumindest kann man recht gut schlafen bei der momentanen Zusammensetzung und ehe sich ein normal Sterblicher sowas zusammenbastelt, da ist so ein Fond doch schon eine feine Sache, obwohl ich kein Freund von Fonds bin.

Ich stimme dir zu, dass der Mechanismus sehr interessant ist. Nicht nur für private Investoren, sondern es gibt genug professionelle Investoren, denen Short-Selling nicht erlaubt ist. Hier bekommt man alles im OGAW konformen Paket. Im Vergleich zu den einzelnen Komponenten, was ich in den Bildern annähernd versucht habe darzustellen, kommt aber der Mehrwert gut heraus. Eine Schwäche ist aber in der Tat zu sehen, wenn sich die Märkte extrem steigen und dann schnell drehen, wie hier bei den Rohstoffen zu sehen ist.

post-11582-1235321325_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Mittlerweile bereu ich etwas, dass ich nicht bereits in den Fonds eingestiegen bin.

 

Das letzte halbe Jahr hätt ich dann etwas besser abgeschnitten, als z.B. mit meinem DB Dynamic Aktien Plus.

 

Ich denke, ich werde den nun in mein neues Depot aufnehmen (den Dynamic Aktien Plus aber im alten Depot behalten).

 

Von oben nach unten (im Jan):

Rex,

LSM,

Eurostoxx50,

DB MR-Commodity-Fonds

 

post-9231-1236669032_thumb.png

 

Da hier die Komponenten recht klar sind und ich meine den Fonds relativ besser zu verstehen, als etwa den SEB Multi-Asset, werde ich wohl wirklich diesen nehmen - und nicht den SEB oder den ARERO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Da hier die Komponenten recht klar sind und ich meine den Fonds relativ besser zu verstehen, als etwa den SEB Multi-Asset, werde ich wohl wirklich diesen nehmen - und nicht den SEB oder den ARERO.

 

Was ist das Problem beim ARERO, wenn ich fragen darf?

 

Gruß

M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...