Zum Inhalt springen
Bruno_Pasalaki

DWS Gottlieb Daimler

Empfohlene Beiträge

skeletor
Na ja, das 5-Jahres Chart zeigt, dass er volatiler ist als der EuroStoxx50, aber doch (fast) immer schön drüber liegt. Der MSCI World hat dagegen keine Chance.

Der Gottlieb Daimler ist sicher nicht der "Überflieger", aber den gibt es eh nicht. Im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen ist er aber einfach eine schöne Alternative, wenn man aktiv investieren will. Ein Geheimtipp ist er auch deswegen, weil kaum jemand den Fonds kennt und er wirklich sehr günstig ist.

 

gruß, moneycruncher

 

 

Der Kostenfaktor spricht natürlich für den Fonds. Doch mal ehrlich, was bringt mir ein Fonds der 1% weniger Kosten hat als andere globale Fonds aber dafür viel weniger Rendite abwirft, eigentlich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Der Kostenfaktor spricht natürlich für den Fonds. Doch mal ehrlich, was bringt mir ein Fonds der 1% weniger Kosten hat als andere globale Fonds aber dafür viel weniger Rendite abwirft, eigentlich nichts.

 

Ja, wenn er "viel weniger Rendite" abwirft, bringt es nichts. Wenn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morgenreich

So günstig bzw. billig sind die Fondsgebühren künftig nicht mehr.

Ab 1.11.2008 gelten folgende Kosten (Auszug Vertragsbedingungen):

 

 

§ 29 Kosten und erhaltene Leistungen

1. Die Gesellschaft erhält für die Verwaltung des Sondervermögens aus dem Sondervermögen eine tägliche Vergütung in Höhe von 0,8% p.a. des Sondervermögens auf Basis des Börsentäglich ermittelten Inventarwertes (vgl. § 18 Abs. 1 der Allgemeinen Vertragsbedingungen) . Die Verwaltungsvergütung kann dem Sondervermögen jederzeit entnommen werden.

2. Die Depotbank kann für Ihre Tätigkeit aus dem Sondervermögen eine tägliche Vergütung in Höhe von 0,2% p.a. des Sondervermögens auf der Basis des täglich ermittelten Inventarwertes (vgl. § 18 Abs. 1 der Allgemeinen Vertragsbedingungen). Die Depotbankvergütung kann dem Sondervermögen jederzeit entnommen werden.

3. Neben der der Gesellschaft und der Depotbank zu¬stehenden Vergütungen aus den Absätzen 1 und 2 können die folgenden Aufwendungen dem Sondervermögen belastet werden:

a) im Zusammenhang mit dem Erwerb und der Veräußerung von Ver¬mö¬gens¬ge¬genstän¬den entstehende Kosten;

B) bankübliche Depotgebühren, ggf. einschließlich der banküblichen Kosten für die Verwahrung ausländischer Wertpapiere im Ausland;

c) Kosten für den Druck und Versand der für die Anteilsinhaber bestimmten Jahres- und Halbjahresberichte;

d) Kosten der Bekanntmachung der Jahres- und Halbjahresberichte, der Ausgabe- und Rücknahmepreise;

e) Kosten für die Prüfung des Sondervermögens durch den Abschlussprüfer der Gesellschaft;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Den Fonds muss man aber nicht unbedingt haben, ist ein Aktienfonds der bei jeder Marktphase gleich mit läuft.

 

skeletor

Stimmt nicht, siehe hier:

Fondsvergleich

 

Zustimmung! Er ist ein absoluter Durchschnittsfonds - nicht schlecht, aber auch nichts besonderes und schon lange kein "Geheimtipp". Klingt aber gut, wenn "Gottlieb Daimler" draufsteht. :rolleyes:

 

Gruß Padua

Der Fonds ist ein ehemaliger 'Mitarbeiter-Fonds' der Daimler-Arbeitnehmer. Daher der Name. Wie gut, dass Beate Uhse bisher noch keinen Mitarbeiter-Fonds aufgelegt hat ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Stimmt nicht, siehe hier:

Fondsvergleich

 

Naja... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Die Chart- und Datenangabe bei Onvista ist manchmal nicht ganz richtig, die Zahlen stimmen nicht immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Die Chart- und Datenangabe bei Onvista ist manchmal nicht ganz richtig, die Zahlen stimmen nicht immer.

 

Dann nehmen wir eben die CoDi

 

Sieht auch nicht anders aus. ;)

 

EDIT: Noch ein Hinweis. Dein "MSCI-World" ist ohne dividenden.

Bei Comdirect hat der "richtige" MSCI World das Symbol:

990100-NDTR-UHD-USD.MSI

Anschließend sollte man noch das häckchen "in EUR" anklicken, denn dieser Index ist standardmäßig in USD.

 

Wenn man einfach nur beim Chartvergleich auf "Weltindex" klickt, erscheint der 990100-STRD-UHD-EUR.MSI

Und der ist ohne Dividenden. Ein Schelm wer dabei Böses denkt... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

All right!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Stimmt nicht, siehe hier:

Fondsvergleich

 

Ich finde den Gottlieb ziemlich aggressiv. Zwischen 2005 und 2007 hat er richtig Gas gegeben, dieses Jahr hat´s ihn gebeutelt. Momentan hat er Österreich (!) übergewichtet. Finde ich gut. Er kümmert sich nicht um den Index und ist als Ergänzung im internationalen Bereich gut geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ich mag den Fonds. Geringe TER, solide Aufteilung und Unternehmen im Portfolio, ... als Beimischung im Standart-Aktien-Depot gut geeignet (z. B. in Kombination mit FMM-Fonds).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Ich mag den Fonds. Geringe TER, solide Aufteilung und Unternehmen im Portfolio, ... als Beimischung im Standart-Aktien-Depot gut geeignet (z. B. in Kombination mit FMM-Fonds).

 

So ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
So ist es.

 

 

Mir ist da der FMM schon lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Mir ist da der FMM schon lieber.

 

Die ergänzen sich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Ich mag den Fonds. Geringe TER, solide Aufteilung und Unternehmen im Portfolio, ... als Beimischung im Standart-Aktien-Depot gut geeignet (z. B. in Kombination mit FMM-Fonds).

 

Mal ein kleines Update zwischendurch: Der kleine Gottlieb hat dieses Jahr mit seiner unorthodoxen Schweiz/Österreich-Gewichtung (>20%) schon 18% gut gemacht. Bin froh, dass ich ihn letztes Jahr als einen von drei Internationalen im Depot gelassen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adun

So günstig bzw. billig sind die Fondsgebühren künftig nicht mehr.

Ab 1.11.2008 gelten folgende Kosten (Auszug Vertragsbedingungen):

 

 

§ 29 Kosten und erhaltene Leistungen

1. Die Gesellschaft erhält für die Verwaltung des Sondervermögens aus dem Sondervermögen eine tägliche Vergütung in Höhe von 0,8% p.a. des Sondervermögens auf Basis des Börsentäglich ermittelten Inventarwertes (vgl. § 18 Abs. 1 der Allgemeinen Vertragsbedingungen) . Die Verwaltungsvergütung kann dem Sondervermögen jederzeit entnommen werden.

...

 

Nein, an den Kosten hat sich nichts geändert. Du hast Fußnote 2 nicht kopiert: "Die Vergütung der Gesellschaft beträgt z. Zt. 0,625% p. a. Für den Euro 50.000.000, übersteigenden Teil des Sondervermögens erhält die Gesellschaft eine Vergütung in Höhe von 0,5% p.a." Da der Fonds ein Volumen von ca. 150 Mio hat, ergibt sich eine TER von 0,625%*(50/150)+0,5%*(100/150) = 0,54%. Die angegebene TER stimmt also, und es ist daher tatsächlich so, dass sie niedriger als die Verwaltungsvergütung ist. Es ist nicht, wie mehrfach behauptet, ein Datenfehler, Zahlendreher, nur die Gebühr für einen Teil des Jahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Nein, an den Kosten hat sich nichts geändert. Du hast Fußnote 2 nicht kopiert: "Die Vergütung der Gesellschaft beträgt z. Zt. 0,625% p. a. Für den Euro 50.000.000, übersteigenden Teil des Sondervermögens erhält die Gesellschaft eine Vergütung in Höhe von 0,5% p.a." Da der Fonds ein Volumen von ca. 150 Mio hat, ergibt sich eine TER von 0,625%*(50/150)+0,5%*(100/150) = 0,54%. Die angegebene TER stimmt also, und es ist daher tatsächlich so, dass sie niedriger als die Verwaltungsvergütung ist. Es ist nicht, wie mehrfach behauptet, ein Datenfehler, Zahlendreher, nur die Gebühr für einen Teil des Jahres.

 

Wenn wir schon dabei sind, nochmal ein kleines Update kurz vor Jahresende: +36 % für den "überflüssigen Fonds, den niemand braucht". Bin ich froh, dass ihn noch habe! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpsuit27

klingt ziemlich gut, ist aber leider nicht über die FFB handelbar :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Der Fondsmanager Sieghart verlässt nach 12 Jahren die DWS und kehrt "in seine Heimat Österreich" zurück, verkündet die DWS heute. Mal ne blöde Frage: Könnte die "Heimat Österreich" der Grund für die Übergewichtung Österreichs im Gottlieb Daimler sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Könnte die "Heimat Österreich" der Grund für die Übergewichtung Österreichs im Gottlieb Daimler sein?

 

Klar könnte das sein. Wissen tut es aber keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Der Fondsmanager Sieghart verlässt nach 12 Jahren die DWS und kehrt "in seine Heimat Österreich" zurück, verkündet die DWS heute. Mal ne blöde Frage: Könnte die "Heimat Österreich" der Grund für die Übergewichtung Österreichs im Gottlieb Daimler sein?

... mit Sicherheit ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Auch Fondsmanager haben einen Home Bias (s.a. DJ Erhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Auch Fondsmanager haben einen Home Bias (s.a. DJ Erhardt)

:lol::rolleyes::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

... mit Sicherheit ...

 

Dann werde ich jetzt mal verstärkt darauf achten, ob sich an der Öschi-Gewichtung was ändert. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Nein, an den Kosten hat sich nichts geändert. Du hast Fußnote 2 nicht kopiert: "Die Vergütung der Gesellschaft beträgt z. Zt. 0,625% p. a. Für den Euro 50.000.000, übersteigenden Teil des Sondervermögens erhält die Gesellschaft eine Vergütung in Höhe von 0,5% p.a." Da der Fonds ein Volumen von ca. 150 Mio hat, ergibt sich eine TER von 0,625%*(50/150)+0,5%*(100/150) = 0,54%. Die angegebene TER stimmt also, und es ist daher tatsächlich so, dass sie niedriger als die Verwaltungsvergütung ist. Es ist nicht, wie mehrfach behauptet, ein Datenfehler, Zahlendreher, nur die Gebühr für einen Teil des Jahres.

 

Wenn wir schon dabei sind, nochmal ein kleines Update kurz vor Jahresende: +36 % für den "überflüssigen Fonds, den niemand braucht". Bin ich froh, dass ihn noch habe! :-)

 

So, nach zwei Jahren wird´s mal wieder Zeit an den "überflüssigen Fonds, den niemand bracht" zu erinnern. Es gibt ihn immer noch und ich habe ihn gerade heute wieder in meinem Depot entdeckt. ;-) Seit März 2010 +18% (MSCI World: +13%), Gesamtkostenquote: 0,56%. Gibt´s eigentlich einen billigeren aktiven internationalen Aktienfonds?

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ob es einen billigeren aktiven Aktienfonds gibt, weiß ich nicht. Der Brüller ist dieser Fonds aber trotzdem nicht. Irgewndwie ist er unter dem Durchschnitt. Billig ist nicht immer gut.

 

post-4156-0-69970800-1331831041_thumb.jpg

 

Quelle: www.fondsweb.de

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...