Zum Inhalt springen
Hellerhof

Depotergänzung

Empfohlene Beiträge

Hellerhof

Hallo,

 

als aller erstes ein goßes Lob an dieses Forum! Echt klasse was ihr hier so macht. Seit einiger Zeit lese ich selbst mit und möchte nun eure Meinung bzw. euren Rat haben, wie ich mein Depot optimieren kann.

 

Zur Zeit bin ich mit

-1500€ im Deka Struktur 4 Chance (LU0185901070)

-1500€ im M&G Global Basics Fund (GB0030932676)

- 500€ im BGF - World Mining Fund / Act. Nom. Classe A 2 (LU0075056555)

investiert.

 

Auffällig ist die starke Orientierung in der Rohstoff Branche (World Mining Fund und ohne Anteil im Global Basics), da möchte ich weiter das Risiko weiter streuen.

Der Anlangebetrag wäre 1000€, der Anlangezeitraum liegt bei mindestens 7 Jahren, aber auch 10 Jahre wären möglich. Da möchte ich mich einfach an der Marktlage orientieren um bei guter Marktlage ggf. früher zu verkaufen um Gewinne zu realisieren.

 

Zur Optimierung meines Depots habe ich bisher einige Fonds in die engere Wahl gezogen, diese sind:

-cominvest fondak (DE0008471012)

-M&G Global Leaders Fund (GB0030934490)

-F&C HVB-Stiftungsfonds (LU0132935627)

-HSBC Trinkhaus Top Invest (LU0117128438)

-Lingohr-Systematic-LBB-Invest (DE0009774794)

-Carmignac Investissement (FR0010148981)

 

Desweiteren würde ich gerne in einen Sparplan einzahlen, allerdings nur in einen Fonds mit 25€ pro Monat. Ich bin derzeit 19 und noch Schüler, das heißt dass mir keine monatlichen Unsummen zu Verfügung stehen um mehrere Fonds zu besparen. Um das Risiko zu mindern möchte ich nämlich auch mein Tagesgeldkonto monatlich füttern. Allerdings habe ich noch relativ große Summen (mit mein Alter) auf einem Tagesgeldkonto (ca. 3000€) und in einem Sparvertrag von Oma.

Der Kauf eines weiteren Fonds soll gegen Ende des Jahres erfolgen, wenn "frisches" Geld aus einer Anlange frei wird und die Aktienmärkte noch nicht allzusehr angezogen haben, soll heißen ich möchte die "Schwäche" dieses Jahr noch nutzen.

 

Was haltet ihr von meinem bisherigen Depot, welchen Fonds würdet ihr mir empfehlen und welchen soll ich nutzen um ggf. in einen Sparplan einzuzahlen?

 

In freudiger Erwartung auf eure Antworten

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

vor einem ähnlichen Problem stand ich bei meiner Ausweitung EM auch. Habe lange gewälzt und schleißlich aus lauter Not den GloL genommen.

Bereue ich es: Nicht wirklich. Dazu bin ich zu eitel u. selbstgefällig, außerdem fällt mir noch immer kein besserer ein (hatte Lingohr schon).

Die anderen, die Du ausgesucht hast, eignen sich entweder nicht zur außreichenden Diversifizierung, sind zu schwach auf der Brust oder zu teuer (wie der Carmi, der eine Fee aufweist; einige im Forum sind da nicht so kritisch, aber für mich ist das ein Kriterium).

Wie wer´s denn mit einem Europainvestment? Vorteil: Hier gibt es ein massiges Angebot!

 

Der Lingohr eignet sich, wie der GloB, sehr gut für Sparplan. Tip: Alles bis 31.12.08 festlaschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Danke für die Antwort.

 

Ich habe mich mal gezielt hier im Forum nach Tips nach Europafonds umgeschaut und bin im Thread "Aktiv gemanagte Fonds..." von Aktiencrash auf folgende getroffen:

 

LU0107398884 - JPMorgan Asset Management - JPM Europe Strategic Value A

LU0048578792 - Fidelity Funds SICAV - Fidelity European Growth Fund

 

Beim Fidelity habe ich aber wieder einen hohen Anteil an Rohstoffen und Energie (rund 34%), aber ich möchte von wegkommen von diesem Schwerpunkt im Depot.

 

Wenn ich mit den Fonds von JPMorgan anschaue, dann stimmt mich die hohe Gewichtung von Finanztiteln etwas unwohl. Der Anteil beträgt immerhin ca. 38%, desweiteren liegt die Performance auch über den Zeitraum von drei Jahren 5% im Minus, da gibt es doch sicher besseres, oder?

 

Mit dem Deka Dachfonds habe ich mich auch nochmal intensivst auseinandergesetzt. Hier im Forum ist die Deka für viele ja ein rotes Tuch. Konkret der 4Chance scheint ja weder Fisch noch Fleisch zu sein. Ist es da evtl. sinnvoll den Fonds auch mit Verlusten zu verkaufen um das Geld bei den aktuell verhältnismäßig niedrigen Einstiegskursen in einen reinen Aktienfonds zu investieren? Wobei sich da dann ja wieder meine Ausgangsfrage stellt, welcher Fonds sich eignet? Oder ist der Fonds es wert gehalten zu werden?

 

Ich möchte mich in den nächsten Monaten so aufstellen um meine Fonds möglichst lange halten zu können, auch im Hinblick auf die Abgeltungssteuer.

 

Seid bitte gnadenlos mit mir, ich bin jung und kann und will da noch eine Menge lernen!

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Danke für die Antwort.

 

Ich habe mich mal gezielt hier im Forum nach Tips nach Europafonds umgeschaut und bin im Thread "Aktiv gemanagte Fonds..." von Aktiencrash auf folgende getroffen:

 

LU0107398884 - JPMorgan Asset Management - JPM Europe Strategic Value A

LU0048578792 - Fidelity Funds SICAV - Fidelity European Growth Fund

 

Beim Fidelity habe ich aber wieder einen hohen Anteil an Rohstoffen und Energie (rund 34%), aber ich möchte von wegkommen von diesem Schwerpunkt im Depot.

 

Wenn ich mit den Fonds von JPMorgan anschaue, dann stimmt mich die hohe Gewichtung von Finanztiteln etwas unwohl. Der Anteil beträgt immerhin ca. 38%, desweiteren liegt die Performance auch über den Zeitraum von drei Jahren 5% im Minus, da gibt es doch sicher besseres, oder?

 

Mit dem Deka Dachfonds habe ich mich auch nochmal intensivst auseinandergesetzt. Hier im Forum ist die Deka für viele ja ein rotes Tuch. Konkret der 4Chance scheint ja weder Fisch noch Fleisch zu sein. Ist es da evtl. sinnvoll den Fonds auch mit Verlusten zu verkaufen um das Geld bei den aktuell verhältnismäßig niedrigen Einstiegskursen in einen reinen Aktienfonds zu investieren? Wobei sich da dann ja wieder meine Ausgangsfrage stellt, welcher Fonds sich eignet? Oder ist der Fonds es wert gehalten zu werden?

 

Ich möchte mich in den nächsten Monaten so aufstellen um meine Fonds möglichst lange halten zu können, auch im Hinblick auf die Abgeltungssteuer.

 

Seid bitte gnadenlos mit mir, ich bin jung und kann und will da noch eine Menge lernen!

 

Grüße

Hellerhof

 

Hallo,

 

die Abgeltungssteuer spielt in deinem Alter und bei relativ geringen Einmalanlagebeträgen leider keine große Rolle. Daher bringt es auch nichts, Sparverträge noch bis 31.12.08 abzuschließen. Alles ab 2009 unterliegt der Abgeltungssteuer. Daher können nur diejenigen noch ausweichen, die hohe Einmalbeträge in 2008 anlegen können und evtl. sogar dafür Sparpläne stoppen.

Also die Abgeltungssteuer solltest Du nicht als Kriterium nehmen.

gruß

moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz
· bearbeitet von jurtz

Du bist 19 Jahre alt und wirst noch viele Regierungen erleben , das Ei mit der Abgeltungssteuer hat uns die aktuelle Regierung gelegt .Es werden noch viele andere kommen und diese Steuer vielleicht wieder kassieren denn dieses Land wird schon lange nichtmehr von der Politik regiert sondern von der Wirtschaft die sich auf Kosten der Menschen bereichert die die Unternehmen in den vergangenen Jahrzehnten aufgebaut haben und nun gnadenlos von einigen wenigen Ausgenutzt und Kaputt gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Deka Fonds ist gut genug, als dass Du in Ruhe nachdenken kannst, was Du statt dessen machen möchtest. Es besteht kein Grund zur Eile und wie meine Vorposter schon gesagt haben, ist das Steuerthema für Dich eher irrelevant, sofern das Deine einzige Anlage bisher ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Du bist 19 Jahre alt und wirst noch viele Regierungen erleben , das Ei mit der Abgeltungssteuer hat uns die aktuelle Regierung gelegt .Es werden noch viele andere kommen und diese Steuer vielleicht wieder kassieren denn dieses Land wird schon lange nichtmehr von der Politik regiert sondern von der Wirtschaft die sich auf Kosten der Menschen bereichert die die Unternehmen in den vergangenen Jahrzehnten aufgebaut haben und nun gnadenlos von einigen wenigen Ausgenutzt und Kaputt gemacht werden.

 

 

Der Deka Fonds ist gut genug, als dass Du in Ruhe nachdenken kannst, was Du statt dessen machen möchtest. Es besteht kein Grund zur Eile und wie meine Vorposter schon gesagt haben, ist das Steuerthema für Dich eher irrelevant, sofern das Deine einzige Anlage bisher ist.

 

Achtung: er schreibt im ersten Posting: "Anlagezeitraum 7 Jahre, vielleicht auch 10."

 

Ihr schliesst hier - glaube ich - vom Alter 19 jahre auf Anlagezeitraum 50 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Hallo,

 

als aller erstes ein goßes Lob an dieses Forum! Echt klasse was ihr hier so macht. Seit einiger Zeit lese ich selbst mit und möchte nun eure Meinung bzw. euren Rat haben, wie ich mein Depot optimieren kann.

 

Zur Zeit bin ich mit

-1500 im Deka Struktur 4 Chance (LU0185901070)

-1500 im M&G Global Basics Fund (GB0030932676)

- 500 im BGF - World Mining Fund / Act. Nom. Classe A 2 (LU0075056555)

investiert.

 

Auffällig ist die starke Orientierung in der Rohstoff Branche (World Mining Fund und ohne Anteil im Global Basics), da möchte ich weiter das Risiko weiter streuen.

Der Anlangebetrag wäre 1000, der Anlangezeitraum liegt bei mindestens 7 Jahren, aber auch 10 Jahre wären möglich. Da möchte ich mich einfach an der Marktlage orientieren um bei guter Marktlage ggf. früher zu verkaufen um Gewinne zu realisieren.

 

Zur Optimierung meines Depots habe ich bisher einige Fonds in die engere Wahl gezogen, diese sind:

-cominvest fondak (DE0008471012)

-M&G Global Leaders Fund (GB0030934490)

-F&C HVB-Stiftungsfonds (LU0132935627)

-HSBC Trinkhaus Top Invest (LU0117128438)

-Lingohr-Systematic-LBB-Invest (DE0009774794)

-Carmignac Investissement (FR0010148981)

 

Desweiteren würde ich gerne in einen Sparplan einzahlen, allerdings nur in einen Fonds mit 25 pro Monat. Ich bin derzeit 19 und noch Schüler, das heißt dass mir keine monatlichen Unsummen zu Verfügung stehen um mehrere Fonds zu besparen. Um das Risiko zu mindern möchte ich nämlich auch mein Tagesgeldkonto monatlich füttern. Allerdings habe ich noch relativ große Summen (mit mein Alter) auf einem Tagesgeldkonto (ca. 3000) und in einem Sparvertrag von Oma.

Der Kauf eines weiteren Fonds soll gegen Ende des Jahres erfolgen, wenn "frisches" Geld aus einer Anlange frei wird und die Aktienmärkte noch nicht allzusehr angezogen haben, soll heißen ich möchte die "Schwäche" dieses Jahr noch nutzen.

 

Was haltet ihr von meinem bisherigen Depot, welchen Fonds würdet ihr mir empfehlen und welchen soll ich nutzen um ggf. in einen Sparplan einzuzahlen?

 

In freudiger Erwartung auf eure Antworten

Hellerhof

Hallo und Willkommen hier im Forum Hellerhof

 

Deine Fonds:

 

DekaStruktur_4_Chance.pdf

 

Dieser von ist ein DEKA Fonds, das stehen mir immer die Nackenhaare zu Berge,

das hier ist ein Dachfonds, der jedes Jahr auf ein Neues wieder aufgelegt wird,

diese Produkte sind zu teuer und bringen kaum eine Rendite und sind in Schwächephasen

auch nicht befriedigend, ich würde diesen direkt verkaufen und anders anlegen.

 

M_G_Global_Basics_Fund_A.pdf

 

Dieser Fonds ist ein globaler Fonds, allerdings mit Schwerpunkt in Grundstoffe, Energie und Versorger,

was in den vergangenen Jahren gut lief, es ist in meinen Augen immer noch ein sehr guter Fonds,

der sich sicherlich auch weiterhin gut halten wird, vorallem weil es mehr und mehr auf Konsum

und Industriewerte umbaut.

 

BFG_World_Mining_Fund_A2_USD.pdf

 

Das ist ein Branchenfonds, der auf Rohstoffe basiert, die Idee ich gut und er lief auch sehr gut,

denke dass Rohstoffe auf viele Jahre gesehen weiter wachsen, würde aber so einen Fonds nur

als Beimischung, max. 5% im Depot halten.

 

7 bis 10 Jahre sind für Aktien eine relativ kurze Zeit,

man weiß nie was dabei raus kommt.

Zur Zeit sind wir in einer Schwächephase die sich weiter ausbreiten könnte.

 

Deine Neue Fonds-Auswahl:

 

cominvest_Fondak_P.pdf

 

Dies ist ein reiner Deutschlandfonds, als Beimischung ok, aber da Du nicht soviele Fonds hast,

solltest Du einen breit gestreuten Fonds, in Länder und Branchen nehmen, ist weitaus besser,

doch ist dieser ein guter Fonds.

 

M_G_Global_Leaders_Fund_A.pdf

 

Dieser hat auch schon bessere Zeiten gesehen, dieser ist mir zu langweilig,

er ist zwar breiter aufgestellt, würde ihn aber nicht kaufen,

da er seit Auflegung nur etwas im Plus liegt

und mir auch sonst nicht gefällt.

 

F_C_HVB_Stiftungsfonds_A_auss.pdf

 

Einen Rentenfonds, der auch ein paar Aktien dabei hat, so bekommst Du das Risiko runter,

aber dafür gibt es bessere als Alternative, ich denke da an den Carmignac Patrimone.

 

HSBC_Trinkhaus_Top_Invest.pdf

 

Der sieht interessant aus, da er ein paar gute Fonds in sich trägt,

allerdings gibt es auch bei diesem Dachfonds keinen Mehrwert.

 

LINGOHR_SYSTEMATICS_LBB_INVEST.pdf

 

Ein alter Bekannter, ich finde diesen Fonds immer noch gut, der Ansatz und die Auswahl machen ihn zu etwas besonderem,

er hat große, mittlere und kleinere Werte, desegen hat er so gelitten, aber wie ich sehe haben die jetzt den Australien-Anteil

aufgestockt was ich für gut halte, auf Dauer wird er sicherlich wieder kommen und er ist schön breit gestreut und

hat dazu noch recht viel Europa im Bauch, da brauch man keinen extra Europafonds, da der Fonds meist 100 Werte enthält.

 

Carmignac_Investissement_A.pdf

 

Ein guter aktiver Fonds, der Herr Carmignac macht dies richtig gut und hat auch ein gutes Team dahinter,

einer der Besten breiten gestreuten Fonds, hier gibt es nur wenige die hier mithalten können.

 

 

Deine Neues weitere Auswahl:

 

JPM_Europe_Strategic_Value_A__dis____EUR.pdf

 

Dieser hier hat seit der Krise nur sehr wenig verändert, schon bald eher ein passiver Fonds,

Europafonds sind schon ganz schön unter die Räder gekommen, da macht dieser keine Ausnahme,

jetzt würde ich diesen nicht mehr kaufen.

 

Fidelity_Funds___European_growth_Fund_A__EUR_.pdf

 

Dieser ist einer der besseren Europafonds, auch wenn dieser auch einiges verloren hat,

aber das haben sie alle, Alexander Surlock macht einen guten Job und ich denke

dass wir noch einiges von ihm und seinen Fonds hören werden.

 

 

 

Wie schon oben geschrieben würde ich den DEKA rausschmeißen und gegen einen

von diesen beiden austauschen:

 

Astra_Fonds.pdf

 

Ja DJE ein klasse Manager, er kann mit diesem Fonds wohl alles machen, daher ist dieser schon eher

ein Mischfonds bzw. Superfonds, Aktien, Anleihen, Renten, andere Fonds und Geldmarkt,

damit bleibt der Fonds recht stabil und er wächst gut in Aufwärtsphasen, also TOP.

 

Carmignac_Patrimoine_A.pdf

 

Oder aber diesen hier, der ist noch etwas konserativer und legt fat so an wie der oben genannte,

nur dass er immer max 50% Aktien hat, zur Zeit liegt er bei etwas über 30%, aber dafür hat man

eine gute langfristige Wertentwicklung ohne große Schwankungen.

 

 

 

Bei welchem Verein bzw. Bank bist Du, noch bei der Sparkasse oder schon bei einem Online-Dienst ?

 

Was wichtig ist, dass Du Dir die Depotgebühren und Ausgabeaufschläge sparrst.

 

Ghost_69 :-

 

 

PS: Den M&G Global Bascis und den World Minung würde ich behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Zu erst einmal vielen Dank für eure informativen Antworten.

 

Um direkt auf die Frage von Ghost_69 zu antworten. Ich habe nur noch mein Girokonto bei der Sparkasse, Tagesgeldkonto und Depot bei der comdirect.

 

Um den Anlagezeitraum genau zu bestimmen, ich habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Mindestens 7-10 Jahre, darüberhinaus bin ich offen.

 

Bei den Fonds schwanke ich nun zwischen dem Lingohr und dem AstraFonds - wenn ich es richtig sehe, ist es so dass mir der Astra wahrscheinlich eine Entwicklung bringen wird, die weniger starke Schwankungen aufweißt. Eine stabile Entwicklung ist mir nicht so wichtig, weil ich den Fonds erstmal unangetastet liegen lassen möchte - ich würde also auch stärkere Schwankung aktzeptieren. Die Wertentwicklung ist mir wichtiger als eine geringe Volatilität.

Der Lingohr hat ja mittlerweile ein recht großes Volumen erreicht, könnte sich das negativ auf die Performance auswirken?

 

Beste Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
Zu erst einmal vielen Dank für eure informativen Antworten.

 

Um direkt auf die Frage von Ghost_69 zu antworten. Ich habe nur noch mein Girokonto bei der Sparkasse, Tagesgeldkonto und Depot bei der comdirect.

 

Um den Anlagezeitraum genau zu bestimmen, ich habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Mindestens 7-10 Jahre, darüberhinaus bin ich offen.

 

Bei den Fonds schwanke ich nun zwischen dem Lingohr und dem AstraFonds - wenn ich es richtig sehe, ist es so dass mir der Astra wahrscheinlich eine Entwicklung bringen wird, die weniger starke Schwankungen aufweißt. Eine stabile Entwicklung ist mir nicht so wichtig, weil ich den Fonds erstmal unangetastet liegen lassen möchte - ich würde also auch stärkere Schwankung aktzeptieren. Die Wertentwicklung ist mir wichtiger als eine geringe Volatilität.

Der Lingohr hat ja mittlerweile ein recht großes Volumen erreicht, könnte sich das negativ auf die Performance auswirken?

 

Beste Grüße

Hellerhof

 

hast du dein depot noch "normal" bei comdirect oder über einen vermittler? damit kannst du dir die ausgabeaufschläge sparen und sparst auch ordergebühren. zb avl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Das Depot habe ich "normal" - habe halt auf recht viel Fonds Discounts bei den Ausgabeaufschlägen. Wie soll das mit den Vermittlern funktionieren? Lohnt der Aufwand für meine relativ kleinen Anlangebeträge? Wäre super wenn du mir das näher erläutern könntest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Das Depot habe ich "normal" - habe halt auf recht viel Fonds Discounts bei den Ausgabeaufschlägen. Wie soll das mit den Vermittlern funktionieren? Lohnt der Aufwand für meine relativ kleinen Anlangebeträge? Wäre super wenn du mir das näher erläutern könntest!

 

Hallo Hellerhof

 

Bei Comdirekt gibt es zwar ein kostenloses Depot,

meine die Depotgebühren, aber die Ausgabeaufschläge

zahlst Du da meist zweischen 50-75%.

 

Diese könntest Du Dir bei einem reinen Fondsanbieter,

wie AVL oder Fonds-Super-Markt komplett ersparen

und auf die Dauer kommt da schon einiges zusammen.

 

http://www.avl-investmentfonds.de/startseite/

 

http://www.fonds-super-markt.de/

 

Es gibt noch andere Discounter, aber diese beiden sind mit die Besten.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Super, danke für den Tipp! Das wird direkt in den nächsten Tagen erledigt!

 

Ich habe mir die Antworten nun mal einige Tage durch den Kopf gehen lassen und bin zu folgendem Enschluss gekommen:

 

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit den Deka Struktur4 Chance verkaufen und das so frei werdende Geld in den LBB-Lingohr (DE0009774794) stecken. Auf diesen Fonds werde ich dann auch einen Sparplan mit 25-50Euro einrichten.

 

Das Geld welches zum Jahresende aus einem Festgeld frei wird würde ich dann noch auf den M&G Global Basis und den Lingohr verteilen.

 

Ist dieser Plan eurer Meinung nach zu vertreten oder würdet ihr mir zu etwas anderes raten?

 

Ich habe wie ich bereits im ersten Post schrieb noch weitere, sichere Anlagen (Sparvertrag, Festgeld, Tagesgeld) so dass der Anteil des Fonds-Depots von meinem gesamten "Vermögen" <20 % beträgt. Daher hat meine Vermögensanlage ja eine gute Sicherheit, ich möchte mit den Fonds halt langefristig die Redinte "dopen".

Vor diesem Hintergrund wollte ich eigentlich auf Mischfonds verzichten oder gibt es einen wichtigen Grund, den ich übersehe, sich trotzdem einen ins Depot zu legen? (zB den AstraFonds)

 

Beste Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...