Zum Inhalt springen
Rinderfond

Tagesgeldkonten

Empfohlene Beiträge

skeletor

DaimlerCrysler Bank Tagesgeldkonto erhöht zum 01.06.2007 die Zinsen auf bis zu 3,5% :)

 

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Wegen der 20c mache ich mir keine so großen Gedanken wie Du. Ich hoffe, Du bist auch sonst so sparsam.

Telefonierst nicht über Handy , hast eine Bank, die absolut keine Gebühren nimmt, und kennst die Toiletten an der Autobahn, die keine Gebühr nehmen.

 

;) ... ich werf auch ab und zu mal Pfandflaschen ins Altglas ... da kenn ich nix :P

 

Es geht eigentlich nicht um die 20 cent. Pro Jahr sind das nach der Rechnung gleich mal 7,20 versteckte Kontoführungsgebühren.

 

Das ist in der Tat nicht die Welt, aber beim Tagesgeldkonto sollte man eben nicht nur die ausgewiesenen Kontoführungsgebühren betrachten, sondern auch die impliziten.

 

Und wenn man es mit der Konkurrenz vergleichen möchte sollte man die erwartete Realrendite ausrechnen und die ist bei kleinen Anlagesummen effektiv halt niedriger. Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass man für 2000 Euro kein Tagesgeldkonto eröffnen sollte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty
Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass man für 2000 Euro kein Tagesgeldkonto eröffnen sollte ...

 

warum nicht? wofür ist es sonst da? Ob ich 2000 oder 20.000 drauf habe. 3.6% sind 3.6% :) Bei 2000 euro sind das im jahre 72 Euro geschenkt - somit bezahlt mein tagesgeldkonto meine privathaftpflicht ;) warum soll ich es dann auf nem 0% konto versauern lassen, nur weil 2000 euro nicht "Cool" genug sind ?? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
warum soll ich es dann auf nem 0% konto versauern lassen, nur weil 2000 euro nicht "Cool" genug sind ?? :)

Ich glaube hier ging es nicht um die Frage nach dem Ob, sondern nach dem Wo. Und da ist es in der Tat relativ egal ob ich 2000 Euro auf nem Konto für 3% (Bsp. Diba) oder 3,6% habe, übers Jahr gerechnet sind das 12 Euro Unterschied, ob dafür Bankenhopping sinnvoll ist, läßt sich diskutieren. Wenn dann noch versteckte Gebühren in Form von Überweisungskosten dazu kommen, reduziert das den Gesamtrenditevorteil fast auf Null. Wer aber mit größeren Beträgen auf seinem Tagesgeldkonto rechnet, statt das Geld renditeträchtiger anzulegen (Immo, Festgeld usw.) der ist selbst Schuld. Ich halte jedenfalls auf dem Tagesgeldkonto selten mehr als 2000-3000 Euro. Die Zinsen die darauf anfallen sind nett, aber im Gesamtdepot doch eher vernachlässigbar.

 

Man kann natürlich den Standpunkt vertreten das man jedes Zehntel Prozent mitnehmen sollte, aber dafür müsste man wahrscheinlich alle paar Wochen die Bank wechseln.

 

Anders sieht die Sache aus, wenn ich zum ersten mal ein Tagesgeldkonto eröffne, dann suche ich mir natürlich die Bank aus, bei der ich momentan die besten Konditionen bekomme, wenn sich das nach ein paar Monaten wieder ändert - Shit happens. Aber selbst dann würde ich nicht sofort wieder wechseln. Allerdings sollte man schon darauf achten, ob es versteckte Kosten gibt, letztlich ist alles von seinen persönlichen Gewohnheiten abhängig. (Anzahl der monatlichen Überweisungen bsp.)

 

Als Beispiel nehme ich jetzt die Diba, da ich dort ein TG-Konto habe. 3% Momentanverzinsung, Nutzung als Referenzkonto für das kostenlose Direktdepotkonto, keine Überweisungsgebühren bei Zahlungen auf das Referenzkonto. Bedeutet: keinerlei Zusatzkosten, allerdings auch "nur" 3%, die allerdings für Jeden und ohne Beschränkungen.

Wenn ich bei einer anderen Bank ein TG-Konto eröffnen würde, müsste ich meine Depot ändern, eventuelle Gebühren für Überweisungen zahlen einen Depotübertrag machen usw., und wie lange der höhere Zinssatz gilt, weiss vorher leider keiner. Also bleibe ich bei meinem Konto bei Diba. Hängt vielleicht auch mit meiner Bequemlichkeit zusammen, aber dazu stehe ich. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
warum nicht? wofür ist es sonst da? Ob ich 2000 oder 20.000 drauf habe. 3.6% sind 3.6% :) Bei 2000 euro sind das im jahre 72 Euro geschenkt - somit bezahlt mein tagesgeldkonto meine privathaftpflicht ;) warum soll ich es dann auf nem 0% konto versauern lassen, nur weil 2000 euro nicht "Cool" genug sind ?? :)

 

Das war nicht meine Meinung!

 

4% mit Überweisungsgebühren (36*20c) sind sind nicht 3,6% (bei 2000 Anlagesumme). Wer also der Meinung ist auf 20c verzichten zu können ist auch bereit auf 0,4% Zinsen zu verzichten.

 

Ich bevorzuge Angebote wo 3,6% draufsteht, wenn 3,6% drin sind. Ich will nicht erst Kontogebühren und Überweisungsgebühren gegenrechnen um die effektive Verzinsung zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Als Beispiel nehme ich jetzt die Diba, da ich dort ein TG-Konto habe. 3% Momentanverzinsung, Nutzung als Referenzkonto für das kostenlose Direktdepotkonto, keine Überweisungsgebühren bei Zahlungen auf das Referenzkonto. Bedeutet: keinerlei Zusatzkosten, allerdings auch "nur" 3%, die allerdings für Jeden und ohne Beschränkungen.

 

Wenn ich bei einer anderen Bank ein TG-Konto eröffnen würde, müsste ich meine Depot ändern, eventuelle Gebühren für Überweisungen zahlen einen Depotübertrag machen usw., und wie lange der höhere Zinssatz gilt, weiss vorher leider keiner. Also bleibe ich bei meinem Konto bei Diba. Hängt vielleicht auch mit meiner Bequemlichkeit zusammen, aber dazu stehe ich. B)

Finde ich absolut plausibel. Ist doch äusserst praktisch, zumal es das Verrechnungskonto für dein Depot ist, das weigern sich ja andere Onlinebanken überhaupt zu verzinsen, und dann schiebt man ständing Geld hin un her...

 

Apropos hin- und -herschieben ;) Wenn du gössere Beträge drauf liegen hast, kannst du ja auch jederzeit in einen Geldmarktfonds parken, dann bist du ganz Tagesgeld-immun. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AXM
· bearbeitet von AXM

Für o2 Kunden

 

Zinshammer bei Cortal Consors

 

Eröffnen Sie jetzt ein Festgeldkonto bei Cortal Consors und Ihnen sind besondere Zinsen und Top-Konditionen1 sicher:

 

 

 

* 5% Zinsen p.a. auf's Festgeld1

* 6 Monate Festlaufzeit

* 5000,- € Einmal-Anlage

* Kostenlose Kontoführung1

* Für O2 Bonuswelt-Teilnehmer 500 Punkte extra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ich reiche mal den Link zu den Konditonen des o2 Angebots nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Mega ist da eher das Kleingedruckte...

 

Für eine geringe Leistungspauschale von 1,95 pro Monat können Sie auch Summen von unter 2.500, anlegen

 

Mal eine vielleicht blöde Frage ... Im Kleingedruckten steht doch:

Kostenlos wenn:

- durchschnittliches Guthaben von 2500

- Sparplan

- 1 Trade pro Quartal

 

Ist der Kauf eines Fonds ein Trade? In dem Fall ist die UZF-Strategie (Geldmarktfond kaufen & verkaufen) doch ausreichend um die Gebühren zu sparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Mal eine vielleicht blöde Frage ... Im Kleingedruckten steht doch:

Kostenlos wenn:

- durchschnittliches Guthaben von 2500€

- Sparplan

- 1 Trade pro Quartal

 

Ist der Kauf eines Fonds ein Trade? In dem Fall ist die UZF-Strategie (Geldmarktfond kaufen & verkaufen) doch ausreichend um die Gebühren zu sparen?

 

Kaufe auch hin und wieder einfach GM Fonds, i.ü. kann man bei dementsprechend hoher Einzahlung auch ganz gut ETFs koffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Kaufe auch hin und wieder einfach GM Fonds, i.ü. kann man bei dementsprechend hoher Einzahlung auch ganz gut ETFs koffen.

 

Die Strategie war ja wie folgt: Einmal im Quartal Geldmarktfond kaufen/verkaufen (ohne AA ohne Risiko), damit einen Trade verbuchen und damit 24 Euro im Jahr sparen ...

 

ETFs sind über Cortal Consors nicht unbedingt günstig zu bekommen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

SpardaExtraZins mit Zinserhöhung für Online-Tagesgeld!

 

3,35%* p. a. ab dem ersten Euro (Zinsgutschrift vierteljährlich zum Quartalsende)

geld_anlage_extrazins (Sparda-Bank)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
ETFs sind über Cortal Consors nicht unbedingt günstig zu bekommen, oder?

 

Nein. Normale Transaktionskosten.

Cortal selber hat nur zwei unverschämt teure Indexfonds im eigenem Regal. Keine ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper

comdirect erhöht auf 3,8% :thumbsup:

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Haben ja schnell auch im Sinne des Kunden auf die Leitzinserhöhung reagiert.

3,8% Tagesgeld bei 4% Leitzins ist fair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Das nenne ich vor allem schnell. :thumbsup:

 

Aber auch 3,5% bei vielen Banken ist Ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Bei der ING-DiBa tut sich in Sachen Tagesgeldanpassung überhaupt nichts mehr. Finde es schon etwas traurig wie DiBa so einfach Marktanteile beim Tagesgeld hergibt. Denn ich kann mir nicht vorstellen das auch langjährige Kunden noch lange zuschauen bei 3% Zinsen.

 

Oder kann DiBa einfach nicht mehr, ist die Kasse leer. Mal sehen wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

tagesgeld ist für die banken seit jeher ein instrument zur liquiditätsbeschaffung. wenn eine bank außerhalb der EZB-bewegungen an der zinsschraube dreht (oder wie im fall von ing diba nicht dreht), bewirkt das einen entsprechenden mittelzu- bzw. abfluss. die zinsen erhöhen wird eine bank dann, wenn sie gerade dicke kredite vergeben kann/will, die zinsen senken (oder eben nicht erhöhen) wird sie, wenn sie derzeit keine aussichten sieht, das geld zu für sie selbst besseren konditionen wieder unter die leute zu bringen.

 

offensichtlich sieht ing diba derzeit diese chancen nicht, folglich machen sie das zinsrennen einfach nicht mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ganz genau Bargain.

 

Abgesehen davon, tun sich Banken immer leichter hohe Zinsen zu bieten, solange sie noch geringe Einlagen haben.

 

Damals konnte sich die Diba daher sehr günstig als Spitzenreiter darstellen. Sie musste ja auch noch real nicht so viel Vermögen zu diesem Zins bedienen.

Wenn sie jetzt hingegen, nachdem sie etabliert sind und enormes Kapital dort liegen haben ihren Zins anheben, ist der zusätzliche induzierte Mittelzufluss im Verhältnis zum Gesamtvermögen das ja ebenfalls auch komplett zu dem neuem Zinssatz bedient wird nur noch gering.

Die Verhältnismäßigkeit lohnt nicht mehr.

 

Deswegen sind ja auch so viele Banken dazu übergegangen durch Lockangebote Neugelder und Alteinlagen unterschiedlich zu verzinsen.

 

Erst wenn die Diba so zurückhakltend wird, das massiv Kundengelder abfließen, werden sie mit dem Zins gegensteuern.

 

Sind ja alles Geschäftsbanken und keine Samariter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Deswegen sind ja auch so viele Banken dazu übergegangen durch Lockangebote Neugelder und Alteinlagen unterschiedlich zu verzinsen.

Schöne Erklärung, so habe ich die Sache bisher noch garnicht gesehen, ist aber sehr einleuchtend. :thumbsup:

 

Lockvogelangebote holen neue Kunden, und man muß nur einen relativ kleinen Kundenkreis mit den besseren Zinssätzen bedienen. Selbst wenn manche Kunden nach Ablauf der Lockvogelfrist wieder wechseln, ein Teil bleibt aus Bequemlichkeit mit ziemlicher Sicherheit bei der Bank, wenn dann noch das Depot bei der Bank liegt, wechselt man schon garnicht mehr so schnell, wer will schon alle halbe Jahr seine Bank wechseln.

 

Clever die Jungs, fragt sich nur, wie lange man das Spielchen treiben kann. Die Diba hat ja mittlerweile mit der Methodik aufgehört, aus den beschriebenen Gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork
Selbst wenn manche Kunden nach Ablauf der Lockvogelfrist wieder wechseln, ein Teil bleibt aus Bequemlichkeit mit ziemlicher Sicherheit bei der Bank, wenn dann noch das Depot bei der Bank liegt, wechselt man schon garnicht mehr so schnell, wer will schon alle halbe Jahr seine Bank wechseln.

 

Hm...selbst da sehe ich kaum ein Problem. Mittlerweile habe ich durch die Zinserhöhungen bei der CoDi ein zweites Tagesgeldkonto (neben DiBa). Kommt jetzt die ein Dritter daher und bietet noch mehr (mal abgesehen von XX% auf ein halbes Jahr und später weniger als im Durchschnitt oder so) find ich es unproblematisch, noch eines zu eröffnen.

 

Kostet ja nix....und solang auch ein leeres Konto nix kostet, bleib ich dabei und halt mir das warm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA
Hm...selbst da sehe ich kaum ein Problem. Mittlerweile habe ich durch die Zinserhöhungen bei der CoDi ein zweites Tagesgeldkonto (neben DiBa). Kommt jetzt die ein Dritter daher und bietet noch mehr (mal abgesehen von XX% auf ein halbes Jahr und später weniger als im Durchschnitt oder so) find ich es unproblematisch, noch eines zu eröffnen.

 

Kostet ja nix....und solang auch ein leeres Konto nix kostet, bleib ich dabei und halt mir das warm...

 

Wobei mehrere Konten in der Schufa als Negativscore vermerkt sein soll....

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

girokonten, ja.

tagesgeldkonten, nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Hm...selbst da sehe ich kaum ein Problem. Mittlerweile habe ich durch die Zinserhöhungen bei der CoDi ein zweites Tagesgeldkonto (neben DiBa). Kommt jetzt die ein Dritter daher und bietet noch mehr (mal abgesehen von XX% auf ein halbes Jahr und später weniger als im Durchschnitt oder so) find ich es unproblematisch, noch eines zu eröffnen.

 

Kostet ja nix....und solang auch ein leeres Konto nix kostet, bleib ich dabei und halt mir das warm...

Kann ja jeder machen, wie er will, wenn man die Zeit und den Aufwand für ein paar Euro im Jahr betreiben möchte. Mir ist das zu blöd, kaum hast du irgendwo ein Konto eröffnet, schon kommt der Nächste und bietet 0,1% mehr.

Im Geldmarktthread habe ich dem Sinn nach schon mal geschrieben, "Für die Faulen reicht ein Geldmarktfonds" Sinngemäß: mir reicht ein Tagesgeldkonto, auch wenn mir übers Jahr gesehen 20 oder 30 Euro dadurch entgehen. Meine Aktienfonds schwanken täglich mehr als der Jahreszinsertrag auf dem Tagesgeldkonto, darüber rege ich mich dann ja auch nicht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Die comdirect Bank hat, beginnend mit dem heutigen Tag, ihre Zinsen für Tagesgeld angehoben: Der Zinssatz für das Tagesgeld-Plus Konto liegt nun bei 3,8 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...