Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Raiffeisen-OsteuropaPlus-Rent (VT)

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho
Das Fondsmanagement investiert in Anleihen der Zentralosteuropäischen Reformstaaten. Der Schwerpunkt wird dabei auf die nächsten Beitrittskandidaten zur Europäischen Union gelegt.

 

Die Veranlagung erfolgt in Anleihen der Zentral-Ost-Europäischen Reformstaaten (z.B. Ungarn, Polen), weiters wird das Anlageuniversum ausgedehnt auf Länder wie Russland, Türkei, Bulgarien, Kroatien, etc. Der Schwerpunkt wird dabei auf die nächsten Beitrittskandidaten zur Europäischen Union bzw. Währungsunion gelegt. Die Anleger profitieren vom höheren Zinsniveau dieser Länder, jedoch ist mit stärkeren Kursschwankungen (Währungs- und Bonitätsrisiko) zu rechnen. Der Veranlagungshorizont sollte daher mindestens 8 Jahre betragen.

 

Schwerpunktregion: Osteuropa

Schwerpunktasset: Rentenfonds Hochzinsanleihen

Ertragsverwendung: ausschüttend

Fondsmanager: Peter Svoboda

Verwaltungsgesellschaft: Raiffeisen Kapitalanlagegesellschaft mbH

Auflagedatum: 17.06.1996

 

 

Verkaufsprospekt

Rechenschaftsbericht

 

Quelle: www.onvista.de

 

Ich bin auf der Suche nach ein paar Ergänzungen zum bestehenden Depot und möchte mir u.a. das Thema Highyields etwas näher zu Gemüte führen, in diesem Fall nen Fonds der die osteuropäischen Länder bespielt.

 

Wer hat Alternativen zu diesem Fonds (gerne auch weltweit Highyields)?

Was haltet Ihr davon solch einen Fonds mit ins Depot zu integrieren? Ich weiß von einigen die den ZZ2 im Depot haben. Kann man einen nennenswerten Diversifikationseffekt erwarten?

 

Gibt es Alternativen im Bereich ETF?

 

Das die Dinger äußerst volatil sind ist mir bewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
Hallo Chris

 

Hier mal beide Versionen:

 

Raiffeisen_OsteuropaPlus_Rent_VT.pdf

 

Raiffeisen_OsteuropaPlus_Rent_A.pdf

 

Ghost_69 :-

 

 

PS: Wie wäre es mit Geldmarktfonds in Osteuropa und Asien !?

 

wieso hat der thesaurierende fonds denn eine geringere rendite als der ausschüttende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich bin auf der Suche nach ein paar Ergänzungen zum bestehenden Depot und möchte mir u.a. das Thema Highyields etwas näher zu Gemüte führen, in diesem Fall nen Fonds der die osteuropäischen Länder bespielt.

 

Wer hat Alternativen zu diesem Fonds (gerne auch weltweit Highyields)?

Was haltet Ihr davon solch einen Fonds mit ins Depot zu integrieren? Ich weiß von einigen die den ZZ2 im Depot haben. Kann man einen nennenswerten Diversifikationseffekt erwarten?

 

Gibt es Alternativen im Bereich ETF?

 

Das die Dinger äußerst volatil sind ist mir bewusst.

 

PUSH!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Ich bin auf der Suche nach ein paar Ergänzungen zum bestehenden Depot und möchte mir u.a. das Thema Highyields etwas näher zu Gemüte führen, in diesem Fall nen Fonds der die osteuropäischen Länder bespielt.

 

Wer hat Alternativen zu diesem Fonds (gerne auch weltweit Highyields)?

Was haltet Ihr davon solch einen Fonds mit ins Depot zu integrieren? Ich weiß von einigen die den ZZ2 im Depot haben. Kann man einen nennenswerten Diversifikationseffekt erwarten?

 

Gibt es Alternativen im Bereich ETF?

 

Das die Dinger äußerst volatil sind ist mir bewusst.

 

Kroatien 2014 5.29%

Litauen 2012 5,01%

Bulgarien 2013 6,08%

Rumänien 2012 5,84%

Ungarn 2014 5,32%

 

Davon 0.8% abziehen was die Mehrkosten gegenüber einem Euro Staatsanleihen ETF sind und der

Renditevorteil schmilzt dahin.

 

Das Risiko des Ausfalls würde ich auch nicht als hoch ansehen, aber wenn der Fonds (habe ihn mir

nicht angesehen) nicht so extreme Währungsspekulation betreibt wie die ZZ Fonds, würde ich hier keine

Wunder erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...