Zum Inhalt springen
Bruno_Pasalaki

DWS Gottlieb Daimler

Empfohlene Beiträge

Bruno_Pasalaki

DWS Gottlieb Daimler:

 

http://fonds.onvista...STRUMENT=104845

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

 

Der DWS Gottlieb Daimler ist m.E. ein absoluter Geheimtipp. Die DWS bewirbt ihn quasi überhaupt nicht. Er wurde 1999 als Daimler-Mitarbeiterfonds (für Daimler-Mitarbeiter: 0% AA) gegründet. Die TER ist sensationell niedrig, der Fonds kümmert sich nicht um Index-Abbildung und kann sehr frei in große und mittlere Unternehmen investieren. Schwerpunkt ist zwar Europa, aber er hat auch ex Europa ein buntes Programm im Angebot. :thumbsup: Die Wertentwicklung ist überdurchschnittlich, allerdings auch die Volatilität. Und er ist halt nicht so groß und damit irgendwie "wendiger", andererseits wiederum nicht zu klein um von Schließung bedroht zu sein. Außerderm will es sich die Deutsche Bank/ DWS bestimmt nicht mit dem Großkunden Daimler verderben. Noch ein Geheimtip: es gibt ihn auch an der Börse. Und noch was für Abgeltungssteuer-Phobiker: er ist inländisch thesaurierend. :)

 

gruß,

moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wie hoch ist die TER denn genau? Die Zahlen bei onvista können nicht Beide stimmen ( verwaltungsgebühr höher als ter).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Wie hoch ist die TER denn genau? Die Zahlen bei onvista können nicht Beide stimmen ( verwaltungsgebühr höher als ter).

 

Die Zahlen von onvista sind wohl von DWS. Dort steht Gesamtkostenvergütung: 0,54%, Verwaltungskosten: 0,65%. Vermutlich ein Zahlendreher. Wie auch immer - er ist sehr günstig. Ich glaube sogar, es gibt keinen günstigeren!!!!

 

gruß, monecruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Wie hoch ist die TER denn genau? Die Zahlen bei onvista können nicht Beide stimmen ( verwaltungsgebühr höher als ter).

 

Vielleicht mal in den Prospekten/Geschäftsberichten nachschauen. Kann sein, dass das auch nicht weiterhilft. Das würde mich dann an den Multiopportunities II, erinnern bei dem man- was die TER betrifft - auch nicht richtig durchblickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

 

 

 

 

 

 

 

Jo, schaut soweit ganz gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Oki, interessan auch für passiv Anleger. Wie hoch ist der Portfolioumschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Die Zahlen von onvista sind wohl von DWS. Dort steht Gesamtkostenvergütung: 0,54%, Verwaltungskosten: 0,65%. Vermutlich ein Zahlendreher. Wie auch immer - er ist sehr günstig. Ich glaube sogar, es gibt keinen günstigeren!!!!

 

gruß, monecruncher

 

TER: Gesamtkosten fürs abgelaufene Geschäftsjahr

Verwaltungsgebühr: Die für das laufende Geschäftsjahr festgesetzte Gebühr für die Verwaltung.

 

Demzufolge wird am Ende des jetzt laufenden Geschäftsjahres die TER höher als 0,54% und auch höher als 0,65% liegen, da zu den Verwaltungsgebühren ja noch andere kosten hinzukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Die TER ist natürlich ein Kriterium, allerdings finde ich ihn nicht besser als die üblichen Verdächtigen wie den DWS Top Dividenen, Lingoh Systematic....Die Sharp Ratio ist im Vergleich zu diesen Fonds nicht so gut, ebenso das Fondsvolumen mager. Sind aber auch nur Vergangenheitswerte und wir wissen ja was die für die Zukunft bedeuten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
ebenso das Fondsvolumen mager.

 

Halte das für einen Vortei, da geringerer Kurseinfluß bei käufen und verkäufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Halte das für einen Vortei, da geringerer Kurseinfluß bei käufen und verkäufen.

 

 

Und im Kontext mit dem Wort Daimler richtig interessant. Man müsste jetz nur noch die Daten abzapfen wieviel Prozent des Volumens von Daimler Mitarbeitern gedeckelt sind. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wenn man sich die Jahreswertentwicklung ansieht agiert der Fonds ziemlich aggressiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
Wenn man sich die Jahreswertentwicklung ansieht agiert der Fonds ziemlich aggressiv.

 

Bitte? :w00t:

post-7915-1219388001_thumb.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Und im Kontext mit dem Wort Daimler richtig interessant. Man müsste jetz nur noch die Daten abzapfen wieviel Prozent des Volumens von Daimler Mitarbeitern gedeckelt sind. :D

 

Kriegt man das raus wieviel % des Volumens in Mitarbeiterhand sind? Was heißt in diesem Zusammenhang "gedeckelt"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Bitte? :w00t:

 

 

Ich meinte die einzelnen Jahre, nicht nur auf ein Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
TER: Gesamtkosten fürs abgelaufene Geschäftsjahr

Verwaltungsgebühr: Die für das laufende Geschäftsjahr festgesetzte Gebühr für die Verwaltung.

 

Demzufolge wird am Ende des jetzt laufenden Geschäftsjahres die TER höher als 0,54% und auch höher als 0,65% liegen, da zu den Verwaltungsgebühren ja noch andere kosten hinzukommen.

 

Ich verstehe immer noch nicht, warum DWS diese Begriffsverwirrung betreibt und sich um eine klare Kostenaussage herumdrückt. Laut Wikipedia bedeutet TER:

 

TER=Die Total Expense Ratio (Abkürzung: TER) oder Gesamtkostenquote ist eine Kennzahl, die Aufschluss darüber gibt, welche Kosten bei einem Investmentfonds jährlich anfallen.

 

Die Total Expense Ratio greift auf Ebene des Fonds und enthält Verwaltungsgebühren, wie z.B. für die Fondsgeschäftsführung, das Portfoliomanagement, Wirtschaftsprüfer und Betriebskosten, sowie sonstige Gebühren wie Depotbankgebühren, jedoch (in Deutschland und der Schweiz) ohne Transaktionskosten, d.h. die auf Fondsebene beim Wertpapierkauf/-verkauf entstehenden Kosten. (Wikipedia)

 

Demnach müsste die Verwaltungsgebühr bereits in der TER enthalten sein. Wenn das so ist, stellt sich noch mal die Frage, wie die Verwaltungsgebühr höher als die TER sein kann. Oder meint DWS mit Verwaltungsgebühr etwas Anderes ? Was ist mit den Transaktionskosten ? In welcher Höhe kommen die noch dazu ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankey
Die TER ist natürlich ein Kriterium, allerdings finde ich ihn nicht besser als die üblichen Verdächtigen wie den DWS Top Dividenen, Lingoh Systematic....Die Sharp Ratio ist im Vergleich zu diesen Fonds nicht so gut, ebenso das Fondsvolumen mager. Sind aber auch nur Vergangenheitswerte und wir wissen ja was die für die Zukunft bedeuten :)

 

 

Sharp Ratio, Vola, mageres Volumen, Performance! Das ist doch alles egal. Billig muss ein Fonds sein.

 

Der Gottlieb Daimler kann Markttiming betreiben (bis 40% in Geldmarkt) Wir wissen doch alle das diese Fonds nur deshalb in schlechten Börsenmärkten den Aktienanteil reduzieren und wieder erhöhen wenn es besser läuft, um damit unsichere und ängstliche Anleger zu gewinnen. Das so was der ganz falsche Ansatz ist sollte doch klar sein.

 

Was interessiert euch denn auf einmal ein Aktiver Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Sharp Ratio, Vola, mageres Volumen, Performance! Das ist doch alles egal. Billig muss ein Fonds sein.

 

Der Gottlieb Daimler kann Markttiming betreiben (bis 40% in Geldmarkt) Wir wissen doch alle das diese Fonds nur deshalb in schlechten Börsenmärkten den Aktienanteil reduzieren und wieder erhöhen wenn es besser läuft, um damit unsichere und ängstliche Anleger zu gewinnen. Das so was der ganz falsche Ansatz ist sollte doch klar sein.

 

Was interessiert euch denn auf einmal ein Aktiver Fonds?

 

Der Gottlieb Daimler ist ja genau deswegen so interessant, weil die Gebühren niedrig sind und weil ihn kaum einer kennt! Das ist sehr ungewöhnlich für einen internationalen Aktienfonds eines großen und seriösen Anbieters. Ich habe übrigens auch Indexfonds im Depot, muß doch kein Widerspruch sein. Immer schön locker bleiben.

 

gruß,

moneycruncer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Der Gottlieb Daimler ist ja genau deswegen so interessant, weil die Gebühren niedrig sind ....

 

gruß,

moneycruncer

 

Du scheinst mehr zu wissen, als bisher hier gesagt wurde. Wie hoch ist denn nun die Gebühr genau ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Du scheinst mehr zu wissen, als bisher hier gesagt wurde. Wie hoch ist denn nun die Gebühr genau ?

 

Nochmal ganz einfach:

 

Die TER eines Fonds steht immer erst nach einem Geschäftsjahr fest.

Nimmt man die Daten von onvista bedeutet das:

Für das letzte Geschäftsjahr betrug die TER 0,54%

Wie die TER für das aktuelle Geschäftsjahr ist, weiß man natürlich nicht, auch nicht die DWS.

Was die DWS aber weiß, ist die Verwaltungsgebühr die sie dem Managment als Bezahlung für dieses Geschäftsjahr zukommen lässt. Und das sind eben 0,63%.

Die TER für dieses Geschäftsjahr beträgt also 0,63% + x. X sind Betriebskosten etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Nochmal ganz einfach:

 

Die TER eines Fonds steht immer erst nach einem Geschäftsjahr fest.

Nimmt man die Daten von onvista bedeutet das:

Für das letzte Geschäftsjahr betrug die TER 0,54%

Wie die TER für das aktuelle Geschäftsjahr ist, weiß man natürlich nicht, auch nicht die DWS.

Was die DWS aber weiß, ist die Verwaltungsgebühr die sie dem Managment als Bezahlung für dieses Geschäftsjahr zukommen lässt. Und das sind eben 0,63%.

Die TER für dieses Geschäftsjahr beträgt also 0,63% + x. X sind Betriebskosten etc.

 

Ich frage demnächst mal spaßeshalber bei der DWS nach. Es betrifft ja nicht nur den Gottlieb Daimler. Wir sind uns aber doch einig, dass die Gesamtkosten für den Gottlieb Daimler weit unter 1% p.a. liegen - und das ist doch wirklich klasse.

 

gruß

moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Ich frage demnächst mal spaßeshalber bei der DWS nach. Es betrifft ja nicht nur den Gottlieb Daimler.

 

Nein, wie ich schon sagte, z.B. auch den Multiopportunites II: Da ist im Jahresbericht von einer Gesamtkostenqute von 0,54% die Rede und einer TER von sage und schreibe 0,19%.

 

Wir sind uns aber doch einig, dass die Gesamtkosten für den Gottlieb Daimler weit unter 1% p.a. liegen - und das ist doch wirklich klasse.

 

Wenn es denn so ist, klar. Grundsätzlich ist für mich maßgeblich, was ich verstehe, und was ich schwarz auf weiß habe. In diesen unsicheren Zeiten, wird einfach zuviel gemauschelt, gerade wenn es um das Thema Gebühren geht. Da kann man m.E. gar nicht pingelig genug sein, selbst wenn es nur um einige Zehntel-Prozent geht.

 

Bitte lass uns wissen, ob und wenn ja, was DWS in puncto Gesamtkosten für den Anteilsinhaber und für die letzten beiden (abgeschlossenen Geschäftsjahre geantwortet hat. Bei DWS besteht die Gefahr, dass sie die Frage unbeantwortet lassen, indem sie darauf verweisen, dass die TER jedes Jahr nachträglich ermittelt wird auf Grundlage der im Fondsvermögen tatsächlich angefallenen Kosten, die natürlich für das laufende Geschäftsjahr noch nicht bestimmbar sind.

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Nein, wie ich schon sagte, z.B. auch den Multiopportunites II: Da ist im Jahresbericht von einer Gesamtkostenqute von 0,54% die Rede und einer TER von sage und schreibe 0,19%.

 

 

 

Wenn es denn so ist, klar. Grundsätzlich ist für mich maßgeblich, was ich verstehe, und was ich schwarz auf weiß habe. In diesen unsicheren Zeiten, wird einfach zuviel gemauschelt, gerade wenn es um das Thema Gebühren geht. Da kann man m.E. gar nicht pingelig genug sein, selbst wenn es nur um einige Zehntel-Prozent geht.

 

Bitte lass uns wissen, ob und wenn ja, was DWS in puncto Gesamtkosten für den Anteilsinhaber und für die letzten beiden (abgeschlossenen Geschäftsjahre geantwortet hat. Bei DWS besteht die Gefahr, dass sie die Frage unbeantwortet lassen, indem sie darauf verweisen, dass die TER jedes Jahr nachträglich ermittelt wird auf Grundlage der im Fondsvermögen tatsächlich angefallenen Kosten, die natürlich für das laufende Geschäftsjahr noch nicht bestimmbar sind.

 

Gruß

Heinrich

 

Danke für den Hinweis auf die "letzten beiden Geschäftsjahre". Ich schreibe gleich mal an die DWS.

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Na ja, der Fonds mag zwar eine günstige TER haben, aber wenn man sich so die Wertentwicklung seit 2000 anschaut, ist es halt auch nicht so der Bringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankey
Na ja, der Fonds mag zwar eine günstige TER haben, aber wenn man sich so die Wertentwicklung seit 2000 anschaut, ist es halt auch nicht so der Bringer.

 

 

unser_nobbi,

 

das sind hier hauptsächlich ETF Anleger, die sich für diesen Fonds Interessieren. Wenn der Fonds seit 2000 minus 70% gemacht hätte wär das denen auch egal. Billig muss er sein.

 

In einem thread wird schon darüber diskutiert sich den MSCI World ETF selbst zu basteln um 0,0012343 an TER zu sparen. :D

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...