Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ramstein

ING nach maxblue dauerte kürzlich knapp 3 Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heinzer33

OnVista zu Maxblue ist echt der Hammer. Beauftragt 19. Februar, Einbuchung in Maxblue Übertrag am 17.03. per Stand heute 25.04. sind noch immer keine richtigen Einstandskurse bei Maxblue gepflegt trotz mehrmaligem Kontakt zur Hotline. Consorbank zu Maxblue (beauftragt online direkt bei Consors) hat nur 7 Tage gedauert, Einstandskurse fehlen aber auch hier noch. Maxblue scheint ein echtes Problem zu haben, Einstandskurse zu übernehmen. Trotz mehrmaligem Kontakt zur Hotline bisher nichts geschehen. Habe nun einen Brief geschrieben. Wenn daraufhin nichts geschieht, informiere ich den Ombudsband und die Bafin, aber das werde ich erst Ende Mai anstossen. Bis dahin werde ich mal abwarten.

 

Ich hab schon einige Depotüberträge hinter mir, so einen Ärger wie bei Maxblue hatte ich bisher noch nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von Heinzer33:

Ich hab schon einige Depotüberträge hinter mir, so einen Ärger wie bei Maxblue hatte ich bisher noch nie.


Damit outest Du Dich als Noch-Nie-Flatex-Kunde. Flatex ist die unangefochtene Nummer Eins unter den (Online-)Banken hinsichtlich der Unfähigkeit (oder Unwilligkeit?), Depotüberträge zeitnah und mit korrekter Übertragung der Anschaffungsdaten per Taxbox-Verfahren durchzuführen.

 

Maxblue ist allerdings auch nervig. Bei abgehenden Depotüberträgen (d.h. von Maxblue zu einer anderen Bank) verweigert Maxblue grundsätzlich die Durchführung eines digitalen Übertrags (wie von ING, Comdirect, 1822direkt u.a. angeboten), sie besteht auf einer „originalschriftlichen“ Unterzeichnung des Formulars.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heinzer33

Ich war bis 2018 Kunde bei Flatex und hatte zwei Depotüberträge von dort aus gemacht und kann man an nichts negatives erinnern. Die Situation mag nun anders sein, aber die durchgeführten Flatexüberträge (von Flatex weg) in 2017 und 2018 waren tadellos. Hab bisher Erfahrungen mit Depotüberträgen bei Diba, Comdirect, OnVista, Consors, Targo, Commerzbank, Ebase, 1822direkt, DKB, Apo Bank, Sparkassenbroker und jetzt Maxblue.

 

Maxblue ist einfach aus meiner bisherigen Sicht ein Drecksladen. Okay, vielleicht war es einfach nur Pech Corona bedingt oder whatever... We will see... Da ich die übertragenen Wertpapiere langfristig halten will, ist das erstmal kein "Beinbruch" für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bundy

Wie lange dauert die Erstattung der ausländischen Quellensteuer bei maxblue?
Ich habe seit Februar 2019 ein Depot und habe seitdem mehrere Dividendengutschriften mit Quellensteuerabzug erhalten, z.B. Novo Nordisk (März 2019 + April 2020), BB Biotech (März 2019 + 2020). Ich hatte bei Depoteröffnung die "Vollmacht zur Durchführung von Steuererstattungen und Vorabbefreiungen" abgegeben. Ich habe allerdings bisher noch keine Gutschriften der zurückgeholten Quellensteuern erhalten.
Was sind eure Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 35 Minuten von Al Bundy:

Ich habe seit Februar 2019 ein Depot und habe seitdem mehrere Dividendengutschriften mit Quellensteuerabzug erhalten

 

Mit welchen Prozentsätzen denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 1 Stunde von Al Bundy:

Wie lange dauert die Erstattung der ausländischen Quellensteuer bei maxblue?

Die letzten Erstattungen von Schweizer Quellensteuer erfolgten bei mir jeweils knapp 2 Jahre nach der Dividendenzahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
Am 24.2.2020 um 10:32 von Ramstein:

Jahressteuerbescheinigung 2019 ist bei mir im Postfach. 

Hab mich eben gefragt wo dieSteuerbescheinigung von maxblue denn bleibt. Hast du die digital bekommen oder als Brief? Bei mir kam bisher weder noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 26 Minuten von uang:

Hab mich eben gefragt wo dieSteuerbescheinigung von maxblue denn bleibt. Hast du die digital bekommen oder als Brief? Bei mir kam bisher weder noch


Digital im Postfach am 22. Februar (separates Unterverzeichnis „Steuerdokumente“).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara

digital am 30. Marz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Danke euch beiden.

Obwohl heute Sonntag ist hat mir der Kundenservice ebenfalls schnell geantwortet. Automatische Steuerbescheinigung wird nur zugesandt wenn >10€ Steuer bezahlt wurde. Da ich bei maxblue nur wenige Wertpapiere habe und für 2019 einen ausreichend großen Freistellungsauftrag erteilt habe, habe ich keine Kap. Steuer bezahlt und daher keine Bescheinigung bekommen.

Für meine Unterlagen und falls das Finanzamt Belege möchte hab ich die Bescheinigung unter "Services" -> "Online SelfServices" -> "Steuer" -> "Ersatzjahressteuerbescheinigung bestellen" nachgefordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara

Steuererstattung Frankreich, Dividende Zahltag 27.04.18, Erstattung am 27.11.2019

Steuererstattung Irland, Zahltag 20.10.17, Erstattung am 04.10.2019

 

Für die französische Quellensteuer hat mich die Deutsche Bank angeschrieben und die Antragsformulare beigelegt, die ich vom Finanzamt beglaubigen lassen muss.

Für Irland kann ich mich an keinen Papierkrieg erinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bundy
vor 6 Stunden von Maikel:

Die letzten Erstattungen von Schweizer Quellensteuer erfolgten bei mir jeweils knapp 2 Jahre nach der Dividendenzahlung.

 

vor 16 Minuten von Solara:

Steuererstattung Frankreich, Dividende Zahltag 27.04.18, Erstattung am 27.11.2019

Steuererstattung Irland, Zahltag 20.10.17, Erstattung am 04.10.2019

 

Für die französische Quellensteuer hat mich die Deutsche Bank angeschrieben und die Antragsformulare beigelegt, die ich vom Finanzamt beglaubigen lassen muss.

Für Irland kann ich mich an keinen Papierkrieg erinnern.

 

Vielen Dank. Dann kann es also durchaus 2 Jahre dauern. Da werde ich mich noch etwas gedulden müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor einer Stunde von Solara:

Für Irland kann ich mich an keinen Papierkrieg erinnern.

 

Das liegt wohl daran, daß es zwischenzeitlich eine Änderung der entsprechenden gesetzlichen Regelungen gab.

Seitdem gilt es als "unzulässige Rechtsberatung" (o.ä.) durch die Bank, wenn sie die Formulare selbst einreicht.

AFAIR gab es dazu ein Schreiben von DeuBa/maxblue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisM
vor 17 Stunden von uang:

Hab mich eben gefragt wo dieSteuerbescheinigung von maxblue denn bleibt. Hast du die digital bekommen oder als Brief? Bei mir kam bisher weder noch

Hab auch noch nichts bekommen (letztes Jahr kam sie auch per Post, nicht digital).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day
Am 25.4.2020 um 15:02 von Heinzer33:

OnVista zu Maxblue ist echt der Hammer. Beauftragt 19. Februar, Einbuchung in Maxblue Übertrag am 17.03. per Stand heute 25.04. sind noch immer keine richtigen Einstandskurse bei Maxblue gepflegt trotz mehrmaligem Kontakt zur Hotline. Consorbank zu Maxblue (beauftragt online direkt bei Consors) hat nur 7 Tage gedauert, Einstandskurse fehlen aber auch hier noch. Maxblue scheint ein echtes Problem zu haben, Einstandskurse zu übernehmen. Trotz mehrmaligem Kontakt zur Hotline bisher nichts geschehen. Habe nun einen Brief geschrieben. Wenn daraufhin nichts geschieht, informiere ich den Ombudsband und die Bafin, aber das werde ich erst Ende Mai anstossen. Bis dahin werde ich mal abwarten.

 

Ich hab schon einige Depotüberträge hinter mir, so einen Ärger wie bei Maxblue hatte ich bisher noch nie.

Alles klar danke. Dann übe ich mich in Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
Am 27.4.2020 um 09:10 von ChrisM:

Hab auch noch nichts bekommen (letztes Jahr kam sie auch per Post, nicht digital).

Falls du weniger als 10€ Steuer bezahlt hast bekommst du nicht automatisch die Steuererbescheinigung. Siehe auch meinen Post #461. 

Nachdem ich meine Bescheinigung am Sonntag online beantragt hatte war das Dokument heute im eSafe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
Am 25.4.2020 um 15:02 von Heinzer33:

Maxblue scheint ein echtes Problem zu haben, Einstandskurse zu übernehmen. Trotz mehrmaligem Kontakt zur Hotline bisher nichts geschehen. Habe nun einen Brief geschrieben. Wenn daraufhin nichts geschieht, informiere ich den Ombudsband und die Bafin, aber das werde ich erst Ende Mai anstossen. Bis dahin werde ich mal abwarten.

Maxblue pflegt keine Kaufkurse bei eingehendem Übertrag ein- da steht nur der Kurswert vom Tag des Eingangs und das bleibt auch so.

Die Abrechnungen bei Verkauf sind korrekt- somit nur ein kosmetisches Problem.

Du kannst die Einstandskurse des Übertrages aber anfordern- am Besten über die Dir zugewiesene Filiale- die kriegst Du dann per Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashflo
vor 14 Stunden von monopolyspieler:

Maxblue pflegt keine Kaufkurse bei eingehendem Übertrag ein- da steht nur der Kurswert vom Tag des Eingangs und das bleibt auch so.

Die Abrechnungen bei Verkauf sind korrekt- somit nur ein kosmetisches Problem.

Du kannst die Einstandskurse des Übertrages aber anfordern- am Besten über die Dir zugewiesene Filiale- die kriegst Du dann per Post.

Das ist nicht korrekt. Wenn man Maxblue bittet die Kaufkurse einzutragen, kommen die der Bitte nach. Es dauert manchmal mehrere Anläufe (beim letzten Depotübertrag 3 Mails und 6 Monate warten), aber es klappt.

Wenn der Einstandskurs eingepflegt ist, sieht man dies (zumindest in der App) an den Hochzahlen, die beim Einstandskurs stehen. Hoch3 bedeutet wurde manuell eingepflegt, hoch2 dass der Wert am Depotübertrag genommen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Das mag mittlerweile möglich sein, wenn man lange genug nervt.

Ich wollte darauf hinaus, das maxblue eben kein "echtes Problem" hat, Einstandskurse zu übernehmen. 

Man macht es standardmäßig halt nicht.

Die comdirect macht es nicht, die DAB machte es gegen 15 Euro Entgelt pro Position...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heinzer33
Am 28.4.2020 um 21:38 von monopolyspieler:

Maxblue pflegt keine Kaufkurse bei eingehendem Übertrag ein- da steht nur der Kurswert vom Tag des Eingangs und das bleibt auch so.

Die Abrechnungen bei Verkauf sind korrekt- somit nur ein kosmetisches Problem.

Du kannst die Einstandskurse des Übertrages aber anfordern- am Besten über die Dir zugewiesene Filiale- die kriegst Du dann per Post.

Deinen Betrag lese ich erst jetzt, danke für den sehr wertvollen Hinweis. Ich werde die Einstandskurse des Übertrags (steuerliche Anschaffungskosten) bei meiner Filiale anfordern.

 

Zur Info: Maxblue hat mir angeboten "Kaufkurse" nach meiner von mir bereitzustellenden Liste einzupflegen. Ich habe 32 Positionen übertragen lassen und soll jetzt Kaufpreise angeben und diese wollen sie händisch pflegen. Aber ich habe jetzt verstanden, dass die "Kaufkurse" nicht die steuerlichen Anschaffungskosten darstellen und somit nur reine Kosmetik sind.

 

Sorry, aber das ist doch ein Saftladen hoch 10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

what? MaxBlue stellt mir wegen dem Aktiensplit bei Apple 19,90 € in Rechnung? :angry: Dürfen die das!?

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 38 Minuten von 42long:

what? MaxBlue stellt mir wegen dem Aktiensplit bei Apple 19,90 € in Rechnung? :angry: Dürfen die das!?

 

Liest Du eigentlich nie das P&L-Verzeichnis der Bank, bei der Du Dein Depot führst?
 

Manche Banken stellen für Kapitalmaßnahmen Gebühren in Rechnung. Diese sind im P&L-Verzeichnis, dessen Kenntnis Du bei der Depoteröffnung bestätigt hast, explizit ausgewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

Servus

Natürlich habe ich mir alle 125846 Seiten bei Depoteröffnung durchgelesen und auswendig behalten, ist doch klar. 

Also nein, aber trotzdem ist das eine Frechheit. Darf man das sagen? 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Derp
vor 41 Minuten von 42long:

Natürlich habe ich mir alle 125846 Seiten bei Depoteröffnung durchgelesen und auswendig behalten, ist doch klar. 

Naja, das Preis- & Leistungsverzeichnis von maxblue hat 39 Seiten und das Wichtigste konzentriert sich auf einige wenige Seiten. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...