Zum Inhalt springen
Tom Vorlost Riddle

Bijou Brigitte

Empfohlene Beiträge

andy
Habe in irgendeinem Forum gelesen, dass die Aktie im Jahr 2010 bei >600 Euro stehen soll

Ja nee ist klar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olli911

Hallo,

 

Link zum Forum - 600 in 2010...

 

Beitrag Nr. #2339

 

Z.T. ganz lustig :D

BTW: Ist das eigentlich das Usenet oder welche Plattform ist hinter den Foren von wallstreet-online.de finanzen.net und einigen anderen angebunden?

 

Wenn Schröder und Merkel sich nicht bald einig werden, dann gehe ICH nach Berlin und spiele den Kanzler!

Das kann einem echt auf'n Sack gehen, dass unser Land von so einem Kindergarten, von unfähigen Idioten reagiert wird!!!!!! :'(

 

Gruß

Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Ich hab dir das schon geglaubt Olli...

Nur find ich so eine Aussage wieder typisch...war mir schon klar, dass das vom WO-Forum kommt!

Nehme solche Aussagen ja nicht ernst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini
· bearbeitet von Savini

Natürlich ist es unsinnig, eine Prognose bis 2010 zu stellen. Der Kurs von BB hat sich in den letzten 3 Jahren ver-16-facht. Stiege er in den nächsten 5 Jahren von den jetzigen 180,- auf 600,- wäre das eine weitere ver-3,3-fachung, also insgesamt eine ver-53-fachung. Da Solarworld eine ver-60-fachung geschafft hat, ist das doch gar nicht so unmöglich. Man bedenke: BB stellt Firlefanz, äh Modeschmuck her und verscherbelt ihn mit großen Gewinnspannen - und das ganz ohne ein Modeschmuck-Subventions-Gesetz des Staates.

 

Aber mal im Ernst: Muss es nicht so sein, dass über früh oder lang die Kursentwicklung einer Aktie mehr oder weniger den Gewinn der Firma widerspiegelt? Und wenn die pro Jahr 15% Gewinn macht, steigt halt die Aktie auch um diese 15%. Also müßte man jetzt mal nachsehen, wieviel Gewinn BJ in den letzten 3 Jahren wirklich gemacht hat und welcher Kurs sich daraus ergeben würde. Würde der nicht deutlich unter den jetzigen 180,- liegen und damit eine große Überbewertung von BB aufzeigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Haha!

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass sich der Börsenkurs so steigt, wie der Gewinn!?

Was ist denn mit den Unternehmen, die garkeinen Gewinn machen?

Also, dass spielt viel mehr eine Rolle...es geht hier um Erwartungen, Prognosen, Psychologie, Charttechnik und vieles mehr...

Vergess diese Theoríe mal ganz schnell! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Nunja, es gibt auch Leute, die der Meinung sind, dass sich über früh oder lang der Börsenwert einer Aktie an den intrinsichen Wert eines Unternehmens annähert. Die Aktie hat dann den

 

Kurs = Wert des Unternehmens : Anzahl der Aktien

 

 

Dies wird über früher oder lang auch passieren, denn wenn der Kurs höher/tiefer ist, gibt es Korrekturen nach unten/oben. Warum sollte eine Aktie auch permanent mehr wert sein als der oben angegebene Kurs?

 

Und wenn sich der Kurs erst einmal dem intrinsischen angenähert hat, wird er sich nur dann erhöhen, wenn das Unternehmen Gewinne macht und sich damit der Wert des Unternehmens auch weiter erhöht. Schließlich ist eine Aktie immer noch ein Anteil an einem Unternehmen, muss über früh oder lang also auch den entsprechenden Wert haben.

 

Was sollte an dieser Überlegung falsch sein? Warum wird denn irgendwann (fing es heute schon an?) Solarworld kräftig einbrechen? Ganz einfach: Weil der momentane Börsenwert bei 1,4 Milliarden liegt und das Unternehmen nicht so viel wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Was sollte an dieser Überlegung falsch sein? Warum wird denn irgendwann (fing es heute schon an?) Solarworld kräftig einbrechen? Ganz einfach: Weil der momentane Börsenwert bei 1,4 Milliarden liegt und das Unternehmen nicht so viel wert ist.

Warum ist denn Solarworld überhaupt so stark gestiegen, damit sie einen Börsenwert von 1,4 Mrd. haben? Wegen dem Gewinn? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

man sollte vielleicht Spekulationen und Fundamentales auseinander halten, andy. In jedem Wert stecken die fundamentale Werte eines Unternehmens drin. Spiegeln die Aktien in etwa diesen Wert wieder, gilt sie als "fair bewertet", sind die Aktien günstiger, dann "unterbewertet" und sind sie erheblich teurer "überbewertet". Der Raum um den fundamentalen Wert des Unternehmens, der sich bei Aktien zusätzlich auftut sind Spekulationsblasen, die nichts mit dem tatsächlichen Wert zu tun haben. Deswegen schankt der Aktienkurs ja auch so extrem. Aber dass man dir das erklären muss....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini
· bearbeitet von Savini

Solarworld ist so weit gestiegen, weil ständig hohe Erwartungen in das Unternehmen gesetzt wurden. Und irgendwann hat wohl eine große Anzahl Anleger den Bezug zur Realität verloren und eine ver-10-fachung des ursprünglichen Kurses achselzuckend hingenommen und den Kurs bis auf eine ver-20-fachung usw. getrieben. Kaum einer ist hingegangen und hat gesagt "Mal langsam, wieviel ist der Laden eigentlich wert bzw. wird er mal wert sein? Was ist ein realistischer Kurs?" Solche fundamentalen Fragen sind ja auch schwer zu beantworten. Und selbst die, die erkannt haben, dass Solarworld extrem überbewertet ist, haben dennoch gekauft, weil sie wußten, dass es genug Anleger geben wird, die den Kurs treiben werden und man daran verdienen kann (das hab ich ja auch gemacht, hatte aber immer ein SL gesetzt)

 

Natürlich hast Du absolut Recht, dass Erwartungen den Kurs treiben - doch wenn er übertrieben ist, wird eine Korrektur folgen. Ich hab ja auch gesagt, dass über kurz oder lang der Kurs den wahren Wert des Unternehmens widerspiegeln wird. Und eins ist doch klar: Wenn der Kurs von Solarworld richtig in den Keller geht und den Wert des Unternehmens halbwegs realistisch widerspiegelt, wird es danach keine Rallye mehr geben. Dann wird man schauen, wieviel Gewinn der Laden abwirft und die Aktie wird ein gesundes, moderates Wachstum haben.

 

Und nun kommen wir zum Thema zurück: Ist BB nicht ebenso gnadenlos überbewertet wie Solarworld?

 

 

Und noch eine Überlegung: Da Spekulationen den Kurs über/unter den intrinsischen Wert treiben, wird man immer mal wieder Gewinne sowie Verluste damit machen. Was bleibt, sind aber die Kurssteigerungen, die fundamental begründet sind und damit "echte" Steigerungen sind. Gilt man nicht schon als erfolgreicher Trader, wenn man über längere Zeit pro Jahr um die 15% Gewinn macht? Nun, gute Unternehmen haben auch soviel Gewinn. Klar kann ich 15% auch in ein paar Tagen per Spekulation gewinnen - aber ebenso verlieren. Sie sind eben nicht von Dauer, sondern werden wegkorrigiert. Daher ist eine vernünftige Strategie: Suche gesunde Unternehmen, deren Aktien nicht überbewertet sind, investiere und bleibe längere Zeit drin. Dadurch partizipiert man am Gewinn des Unternehmens und nicht an Spekulationsblasen, die jederzeit platzen können. Man kennt doch die altbekannten Rechnungen: Hätte man vor x Jahren in den Dax investiert, so hätte man im Schnitt pro Jahr y% erwirtschaftet. Tja, in diesen x Jahren sind aber zig Trader pleite gegangen und hatten damit deutlich weniger als die y%. Das sollte man beim Spekulieren immer bedenken. Der Glücksspielanteil ist schon ziemlich hoch. Sonst wären in diesem Forum ja auch mehr Millionäre. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Zur Bewertung von Bijou-Brigitte.

 

Ich habe den letzten Geschäftsbericht gelesen. Da ist eine Historie

über die letzten 5 Jahre drin bzgl. der fundamentalen Daten.

 

Die Eigenkapitalrendite, das ist die Steigerungsrate, mit der das

Firmenkapital wächst, lag demnach in den letzten 5 Jahren

zwischen 40% und 80%, was der absolute Wahnsinn ist!

"Normale" Firmen haben ca. 15%.

 

Die Eigenkapitalrendite gilt unter Spitzen-Investoren und allen

anderen fundamental orientierten Anlegern als die wichtigste

Kennzahl überhaupt. Das sagt auch Warren Buffett...

 

Der Chart ist überragend, die Firma expandiert wie blöd.

 

Ich halte die Aktie mit einem KGV von ca. 22, was sie im Moment

hat, für fair bewertet. Ein Kursziel von 600 Euro sind in 2 Jahren

schon drin, behaupte ich. Natürlich nur, sofern sich die wirtschaftliche

Situation des Unternehmens nicht dramatisch ändert.

 

Zur Diskussion über die Annäherung eines Aktienkurses an den

intrinsischen Wert: Ich denke, dass das richtig ist. Man darf dabei

natürlich nur Firmen betrachten, deren Geschäftsmodell schon seit

einigen Jahren funktioniert. Es gibt immer Zeiten der Unter- oder

Überbewertung, das ist der psychologische Faktor des Marktes,

oder "Mr. Market", wie es Benjamin Graham ausdrückt...

Es gilt aber nur langfristig gesehen, also min. 5 Jahre oder länger.

 

@andy: Warren Buffett und viele andere erfolgreiche Super-Investoren

sind auch dieser Ansicht. Eine Aktie kann auch ohne Gewinne der

Firma steigen, dass wird durch "Mr. Market" hervorgerufen. Aber langfristig

orientiert sich die Aktie am sog. intrinsischen Wert der Firma, den

man ungefähr berechnen kann, siehe andere Threads in diesem Forum.

Auch SolarWorld wird sich diesem Sachverhalt irgendwann beugen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Eine interessante Diskussion, Leute! :thumbsup:

 

@stockjunky:

man sollte vielleicht Spekulationen und Fundamentales auseinander halten, andy. In jedem Wert stecken die fundamentale Werte eines Unternehmens drin.

Eben das tue ich. Ich sage ja, dass Solarworld nicht aufgrund der Gewinnerwartung so stark gestiegen ist. Dafür gibts andere Gründe wie hohe Erwartungen und die allgemein gute Stimmung für Solarwerte.

Und zu den fundamentalen Werten: Da magst du Recht haben, aber das ist von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich.

Spiegeln die Aktien in etwa diesen Wert wieder, gilt sie als "fair bewertet", sind die Aktien günstiger, dann "unterbewertet" und sind sie erheblich teurer "überbewertet". Der Raum um den fundamentalen Wert des Unternehmens, der sich bei Aktien zusätzlich auftut sind Spekulationsblasen, die nichts mit dem tatsächlichen Wert zu tun haben. Deswegen schankt der Aktienkurs ja auch so extrem. Aber dass man dir das erklären muss....

Da hast du Recht und das ist mir durchaus bekannt! Aber danke für deine "Ausführungen" ;)

 

@Savini:

Und irgendwann hat wohl eine große Anzahl Anleger den Bezug zur Realität verloren und eine ver-10-fachung des ursprünglichen Kurses achselzuckend hingenommen und den Kurs bis auf eine ver-20-fachung usw. getrieben.

So siehts aus! Realität ist für mich Gewinn. Und dieser kann nicht angeführt werden, um diese Kursperformance zu erklären - wie ich schon sagte...

Und selbst die, die erkannt haben, dass Solarworld extrem überbewertet ist, haben dennoch gekauft, weil sie wußten, dass es genug Anleger geben wird, die den Kurs treiben werden und man daran verdienen kann

Das ist Börse! :thumbsup:

Suche gesunde Unternehmen, deren Aktien nicht überbewertet sind, investiere und bleibe längere Zeit drin. Dadurch partizipiert man am Gewinn des Unternehmens und nicht an Spekulationsblasen, die jederzeit platzen können.

Das ist meinem Konto aber egal wie ich das Geld verdient habe! Börse besteht eben nicht nur aus fundamentalen Anlegern...

@Toni:

Aber langfristig orientiert sich die Aktie am sog. intrinsischen Wert der Firma, den

man ungefähr berechnen kann, siehe andere Threads in diesem Forum.

Auch SolarWorld wird sich diesem Sachverhalt irgendwann beugen müssen.

Was meine Aussage

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass sich der Börsenkurs so steigt, wie der Gewinn!?

Was ist denn mit den Unternehmen, die garkeinen Gewinn machen?

Also, dass spielt viel mehr eine Rolle...es geht hier um Erwartungen, Prognosen, Psychologie, Charttechnik und vieles mehr...

nicht entkräftet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Stimmt ja alles. Ich habe ja auch lediglich behauptet, dass auf lange Sicht (!) der Kurs einer Aktie den Wert des Unternehmens widerspiegelt. Jeder Hype hat eben irgendwann ein Ende und die Realität hält Einzug. Vorher kann man Spekulationsgewinne machen, wenn man den richtigen Riecher hat. Wenn ich aber wirklich eine größere Menge Geld investieren will, so werde ich damit nicht spekulieren, sondern auf eine Firma setzen, von der ich fundamental überzeugt bin und dann einfach mal abwarten. Soll heißen: Wenn ich Aktien als Alternative zu anderen Anlageformen wie Anleihen oder gar festverzinslichen Produkten meiner Bank sehe, wähle ich was fundamental stabiles aus. Oder könntest Du noch ruhig schlafen, wenn Du 20k Euros in spekulativen Aktien hast?

 

Zu BB und der Eigenrendite: Hm, wenn die über 5 Jahre jeweils die vollen 80% gehabt hätten, wäre das eine ver-18-fachung ihres Kapitals. Bei 5 Jahren jeweils nur 40% wäre es eine ver-5-fachung. Bei 5 Jahren jeweils 60% eine ver-10-fachung. Die ver-16-fachung des Kurses in den letzten Jahren ist also ohne Zweifel eine Überbewertung, aber keine so große wie bei anderen, fundamental viel schlechter zu bewertenden Aktien. Da schließe ich mich ja fast der Meinung an, dass das mit BB noch mind. 2 weitere Jahre gut gehen kann und bin versucht, mein Kontingent aufzustocken... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Savini,

 

ich stimme Dir in allen Punkten voll zu.

 

Ich denke, dass Bijou noch min. 2 Jahre gut laufen wird.

Im schlimmsten Fall eben nicht ganz so stark, aber immer

noch gut genug. Die Firma hat excellente Fundamentaldaten,

wie man sie nur bei einer von 1000 Firmen findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bijou schiesst wieder los: Heute 3,8 % plus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bijou kratzt an der 200er Marke...hat seit

September mal eben 30% plus gemacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Nach langem Zögern bin ich auch vor ein paar Tagen bei 186 eingestiegen. In meinem Depot sollte ja eine relative risikoreiche Komponente sein. Da Q- Cells für mich entfallen ist, bin ich bei dieser Aktie gelandet. Bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Als risikorecih würde ich BB nicht bezeichnen. Denn:

 

- Du investierst in die Autobranche: Der Ölpreis steigt, Absatzzahlen sinken und der Kurs fällt

 

- Du investierst in die Computerbranche: Intel und AMD sind ständig im Clinch und es kommt bei beiden immer wieder zu Verlusten. Du kaufst Apple und bei denen zerkratzt das Display vom IPod...

 

- Du investierst in einen Versorger wie RWE oder EON: Die stehen im Clinch mit dem Kartellamt, kriegen Druck von den Kunden und sind von der Politik abhängig, ob denn nun die AKWs länger laufen dürfen oder nicht.

 

Überall gibt es unkalkulierbare Risiken.

 

Und nun haben wir BB, die aus billigen Rohstoffen Modeschmuck mit einer großen Verdienstspanne herstellen. Das Zeug ist auf dem Markt etabliert, die Verkaufszahlen steigen. BB ist unabhängig von der Politik, hat keinen Stress mit Kunden und wenn mal bei dem Ohrring "Firlefanza" eine Glasperle rausfällt, ist das nicht so tragisch wie ein Displayproblem bei Apple.

 

Je mehr ich drüber nachgedacht habe, umso sicherer ist mir BB erschienen. Da ihre Preise nicht hoch sind und dennoch genug Gewinn abwerfen, werden sie auch Umsatz machen, wenn die wirtschaftliche Lage sich verschlechtert - denn für preiswerte modische Accessoires hat Frau doch immer Geld. Eigentlich ein geniales Investment. Und daher bin ich nach mehreren Teilkäufen nun mit 8k bei BB investiert. Mein durchschnittlicher Kaufkurs liegt bei 178,76. Ich bin gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fauvel

was sind 8k?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

k=Kilo, 8k = 8000 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969
Als risikorecih würde ich BB nicht bezeichnen. Denn:

 

- Du investierst in die Autobranche: Der Ölpreis steigt, Absatzzahlen sinken und der Kurs fällt

 

- Du investierst in die Computerbranche: Intel und AMD sind ständig im Clinch und es kommt bei beiden immer wieder zu Verlusten. Du kaufst Apple und bei denen zerkratzt das Display vom IPod...

 

- Du investierst in einen Versorger wie RWE oder EON: Die stehen im Clinch mit dem Kartellamt, kriegen Druck von den Kunden und sind von der Politik abhängig, ob denn nun die AKWs länger laufen dürfen oder nicht.

 

Überall gibt es unkalkulierbare Risiken.

 

Und nun haben wir BB, die aus billigen Rohstoffen Modeschmuck mit einer großen Verdienstspanne herstellen. Das Zeug ist auf dem Markt etabliert, die Verkaufszahlen steigen. BB ist unabhängig von der Politik, hat keinen Stress mit Kunden und wenn mal bei dem Ohrring "Firlefanza" eine Glasperle rausfällt, ist das nicht so tragisch wie ein Displayproblem bei Apple.

 

Je mehr ich drüber nachgedacht habe, umso sicherer ist mir BB erschienen. Da ihre Preise nicht hoch sind und dennoch genug Gewinn abwerfen, werden sie auch Umsatz machen, wenn die wirtschaftliche Lage sich verschlechtert - denn für preiswerte modische Accessoires hat Frau doch immer Geld. Eigentlich ein geniales Investment. Und daher bin ich nach mehreren Teilkäufen nun mit 8k bei BB investiert. Mein durchschnittlicher Kaufkurs liegt bei 178,76. Ich bin gespannt...

Ich finde die Aktie schon risikoreich. Eine Aktie mit den Kursschwankungen, egal ob nach oben oder nach unten, und solch einem KGV kann man nun wirklich nicht mit Blue Chips vergleichen. Dem sollte sich aber jeder bewusst sein, der investiert.

 

Aktuell sackt die Aktie ein wenig in den Keller. Nach einem kurzeitigen Ansteig auf fast 200 liegt die Aktie nun bei 184. Gekauft habe ich sie für 186. Ich bleibe aber weiter investiert und warte auf eine Trendwende. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Bei dem vorhandenen Zuwachs des Eigenkapitals ist das KGV aber (fast) gerechtfertigt. Ich hab meine Position vorgestern komplett zu 188,- abgestoßen - zwar nur noch mit 400,- Gewinn - aber besser als nix und heute zu 182,- wieder eingesammelt. Ich bin mir sicher, die 200,- sehen wir in den nächsten Wochen wieder und 18,- Gewinn pro Aktie sind doch was Feines...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969
Bei dem vorhandenen Zuwachs des Eigenkapitals ist das KGV aber (fast) gerechtfertigt. Ich hab meine Position vorgestern komplett zu 188,- abgestoßen - zwar nur noch mit 400,- Gewinn - aber besser als nix und heute zu 182,- wieder eingesammelt. Ich bin mir sicher, die 200,- sehen wir in den nächsten Wochen wieder und 18,- Gewinn pro Aktie sind doch was Feines...

"Nur" ... Ist doch eine schöne Summe. Bei welchem Betrag bist Du denn eingestiegen? Sollte die Aktie die 200 erreichen, werde ich mir auch Gedanken machen sie abzustoßen. Ich überlege sogar noch etwas mehr zu investieren. Jedoch warte ich erst einmal den kurzfristigen Trend ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Ich hoffe, dass der heutige Kursstillstand als positives Zeichen zu werten ist und die Aktie nun wieder in die Höhe schellt. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Sie wird IMO in Kürze über 200 Euro gehen. Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969
· bearbeitet von MaXiMiLiAn6969

Mich würde mal eine charttechnische Analyse interessieren. Ich denke über einen Zukauf oder einem Verkauf nach. Als ich noch nicht mit Aktien gehandelt hatte und nur die Theorie kannte, war ich mir immer sicher, es ist leicht auch mal eine Flaute auszusitzen, doch jetzt habe ich schon "Hummeln im Hintern". Und das ist eigentlich ja noch nicht wirklich sooo wild ... Aktuell bin ich mit rund 85 im Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...