Zum Inhalt springen
OdinsKrieger

Wie soll ich mein Geld anlegen? (Abgeltungssteuerfest)

Empfohlene Beiträge

D-Mark

Hallo,

 

um mal auf eine Frage zurückzukommen: DWS plant aktuell für das 4. Quartal thesaurierende Tranchen für einige Fonds, die bisher nur ausschütten. Das ist sicherlich eine Reaktion auf gewisse neue steuerrechtliche Rahmenbedingungen...

Mit solchen Plänen ist es ja aber immer das Gleiche:

Die lieben MA planan und planen, legen erschöpft einen Bericht vor und der Chef vom Chef liest sich das dann durch und streicht nach einer weiteren Tasse Kaffee Dies und Jenes.

Also warten wir mal ab. Daß der Top Divi aber momentan mit im Plan ist, weiß ich einfach, weil ich exakt nach DEM gefragt habe. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Ich versuch es nochmal, mir ist irgendwie unwohl bei der Sache wie offensiv du in Aktienfonds einsteigen willst.

 

Ich mache mal eine Beispielrechnung auf. Wenn du im Monat 200€ in sichere Anlagen steckst sind das im Jahr 2400€. Wenn dein 20.000€ Akteindepot 5% Rendite macht, sind es nach einem Jahr 21000€.

 

Ich will mal eine kleine Tabelle aufstellen die dir evtl die Entwicklung etwas verdeutlicht.

 

Fonds sichere Anlagen

Jahr 1 20.000 -> 0

Jahr 2 21.000 -> 2400

Jahr 3 22.050 -> 4800

Jahr 4 23.152,5 -> 7200

Jahr 5 24.310 -> 9600

Jahr 6 25.525,5 -> 12000

Jahr 7 26.801,7 -> 14400

Jahr 8 28.141,8 -> 16800

Jahr 9 29.548,9 -> 19200

Jahr10 31.026,4 -> 21.600

 

Macht zusammen 52.626,4€ - bei einem Aktienanteil von ca.60%. Nach immerhin 10 Jahren, ob das Risiko schnell gesunken ist, naja das sollte jeder selbst beantworten. Ich habe deine sicheren Anlagen nicht mit Verzinsung gerechnet, weil man evtl doch die ein oder andere Ausgabe hat und auch die ca.4% Tagesgeldzinsen die man derzeit holen kann, wohl kaum noch 10 Jahre Bestand haben werden. Das weiß niemand! Auch können die Aktienkurse nach 8, 9 oder 10 Jahren um 40% oder mehr abstürzen - dann steigt dein Anteil sicherer Anlagen schneller als dir lieb ist.

 

Dass du dein Geld renditeträchtig anlegen willst, das finde ich grundsätzlich gut - aber für meinen Geschmack gehst du da ein deutlich zu hohes Risiko ein! Wenn ich nicht wie hier versuchen würde, dir davon abzuraten hätte ich ein schlechtes Gewissen.

 

Sei froh dass du dieses Polster hast und setz` es nicht aufs Spiel. Du solltest für meinen Geschmack max. mit 25% in Aktien gehen, wenn du das Risiko brauchst um erfüllt zu sein, dann um Gottes Willen nicht mehr als 50%!

 

Wenn du mal richtig in Lohn und Brot stehst, hast du immernoch genug Geld und Zeit um dir für die Rente ein nettes Sümmchen anzusparen.

 

Grüße

Hellerhof

 

P.S.: Bitte überleg dir gut was du machst, heute aktiv morgen passiv anlegen nur weil dir jemand irgendetwas rät - das schaut nicht so aus als wärst du dir sicher mit dem was du tust. Informiere dich um Gottes Willen ausgiebig und entscheide dann in aller Ruhe!

 

edit: Tippfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OdinsKrieger

@Hellerhof: Sehr vielen Dank für deine Auflistung. Aber du musst das weng anders Rechnen. Da ja schon sichere Anlagen bestehen.

 

Girokonto: ca 500

Tagesgeldkonto: 300 (Würtembergische)

Festanlagen: 1x bis 1.1.09 1000 (Raiffeisenbank-Volksbank)

1x bis 1.5.14 3000 (Mercedes-Benz-Bank)

 

 

Fonds sichere Anlagen

Jahr 1 20.000 -> 4300

Jahr 2 21.000 -> 6700

Jahr 3 22.050 -> 9100

Jahr 4 23.152,5 -> 11500

Jahr 5 24.310 -> 13900

Jahr 6 25.525,5 -> 16300

Jahr 8 28.141,8 -> 18700

Jahr 9 29.548,9 -> 21100

Jahr10 31.026,4 -> 23500

 

 

Mh wen man es so sieht schaut es schon anders aus. Aber man muss ja bedencken das wen sich die Aktien gut verzinsen das ich dort auch was verkaufen kann und dann in sichere Anlagen setzen kann. Gut wen ich das so anshaue dann werde ich max. mit 15000 in Aktien gehen und 5000 in Immofonds hauen.Nun sieht das dann so aus:

 

 

Jahr 1 15000 -> 9000

Jahr 2 15750 -> 11670

Jahr 3 16537,5-> 14420

Jahr 4 17364,4 -> 17252

Jahr 5 18232,6 -> 20169

Jahr 6 19144,2 -> 23172

Jahr 8 20101,4 -> 26267

Jahr 9 21106,5 -> 29362

Jahr10 22161,9 -> 32642

 

 

So das schaut doch schon mal vernünftig aus. Ich hab jetzt 15000 Aktein gerechnet auf 5%. Und dann die 5000 wo überbleiben in nen Immofonds + die Festgeldanlagen. Die sicheren Anlagen wurden mir 3% gerechnet ich glaube das ist mehr als gut. Nun was sagt ihr dazu? Nach 3 Jahren ist es ausgeglichen :)

 

Hoffe ihr könnt noch paar Tipps geben.

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Bei dir fehlt bei beiden Tabellen das siebte Jahr, das verflixte siebte Jahr ;-)

Das dürfte dir für deine Rechnung aber nur entgegen kommen.

 

Was halt auffällt ist, dass du recht oft das Wörtchen "wenn" genutzt. "Wenn das Wörtchen wenn nicht wär`, dann wär` mein Vater Millionär." Vllt hat du den Spruch ja schonmal gehört.

 

Ich will dir dein Investment nicht ausreden, aber ich glaube dass eine gewisse Naivität mit im Spiel ist, du nimmst die Sache in meinen Augen etwas zu locker. Im Endeffekt musst du deine Entscheidungen aber selber verantworten.

 

Schau dir doch mal den angehängten Chart an, mit einer solchen Entwicklung solltest du auch klar kommen. Das mag vllt nicht oft vorkommen, aber ausschließen kann es eben auch niemand.

 

Prinzipiell begrüße ich aber auch deinen kleinen Schritt weg von Aktien, hin zu sichereren Anlagen.

 

Grüße

Hellerhof

post-11547-1220470579_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OdinsKrieger

@Hellerhof: Nun ich mein in dem Chart ist es schon mal steil nach unten gegangen. Aber man muss bedenken das mein Anlagezeitraum länger als 20 Jahre werden wird und da kann man solche Verluste recht schnell aussetzen meine ich :)

 

Nun ja das 7 Jahr fehlt seh ich auch grad naja macht ja nix ^^

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OdinsKrieger

Kann mir keiner mehr helfen?

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

bei was sollen wir dir denn noch helfen?

1) du willst gegen jedlicher anderer meinung dein komplettes geld in aktien anlegen, ok dein geld, wir haben dich auf die risiken hingewiesen.

2) du willst keine ETF, weil skeletor ETF doof findet

3) wenn du beratung wegen aktiver Fonds willst, sag mal, wieviel Verlust du wegstecken kannst, dann kann man dir entsprechende Fonds empfehlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OdinsKrieger

Allso auf lange Frist (20-30 Jahre) möchte ich shcon was Positives sehen. Nun aber ich kann mit eienr einbusse von 50% gut umgehen. Wen ich etwa weiß das ich nach den 20-30 Jahren was Positives mache.

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Woher soll denn hier jemand wissen, ob du in 30 Jahren etwas positives machst? Lern einen anständigen Beruf, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß :D .

 

Bezüglich des Fonds: Mach doch mal eine Zeitreise ins Jahr 1978 und gucke welche Fonds davon heute überhaupt noch existieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullriding trader
Bezüglich des Fonds: Mach doch mal eine Zeitreise ins Jahr 1978 und gucke welche Fonds davon heute überhaupt noch existieren.

 

AriDeka :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OdinsKrieger

Naja sind schon noch einige. Man kann ja auch die Fonds umstrukturieren nach 15 Jahren und sich wieder erfolgsversprechendere einkaufen.

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Niemand kann dir garantieren, was in 20 oder 30 Jahren ist. Und auch wenn die Fonds, die du heute kaufst, dann noch existieren, kann niemand dir sagen, wie die stehen. Du solltet dir überlegen, ob du auch bereit wärst, Verluste von 50% zu realisieren, weil du vielleicht gerade zu dem Zeitpunkt dein Kapital benötigst. Man hat nicht immer die Möglichkeit, Abwärtsphasen auszusitzen.

Ich würde von den 20,000 nur 12,000 in Fonds investieren, den Rest teils als Festgeld und teils auf ein gut verzinstes Tagesgeldkonto oder die neue Tagesanleihe vom Bund.

Deine Bargeldreserven nicht so hoch und unerwartete Ausgaben können schnell passieren. Ob du dich für ein aktive oder passive Strategie entscheidest, musst du selber am besten wissen.

 

vg,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OdinsKrieger
· bearbeitet von OdinsKrieger

@beijing84: Nun das ist mir klar das keine weiß was in 30 Jahren ist. Nun ich benötige das Geld dann nicht hab ja dann 14000 in Festgald + 10000 in Fonds und dann ab 1.1.09 immer 200 in eine sichere Anlage.

 

Ich werde jetzt doch glaub ich max. 10000 in Fonds investieren da mir es jeder rät :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi OdinsKrieger,

 

 

Wird das Geld für Altersvorsorge angelegt?

Wenn ja, sehe ich gar nichts was gegen 100% Aktienfonds spricht.

und ein bißchen Tagesgeld.

 

8 Aktienfonds:

 

Welt (50%)

-M&G Global Basics

-Lingohr Systematik LBB

-DWS Top Dividende (von dem Fonds soll es bal eine thesaurierene Tranche geben, aber das ist noch geheim!)

-Astra

 

Euro (30%)

-Gartmore SICVAC Continental European A

-Nordea-1 Nordic Equities

-Threadneedle European smaller Companies

 

@Sascha79

Ein Dachfonds wird für mich keinesfalls in Frage kommen, da ich meine Fonds selber auswählen will und nicht dem Manager mit meinem Geld rumspielen lasse.

Habe auch schon daran gedacht einen monatlichen Sparplan auf einen rentenfonds zu legen :)

 

Die genannten Aktienfonds haben auch einen Fondsmanager.

Rentenfonds bringen wenig Zinsen (nach Steuer) und sind auch (vorallem jetzt mit der hohen Zinsrate) nicht harmlos.

 

 

Bye!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OdinsKrieger

Hi,

@Titanic: Nun es soll in 20-30 jahren für einen Immobilienkauf dienen. Da ist galub ich ein geringeres Risiko nicht schlecht :)

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(kl)einanleger

Also, dieser Thread bekommt von mir langsam den ersten Preis für Realsatire... :unsure:

 

Lieber OdinsKrieger,

 

bevor Du Dir hier weiter Sachen aufschwatzen und wieder abschwatzen lässt, hätte ich zur Abwechslung mal eine Buchempfehlung:

 

http://www.amazon.de/intelligente-Allocati...6301&sr=8-3

 

Ich kenne davon nur die amerikanische Fassung, aber die verfügbaren Seiten lesen sich auf Deutsch ebenfalls nicht schlecht.

 

Wenn man selber Geld anlegen und verwalten will, sollte man zumindest ungefähr wissen, was man tut. Dieses Buch wäre zumindest ein erster Schritt. Das Geld dafür ist gut angelegt!

 

(Kl)einanleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Also, dieser Thread bekommt von mir langsam den ersten Preis für Realsatire... :unsure:

 

Lieber OdinsKrieger,

 

bevor Du Dir hier weiter Sachen aufschwatzen und wieder abschwatzen lässt, hätte ich zur Abwechslung mal eine Buchempfehlung:

 

(Kl)einanleger

 

Aber bei einem TO, der schreibt, dass er durch Nebenjobs am WE auf dem Bau und durch Nachhilfe nach der Schule als 15 Jähriger, der bald 16 ist :- 250 im Monat verdienen will, die er dann in Festverzinsliche Wertpapiere,Tagesgelder,Immofonds und Termineinlagen anlegen will und dann überlegt, einen ETF zu nehmen und dabei an den MSCI World denkt ,den man bis zur Rente drinlassen kann, überrascht mich das eigentlich nicht. Ist schon erstaunlich, was diese diese 15jährigen heute so bringen :P

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

Ich bin der Meinung, daß es zwar schön ist, die finanziellen Mittel zu haben um fürs Alter vorzusorgen. Doch habe ich sehr bedenken, daß ein 15-jähriger überhaupt reif für eine solch wichtige Entscheidung ist :-

 

Ich würde das Geld erst mal auf ein TG einzahlen und dann würde ich mir alles in Ruhe überlegen.

 

In Deinem Alter habe ich jedenfalls überhaupt noch nicht ans Geld anlegen sei es in Fonds, TG etc. gedacht.

 

Ich war froh, daß ich mit dem Geld gerade so hingekommen bin. Erst nach der Ausbildung habe ich mich das 1. mal damit beschäftigt.

 

Heute habe ich zwar aufgrund meines "kleinen" Gehalts auch nicht die Möglichkeit große Summen anzulegen. Doch für einen kleinen Sparplan reicht es dennoch :)

 

Und darauf bin ich Stolz :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Was läuft hier denn ab? Satire, Commedy, Computerspiel?

 

Also irgendwie ging das hier schon mal ernsthafter zu.

 

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hallo,

 

um mal auf eine Frage zurückzukommen: DWS plant aktuell für das 4. Quartal thesaurierende Tranchen für einige Fonds, die bisher nur ausschütten. Das ist sicherlich eine Reaktion auf gewisse neue steuerrechtliche Rahmenbedingungen...

Mit solchen Plänen ist es ja aber immer das Gleiche:

Die lieben MA planan und planen, legen erschöpft einen Bericht vor und der Chef vom Chef liest sich das dann durch und streicht nach einer weiteren Tasse Kaffee Dies und Jenes.

Also warten wir mal ab. Daß der Top Divi aber momentan mit im Plan ist, weiß ich einfach, weil ich exakt nach DEM gefragt habe. ;)

 

 

Habe auch mal direkt nach dem DWS Top Dividende gefragt ob es eine thesaurierende Variante gibt.

 

Hier die Antwort von der DWS:

Es wird weiterhin bei der ausschüttenden Variante des DWS Top Dividende bleiben. Die Ausschüttung wird sich auf die ordentlichen Erträge (Dividenden, Zinsen) belaufen. Kursgewinne werden nicht ausgeschüttet.

 

Mit freundlichen Grüßen

DWS Direkt

 

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OdinsKrieger

Mhhh,

ich bin verwirt weiß jetzt nicht was ich machen soll weil mir jeder was anderes Ratet.

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Dann mache am besten erstmal nichts, außer dein Geld auf einem anständigen Tagesgeldkonto zu parken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Dann mache am besten erstmal nichts, außer dein Geld auf einem anständigen Tagesgeldkonto zu parken.

 

Diesem Ratschlag schließe ich mich voll an.

 

Lieber @OdinsKrieger, wenn Du Dein Geld auf einem guten Tagesgeldkonto parkst, machst Du garantiert nichts falsch. Bei Dir sollte jetzt erst ein vernünftiger Schulabschluss mit hoffentlich guten Noten in Deutsch, Mathematik, ... im Vordergrund stehen. Wenn dann noch Zeit übrig bleibt, kannst Du Dich ja schon einmal etwas theoretisch mit Geldanlagen beschäftigen. Das braucht sicherlich einige Zeit und die nimm Dir um Gottes Willen. Erst wenn Du selbst alles verstanden hast, dann kannst Du zur Anlageentscheidung schreiten. Nur aufgrund von Zurufen oder Ratschlägen anderer zu handeln, halte ich einfach für zu schlicht.

 

Nichts für ungut und alles Gute

Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Sehr richtig, manchmal ist es besser gar nichts zu tun.

 

Du hast doch zeit dir in Ruhe zu überlegen wie du investierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OdinsKrieger
· bearbeitet von OdinsKrieger

Hi,

nun ich hab jetzt mein ganzes Geld auf nem Tagesgeldkonto liegen bei der comdirekt.

Nun bin damit jetzt auch erst mal Glücklich. Will mich aber jetzt langsam mal an die Börse rantasten und hab mich etwas umgeschaut bei der Comdirekt.

Was haltet ihr von diesem Zertifikat?

http://www.comdirect.de/index.html?gourl=h...erkte/main.html

Ich finde hört sich nicht schlecht an dachte mir ich könnte eigentlich mal 200-300 in 2-3 Zertifikate geben und nen Aktienfonds mit monatlich 25 machen. Glaube das ist keine Schlechte Idee, so taste ich mich langsam an die börse ran, hab keine großen Summen zum Einsatz und ich sehe erst einmal richtig wie ich die Verluste verkrafte :)

Nun dachte mir zum anfang das Zertifikat von Oben und als Sparplan bei der FFB auf den DWS Top Dividente.

 

Sollte villeicht noch erwähnen ich werde erst mal die 20k nicht anpacken sprich das was ich anlege in Zertifikate etc ist alles selber hart verdiendes Geld :)

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...