Zum Inhalt springen
Tom Vorlost Riddle

Bijou Brigitte

Empfohlene Beiträge

StockJunky

lass dich von der chartanalyse nicht zu sehr verunsichern. sie ist ein nice2have und garantiert keineswegs immer den richtigen weg. das zeigen ja schon allein die gern gemachten Umfragen zum Gewinn mit aktien... trotz der eingeschworenen Chartisten hält sich der Erfolg in Grenzen ;)

 

Sieht man Aktien als das was sie sind, eine langfristige Anlage, dann verursachen auch kurzzeitige Kursschwankungen keine Hummeln im Hinterteil mehr :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini
Mich würde mal eine charttechnische Analyse interessieren. Ich denke über einen Zukauf oder einem Verkauf nach. Als ich noch nicht mit Aktien gehandelt hatte und nur die Theorie kannte, war ich mir immer sicher, es ist leicht auch mal eine Flaute auszusitzen, doch jetzt habe ich schon "Hummeln im Hintern". Und das ist eigentlich ja noch nicht wirklich sooo wild ... Aktuell bin ich mit rund 85 im Minus.

Entscheidend, ob die Hummeln kommen, darf doch nicht der absolute "Verlust" sein, sondern nur der prozentuale. Bei mir sind das im Moment 1,5% und das ist nun wirklich kein Grund, sich Sorgen zu machen. Bei Hyundai bin ich mit 256,- in den Miesen, doch da das "nur" 4,1% sind, ist das auch kein Hummeleinfluggrund. Der Markt lief doch in den letzten zwei Wochen generell nicht so gut. In dieser Woche z.B.:

 

AMD: -12%

 

Salzgitter: -8,6%

 

BB: -5%

 

Eon: -2,8%

 

Hyundai: -5,4%

 

QCells: -9,45%

 

Samsung: -4,37%

 

Secunet: -14%

 

Solarworld: -7,26%

 

 

Fette Gewinnner findet man in dieser Woche kaum. Vielleicht ein paar sehr spekulative Sachen wie Primacom. Die hat diese Woche 11,8% Plus gemacht, ist aber auch sehr volatil - so hat sie heute 7,6% verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Ihr macht mir Mut. Danke. Ich muss wirklich sagen, dass die Theorie und die klugen Sprüche im Vorfeld etwas anderes sind, als der wirkliche Börsenalltag. Ich bin mit 7,5% bei Bijou Brigitte im Minus und bei EON mit rund 4%. Die Order- und zukünftigen Verkaufsgebühren sind dabei einberechnet. Ich bleibe dennoch am Ball und bin frohen Mutes, dass es besser wird. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Zwischenbericht von Bijou:

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Danke für den Link. Heute läuft sie ja auch wieder sehr gut. Natürlich habe ich keinen Zukauf gewagt. Die Aktie raubt einem ja den Nerv. :) Entweder geht es richtig runter oder richtig hoch. Der heutige Verlauf kann sch ruhig so fortsetzen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander
In den ersten drei Quartalen 2005 steigerte der Schmuckkonzern seinen Umsatz um knapp 36 Prozent auf 206,5 Millionen Euro. Die Aktie legte gut fünf Prozent zu.

 

läuft ja recht gut das papier :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Hi, ich bin zum ersten mal hier.

 

Was ist denn bloß mit unserer Bijou los. Ein Schritt vor, zwei zurück.

Das ist ja die reine Springprozession. Da komme ich ganz aus dem

Takt.

 

Hat hier jemand eine plausible Erklärung?

 

Oder ist die Aktie jetzt zu heiss gelaufen..., bisher kam doch bei Bijou

immer Freude auf.

 

Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar.

 

 

Tschüssi

GlitterGirlie :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Schau mal über den Tellerand und beobachte die anderen Aktienwerte. Allgemein ist zur Zeit kein gutes Klima für die Highperformer. Allgemeine Gewinnmitnahmen eben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini
· bearbeitet von Savini

Wobei eine fundamental gut gestellte Aktie, die zusätzlich volatil ist, doch was feines ist: Bin bei BB schon zweimal mit Gewinn raus und hab am selben/nächsten Tag wieder günstig eingesammelt. Springprozessionen muss man eben auch ausnutzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi
Hi, ich bin zum ersten mal hier.

 

Ich auch! :unsure:

 

Was ist denn bloß mit unserer Bijou los. Ein Schritt vor, zwei zurück.

Das ist ja die reine Springprozession. Da komme ich ganz aus dem

Takt. Hat hier jemand eine plausible Erklärung?

 

Schau mal auf den 3-Jahres-Chart unten. Die Kursentwicklung ist aus meiner Sicht recht gleichmäßig.

post-3-1129877150_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

>Die Kursentwicklung ist aus meiner Sicht recht gleichmäßig

 

Ja, ich weiss auch nicht, worüber sich manche hier so aufregen.

 

Ich kenne gar keinen besseren Chart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Die regen sich ja auch nur über die letzten Tage auf - doch da lief es ja generell nicht so gut. Ich hatte BB das letzte Mal bei 190,- verkauft und später bei 183,- wieder eingesammelt. Heute ging es dann zunächst auf 175,- runter und ich hab noch einmal nachgekauft. Doch es ging noch weiter runter bis auf 169,-. Da hab ich erst einmal nichts mehr gemacht... Mein durchschnittlicher Kaufpreis liegt nun bei 180,- und der Kurs momentan bei 172,80. Doch bei BB kann es gut sein, dass wir am Montag wieder in der Nähe von 190,- sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Wow - bis auf 163,50 runter. Ich hab zu 164,- nochmal nachgekauft. Mein Durchschnittspreis ist damit 176,35 und der momentane Kurs 172,15.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Ich werde nun auch noch einmal ein paar Aktien nachkaufen. Vielleicht komme ich so aus den miesen raus. Hoffe, dass es kein Fehler ist. Mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Ich habe jetzt weitere Aktien zum Kurs von 172,33 erworben. Mein durchschnittlicher Orderkurs beträgt jetzt 178,19.

 

Durch den Kauf habe ich meine Strategie, falls man sie so nennen möchte, mal wieder über den Haufen geworfen. Da muss ich mi noch einmal Gedanken machen, denn so ganz ausgereft ist das alles noch nicht. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

@

 

Immer mit der Ruhe, Leute! Nur die Harten kommen in den Garten.

 

OK, die Aktie ist nach dem touchieren der 200 heftig gefallen. Daß bedeutet aber nicht viel. Das Unternehmen ist gesund und wächst schnell. Wenn nicht in diesem Jahr, werden in 2006 die 200 schnell wieder erreicht werden. Man muß halt nur etwas Geduld haben.

 

Die Zahlen zum 30. September 2005 waren OK, der Umsatz ist ungefähr wie im letzten Jahr um rd. 36% gewachsen. Das wird über das gesamte Jahr so bleiben und nach der Umsatzrendite, die BB erwartungsgemäß erzielen wird, ergibt das einen Gewinn pro Aktie von ca. 8,50 (Vorjahr = 5,85 ).

 

Bei einem Kurs von 170 wäre das ein KGV 2005 von 20. Die Gewinne wachsen aber (bisher) mit einer Rate von über 40%. Selbst wenn der Gewinn zukünftig nur noch zu 25% wächst, wäre das KGV von 20 immer noch recht günstig.

 

Also immer ruhig Blut. Auch wenn die Umsätze hoch sind. Wahrscheinlich verkauft ein (oder mehrere) Fonds. Das ist aber nicht das erste Mal, daß ein sog. Profi aussteigt. Und immer war es zu früh. Das beste, was man bei dieser Aktie tun kann, ist kaufen und halten. Und das schon seit Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich bin genau Maharishi's Meinung. Ruhig Blut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano

Na dann werde ich auch mal schauen ob ich noch eine limitierte Order bis Montag für BB abgebe.

 

Wenn ich BB so zuschaue, muss ich immer an die Gespräche mit 'nem Freund zum Jahresbeginn denken: "Die sind schon über 100, viel zu teuer. Also ich steig da nicht mit ein." Man, man, man was waren wir dumm oder zu übervorsichtig. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hunterx

Lohnt es sich zum aktuellen Zeitpunkt einzusteigen? Wie wird sich der Kurs vorraussichtlich verhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

@

 

Wie der Kurs sich verhalten wird? Gute Frage... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Einfache Antwort: Er wird steigen :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

aber ob er vorher wieder auf 20 einbricht oder für die nächsten 10 Punkte noch fünf Jahre braucht... ;) :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Einsteigen, ganz klar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Also mein Nachkauf hat sich auch bezahlt gemacht. Der Nachkauf hat das Minus der Vortage wieder ein wenig rausgeholt. Die Aktie ist sehr sprunghaft, aber das macht sie interessant. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

@

 

M. E. ist nach wie vor mit starken Schwankungen zu rechnen. Ich halte es auch für möglich, daß der Kurs nochmal heftig abtaucht. Tatsache ist, daß manche Großanleger immer mal wieder aussteigen werden, um die Gewinne mitzunehmen. Wahrscheinlich hat Fidelity in den letzten Wochen/Tagen seinen Bestand heruntergefahren. Nach meiner Erfahrung war es bis jetzt immer recht vernünftig, unter der 50-Tage-Linie zu kaufen. Das ist aber nur über den Daumen, das muß jeder selbst sehen.

 

Ich hab im Sommer bei Bloomberg-TV zwei Fonds-Manager von Nebenwerte-Fonds erlebt, wie die sich über das stock-picking und über die 'Superaktien' unter den Nebenwerten in Deutschland geäußert haben. Beide haben zugegeben, bei Bijou Brigitte drin gewesen zu sein und zu früh verkauft zu haben. Was daran interessant war: Beide konnten nicht sagen, warum sie ausgestiegen sind. Die haben vermutlich den Fehler gemacht, den viele Kleinanleger auch machen: Bei eienr erstklassigen Aktie zu früh auszusteigen, "um die Gewinne zu sichern".

 

Das Wachstum geht übrigens weiter, wenn auch vielleicht etwas langsamer. In Europa ist noch genug Platz für neue Filialen, der Knaller wär aber eine erfolgreiche Expansion in den USA. Dort werden (in Florida) demnächst zwei Testfilialen aufgemacht. Läuft es gut, wird Bijou Brigitte versuchen, den US-Markt aufzurollen. Und da ist noch wahnsinnig viel Platz für neue Filialen!

 

Mein Rat: Bei Rücksetzern kaufen und dann halten. Keinen stopp-loss setzen, weil man sonst bei diesen ständigen und heftigen Schwankungen garantiert ausgestoppt wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Wow, heute war ja mal wieder richtig Bewegung drin. Hoffentlich versuchen morgen nicht wieder alle ihre Gewinne mitzunhemen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...