Zum Inhalt springen
Rinderfond

Tagesgeldkonten

Empfohlene Beiträge

jogo08

Neukundenbevorzugung und langsame Zinsanpassung sind aber nichts Ungewöhnliches, die Diba erhöht ihren Zins zum 15.8. und hat das letzte mal zum 1.2. angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Also für kurzfristige Anlagen (unter ein Jahr) sehe ich keinen Sinn in Geldmarktfonds zu investieren.

 

Häh? Genau dafür sind die Dinger doch da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher
· bearbeitet von Flasher

@Elvis77

 

Ganz genau! Und da ich dann Spekulationssteuer zahlen muss, werfe ich das Geld lieber auf ein Tagesgeldkonto! Zwischen Tagesgeldkonto und Geldmarktfonds ist von der Rendite sowieso nicht viel Unterschied, nur dass beim Geldmarktfonds bei einer Haltedauer von unter einem Jahr noch Spekulationssteuer anfällt, was sich natürlich erheblich auf meine Rendite auwirkt.

 

Also warum Geldmarktfonds für kurzfristige Anlagen?

 

Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Völlig falsch. Es gibt zwischen Tagesgeld und (normalen) Geldmarktfonds in der Besteuerung keinerlei Unterschiede. Das sind keine Kursgewinne, das sind thesaurierte Zinseinnahmen.

 

Die Veräußerung von Geldmarktfonds nach einem Jahr währe keineswegs steuerfrei.

 

Genauso, wie ein Verkauf nach mehreren Jahren auch keine Nachteile bringt, weil dann alle aufgelaufenen Zinsen auf einmal realisiert werden würden, weil die Zuflussfiktion gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

@ Elvis77

 

Merci, wieder was gelernt.

Ich habe Chris1975 sein Kommentar so verstanden, dass ein Geldmarktfonds genauso wie ein Aktienfonds behandelt wird.

Richtig heißt es also: Keine Speku-Steuer beim Verkauf < 1 Jahr, sondern nur ganz normale Kapitalertragssteuer (?), wie sie bei allen Zinseinnahmen anfällt. (Mal die Sache mit dem Freibetrag ausgeklammert)

 

Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Keine Speku-Steuer beim Verkauf

eine spekulationssteuer gibt es nicht.

korrekt ist vielmehr die formulierung, daß bei einer haltezeit von wertpapieren unterhalb eines jahres (also verkauf innerhalb der spekulationsfrist) ein daraus entstandener veräußerungsgewinn mit dem persönlichen steuersatz zu versteuern ist.

 

und nichts anderes passiert auch mit zinseinnahmen, die über die berüchtigten 801 euro hinausgehen - auch diese sind mit dem persönlichen steuersatz zu versteuern.

 

deswegen, und nur deswegen, besteht zwischen geldmarktfonds und tagesgeld steuerlich kein unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
@ Elvis77

 

Merci, wieder was gelernt.

Ich habe Chris1975 sein Kommentar so verstanden, dass ein Geldmarktfonds genauso wie ein Aktienfonds behandelt wird.

Richtig heißt es also: Keine Speku-Steuer beim Verkauf < 1 Jahr, sondern nur ganz normale Kapitalertragssteuer (?), wie sie bei allen Zinseinnahmen anfällt. (Mal die Sache mit dem Freibetrag ausgeklammert)

 

Grüße,

 

Flasher

 

 

ich glaube ihr meint beide das gleiche! :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Diplomaten braucht das Forum, Dagobert. Die Rolle darfst du übernehmen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Diplomaten braucht das Forum, Dagobert. Die Rolle darfst du übernehmen. :D

 

na, ob das eine gute Wahl ist? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Credit EuropeBank bietet aktuell 4,00% für Bestands- und 4,25% für Neukunden auf dem Tagesgeldkonto (Top-Interest-Konto). Einlagensicherung bis 20k 100%, darüber bis 40k 90%. Bislang hatte ich keine schlechte Erfahrung mit der Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
innotech

Vielleicht interessant für die Österreicher hier im Forum:

 

Allianz Top Cash - Tagesgeldkonto mit 3,85% p.a.

Kostenlose Kontoführung

keine Mindest- od. Maximaleinlage

 

Link: http://www.allianzinvest.at/topcash.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Bei der DAB gibt es für Neukunden ab sofort 6,6% aus Tagesgeld, allerdings nur bis Ende November garantiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

<- Hat gerade den Eröffnungsantrag für DAB zur Post gebracht^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
<- Hat gerade den Eröffnungsantrag für DAB zur Post gebracht^^

 

Gratuliere! Was ich bei denen jedoch nicht rauslesen kann: Wie zahlen die die Zinsen, muß eine Mindestanlage ins Depot etc.? Finde die Infos etwas dürftig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Da ich eh vorhatte, dort ein Depot zu Eröffnen aufgrund des direkten ETF-Handels über die KAG habe ich da auch nicht so genau nachgelesen. Aber bei der DAB war es bisher immer so, das man mind 1500 EUR einzahlen musste irgendwie.

Eigenzahlt wird das Geld auf Tagesgeldkonto, was gleichzeitig das Verrechnungskonto für das Depot ist (zumindest ist es so auch bei der DiBa, und ich hab es bei der DAB auch so verstanden. Da sie schreiben, Zinsen ab dem 1. Cent... sollte es keine Mindesteinalge geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Da ich eh vorhatte, dort ein Depot zu Eröffnen aufgrund des direkten ETF-Handels über die KAG habe ich da auch nicht so genau nachgelesen. Aber bei der DAB war es bisher immer so, das man mind 1500 EUR einzahlen musste irgendwie.

Eigenzahlt wird das Geld auf Tagesgeldkonto, was gleichzeitig das Verrechnungskonto für das Depot ist (zumindest ist es so auch bei der DiBa, und ich hab es bei der DAB auch so verstanden. Da sie schreiben, Zinsen ab dem 1. Cent... sollte es keine Mindesteinalge geben.

 

die Rendite bei dem aktuellen Angebot (wenn es bei den 2.5% ab Dez 07 bleibt) ist mit 3,93% p.a. auf jeden Fall besser als die vorherige Aktion (trotz Tankgutschein etc) mit 3,78% p.a.

 

Allerdings entgeht mir der Vorteil des direkten ETF-Handels über die KAG? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

Beim direkten Handel fallen keine Börsen-/Provisionsgebühren an... sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf. Maximal der Aufgabeaufschlag, wenn denn einer existiert. Desweiteren gehe ich mal davon aus, das die DAB ihr Angebot auch noch ausbauen wird...

 

Insbesondere wird das interessant, wenn man kleinere Mengen kaufen will.

 

In wie weit ein größerer Spread ein Problem darstellt, wird man sehen müssen. Da Depot kostenlos ist, kostet der Versuch nichts :). Ausserdem brauche ich ein Depot ab 2009, das getrennt ist von den abgeltungssteuerfreien Anlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Sorry, aber man kann bei der DAB nicht ETFs direkt kaufen, nur Verkaufen.

 

Wenn es wirklich 2,5% ab Dezember sind, würde mich das schon wundern. Die lagen ja schon vor diesem Angebot bei 4%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Wenn es wirklich 2,5% ab Dezember sind, würde mich das schon wundern. Die lagen ja schon vor diesem Angebot bei 4%.

 

das 4% Angebot war nur für 6 Monate danach ging es auf 2,7% zurück.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Sicher? Ich meine zu erinnern, dass die 2,7% bei einer Anlagesumme über 20000€ waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Sicher? Ich meine zu erinnern, dass die 2,7% bei einer Anlagesumme über 20000 waren.

 

Du hast ausnahmsweise :P Recht! Die 2,7% waren für Beträge über 20.000. Allerdings waren die 4% als variabel definiert während die 6.6% nur bis zum 30.11.2007 ( und bis zu 10.000) gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Du hast ausnahmsweise :P Recht!

 

:D

 

Die 2,7% waren für Beträge über € 20.000. Allerdings waren die 4% als variabel definiert während die 6.6% nur bis zum 30.11.2007 ( und bis zu € 10.000) gelten.

 

Die 6.6% werden sie bestimmt nicht halten, stimmt. Ich bin auch kein Fan von solchen Lockangeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes
Sorry, aber man kann bei der DAB nicht ETFs direkt kaufen, nur Verkaufen.

 

Wenn es wirklich 2,5% ab Dezember sind, würde mich das schon wundern. Die lagen ja schon vor diesem Angebot bei 4%.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...12066&st=20

 

Guckst du hier, was Grumel schreibt. Außerdem guckst du hier, wenn man die nicht über die KAG handeln kann, wäre die Seite obsolet.

 

http://extis.dab-bank.com/fi/index.html?pa...amp;sessionid=0

 

Die Auswahl ist noch nicht so berauschend, aber ich denke mal, das kommt noch (vielleicht) :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich habe vom DAB Support die Auskunft erhalten, dass ETFs nicht über KAG handelbar sind und ich habe es gestern mit einem ETF der Seite versucht und es ging nicht.

 

Von daher nehme ich an, dass die Daten auf der Seite nicht stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...