Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 2 Stunden von berti123:

Wie schaut das mit den Brütern aus? Laut Wiki Artikel scheinen einige zu stehen, die für den kommerziellen Betrieb gebaut worden sind. Bei den Meisten steht aber was von "Störfall XYZ", "außer Betrieb", "nie fertig gestellt". Hier scheint es technologisch noch Baustellen zu geben, die erst geschlossen werden müssen, bevor sie den klassischen Reaktor verdrängen.

In Wikipedia steht das es 1) politisch nicht gewollt ist und 2) sich einfach nicht lohnt aktuell. Daher wurden die halt nur gebaut, wenn man gerade Plutonium für die eigenen Atomwaffen brauchte...

Zitat

Einige Brutreaktor-Demonstrationsanlagen, z. B. das Kernkraftwerk Creys-Malville (Superphénix) in Frankreich und Monju in Japan, wurden wegen Störfällen (weitestgehend durch natriumbedingte Korrosionsprobleme, Undichtigkeiten infolge der hohen Kühlmitteltemperaturen u. a. hervorgerufen) sowie Widerstand in der Bevölkerung endgültig stillgelegt. Das ist allerdings, wie auch das Aufgeben des deutsch-belgisch-niederländischen Brutreaktorprojektes Kalkar, mit darauf zurückzuführen, dass bei der bisherigen Uran-Versorgungslage noch kein wirtschaftlicher Druck besteht, diese kostspieligere Variante der Kernenergiegewinnung einzuführen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Okay, fair enough, ich gestehe euch zu, dass diese Technologien durchaus eine Gefahr für diese Bet sind. Für mich überwiegen die Upsides dennoch.

Was ist dann eure Vorhersage?

Es braucht keine weiteren Minen/Produzenten? Stockpiles ausreichend groß, neue effizientere Technologien etc.

Es braucht weitere Minen und der Spotpreis wird auch dementsprechend auf 60-90$ steigen, aber die Equities haben diesen Run schon eingepreist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

reko und ich haben dir beide schon ähnliche Gründe mitgeteilt: Markt ist zu intransparent (und möglicherweise auch illiquide) für Privatanleger. Zuviele Unbekannte, die man nicht einordnen kann. Ich würde da höchstens investieren, wenn ich vom Fach wäre.... Eine Glaskugel hat niemand von uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Du hast Gründe genannt warum du nicht investiert bist, jedoch nicht meine Fragen aus #77 beantwortet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Kasachstan ist der weltweit wichtigste Produzent von Uran. Lieferprobleme aufgrund der Unruhen in dem zentralasiatischen Land verteuern den Brennstoff für den Betrieb von Atomkraftwerken.

Hier der vollständige WiWo-Artikel, welcher aufschlussreiche Grafiken zu den weltweit zehn größten Uran-Produzenten und -Minen enthält, jeweils mit Angaben zur jährlichen Uran-Produktion und zum Weltmarktanteil.

 

Einige der Uran-Produzenten sind börsennotiert (Land - aktuelle Marktkapitalisierung):

 

National Atomic Company Kazatomprom JSC (spons. GDR) (KAZ - 7,85 Mrd. €)

Uranium Energy Corp. (UEC) (RUS)

BHP Billiton (AUS/GB - 146,10 Mrd. €) --> kein pure player, Uran ist nur eines von mehreren Standbeinen

Cameco (CAN - 7,07 Mrd. €)

 

Folgendes Unternehmen ist zwar nicht börsennotiert, gibt jedoch Anleihen aus:

 

Orano (F)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
· bearbeitet von berti123

Deren Zahlen sind von 2020, wegen Covid oder anderen Gründen wurde 2021 wohl weniger produziert. BHP zbsp vermeldete für 2021 nur 2266t was einen Rückgang von 34% entspricht. Kasachstan wird wegen den Unruhen wohl auch weniger produziert haben, hier ist der Impakt am größten. Cameco meines Wissens auch. Dann kommt noch SPUT, die dürften 2021 wohl 8000-10000t dem Markt entzogen haben, entspricht halt einfach mal einem Fünftel des Bedarfs der aktuellen weltweiten AKW Flotte. Die Schere zwischen Produktion und Bedarf scheint weiter aufzugehen.

Uran Aktien wurden 2022 dennoch heftig abgestraft. Man scheint nur den High-risk Assets zugeordnet zu werden, gar nicht dem 2022 gut laufenden Energie Sektor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trumpetdumpet

Eine super Recherche Quelle für Uran ist übrigens auch Katusa Research - sagt das jemandem was? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
· bearbeitet von berti123

Hier tut sich was! Instis haben heute dick bei SPUT eingekauft (80m$ Blocktrades), dadurch konnten allein heute 640t dem Markt entzogen werden (dieses recht bescheidene Jahr bereits 2800t). 

Zudem kommt $URNM nächsten Monat unter Sprotts Fittiche, wodurch sich der ein oder andere reiche Klient darin positionieren könnte. 

Die Energiekriese wütet und Supply ist durch die momentanen Konflikte ungewisser denn je. Die Equities nach dem Crash aber vergleichsweise günstig, besseres Chancen Risiko Verhältnis habe ich selten gesehen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

 

Bisher von Sanktionen gegen Russland unberührt (warum wohl, man weiß wie fragil es um die Supply Seite aussieht), scheint sich hier nun was zu tun. Dems und Reps sind sich in dem Thema recht einig, man ist also zuversichtlich dass das durch geht. Profitieren sollten in erster Linie heimische Anreicherer, davon sind handelbar Silex und Centrus. In zweiter Reihe dann heimische (angehende) Produzenten. 

Der Sektor bleibt weiterhin spannend. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Renaissance der Atomkraft lässt Uran-ETF-Anbieter frohlocken (FONDS professionell ONLINE v. 2.8.22)

Zitat

Im Fokus steht der Sektor auch, weil die EU-Kommission Investitionen in diese Branche in ihrer Taxonomie unter gewissen Voraussetzungen als ökologisch nachhaltig einstuft. In einigen Ländern, darunter in Deutschland, stößt dieser Schritt jedoch auf erbitterten Widerstand. "Interessanterweise haben deutsche Investoren bisher sehr positiv auf unseren neuen ETF reagiert", berichtet Andre Voinea, der den Han-ETF-Vertrieb in der DACH-Region leitet. "Das zeigt, dass Kernenergie trotz des geplanten Ausstiegs in Deutschland gar nicht so verpönt ist."

 

Sprott Uranium Miners UCITS ETF Acc (IE0005YK6564)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai

https://de.extraetf.com/theme/uranium

 

vielleicht eine kleine Position wert, mal schauen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber

@kublai danke für den Hinweis! 

 

 

Es gibt also zwei drei ETFs und einen "klassischen" Fonds: 

 

HANetf Sprott Uranium Miners UCITS ETF (IE0005YK6564)

Global X Uranium UCITS ETF (IE000NDWFGA5)

VanEck Uranium and Nuclear Technologies UCITS ETF (IE000M7V94E1)

 

Uranium Resources Fund A (LI0122468528) CHF-Tranche

Uranium Resources Fund B (LI0224072749) EUR-Tranche

 

 

Zwei Zertifikate: 

Societe Generale (SH02Q8) Solactive Uranium Mining CNTR Index

Vontobel (VX5TNQ) Vontobel Nuclear Energy Index

 

 

Edit: dritten ETF ergänzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

https://www.zukunfts-maerkte.de/files/media/zukunfts-maerkte/archiv/ZM-Update-251022.html

Zitat

Uran-Aktien – Outperformer in der Krise!

Liebe Leser,

 

letzte Woche habe ich in meinem Video auf meinem YouTube-"Zukunfts-Märkte"-Kanal noch einmal ausführlich über den Rohstoff Uran berichtet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Rohstoffen ist der Uran-Preis in den letzten Monaten nicht gefallen, sondern hat mit einer soliden Seitwärtsentwicklung outperformt.

...............

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Ich hol mal den Thread hervor, da U die 60$ recht eindrücklich knacken konnte und eines der am besten performenden Rohstoffe YTD ist. 

Equities, allen voran Branchenprimus Cameco ebenfalls mit beeindruckender Performance. 

Da finanzielle Player sich YTD stark zurück halten, scheint sich zu bewahrheiten dass es in der Tat sehr knapp auf der Supply Seite ausschaut. YTD hat es lediglich 1,6m lbs benötigt um Spotpreis um 1$ zu bewege, 2021 und 2022 waren es noch 8m lbs bzw. 7m lbs.

Ein Squeeze sehr wohl im Bereich des Möglichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Am 25.11.2021 um 16:34 von berti123:

Okay, fair enough, ich gestehe euch zu, dass diese Technologien durchaus eine Gefahr für diese Bet sind. Für mich überwiegen die Upsides dennoch.

War nach bisherigem Stand wohl eine gute Entscheidung nicht auf die Kritiker zu hören - Glückwünsch. Denkst du an Verkaufen und antizyklisches reinvestieren? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Danke!

Nein, ich trade ein wenig wenn wir immer mal wieder kurzfristig überhitzen, aber die Kernposition bleibt - wir kommen hier erst in Fahrt, was den Spotpreis anbelangt. Die Schere geht eher weiter auf, bei 70$ wird keine neue Produktion online kommen. BHP wird kurzfristig mehr liefern können, aber die sind ein zu kleiner Player. Cameco dafür weniger, da denen qualifiziertes Personal fehlt.

Leider gibt es mit dem Israel Krieg ein neuer Bearcase, falls Atomwaffen ins Spiel kommen, halte ich aber für unwahrscheinlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Stunden von berti123:

Leider gibt es mit dem Israel Krieg ein neuer Bearcase, falls Atomwaffen ins Spiel kommen, halte ich aber für unwahrscheinlich. 

Im Krieg in Israel haben Atomwaffen mM keine Bedeutung. Aber der Krieg in der Ukraine wird dazu führen, dass die Atomwaffenarsenale wieder aufgefüllt werden. Im Gegensatz zu früheren Jahren wird spaltbares Material wieder für Waffen  gebraucht und nicht mehr an die zivilen Kraftwerke abgegeben. Das wird kurzfristig den Uranpreis hochtreiben. Allerdings wird dann noch intensiver an den Generation 4 Reaktoren gearbeitet, die sehr viel weniger Uran brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 2 Minuten von reko:

Im Krieg in Israel haben Atomwaffen mM keine Bedeutung

<OffTopic>

Du solltest den Iran (vmtl als Ziel) nicht vergessen.

Ich sehe da eine gewisse Wahrscheinlichkeit. 

</OffTopic>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 12 Minuten von bmi:

Du solltest den Iran (vmtl als Ziel) nicht vergessen.

Weder als Ziel noch als Startpunkt halte ich den Iran für wahrscheinlich. Aber es könnte andere Länder dazu bringen sich auch Atomwaffen zuzulegen wenn sie sehen wie die Abschreckung wirkt. Das wäre dann relevant für den Uranpreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
vor 2 Stunden von reko:

Das wäre dann relevant für den Uranpreis.

Glaub ich nicht.

Beziehen würden diese Länder eh von den ...stans, in dem dort die Produktion mit allen Mitteln hoch gepeitscht werden würde. Preise werden aber im Westen gemacht, haben weder Kapazität noch Motivation an solche Länder zu liefern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 30 Minuten von berti123:

Preise werden aber im Westen gemacht, haben weder Kapazität noch Motivation an solche Länder zu liefern. 

Der Westen exportiert nicht sondern importiert. Die USA importieren inzwischen 99% des benötigten Rohurans, Kasachstan exportiert 45% der Rohuran-Weltproduktion. Kanada und Australien haben beträchtliche Uran-Ressourcen, aber es dauert sehr lange bis die nötigen Minen gebaut sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
vor 1 Minute von reko:

Der Westen exportiert nicht sondern importiert. Die USA importieren inzwischen 99% des benötigten Rohurans, Kasachstan exportieren 40% der Rohuran-Weltproduktion.

Relevant für Contracting Preise, Spotpreise werden dennoch im Westen gemacht. Die Börsen (numerco, UxC, Evo) sind alle westlich, die Versorger die dort mal zum shoppen auftauchen sind westlich, die financial Player bzw Fonds auch zu 90% westlich aktiv. 

Non-westliches Pricing ist sowieso obskur, oder weißt du zu welchem Preis Usbekistan an China/Russland contracted? Ist auch kaum relevant für den Erfolg mit westlichen Uran Aktien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Minuten von berti123:

Relevant für Contracting Preise, Spotpreise werden dennoch im Westen gemacht.

Die Preise werden nicht nach Belieben festgesetzt. Wenn weniger Angebot als Nachfrage da ist, dann steigt der Preis, egal wo sich der Handelsplatz befindet. Gibt es lokale Preisdifferenzen, dann findet Arbitrage statt - soweit nicht sanktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
· bearbeitet von berti123
vor 11 Minuten von reko:

Die Preise werden nicht nach Belieben festgesetzt. Wenn weniger Angebot als Nachfrage da ist, dann steigt der Preis, egal wo sich der Handelsplatz befindet.

Die Preisfindung ist oft sehr ineffizient in so einem obskuren Markt wie Uran. Wenn ein Produzent beschissen verhandelt beim Contracting, heißt das nicht dass sich dieser Preis automatisch im Markt wiederfindet. China/Russland wird ordentlich nachhelfen damit beschissen verhandelt wird und das betrifft ein sehr großer Teil des Marktes. Das interessiert den Spotpreis jedoch nicht die Bohne und da herscht dann Angebot und Nachfrage, jedoch westlich motiviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Spotpreis weiterhin sehr stark, mittlerweile 77$ geknackt und das in einer beeindruckenden Geschwindigkeit ohne wirkliche News. 

Die meisten Equities (eigentlich alles außer CCJ und BOE) immer noch unter ihrem Nov21 Hoch wo Spot ~50$ war. 

Ohne stärkeren Markteinbrüch werden wir diese Hochs imo bald knacken können, von gelegentlichen Dillution Rücksetzern einzelner Juniors abgesehen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...