Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

monopolyspieler

Online-Postfach wäre zwecklos, da Steuer-Bescheinigungen dort nicht eingestellt werden.

Habe meine auch Ende Februar bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya

Danke, ich habe jetzt dort nachgehakt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Ich wuerde gerne meine Sparrate im Sparplan erhoehen. Leider steht direkt unter meinem Sparplan:

 

Hinweis

Dieser Dauerauftrag kann online nicht bearbeitet werden.
Für Rückfragen bzgl. dieses Auftrags wenden Sie sich bitte an Ihr Investment & FinanzCenter.

 

 

Auf meine Emailanfrage bekam ich dann folgende Antwort:

" online im Transaktionsmanager über die Funktion "Mitteilung an die Bank" " -> Ich mag ja blind sein, aber wo bitte finde ich das im DB Online Konto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 15 Minuten schrieb Krause76:

wo bitte finde ich das im DB Online Konto?

 

Services --> OnlineSelfServices --> Sonstiges --> Mitteilung an die Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
3 hours ago, xfklu said:

 

Services --> OnlineSelfServices --> Sonstiges --> Mitteilung an die Bank

Vielen Dank! Es war sehr gut versteckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Muss man bei der Deutschen Bank tatsächlich den Kundenservice bemühen um einen Sparplan zu ändern/löschen? Kein Wunder, dass es denen so schlecht geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Wenn eine Änderung nur offline geht, wäre es vielleicht besser, den Sparplan selbst zu löschen und wieder neu zu erstellen. Zitat unten ohne Gewähr.

 

Am 9.7.2016 um 21:41 schrieb greenknight:

Wenn ich das Preis-Leistungsverhältnis richtig verstehe kommt damit noch ein Offline-Bearbeitungsentgelt in Höhe von 9,90 auf einen zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Wie kann ich das maxblue Depot bei Drittanbietern, etwa der DKB, einbinden?

 

Wenn ich dort meine Kundenverbindung der Deutschen Bank eingebe, wird nur mein Verrechnungskonto sowie das Sparcardkonto angezeigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

Echt lächerlich, dass SMSTAN mittlerweile 9Cent pro SMS kostet.

"Bitte bewahren Sie Ihren [PhotoTAN] Aktivierungsbrief gut auf".

Nope, hatte ich weggeschmissen, daher neuen angefordert.

 

Ich frage mich, was der Schwachsinn soll.

Alleine die erste Welle an Aktivierungsbriefen hat mehr gekostet als alle SMS zusammen die noch jemals hätten gesendet werden können..

1 Million Briefe angenommen -> 500k Kosten

500k / 0.001 Cent* = 50 Milliarden

 

 

*Tatsächlich entstehende SMS Kosten werden so mit ungefähr 0.001 Cent pro SMS angenommen..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Hallo zusammen,

 

aufgrund einer Umschichtungsidee, um Kosten in meinem ETF-Portfolio einzusparen bzw. auf Fonds mit einer besseren TD zu gehen, habe ich mir auf Anraten eines DB-Beraters die "Steuerliche Bestandsbetrachtung" angefordert. Hintergrund ist, zu verstehen, welchen Steuereffekt beim Verkauf einer ETF-Position ich noch einrechnen muß.

 

Gestern kam der Papierstapel, und ich habe die Spalte "Steuerlicher Kapitalertrag" auf der Gesamtzusammenfassung addiert. Dann der Schreck: Mein seit 2009 kontinuierlich bespartes Depot habe nur ein Plus von 0,01% Euro insgesamt! Im Online-Banking finde ich im Reporting einen Einstandskurs-Report und errechne dann einen Wert von knapp über 10%, der ist deutlich realistischer und wäre auch meine Erwartung gewesen, da ich ja vor zwei Wochen noch alle ETFs einzeln angekuckt habe. Gehe ich mal für z. B. den DBX1EM in die Einzelbetrachtung, dann finde ich z. B. für Käufe in 2011 deutlich höhere "steuerliche Anschaffungswerte" als in den historischen Kursen, die ich mir z. B. mit Fondswebs ja bequem anzeigen lassen kann (ist auch alles in Euro, keine Verwechslung, habe ich geprüft).

 

Meine Frage: Kennt jemand diese "Steuerliche Bestandsbetrachtung"? Könnt Ihr etwas mit den Spalten "Steuerlicher Kapitalertrag" und "Steuerlicher Anschaffungswert" anfangen? Weshalb sind hier so hohe Unterschiede zu verzeichnen? Und vor allem, was stimmt denn jetzt? Kann da irgendwas "falsch" sein, aufgrund eines vorher durchgeführten Depotwechsels? 

 

Maxblue ist am Wochenende zwar erreichbar, aber die Experten in der "Wertpapierabteilung - Beratung" nicht, und der Schreck sitzt schon noch... Bin für Hinweise dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 5 Minuten schrieb Sparbuechse:

habe ich mir auf Anraten eines DB-Beraters die "Steuerliche Bestandsbetrachtung" angefordert.

 

Kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Gerade eben schrieb Ramstein:

 

Kosten?

Hat mich nichts gekostet, außer Nerven...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Vielleicht wird nur die Wertentwicklung seit dem 1.1.2018 angegeben, wie bei vielen Brokern seit der "Reform der Besteuerung von Investmentfonds"? Da kann, je nach Fonds, schon 0% Rendite rauskommen... Die steuerrelevanten Werte von vor 2018 wurden dann am 31.12. 2017 berechnet und bankintern "eingefroren". Diese Beträge werden bei einem Verkauf natürlich noch hinzugerechnet - aber nun vielleicht nicht mit ausgewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Maxblue sagt mir am Telefon, dass diese Vermögensübersicht nach Einstandskursen für die komplette Zeit bis 2009 zurückginge. Diese steuerliche Bestandsbetrachtung geht ebenfalls von 2009 bis 2018. Schon komisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

@Sparbuechse: Wir haben Dein Thema hier in den allgemeinen Maxblue-Thread gepackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Gerade festgestellt, für das Altdepot sind die Werte definitiv falsch, das scheinen tatsächlich Kurse zu Ende 2017 zu sein. Für das Depot ab 2009 ist mir unerklärlich, was die da gemacht haben. Mich beruhigt, dass die aufnehmende Bank für die Datenqualität gemäß Clearstream Fragen und Antworten verantwortlich ist, dann soll Maxblue das bitte mal klären. 

 

Zu meinem Verständnis: Die steuerliche Bestandsbetrachtung sollte deckungsgleich sein mit der Wertentwicklung, oder? Oder ist das irgendein anderer Wert, den ich nicht verstehe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Heute morgen mit meinem Berater gesprochen - auch bei der steuerlichen Bestandsbetrachtung für das aktuelle Depot (Nicht-Altbestand) sind nur nach fiktivem Verkauf aufgrund des neuen Gesetzes die Werte zum 31.12.2017 drin. Man versucht (!) jetzt, einen Verkauf zu simulieren und mir die Werte zu übermitteln. Auf meine Bitte, das doch auch ins Online-Banking in die Performance Sicht einzuziehen, sagte er mir aber gleich, dass das wohl aufgrund zu hohem Aufwand niemand machen werde. Das ist wirklich Banking wie in der Steinzeit, und einen gehörigen Schreck haben sie mir auch noch gestern eingejagt, weil die Information über die Bezugszeit da auch nicht drin steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Nutzt hier jemand ein Fremdwährungskonto bei maxblue für Geschäfte mit Fremdwährungsanleihen? Bei maxblue scheint es laut Kundenservice möglich zu sein a) Anleihen über den Handelsplatz Stuttgart FX plus zu kaufen und b) Zinsen und Tilgung von Anleihen in Fremdwährung zu erhalten. Kann das jemand bestätigen? @Ramstein vielleicht? Funktioniert das problemlos? Die Fremdwährungskonten bei Consors und comdirect sind nämlich für Fremdwährungsanleihen nicht zu gebrauchen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Am 27.8.2018 um 10:49 schrieb Sparbuechse:

Heute morgen mit meinem Berater gesprochen - auch bei der steuerlichen Bestandsbetrachtung für das aktuelle Depot (Nicht-Altbestand) sind nur nach fiktivem Verkauf aufgrund des neuen Gesetzes die Werte zum 31.12.2017 drin. Man versucht (!) jetzt, einen Verkauf zu simulieren und mir die Werte zu übermitteln. Auf meine Bitte, das doch auch ins Online-Banking in die Performance Sicht einzuziehen, sagte er mir aber gleich, dass das wohl aufgrund zu hohem Aufwand niemand machen werde. Das ist wirklich Banking wie in der Steinzeit, und einen gehörigen Schreck haben sie mir auch noch gestern eingejagt, weil die Information über die Bezugszeit da auch nicht drin steht.

So, ich melde mich wieder - nach einer Woche Bearbeitungszeit teilte mir die Bank mit, dass ein solcher fiktiver Verkauf nicht möglich sei. Punkt. Also keinerlei Sicht auf Performance, nur eine "geschätzte" und unverbindlich per Telefon, ist möglich. Dürfen die das überhaupt? Oder wie macht Ihr das denn nach einem Depotwechsel zu maxblue hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde schrieb Sparbuechse:

So, ich melde mich wieder - nach einer Woche Bearbeitungszeit teilte mir die Bank mit, dass ein solcher fiktiver Verkauf nicht möglich sei. Punkt. Also keinerlei Sicht auf Performance, nur eine "geschätzte" und unverbindlich per Telefon, ist möglich. Dürfen die das überhaupt? Oder wie macht Ihr das denn nach einem Depotwechsel zu maxblue hin?

Ich tracke alle Depots mit Positionen und deren Historie (Käufe/Verkäufe, Ausschüttungen etc.) in Excel. Somit kann ich mir das Meiste selbst ausrechnen. Den Service den du dir erwartest (Verkaufssimulation) bietet meines Wissens keine Bank an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 15 Minuten schrieb whister:

Den Service den du dir erwartest (Verkaufssimulation) bietet meines Wissens keine Bank an.

 

Comdirect bietet dies als Funktion „Steuersimulation“ in der Depotdarstellung an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Gerade eben schrieb Belgien:

Comdirect bietet dies als Funktion „Steuersimulation“ in der Depotdarstellung an.

Sie geben vor es zu tun. Die "Steuersimulation" berücksichtigt auch nur Gewinne seit 01.01.2018.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Man kann auch nirgends einen Kurs eingeben, sondern muss den vorgegebenen Neartime-Geldkurs nehmen.

Wobei Neartime ein sehr dehnbarer Begriff bei comdirect sein kann.

Da rechne ich lieber per Taschenrechner und Realtime-Kurs selber aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Stunden schrieb whister:

Sie geben vor es zu tun. Die "Steuersimulation" berücksichtigt auch nur Gewinne seit 01.01.2018.

Sehe ich in meinem comdirect-Depot anders. Anleihen, Immofonds, Zertifikate... werden alle "richtig" berechnet (die "" weil ich nicht nachrechne, ausser im Falle eines tatsächlichen Verkaufs, aber die Ergebnisse sehen sinnvoll aus).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Minute schrieb odensee:

Sehe ich in meinem comdirect-Depot anders. Anleihen, Immofonds, Zertifikate... werden alle "richtig" berechnet (die "" weil ich nicht nachrechne, ausser im Falle eines tatsächlichen Verkaufs, aber die Ergebnisse sehen sinnvoll aus).

Das Problem betrifft dann vermutlich nur Fonds durch die fiktive Veräußerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...