Zum Inhalt springen
unser_nobbi

DB PLATINUM IV LONG SHORT MOMENTUM R1C

Empfohlene Beiträge

unser_nobbi
Was ist das Problem beim ARERO, wenn ich fragen darf?

 

Gruß

M.

 

;) Nicht direkt Problem, aber mir gefaellt der Momentum-Ansatz der LSM-Fonds etwas besser.

 

Nehmen wir mal die aktuelle Situation: wenn die Maerkte weiter fallen, rebalanciert der ARERO immer mehr in die "leidenden" Assets (Aktien und Rohstoffe).

 

Der LSM reduziert die dann eher oder nimmt die sogar short.

 

Kann schon sein, dass der ARERO langfristig dadurch mehr rausholt, aber ich schlaf mit dem LSM wahrscheinlich besser ...

 

Mir ist natuerlich klar, dass der ARERO hier sehr viel beliebter ist, als der LSM ...

 

Schaun wir mal, wo wir in ein paar Jahren stehen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blazing Flame

Ich stimme Dir zu! Der LSM hat eine dynamische Strategie, die durchaus interessant ist. Dass das von Prof. Weber entwickelte starre Modell in der Vergangenheit gut gelaufen ist, sagt mir nicht, dass es auch in Zukunft immer richtig sein wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Der LSM ist eine interessante Alternative zum Arero. Aber trotz höherer TER hat hat sich in den letzten Monaten der aktiv gemanagte Mischfonds Carmignac Patrimoine besser entwickelt als die beiden passiv gemanagten Fonds:

 

Carmignac Patrimoine (grün)

LSM (blau)

ARERO (schwarz)

 

post-5068-1237270993_thumb.png

 

Obwohl ich kein Anhänger aktiv gemanagter Fonds bin, halte ich es für keinen Fehler auch in den Carmignac zu investieren. Wer allerdings davon ausgeht, dass sich die Aktienmärkte nahe an ihrem Tiefpunkt befinden, für den kommt jetzt auch der ARERO in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Obwohl ich kein Anhänger aktiv gemanagter Fonds bin, halte ich es für keinen Fehler auch in den Carmignac zu investieren. Wer allerdings davon ausgeht, dass sich die Aktienmärkte nahe an ihrem Tiefpunkt befinden, für den kommt jetzt auch der ARERO in Frage.

 

Wobei Aktien nur eine Seite der Medaille sind.

Wenn einige Rohstoffe noch ein, zwei Jahre im Contango hängen und so jeden Monat automatisch verlieren, nimmt der LSM die einfach Short. :thumbsup:

 

Bin aber selbst noch nicht im LSM investiert (plane es aber noch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Wobei Aktien nur eine Seite der Medaille sind.

Wenn einige Rohstoffe noch ein, zwei Jahre im Contango hängen und so jeden Monat automatisch verlieren, nimmt der LSM die einfach Short. :thumbsup:

 

Bin aber selbst noch nicht im LSM investiert (plane es aber noch).

 

Ja, der LSM-Fonds ist sehr flexibel, das Konzept des LSM-Fonds gefällt mir besser als bei den anderen Platinum-Fonds, da er in vier Assetklassen investiert und zudem auch Short gehen kann. Ich hatte am Jahresende nur einen kleineren Depotanteil in den LSM investiert, da mir das Depotvolumen noch zu gering war und außerdem kann er kein Kerninvestment sein, da er nur aus Anleihen und Derivaten besteht. Von den anderen Platinum-Fonds hatte ich am Jahresende nur noch einen kleineren Depotanteil von dem DB PLATINUM SOVEREIGN PLUS behalten. In den ARERO hatte ich noch nicht investiert, da das Depotvolumen sehr gering war und auch er wegen des Emittentenrisikos nicht als Kerninvestment geeignet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Man sollte aber eines nicht vergessen, wenn man in den ARERO, den LSM-Fonds oder in andere Platinum-Fonds investiert: Sowohl der ARERO als auch der LSM-Fonds und andere Platinum-Fonds sind keine "echten" Mischfonds, sondern SWAP-Mischfonds und legen ausschließlich in Anleihen und nicht in Sachwerte wie Aktien an- die Performance des abzubildenden Asset-Korbs wird über Swaps nachgebildet. Die Anleihen sind vor allem Anleihen von deutschen Landesbanken. Das schlimmste Szenario mit dem man hier rechnen muss, ist, dass deutsche Landesbanken eines Tages ihre Anleihen nicht mehr bedienen können - auf dieses Emittenten-Risiko wird auch im Verkaufsprospekt der Platinum-Fonds hingewiesen. "Echte" Mischfonds wie der Carmignac investieren dagegen auch in reale Aktienwerte, der Carmignac auch in Goldminenaktien und die dürften in einem solchen Szenario nicht völlig wertlos werden, die Goldminenaktien dürften sogar im Wert steigen. Dieses Szenario ist zwar im Moment noch eher unwahrscheinlich, aber in der jetzigen Krise auch nicht mehr völlig auszuschließen. Auch die Wirtschaftswoche weist auf dieses Risiko hin:

 

Zudem konnte Weber seine Vorstellungen vom idealen Mischfonds nicht eins zu eins umsetzen. Die Anleger investieren nicht direkt in die Börsenindizes. Das wäre zu kompliziert und zu teuer geworden, meint Weber. In dem Sondervermögen stecken jetzt stattdessen variabel verzinste Anleihen (Floater) und strukturierte Bankgeschäfte (Swaps), die den Verlauf der Indizes nachbilden. Beide Vehikel hängen an der Bonität der Emittenten und die kann sich rapide verschlechtern, bis hin zur Pleite wie die Finanzkrise zeigt. Günstig bedeutet in diesem Fall alles andere als bombensicher. (...)

 

http://www.wiwo.de/finanzen/warum-akademik...inlegen-390590/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Nun sind die Rohstoffe short. Aktien sind weniger short als letzten Monat ...

 

 

post-9231-1237584632_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blazing Flame

Die Performance- und Risikozahlen sind auch nicht schlecht.

post-11582-1237756291_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Stand April 2009

 

Rohstoffe -25%

Anleihen 75%

Gelmarkt 50 %

 

:huh: Rohstoffe mit 1/4 Short - ob das mal gut geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
Stand April 2009

 

Rohstoffe -25%

Anleihen 75%

Gelmarkt 50 %

 

Mai 2009 dito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Für Juni 09

Rohstoffe -25%

Anleihen 70,83%

Geldmarkt 41,67%

Aktien 12,50 %

 

Die kräftigen Anstiege im Aktienbereich scheine genug Momentum generiert zu haben, wobei gleichzeitig wieder bestätigt wird, dass man immer Strategiebedingt erst recht spät kauft oder verkauft(Rohstoffe), man also auf lange Trends angewiesen ist.

Ansonsten dürften die hohen Geldmarkt und Anleihenanteile den Fond recht stabil halten, was ziemlich beruhigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Für Juni 09

Rohstoffe -25%

Anleihen 70,83%

Geldmarkt 41,67%

Aktien 12,50 %

 

Die kräftigen Anstiege im Aktienbereich scheine genug Momentum generiert zu haben, wobei gleichzeitig wieder bestätigt wird, dass man immer Strategiebedingt erst recht spät kauft oder verkauft(Rohstoffe), man also auf lange Trends angewiesen ist.

Ansonsten dürften die hohen Geldmarkt und Anleihenanteile den Fond recht stabil halten, was ziemlich beruhigt.

 

Hier kannst Du die aktuelle Zusammensetzung sehen:

 

https://index.db.com/dbiqweb2/servlet/index...turncategory=ER

 

Rohstoffe ~ -4%

Anleihen ~ 54 %

Geldmarkt ~ 18 %

Aktien ~ 32 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

:thumbsup:

Danke, erspart es einem doch die monatliche Fondinfo zu lesen und die historische anteilige Zusammensetzung kann auch rückwirkend erblickt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

Cash index EUR negativ

zu früheren Zeitpunkte auch die Anleihen

 

Was bedeutet das? Geld verborgt bzw. verliehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Cash index EUR negativ

zu früheren Zeitpunkte auch die Anleihen

 

Was bedeutet das? Geld verborgt bzw. verliehen?

 

Ich denke: der Index wird geshortet.

 

Mal ein Update der Allokationen:

post-9231-1255630863,99.png

 

Irgendwie waren bei vielen DB-Platinum-Fonds die quantitativen Systeme bei dem letzten Crash überfordert ... Ausnahme ist m.E. nur der Dynamic Souvereign Plus

 

Der Dynamic Aktien Plus hatte auch gelitten, hat sich mittlerweile aber wieder gut berappelt.

Der LSM-Fonds hat bisher eigentlich immer zu träge reagiert um einerseits den Abschwung zu vermeiden und andereseits den Aufschwung mitnehmen zu können. Schade.

 

Bin mal gespannt, wie es hier weitergeht (bin aber hier nicht investiert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

Danke für die Antwort. Bezüglich deiner Kritik geben ich dir vollumfänglich Recht.

 

 

Den Cashindex zu shorten(zu verkaufen) hat glaube ich nur den Sinn, dass damit mehr Anlagekapital durch den Verkauf generiert werden kann, um es anderweitig anzulegen, quasie ein spottbilliger Kredit bei den EONIA-Zinsen.

 

Bei Anleihen gibt es tatsächlich Kurssturzphasen, wo shorten sinnvoll sein kann, aber bei einem Cash Index kann dies kein Motiv sein, sondern doch eher das Ziel mehr Anlagekapital rechnerisch zu generieren.

Eine andere Erklärung um einen Cashindex zu shorten sehe ich nicht.

 

Hätte übrigens nicht gedacht, dass es bei den Fond auch möglich ist den Cashindex zu shorten, irgendwie ungewohnt, vielleicht aber gar nicht mal so doof, wie es auf den ersten Blick scheint, zumindest aber innovativ.

 

Bin und bleibe weiterhin investiert im Abgeltungssteuerdepot. Der Fond ist ein Bremsklotz fürs Depot mit allen Vor- und Nachteilen.

 

Nachtrag als Indizienbeweis

Cash Index EUR -0.08

LSM EQUITY 0.58

Duration Bias EUR 10 Year 0.29

DBLCI 0.21

 

Die Summe der absoluten Prozentzahlen ergibt (0,08+0,58+0,29+0,21)= 1,16 also zweimal 0,08 wie beim shorten üblich.

Irgendwie merkwürdig krieg das gedanklich mit den shorten immer net wirklich auf die Reihe, also könnte das geschriebene auch der größte Quatsch sein, spricht aber viel für die quasie Geldleihe These zu EONIA - Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Der Rohstoffanteil wächst wieder und Cash wird stärker geshortet.

 

post-9231-1258223053,03.png

 

post-9231-1258223059,31.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Quasi gehebelt(Cashindex verkauft) Long Aktien und Rohstoffe, so dass die 90 in greifbare Nähe rücken(Einstieg 102).

Ein gelungener Start in 2010.

Allerdings hat sich das Fondvermögen halbiert auf nunmehr ca. 15 Mill. .

Hauptsache die schließen den Fond nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Allerdings hat sich das Fondvermögen halbiert auf nunmehr ca. 15 Mill. €.

Hauptsache die schließen den Fond nicht...

 

Das Fondsvermögen hat sich mittlerweile auf 8,3 Mill. € noch einmal fast halbiert . Der Wertverlust von etwa 10 % in den letzten Wochen hatte daran nur einen geringen Anteil. Hier haben wohl nicht wenige die Nerven verloren und entnervt verkauft. Das Risiko einer Fondsschließung ist also nicht geringer geworden. Dabei hat der Fonds seit Auflage im Frühjahr 2008 im Vergleich zu seinen einzelnen Komponenten gar nicht so schlecht abgeschnitten. Hier sehen viele nur die Kursgewinne der Aktien- und Rohstoffmärkte 2009 und blenden deren extremen Verluste 2008 völlig aus.

 

Der Aktienanteil hat jetzt das Maximum erreicht, der Aktien- und Rohstoffanteil zusammen sind jetzt maximal möglich gehebelt, während der Cash-Anteil maximal möglich geshortet ist.

 

Cash Index EUR -0.25

LSM EQUITY 0.75

Duration Bias EUR 10 Year 0.00

DBLCI 0.50

 

post-5068-1266478562,29.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich habe den Thementitel mal bearbeitet, ich hoffe das war im Sinne der Teilnehmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Die 75% Aktien und 50% Rohstoffe pushten den Fond seit Dez. 09 in Richtung 90, vor kurzem dann wieder Richtung Tiefststände, für einen Mischfond momentan sehr volatil oder ich hatte mich ein den Renten und Cashanteil zu sehr gewöhnt.

 

Ich glaube das ungünstigste Szenario wäre eine längere Seitwärtsphase, da die Momentumstrategie auf die Fortsetzung mittlerer Trends angewiesen ist, aber momentan zeigt die mittelfristige Charttechnik noch Kaufen an, jedoch ist die derzeitige Assetverteilung chancen- und risikoreicher als zuvor, vor dem Hintergrund der Probleme mit einigen Staaten vielleicht auch gewagter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass der Fonds einfach immer auf dem falschen Fuß erwischt wird.

 

Die quantitative Strategie scheint einfach nicht aufzugehen - Aufwärtsphasen werden nur schwach mitgenommen, draw-downs dagegen voll.

 

Eventuell wäre es besser, den zugeordneten Index zu shorten. :w00t:

 

Der Markt merkts mittlerweile auch: nachdem der Fonds recht schnell gut Kapital einsammeln konnte, ist er nun bei ca. 8 Mio angekommen.

Laut Verkaufsprospekt müsste er also bald geschlossen werden.

 

Volumen:

post-9231-1267288130,82.png

 

Sehr schade, da dieser Fonds (theortisch) gut in meine Denkwelt passt: kein passives Abrauschen mit Indizes und keine Abhängigkeit von den Launen eines Fondsmanagers .... wirklich schade, dass das Konzept nicht aufgeht!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Nach Sichtung des Rechenschaftsberichts v. 30.01.10 deute ich dies so, dass real das Fondvermögen in Anleihen investiert wird, und virtuell lediglich das Momentummodell täglich berechnet wird zur Kursfestsetzung.

Es erfolgt also real keine Nachbildung der ziemlich oft schwankenden Zusammensetzung der Assetindizies.

 

Kann ich da richtig liegen mit meiner Vermutung?

Dürfte doch eigentlich nicht sein, da die Bank doch dann das Risko eingeht bei stark steigenden Kursen miese zu machen *kopfkratz*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Nach Sichtung des Rechenschaftsberichts v. 30.01.10 deute ich dies so, dass real das Fondvermögen in Anleihen investiert wird, und virtuell lediglich das Momentummodell täglich berechnet wird zur Kursfestsetzung.

Es erfolgt also real keine Nachbildung der ziemlich oft schwankenden Zusammensetzung der Assetindizies.

 

Kann ich da richtig liegen mit meiner Vermutung?

Dürfte doch eigentlich nicht sein, da die Bank doch dann das Risko eingeht bei stark steigenden Kursen miese zu machen *kopfkratz*

Der Fonds nutzt einen Swap. Der ist nur nicht in der Vermögensaufstellung zu finden, sondern im Rechenschaftsbericht auf Seite 121:

 

DB Platinum IV Long Short Momentum Fund

Zum 31. Januar 2010 war der Teilfonds in übertragbaren Wertpapieren und liquiden Mitteln investiert. Der Teilfonds nutzte eine Art von Swap-Transaktion, um eine an die Wertentwicklung des Basiswerts (DB Long Short MomentumTM Strategy) gekoppelte Rendite zu erzielen, wobei sich der Nominalwert auf den unten aufgeführten Betrag belief:

EUR 15.650.000

Zum 31. Januar 2010 belief sich der nicht realisierte Wertverlust dieser Transaktionen auf EUR 2.028.068.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Mittlerweile ist er bei nem Volumen von 1.7 Millionen.

 

Was bin ich froh, dass ich dort nicht investiert bin.

 

 

Es zeigt sich halt mal wieder, wie wichtig es bei aktiven/ quant-Fonds ist, den Fonds erstmal eine längere Zeit zu beobachten.

 

Dabei klang das alles so interessant. crying.gif

 

 

Ich tippe, den machen die bald zu.

 

So gesehen, haben wir den hier nun von der Wiege bis zur Bahre begleitet - an aktive investment at it's worst.

 

post-9231-1276882260,36.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...