Zum Inhalt springen
OdinsKrieger

Wie soll ich mein Geld anlegen? (Abgeltungssteuerfest)

Empfohlene Beiträge

OdinsKrieger

Hallo,

nun ich habe durch Nachlass von meiner Omi 20000 bekommen.Nun möchte ich das Geld abgeltungssteuerfest anlegen. Ich bin 15 (bald 16) und habe mir ein Konto bei der FFB eröffnen lassen von meiner Mama. Nun ich kenne mich auf dem Gebiet der Geldanlage schon ein wenig aus, da sehr oft bei uns Vermögensberater sind. Nun will ich diesen Lügerbeuteln nicht glauben da sich das Geld nie so verzinst wie sie es sagen . Nun dachte ich mir ich nehm es selber in die Hand und frage im Internet weng rum , so bin ich auch auf dieses Forum hier gestossen.Ich ließt hier mal mein Komplettes Vermögen auf:

 

Girokonto: ca 500

Tagesgeldkonto: 300 (Würtembergische)

Festanlagen: 1x bis 1.1.09 1000 (Raiffeisenbank-Volksbank)

1x bis 1.5.14 3000 (Mercedes-Benz-Bank)

 

 

Nun habe ich mir gedacht ich Investiere die 20000 in Wertpapiere und lege darauf noch nen Sparplan von monatlich zwischen 150-250:

 

Gesamtportfolio habe ich mir wie folgt Vorgestellt:(von den 20000)

- 80% Aktien

- 20% Immobilienfonds

 

Dachte dann an 8 Aktienfonds und 2 Immofonds die ich dann ab 1.1 monatlich mit 25 bespare.

 

 

 

 

Hier ein paar Angabenn zu meiner Person

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

- 1Jahr

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen

keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

- 2h/Woche

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

- Mittleres bis geringes Risiko

 

Optionale Angaben:

1.Alter

- 15

2. Berufliche Situation

- bald Auszubildender

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

- Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

> sehr lange

2. Zweck der Anlage

- Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

- Einmalanlage und dann Fortsetzung als Sparplan

4. Anlagekapital

- 20000 Einmalanlage

-ab 01.01.09 250 im Monat

 

 

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

 

B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

also wenn Du 20.000,- als Einmal bis 31.12.08 in ein Depot bringst, sind sie abgeltungsgeschützt.

Allerdings: Wenn im selben Depot ab dem 1.1.09 Veränderungen eintreten, holt dich FIFO ein...

Das ist ein kompliziertes Steuererhebungsverfahren aus dem Bereich der Tiefschürftechnologie.

 

8 Aktienfonds:

 

Welt (50%)

-M&G Global Basics

-Lingohr Systematik LBB

-DWS Top Dividende (von dem Fonds soll es bal eine thesaurierene Tranche geben, aber das ist noch geheim!)

-Astra

 

Euro (30%)

-Gartmore SICVAC Continental European A

-Nordea-1 Nordic Equities

-Threadneedle European smaller Companies

 

Emerging Markets (20%)

-aktuell keinen Bock auf Mienenentschärfung...

 

2 Immos:

-Axa Immoselect

-SEB ImmoInvest

 

alle Angaben ohne Gewehr!

 

Mein eigentlicher Tip für dich:

Kauf dir von den 20.000 einen Top-PC und vom Rest ein paar (Kriegs-)Spiele. Das ist im Hinblick auf deine Charakterentwicklung sinvoller, als wenn Du jetzt schon den Geldsack raushängen läßt.

Du willst doch außerdem, daß die Mädels dich mögen oder? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Deine Aktienquote wäre mir zu hoch.

Ich würde maximal 40% vorschlagen.

(DJE Absolut, Carminac, ETF Europa)

 

20% würde ich in Immobilienfonds anlegen (Kanam, SEB Immoinvest)

 

15% würde ich auf ein Tagesgeldkonto anlegen (Norisbank 4,5%)

 

25% in Bundesobligationen, Finanzierungsschätze 1 oder 2 Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha79

Ich bin ja ein Verfechter von vernünftig diversifizierten Dachfonds.

Wenn man etwas in der Materie steckt, neigt man dazu, mit dem Geld zu spielen und hin und wieder umzuschichten.

Das ist (FIFO wurde schon genannt) steuerlich nach dem 01.01.09 natürlich weniger sinnvoll.

Überlässt man das aber dem gewieften Manager eines Dachfonds, bleibt man trotzdem bei jeder fondsinternen Umschichtung im alten Steuerrecht.

 

Vermutlich wird es keinen Dachfonds geben, der annähernd die Vorstellungen des Anlegers abbildet.

Deshalb sollte man schon auf mindestens 3 Gebiete streuen:

 

1.) Im Rahmen des Freistellungsaufrags können es ruhig renditestarke Zinsprodukte sein (Spar-oder Termineinlagen, Renten)

2.) Aktienfonds, wenn Du unsicher bist gibt's auch nette Produkte mit Absicherungen

(Schau Dir mal die UniProfiAnlage an)

3.) Renten- oder Immobilienfonds. Kann beides steueroptimiert sein.

 

 

Ach ja, vergiss beim monatlichen Sparen die Absicherung für's Alter nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Deine Aktienquote wäre mir zu hoch.

Ich würde maximal 40% vorschlagen.

(DJE Absolut, Carminac, ETF Europa)

 

20% würde ich in Immobilienfonds anlegen (Kanam, SEB Immoinvest)

 

15% würde ich auf ein Tagesgeldkonto anlegen (Norisbank 4,5%)

 

25% in eine Bundesobligation

 

Hm? Wenn er 16 ist, kann er doch ruhig ordentlich in Aktien investieren, vorrausgesetzt er ist sich des Risikos bewusst.

Ich bin 21 Jährchen jung und hab momentan 65% Aktienquote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Ich vermute das in den nächsten Jahren einiges bei Ihm ansteht.

Auto, Wohnung, Studium, Freundin, Party... da wäre es nicht schlecht wenn er noch flüssig wäre.

 

Lieber 8000 Aktien für immer anlegen, als 16000 Aktien zu 4000 verkaufen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Hallo,

nun ich habe durch Nachlass von meiner Omi 20000 bekommen.Nun möchte ich das Geld abgeltungssteuerfest anlegen. Ich bin 15 (bald 16) und habe mir ein Konto bei der FFB eröffnen lassen von meiner Mama. Nun ich kenne mich auf dem Gebiet der Geldanlage schon ein wenig aus, da sehr oft bei uns Vermögensberater sind.

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

 

B)

 

Also, dein Mißtrauen gegen die Zunft in allen Ehren,

aber wenn die Jungs häufig bei euch zu Besuch sind, hat das wohl eher den Grund, dass es etwas abzusprechen gibt, oder ihr seit einfach sehr nette Menschen.

 

Ein Tip: Sprech die eventuellen Vorteile einer passiven abgeltungssteuerfreien Anlage mit den "Gästen" unverbindlich durch.

Mein Eindruck ist, dass sich viele in etwas verrennen, das gar nicht Real ist.

 

Du hast vermutlich kein großes Einkommen. Deshalb ist fast jede Anlage für dich vermutlich bis nach dem Studium noch völlig steuerfrei.

 

Vielleicht kannst du mir erklären, was Immobilien-Fonds in deinem Depot zu suchen haben.

Das machen aktuell wirklich nur Anlageberater und (faule) Vermögensberater.

 

In Anbetracht des Chance-Risikoprofils dieser Anlageklasse würde ich dir statt dessen eine feinen Auswahl von corporate-bonds ans Herz legen.

Bei den Aktien kann man aktuell ja kaum etwas verkehrt machen.

Allerdings passen Risikobereitschaft und Aktienquote nicht zusammen.

Ein Vermögensverwalter würde dir zu Stillhalterstrategien raten. Dann passt das Ganze wieder zusammen.

 

Aber die magst du ja nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blob Gilb

In Deinem Fall gibt es meiner bescheidenen Meinung nach nur zwei Varianten:

 

a) Das Geld wird für die Rente oder für in sehr weiter Ferne liegende Investitionen angelegt. Dann machen die ganzen Vorschläge hier unter Umständen Sinn, wenngleich niemand weiß, wie in 30 oder 40 Jahren die Steuergesetzgebung aussieht. Stichwort Musterdepot ETF von supertobs (auch ohne jetzt hier aktive Fonds schlecht reden zu wollen).

b) Konsum. Konsum braucht flüssige Mittel. Spar das Geld für ein Auto und die ersten Möbel für die Wohnung. Haste wesentlich mehr von. Leg einfach alles auf ein gutes Tagesgeldkonto oder gleich in die Tagesanleihe und freu Dich über steuerfreie 800 Euro im Jahr für's Nichtstun ;-) Dann ist das Geld nämlich auch auf jeden Fall dann da, wenn Du es brauchst und gerade die Zeit vor dem ersten richtigen Job ist doch von nicht wenigen Umbrüchen gekennzeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ein 15 jähriger soll sein Geld nicht in offenen Immobilienfonds anlegen, sondern eine "feine Auswahl" von Unternehmensanleihen kaufen oder Stillhaltergeschäfte tätigen. Ein ganz hervorragender Vorschlag.

 

Mein Vorschlag, der den Risikovorstellungen und der Anlageerfahrung eher angemessen ist: 30% Aktienfonds, 25% Rentenfonds, 25% offene Immobilienfonds, 20% Tagesgeld. Das ergibt ein Depot mit angemessener Volatilität und Flexibilität. Falls sich der Anlagehorizont ändern sollte, bspw. für Immobilienkauf o.ä. kommst du zumindest voraussichtlich an 70% ohne Verlust ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Ich bin ja ein Verfechter von vernünftig diversifizierten Dachfonds.

 

Ja, man sollte als Bankangesteller keine Hemmungen haben auch Kinder abzuzocken, damit sies schon gewöhnt sind für die Zukunft.

 

Aber halt, das war ja garkeine Empfehlung für Bankangestellte. Damit ist der Sinn der Aussage natürlich etwas fraglicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

boersifant warum einfalllos immer nur fonds und nicht etwa sofort swinging-loreleis "edelhuren"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Dachfonds halte ich auch für sehr Nachteilig.

Dachfonds sind mit sehr vielen Gebühren belastet.

 

Im Grunde hast Du nur zwei Einflussfaktoren:

Kosten und Streuung (Also Aufteilung Deines Vermögens auf Renten, Immobilien, Aktien)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
Ich bin ja ein Verfechter von vernünftig diversifizierten Dachfonds.

Wenn man etwas in der Materie steckt, neigt man dazu, mit dem Geld zu spielen und hin und wieder umzuschichten.

Das ist (FIFO wurde schon genannt) steuerlich nach dem 01.01.09 natürlich weniger sinnvoll.

Überlässt man das aber dem gewieften Manager eines Dachfonds, bleibt man trotzdem bei jeder fondsinternen Umschichtung im alten Steuerrecht.

 

Vermutlich wird es keinen Dachfonds geben, der annähernd die Vorstellungen des Anlegers abbildet.

Deshalb sollte man schon auf mindestens 3 Gebiete streuen:

 

1.) Im Rahmen des Freistellungsaufrags können es ruhig renditestarke Zinsprodukte sein (Spar-oder Termineinlagen, Renten)

2.) Aktienfonds, wenn Du unsicher bist gibt's auch nette Produkte mit Absicherungen

(Schau Dir mal die UniProfiAnlage an)

3.) Renten- oder Immobilienfonds. Kann beides steueroptimiert sein.

 

 

Ach ja, vergiss beim monatlichen Sparen die Absicherung für's Alter nicht ;)

 

klingst ja fast wie ein "unabhängiger vermögensberater" :lol::D

 

und absicherungen sind immer teurer ;)

 

ich würde aber die 20.000 auch auf keinen fall komplett langfristig investieren, sondern auch in die planung einfließen lassen, wann zb der auszug von zuhause oder ein führerschein und auto ansteht. dabei kann man natürlich immer mit hilfen von verwandten rechnen, aber das kommt immer auf die verwandten drauf an :lol: wenn du das für dich entschieden hast, dann teilst du den rest in dein jeweiliges risikoprofil ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha79

Hehe, auf die Verwandten konnte ich mich leider nicht verlassen.

Zahlreiche Nebenjobs und ein verplanter erster Bausparvertrag waren die Folge *g*

 

 

Übrigens: nein, kein unabhängiger Vermögensberater ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Auf keinen Fall Omis Ersparnisse in Aktien oder Immofonds anlegen. Man verzockt kein Geld wofür ein anderer ein Leben lang gespart hat.Leg es fest. Und kaufe Dir von Deinen eigenen Ersparnisse später Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ja, in der Vergangenheit haben wirklich viele Anleger Omas Geld mit offenen Immobilienfonds verzockt. Hier ein Schreckensbeispiel:

post-5594-1220296460_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Ja, in der Vergangenheit haben wirklich viele Anleger Omas Geld mit offenen Immobilienfonds verzockt. Hier ein Schreckensbeispiel:

post-5594-1220296460_thumb.gif

 

 

:D Sind ~5% Zinseszins über 10 Jahre. Sag doch festlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha79
· bearbeitet von Sascha79

Auch für Immofonds gilt das Prinzip der richtigen Auslese.

Nicht jeder hat eine so ausgewogene Performance wie oben gesehen.

 

Konzentriert man sich auf Deutschland, hat man immer das Risiko von Leerständen und sinkenden Mieten. So kann ein teurer Immo-Fonds schnell mal Richtung 0-Rendite tendieren.

 

Über geschlossene US-Immobilienfonds hat wohl jeder von uns schon genug gelesen ;)

 

Auf der anderen Seite gibt es einige interessante Länder-Fonds.

So bekommt man in Holland z.B. den Bau von gewerblichen Immobilien erst genehmigt, wenn man eine vollständige Vermietung nachgewiesen hat. Dann kommt auch ein recht geradliniger Chart dabei heraus.

 

Ein Patentrezept gibt es also auch in Sachen Immo-Fonds nicht, man kann sie nicht grundsätzlich empfehlen oder grundsätzliche ablehnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

So ist es im Leben haste keinen Dunst wirst Du rübergeholt. Deshalb empfehle ich dem Jungen es sicher zu parken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OdinsKrieger

Guten Abend,

 

@D-Mark

Nun Ich wollte das Depo bei der FFB mit 20000 einmalanlage anlegen. Dieses Geld dann einfach leigen lassen und mir bei einem anderen Anbieter ala AVL ein neues Depo eröffnen damit ich kein Problem mit der FIFO bekomme.

Diese Aufstellung gefällt mir schon mal sehr gut D-Mark

 

8 Aktienfonds:

 

Welt (50%)

-M&G Global Basics

-Lingohr Systematik LBB

-DWS Top Dividende (von dem Fonds soll es bal eine thesaurierene Tranche geben, aber das ist noch geheim!)

-Astra

 

Euro (30%)

-Gartmore SICVAC Continental European A

-Nordea-1 Nordic Equities

-Threadneedle European smaller Companies

 

Emerging Markets (20%)

-aktuell keinen Bock auf Mienenentschärfung...

 

2 Immos:

-Axa Immoselect

-SEB ImmoInvest

 

Nur werde ich mir keinen Gaming Rechner für 2000 hoheln wen es einer für 400 genausogut tun. Und Spiele kann man sich auf dem kostenlosen wege hohlen ;)

 

 

@Asterix1970

Ich dachte mir das jetzt so. Die einmalanlage von 20000 in Aktien. Das enspricht dann einem Anteil von ca 80%. Da ich jeden monat durch Nebenjobs auf dem Bau 250 verdiene ab 1.09. (die Ich Wochenends mache und nach der Schule mit Nachhilfe) werde ich diese Geld in Festverzinsliche Wertpapiere,Tagesgelder,Immofonds und Termineinlagen anlegen und dadurch die Aktienquote verkleinern.

 

 

@Sascha79

Ein Dachfonds wird für mich keinesfalls in Frage kommen, da ich meine Fonds selber auswählen will und nicht dem Manager mit meinem Geld rumspielen lasse.

Habe auch schon daran gedacht einen monatlichen Sparplan auf einen rentenfonds zu legen :)

 

 

@Chemstudent

HI,ich bin deiner meinung man sagt ja immer 100 - Lebensjahr :)

 

 

@Asterix1970

Nun, das Auto wird nicht teurer als 1000Euro weden da ich nicht gleich ein teures Auto zerlegen möchte.Für Partys und Freundin hab ich ja noch die 100 Monatlich von meinen Eltern die ich jedes Moant bekommen, zudem fange ich ab 1.09 .09 eine Ausbildung an.

 

 

 

@ficoach

Nun ein Immofond ist aus meiner sicht eine sehr gute Investition gegenüber der Infilation und zudem haben sie meistens langfristig eine gute Rendite und eine gute Kurssteigerung. Natürlich Lohn zur Zeit eine termineinlage bei der Mercedes-Benz-Bank mehr, da dies 100% sicher ist.

 

 

@Boersifant

Mein Vorschlag, der den Risikovorstellungen und der Anlageerfahrung eher angemessen ist: 30% Aktienfonds, 25% Rentenfonds, 25% offene Immobilienfonds, 20% Tagesgeld. Das ergibt ein Depot mit angemessener Volatilität und Flexibilität. Falls sich der Anlagehorizont ändern sollte, bspw. für Immobilienkauf o.ä. kommst du zumindest voraussichtlich an 70% ohne Verlust ran.

 

Dies ist auch ein sehr schöner Vorschlag aber ich denke wen ich die 20000 als Einmalanlage anleg und dann Sparpläne auf Rentenfonds etc. mache bin ich durch die Abgeltunssteuer am besten dran.

 

 

 

So hoffe ihr könnt mir zur Richtigen Anlage verhelfen. Will mich ja in 20jahren oder vill noch später drüber freuen wen es sich schön vermehrt hat. (Werde dann auch mal an euch denken)

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

also deinen sparsinn wirklich in allen ehren, aber mein geldbedarf mit 15 war auch noch deutlich geringer als z.b. mit 18. für 1000 bspw. bekommst du nur einen schrottreifen 2er Golf, bei dem du dann auch ordentlich geld in reperaturen etc. stecken darfst. 100 für freundin und am WE in die disco ist auch nicht gerade viel (zumal die flatrateparties ja langsam aussterben).

 

alles in allem: ich würd an deiner stelle die hälfte in fonds oder sowas anlegen und den rest entspannt auf dem tagesgeld/festgeld parken. bei 1% unterschied macht das bei 10.000 gerade mal 100 im jahr aus, dafür bist du wesentlich flexibler und musst nicht wie so mancher weinen, wenn er in zeiten wie diesen seinen depotwert anguckt. und ja, hier schreibt jeder, dass er gerne verluste aussitzen will und mindestens für 40 jahre sparen möchte und vorher sicherlich nicht an das geld will, in der realität sieht das dann oft schon ganz anders aus. aber das sind wohl dinge, die man selbst erleben muss und die man vorher nicht glaubt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Nun ein Immofond ist aus meiner sicht eine sehr gute Investition gegenüber der Infilation und zudem haben sie meistens langfristig eine gute Rendite und eine gute Kurssteigerung. Natürlich Lohn zur Zeit eine termineinlage bei der Mercedes-Benz-Bank mehr, da dies 100% sicher ist.

Eben, dann bleib doch einfach bei der Termingeldanlage. Offene Immos machen erst Sinn, wenn du Steuern zahlen mußt. Derzeit hast du aber kein Einkommen. Daher kann dein Zinsertrag auch über 800 Euro liegen. Falls du in den steuerpflichtigen bereich kommst, kannst du immer noch umschichten.

 

Ansonsten würde ich auch zu einer geringeren Aktienquote tendieren. Warte erst mal ab wie du mit Kursschwankungen umgehen kannst, wenn du sie live erlebst. Viele überschätzen sich da total. 100 - Lebensalter halte ich für totalen Blödsinn. Das funktioniert nur in der Theorie. In der Praxis sieht es ganz anders aus.

 

Mein Vorschlag wäre erstmal 5T in Aktienfonds (am besten Indexfonds) und den Rest Festgeld. Danach den Aktienanteil mit geringen monatlichen Raten ausbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Da du möglicherweise über den Sparerfreibetrag von 801 EUR kommst, solltest du über eine Nichtveranlagungsbescheinigung nachdenken. Dieser erhälst du vom Finanzamt und kannst sie dann den Geldinstituten vorlegen. Daraufhin wird auf sämtliche Zinsen keine Steuer mehr erhoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OdinsKrieger

Hi,

@Noob1981: Ich werde ja ab dem 1.09.09 auch eine Ausbildung als Systeminformatiker antreten. Dor sind im ersten Lehrjahr knapp 600 Netto über + die etwa 150 die ich Sa und so noch dazuverdiene (hab mal 100 Euro weg gelassen da ich die Nachhilfe wahrscheinlich nicht mehr machen kann Zeitlich beding ab der Ausbildung). Und uch glaub mit 500 ist dann auch der Wochenendspaß,Freundin und nen ordentliches Auto drinnen. :thumbsup:

 

@maush: Ich werde glaub ich die 20000 in Aktien anlegen. Da ich ja dann Monatlich ach ca. 150-200 aufs Tagesgeld anlegen und 50 in Aktien. Dadurch wird sich die Aktienquote relativ schnel sencken lassen, zumal ja nächstes Jahr ein teil meines Festgeldes locker wird und ich diesen dann auch gleich wieder anlege.

 

@Chemstudent

Hört sich sehr sehr gut an. Danke für den Tipp.

 

 

 

Nun ich bring euch mal auf den neuesten Stand der Dinge wie ich mir es gedacht habe.

 

(bis 31.12.08)

20T Einmalanlage Aktien

(ab 01.01.09)

monatlich ca. 150 Tagesgeld

monatlich 1x 25 Immofnds

monatlich 1x 25 Rentenfonds

monatlich 2x 25 Aktienfonds

 

 

zudem das Festgeld was wieder frei wird gleich wieder anlegen auf 1 Jahr.

 

Was haltet ihr von der Idee?

 

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

du schreibst in deinem ersten Beitrag von mittlerer Risikobereitschaft. Wie viel Verlust könntest du denn vertragen. Mittleres Risiko heißt bei mir 40 %. Aus 20.000 EUR werden also 12.000 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...