Zum Inhalt springen
Bruno_Pasalaki

DWS Gottlieb Daimler

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Ob es einen billigeren aktiven Aktienfonds gibt, weiß ich nicht. Der Brüller ist dieser Fonds aber trotzdem nicht. Irgewndwie ist er unter dem Durchschnitt. Billig ist nicht immer gut.

 

Wieso ist er unter dem Durchschnitt? Und was soll irgendwie heißen? Die Rendite ist über dem Durchschnitt bei höherer Volatilität. Folgt man der Kapitalmarktlinie ist er immer noch über dem Durchschnitt (ohne zu wissen ob hier eine Realrendite oder Nominalrendite dargestellt ist; wenn Nominalrendite wäre er noch etwas besser). In jedem Fall dominiert der Gottlieb Daimler den Average. Er läßt - wenn er wirklich einen Europa/Österreich-Tilt hat auch umsomehr Diversifizierungpotenzial übrig fürs Restdepot. Also ich mag ihn. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ob es einen billigeren aktiven Aktienfonds gibt, weiß ich nicht. Der Brüller ist dieser Fonds aber trotzdem nicht. Irgewndwie ist er unter dem Durchschnitt. Billig ist nicht immer gut.

 

Wieso ist er unter dem Durchschnitt? Und was soll irgendwie heißen? Die Rendite ist über dem Durchschnitt bei höherer Volatilität. Folgt man der Kapitalmarktlinie ist er immer noch über dem Durchschnitt (ohne zu wissen ob hier eine Realrendite oder Nominalrendite dargestellt ist; wenn Nominalrendite wäre er noch etwas besser). In jedem Fall dominiert der Gottlieb Daimler den Average. Er läßt - wenn er wirklich einen Europa/Österreich-Tilt hat auch umsomehr Diversifizierungpotenzial übrig fürs Restdepot. Also ich mag ihn. :blushing:

 

Klar, darf man den Fonds mögen. Ich will ihn auch nicht schlecht reden, sondern nur darauf hinweisen, dass es schon genug Fonds gibt, die bei gleicher oder niedriger Volatilität eine bessere Rendite hingelegt haben. Die Grafik zeichnet das Ergebnis der letzten 3 Jahre. Aktuell fällt er wohl etwas weiter zurück. Das kann man übrigens gut im Ranking bei infos.com sehen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

 

 

Wieso ist er unter dem Durchschnitt? Und was soll irgendwie heißen? Die Rendite ist über dem Durchschnitt bei höherer Volatilität. Folgt man der Kapitalmarktlinie ist er immer noch über dem Durchschnitt (ohne zu wissen ob hier eine Realrendite oder Nominalrendite dargestellt ist; wenn Nominalrendite wäre er noch etwas besser). In jedem Fall dominiert der Gottlieb Daimler den Average. Er läßt - wenn er wirklich einen Europa/Österreich-Tilt hat auch umsomehr Diversifizierungpotenzial übrig fürs Restdepot. Also ich mag ihn. :blushing:

 

Klar, darf man den Fonds mögen. Ich will ihn auch nicht schlecht reden, sondern nur darauf hinweisen, dass es schon genug Fonds gibt, die bei gleicher oder niedriger Volatilität eine bessere Rendite hingelegt haben. Die Grafik zeichnet das Ergebnis der letzten 3 Jahre. Aktuell fällt er wohl etwas weiter zurück. Das kann man übrigens gut im Ranking bei infos.com sehen.

 

Gruß Padua

 

Wenn ich als Laie das Streudiagramm richtig interpretiere, liegen ca. 95% der Fonds unterhalb der Rendite vom Gottlieb Daimler. "Schon genug Fonds" kann ich daher nicht richtig nachvollziehen.

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

 

 

Klar, darf man den Fonds mögen. Ich will ihn auch nicht schlecht reden, sondern nur darauf hinweisen, dass es schon genug Fonds gibt, die bei gleicher oder niedriger Volatilität eine bessere Rendite hingelegt haben. Die Grafik zeichnet das Ergebnis der letzten 3 Jahre. Aktuell fällt er wohl etwas weiter zurück. Das kann man übrigens gut im Ranking bei infos.com sehen.

 

Gruß Padua

 

Wenn ich als Laie das Streudiagramm richtig interpretiere, liegen ca. 95% der Fonds unterhalb der Rendite vom Gottlieb Daimler. "Schon genug Fonds" kann ich daher nicht richtig nachvollziehen.

gruß, moneycruncher

 

Am 30.09. habe ich für den DWS Gottlieb Daimler und für den DWS Akkumula erstmals eine Barausschüttung erhalten, obwohl beide thesaurierend sein. Wie kann das sein?

 

Gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Beide Fonds sind inländische Thesaurierer. Sie führen die Steuern automatisch aus dem Fondsvermögen an das Finanzamt ab.

 

Wer einen Freistellungsauftrag eingereicht hat, bekommt diese abgeführten Steuern wieder gutgeschrieben und - in vielen Depots - das Geld automatisch wieder in Fondsanteile investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Beide Fonds sind inländische Thesaurierer. Sie führen die Steuern automatisch aus dem Fondsvermögen an das Finanzamt ab.

 

Wer einen Freistellungsauftrag eingereicht hat, bekommt diese abgeführten Steuern wieder gutgeschrieben und - in vielen Depots - das Geld automatisch wieder in Fondsanteile investiert.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Darf ich mal nachfragen, ob Du für den Fonds Ausgabeaufschlag und Depotkosten zahlen musst oder einen Discountanbieter gefunden hast? Hintergrund ist, dass ich bei meinen Recherchen vor ein paar Jahren festgestellt habe, dass der Fonds nicht so einfach zum Nulltarif zu bekommen ist. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Gerade mal verglichen: Der Gottlieb Daimler, ist mein einziger aktiver Fond und ein echt schnittiger Outperformer. Hurra!!!

 

post-12435-0-08540600-1357810188_thumb.jpg

Quelle: http://www.comdirect...ate=21.12.2008

 

Ende 2008 mußte ich mich wegen der Abgeltungssteuer entscheiden ob ich Ihn verkaufe und in ETFs umschichte. Ich habe mir damals gedacht, dass ein aktiver mit einer günstigen TER auch nicht schaden kann und mir die Transaktionskosten gespart. Bisher war es die richtige Entscheidung.

 

Allerdings klebt er ganz schön am DAX (Zufall?):

 

post-12435-0-58878800-1357810579_thumb.jpg

 

... er hat einen gewissen DACH Tilt und dafür ist USA etwas kleiner:

 

post-12435-0-31424900-1357811661_thumb.jpg

... besonders cool: 11,3% legt er in sonstigen Ländern an und 2,7% in übrigen Ländern.:thumbsup:

 

Risikokennzahlen:

 

post-12435-0-78926300-1357810869_thumb.jpg

 

Zudem hat er einen kleinen Growth-Tilt (soviel ich weiß).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Hier noch die Morningstar KPIs (Growth stimmt):

 

post-12435-0-16648100-1357812196_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Yepp. Der Gottlieb Daimler ist ein guter Fonds. Ich habe ihn schon seit 11 Jahren im Depot! Der USA-Anteil wurde in letzter Zeit aufgestockt. Vor ca. 2 Jahren verließ ein österreichischer Fondsmanager (wie hieß der nochmal?) die DWS, der auch den Gottlieb Daimler betreut hat. Seitdem ist Österreich nicht mehr übergewichtet, sondern die Schweiz. Bei dem relativ kleinen Fonds haben die Manager wohl mehr Freiraum als bei den Dickschiffen. Sie nutzen ihn bislang gut und das zu geringen Kosten.

 

Gerade mal verglichen: Der Gottlieb Daimler, ist mein einziger aktiver Fond und ein echt schnittiger Outperformer. Hurra!!!

 

post-12435-0-08540600-1357810188_thumb.jpg

Quelle: http://www.comdirect...ate=21.12.2008

 

Ende 2008 mußte ich mich wegen der Abgeltungssteuer entscheiden ob ich Ihn verkaufe und in ETFs umschichte. Ich habe mir damals gedacht, dass ein aktiver mit einer günstigen TER auch nicht schaden kann und mir die Transaktionskosten gespart. Bisher war es die richtige Entscheidung.

 

Allerdings klebt er ganz schön am DAX (Zufall?):

 

post-12435-0-58878800-1357810579_thumb.jpg

 

... er hat einen gewissen DACH Tilt und dafür ist USA etwas kleiner:

 

post-12435-0-31424900-1357811661_thumb.jpg

... besonders cool: 11,3% legt er in sonstigen Ländern an und 2,7% in übrigen Ländern.:thumbsup:

 

Risikokennzahlen:

 

post-12435-0-78926300-1357810869_thumb.jpg

 

Zudem hat er einen kleinen Growth-Tilt (soviel ich weiß).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Yepp. Der Gottlieb Daimler ist ein guter Fonds. Ich habe ihn schon seit 11 Jahren im Depot! Der USA-Anteil wurde in letzter Zeit aufgestockt. Vor ca. 2 Jahren verließ ein österreichischer Fondsmanager (wie hieß der nochmal?) die DWS, der auch den Gottlieb Daimler betreut hat. Seitdem ist Österreich nicht mehr übergewichtet, sondern die Schweiz. Bei dem relativ kleinen Fonds haben die Manager wohl mehr Freiraum als bei den Dickschiffen. Sie nutzen ihn bislang gut und das zu geringen Kosten.

 

Seid die beiden Neuen übernommen haben bleibt er aber hinter allen Benchmarks zurück. Wobei das nichts heißen muss (sind erst 6 Monate und da hat Growth glaube ich auch nicht so dolle performed). Als damals der neue übernahm war ich auch etwas besorgt weil die Performance anfangs etwas schlechter war. Er hat es ja super hinbekommen.

 

post-12435-0-47574500-1357831102_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Wo habt Ihr ihn gekauft? Lief das mit oder ohne Aufgeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Wo habt Ihr ihn gekauft? Lief das mit oder ohne Aufgeld?

 

Den gibt´s auch an der Börse und Daimler-Mitarbeiter zahlen keinen Ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Gerade mal verglichen: Der Gottlieb Daimler, ist mein einziger aktiver Fond und ein echt schnittiger Outperformer. Hurra!!!

 

 

So, mal wieder ein kleines Update zum Gottlieb Daimler. Gestern hatte er ein All-Time High und liegt im 1-, 5- und 10-Jahresezeitraum relativ klar vor dem MSCI World. Der Fonds bleibt für mich ein Hidden Champion. Die TER ist nach wie vor sensationell niedrig, das Volumen mit ca. 160 Mio € nicht zu groß und nicht zu klein und außerdem macht die DWS keine Werbung für den guten Gottlieb. Spricht alles für ihn!

 

gruß, moneycruncher

 

P.S.: Wie fügt man eigentlich Charts z.B. aus comdirect hier ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Entweder als klickbaren Link

 

oder Bildschirmfoto machen und dann hier hochladen.

 

Gibt es bei Comdirect eine WKN für den MSCI World TR ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Schwarz=Gottlieb

Grün=DB X-TRACKERS MSCI WORLD TRN INDEX ETF

 

Auf 1 Jahressicht kann ich zumindest auf dem Chart keine Outperformance erkennen. Oder habe ich etwas falsch ausgewählt?

 

post-5112-0-83539700-1379591463_thumb.jpgpost-5112-0-76328400-1379591471_thumb.jpg

 

Auf 3 Jahressicht sieht es auch nicht so berauschend aus.

 

post-5112-0-42681500-1379591842_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Schwarz=Gottlieb

Grün=DB X-TRACKERS MSCI WORLD TRN INDEX ETF

 

Auf 1 Jahressicht kann ich zumindest auf dem Chart keine Outperformance erkennen. Oder habe ich etwas falsch ausgewählt?

 

post-5112-0-83539700-1379591463_thumb.jpgpost-5112-0-76328400-1379591471_thumb.jpg

 

Auf 3 Jahressicht sieht es auch nicht so berauschend aus.

 

post-5112-0-42681500-1379591842_thumb.jpg

 

..sorry, ich hatte mit dem MSCI World Kursindex verglichen. Aber trotzdem: Auf 5-Jahressicht liegt der Gottlieb immer drüber!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Bist du dir ganz sicher? Wirklich immer?

 

Hier sieht es aber anders aus, einfach nur den Zeitraum um 2 Monate verschoben.

Vom 19.7.2008-21.7.2013.

Für mich bietet auch dieser Fonds keinen Mehrwert.

post-5112-0-07046700-1379597941_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Bist du dir ganz sicher? Wirklich immer?

 

Hier sieht es aber anders aus, einfach nur den Zeitraum um 2 Monate verschoben.

Vom 19.7.2008-21.7.2013.

Für mich bietet auch dieser Fonds keinen Mehrwert.

post-5112-0-07046700-1379597941_thumb.jpg

 

..in der Tat mal wieder bemerkenswert. Was eine Verschiebung um 2 Monate ausmachen kann, selbst bei langen Zeiträumen. Gibt es die Möglichkeit den Gottlieb Daimler mit dem MSCI World in einem rollierenden 5-Jahresvergleich darzustellen? So eine Funktion habe ich bisher noch nicht bei codi&co gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

..in der Tat mal wieder bemerkenswert. Was eine Verschiebung um 2 Monate ausmachen kann, selbst bei langen Zeiträumen. Gibt es die Möglichkeit den Gottlieb Daimler mit dem MSCI World in einem rollierenden 5-Jahresvergleich darzustellen? So eine Funktion habe ich bisher noch nicht bei codi&co gefunden.

 

Leider nein, das muss man schon selber machen.

Anleitung steht hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/4293-carmignac-investissement/?do=findComment&comment=821700

 

Und für den MSCi World kann man sich den teuren Indexfonds SSGA World Index als Ersatz nehmen. Da hat man immerhin eine Performance seit 2001. WKN: 588807.

 

:)

 

btw:

Ichverweise immer wieder gern auf https://www.wertpapier-forum.de/topic/26094-fondssparplan-umschichtung-meinungen-erwunscht/?do=findComment&comment=456002 und https://www.wertpapier-forum.de/topic/23319-fondslage-vierstellige-summe-bitte-um-empfehlung/?do=findComment&comment=397162 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Und für den MSCi World kann man sich den teuren Indexfonds SSGA World Index als Ersatz nehmen. Da hat man immerhin eine Performance seit 2001. WKN: 588807.

 

:)

 

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Und für den MSCi World kann man sich den teuren Indexfonds SSGA World Index als Ersatz nehmen. Da hat man immerhin eine Performance seit 2001. WKN: 588807.

 

Danke!

 

 

Seit Auflegung (GD=schwarz; SSGA World Index=rot):

post-12435-0-30160300-1379750913_thumb.jpg

 

10 Jahre:

post-12435-0-09279000-1379750921_thumb.jpg

 

Seit Start Finanzkrise:

post-12435-0-05780700-1379750928_thumb.jpg

 

Letzte 5 Jahre:

post-12435-0-10431900-1379750935_thumb.jpg

 

Fazit (aus Langfristanlegersicht): Seit der Finanzkrise bzw. in den letzen 5 Jahren klebt der Gottlieb Daimler sehr eng am Index. Davor hatte er aber schon einen Mehrwert. Kleiner Vorteil ist, dass er growthlastig ist und trotzdem eine gute Performance zeigt. Das paßt ganz gut zu meinen sonstigen Assetsklassen, die eher Value übergewichten. Der MSCI World Value Index lief in der Zeit marginal besser als Growth, so dass auch der Value/Growth-Tilt des Fonds die signifikante Outperformance der frühen Jahre nicht erklären kann. Sogar im Gegenteil: Der Growth-Tilt macht die Outperformance noch etwas unerklärlicher.

 

Mein persönliches Fazit: Ich habe ihn seit 2001 und habe vor allem in den ersten Jahren regelmässig eingezahlt. In so fern hat sich das Ganze für mich gelohnt. Vermutlich ist das aber nur Glück. Der erste Fondsmanager hatte, wie man sieht, einen eigenen Stil jenseits des Indextrackings. Die Zeit der Überperformance scheint aber vorbei zu sein. Die neuen Manager weisen wenig eigene Charakteristika auf und tracken den Index stärker. Das machen Sie aber ganz gut. Einen signifikanten Mehrwert gegenüber einer ETF-Lösung sehe ich aber auch nicht. Wenn man aber ETF meiden will ist der Gottlieb Daimler sicher eine der besseren weil kostengünstigen Alternativen. Ich habe meinen Sparplan in 2010 aufgelöst und meine nicht abgeltungsfreien Anteilen verkauft, da ich lieber auf ETFs und Direktanlagen setze.

Die abgeltungsteuerfreien Anteile werde ich aber bis zur Rente halten (sofern der GD so lange durchhält und nicht signifikant gegenüber dem MSCI World abschmiert). Der GD macht zur Zeit auch immerhin noch etwa 8% meines Depots aus und ist die einzige aktive Komponente (zumindest dem Label nach; wie man an der Performance sieht ist er nicht wirklich aktiv). Ich werde ihn aber auch weiterhin mit Interesse beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich finde es eigentlich recht interessant, dass der Fonds nach der DotCom-Blase und bis zur Finanzkrise sich ähnlich wie der Stoxx Europe 600 (ISIN EU0009658210 ) verhielt (derzeit Benchmark für den Fonds mit 50% MSCI World), anschließend wie du schon sagtest eher wie der MSCI World.

Da ich mir den Fonds nicht näher angeschaut habe, kann das nur Zufall ein, möglich aber, dass dem auch eine echte Kausalität zu Grunde liegt. Dann wäre auch mal zu schauen, wie die vom Fonds selbst gewählte Benchmark sich verhalten hätte und ob sie überhaupt passt.

 

Ich liefere hier noch fix die rollierenden 3 und 5 Jahresrenditen seit Auflegen des Ssga World Index, zu mehr fehlt mir momentan das Interesse am Fonds. ;)

 

post-8776-0-07563700-1379768430_thumb.png

 

post-8776-0-40018300-1379768436_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
· bearbeitet von Chemstudent
Zitat wg. Übersichtlichkeit gekürzt

Fazit (aus Langfristanlegersicht): Seit der Finanzkrise bzw. in den letzen 5 Jahren klebt der Gottlieb Daimler sehr eng am Index. Davor hatte er aber schon einen Mehrwert. Kleiner Vorteil ist, dass er growthlastig ist und trotzdem eine gute Performance zeigt. Das paßt ganz gut zu meinen sonstigen Assetsklassen, die eher Value übergewichten. Der MSCI World Value Index lief in der Zeit marginal besser als Growth, so dass auch der Value/Growth-Tilt des Fonds die signifikante Outperformance der frühen Jahre nicht erklären kann. Sogar im Gegenteil: Der Growth-Tilt macht die Outperformance noch etwas unerklärlicher.

 

Mein persönliches Fazit: Ich habe ihn seit 2001 und habe vor allem in den ersten Jahren regelmässig eingezahlt. In so fern hat sich das Ganze für mich gelohnt. Vermutlich ist das aber nur Glück. Der erste Fondsmanager hatte, wie man sieht, einen eigenen Stil jenseits des Indextrackings. Die Zeit der Überperformance scheint aber vorbei zu sein. Die neuen Manager weisen wenig eigene Charakteristika auf und tracken den Index stärker. Das machen Sie aber ganz gut. Einen signifikanten Mehrwert gegenüber einer ETF-Lösung sehe ich aber auch nicht. Wenn man aber ETF meiden will ist der Gottlieb Daimler sicher eine der besseren weil kostengünstigen Alternativen. Ich habe meinen Sparplan in 2010 aufgelöst und meine nicht abgeltungsfreien Anteilen verkauft, da ich lieber auf ETFs und Direktanlagen setze.

Die abgeltungsteuerfreien Anteile werde ich aber bis zur Rente halten (sofern der GD so lange durchhält und nicht signifikant gegenüber dem MSCI World abschmiert). Der GD macht zur Zeit auch immerhin noch etwa 8% meines Depots aus und ist die einzige aktive Komponente (zumindest dem Label nach; wie man an der Performance sieht ist er nicht wirklich aktiv). Ich werde ihn aber auch weiterhin mit Interesse beobachten.

 

Einverstanden. Mir geht es fast genau so, so ein Zufall! Der GD macht bei mir 10% des Depots aus, obwohl ich auch eher zu ETFs tendiere. Aber trotzdem noch eine Anmerkung zum Thema "am Index kleben": Selbst seit der Finanzkrise gab es eine Phase von Mitte 2009 - Mitte 2011, in der der GD signifikant über dem Index lag. Kann natürlich alles Zufall sein, aber von den aktiven ist er einer der am meisten Unterschätzten. Wenn das keine diplomatische Formulierung ist. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...