Zum Inhalt springen
OdinsKrieger

Wie soll ich mein Geld anlegen? (Abgeltungssteuerfest)

Empfohlene Beiträge

Hellerhof

Hallo,

 

ich glaube dazu wie viel Geld man braucht wenn man 17-18 ist kann ich einiges sagen, was derzeit vllt einiger Maßen zutrifft. Ich bin derzeit 19 und bin doch schon froh, mittlerweile meine Ausgaben etwas im Griff zu haben.

Mit 16/17/18 habe ich jeden dämlich Euro den ich gefunden habe auf den Kopf gehauen. Wenn das Geld alle war ging es ab zur Oma und das nötige Kleingeld für die Bierchen am Wochenende zu schnorren.

Das Geld glitt mir durch die Finger wie Sand. Was nicht heißen soll dass es mir leit tut wie das gelaufen ist, war soweit ganz lustig, aber ich bin halt auch mal in die Versuchung gekommen mein Erspartes für die Wochenenden anzubrechen und dieser Versuchung bin ich dann halt auch ab und an mal erlegen :-

 

Mittlweweile schaffe ich zumindest so 70€ monatlich zur Seite (die Kohle war ich manchmal nach ein oder zwei Abenden quitt). Das Kindergeld bekomme ich auch, spare ich aber nicht jeden Monat weil ja auch die Klamotten bezahlt werden wollen.

 

Fast komme ich mir etwas altklug vor, aber was sich sagen will ist folgendes. Du solltest meiner Meinung nach mit max. 5000€ in Aktienfonds gehen. 15000€ sind eine Menge Geld, aber ich denke gerade wenn das erste Auto ansteht (ich zB habe keins) oder die eigene Wohnung bist um jeden Euro froh den du als Rücklage hast. Sichere Anlagen sollten in deiner Lebensphase erstmal ganz oben auf der Liste stehen. Und wenn du ein schickes Tagesgeldkonto hast auf dem ein ausreichend großer Betrag geparkt ist solltest du auch mal in ein oder andere Eskapade in der Disco oder Kneipe verkraften. Lege dein Geld also besser sicher an, damit du es auch hast wenn du es brauchst. Vllt hängst du ja an einer Ausbildung noch ein Studium - oder kannst du das zu 100% ausschließen? Es kann ja auch sein, dass du wenn du deinen Führerschein hast dir eine Dummheit zum Verhängnis wird (ich denke daran ein fremden Auto zu bewegen, ohne dass du auf den Wagen versichert bist und du gerade dann deinen ersten Unfall hast (und wenn es nur der Pflanzkübel oder ein parkendes Auto ist, ein nettes Sümmchen kommt schnell zusammen) - sowas weiß man in der Regel nie. Es ist alles schon vorgekommen, muss aber nicht passieren. Doch gerade in unserem jungen Alter sollte man froh sein wenn man einen finanzieller Puffer hat und diesen nicht aufs Spiel setzen.

 

Von der Idee dein komplettes Erbe in Aktienfonds zu stecken halte ich also nicht sehr viel. Wenn du Glück hast holst du dir mit der Idee ein blaues Auge, vllt auch nicht... das weiß man eben nicht. Grundsätzlich habe ich nichts gegen ein Risiko bei der Geldanlage, aber dieses Risiko sollte auch zur Lebenssituation passen!

 

Denk` also an einen außreichend großen, sicherer und täglich verfügbaren Puffer.

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OdinsKrieger

@Sven82: Diesen Aktienquote wird ja dann von Zeit zu Zeit verringert. Das ist schnell auf den 40% unten.

 

@Hellerhof: Nun ich gehe selber jedes Wochenende weg und das man da mal 50 an einem ABend braucht kommt öffters vor. Nur wen ich weiß ich hab Geld aber ich komm nicht ran fange ich das Nachdencken an und wen ich weiß ich hab Geld an das ich rankomme denkt man oft: "Naja wen das Geld was ich jetzt habe von Mama und Oma dann muss ich mir halt ein bischen vom TG-Konto hohlen"

 

Nun dadurch dencke ich ist doch die einmalanlage Nicht Falsch. Zudem stehen mir ab September fast 750 zur verfühung. Wen ich davon 250 Spar hab ich noch 500 und ein Moped (Aprilia RS 125 :D ) besitz ich auch schon und der Führerschein ist auch schon bezahlt. Dadurch kann ich in den 2 Jahren bis ich 18 bin auch noch ein schönes Sümmchen ansparen für Auto etc.

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst mit deinen Geldanlagen. Nur lass dich nicht von den Renditeerwartungen in einen Bann ziehen.

 

Ich hätte meine ersten Fonds im Nachhinein besser nicht gekauft.

 

Grüße

Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
-DWS Top Dividende (von dem Fonds soll es bal eine thesaurierene Tranche geben, aber das ist noch geheim!)

Ach was, voher weisst Du das denn? Deutsches Domizil und thesaurierend? Das wäre was ... Gibts schon einen Termin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Was haltet ihr von der Idee?

Nichts, aber mache es doch einfach. Du suchst hier nach einer Besätigung für dein Vorhaben. Kann ich dir nicht geben, zumal sich die Aussage "mittleres Risiko" und hoher Aktienanteil schon widerspricht. Also dann einfach machen. Entweder hast du Glück und Dein Geld verdoppelt sich in 3 Jahren oder Pech und du bist beim nächsten mal vorsichtiger.

 

 

Ach was, voher weisst Du das denn? Deutsches Domizil und thesaurierend? Das wäre was ... Gibts schon einen Termin?

Was ist denn das besondere daran? Man kann doch jede Ausschüttung sofort reinvestieren und die Abgeltungsteuer fällt bei Thesaurierung ebenfalls an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Was ist denn das besondere daran? Man kann doch jede Ausschüttung sofort reinvestieren und die Abgeltungsteuer fällt bei Thesaurierung ebenfalls an...

 

Soweit ich weiß liegt die Besonderheit darin, dass die thesaurierten Erträge nicht als Neuanlage gelten.

Legt man allerdings die ausgeschütteten Erträge wieder an, gelten diese als Neuanlage und die ist ab 2009 dann Abgeltungssteuerpflichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

ok, das macht Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Soweit ich weiß liegt die Besonderheit darin, dass die thesaurierten Erträge nicht als Neuanlage gelten.

Legt man allerdings die ausgeschütteten Erträge wieder an, gelten diese als Neuanlage und die ist ab 2009 dann Abgeltungssteuerpflichtig.

Immer bezogen auf zukünftige Wertsteigerungen. Dividenden und Co. sind in beiden Fällen zu versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OdinsKrieger

HI,

 

Nun ich würde mich mit der einmalanlage von 20T gut fühlen da ich weiß der Aktieanteil sinkt von Monat zu Monat.

 

@maush: Nun man muss meine anderen Anlagen noch sehen und das Risiko sinkt ja dann ab nächstes Jahr. Am Anfang ist es noch eine Riskantes vorhanben aber da jeden monatl ab 09 dann 200 auf Risikofreie Anlagen kommen wird sih der Aktienanteil sehr schnell verringern.

 

 

PS: Heißt das das ein Ausschüttender Fonds der 08 gekauft wird und dann was ausschüttet in die Abgeltungssteuer fällt?

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elmo20
PS: Heißt das das ein Ausschüttender Fonds der 08 gekauft wird und dann was ausschüttet in die Abgeltungssteuer fällt?

 

MFG

 

genauso ist es :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OdinsKrieger

Das heißt man darf nur therausierende nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Das heißt man darf nur therausierende nehmen?

 

Dürfen ist das fasche Wort,

 

Wenn bei Fonds die Ausschüttungen gering sind macht es nichts aus. Ach gibt es einige gute Fonds die bis jetzt nur ausschütter sind.

Wenn möglich also sollten deutsche (DE...) Fonds bevorzugt werden die thesaurieren.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elmo20
Das heißt man darf nur therausierende nehmen?

 

denke man sollte nicht so streng auf die Steuern achten und danach seine Anlageentscheidungen treffen.

 

wer ab 2009 Kapitalerträge hat und über den freibetrag hinaus ist, wird wohl oder übel Abgeltungssteuer bezahlen müssen.

 

Also lieber auf TER etc. achten und weniger auf die Steuern, es ist zwar ärgerlich steuern zahlen zu müssen, aber das heisst auch, dass du gewinn gemacht hast :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
denke man sollte nicht so streng auf die Steuern achten und danach seine Anlageentscheidungen treffen.

 

Ganz genau, Steuern sollte beachtet werden doch erstmal muss die Rendite erwirtschaftet werden.

 

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OdinsKrieger

@Selektor: Stimmt da hast du recht. Nun wie viele Aktienfonds auf 20T dachte an 8 mit je 2500?

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Nichts gegen Aktieninvestments, aber ich finde es etwas riskant alles auf einmal in Aktien zu packen. Wenn du den falschen Zeitpunkt erwischst und der Markt um 50 % einbricht, dann wäre das doch sehr ärgerlich. Ich würde den Aktienbetrag zumindest zu 3 verschiedenen Zeitpunkten kaufen (z.B. im Abstand von je 1 Monat, ideal wäre länger, allerdings ist da ja die Sache mit der Abgeltungssteuer, von der man sich blenden lässt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor
@Selektor: Stimmt da hast du recht. Nun wie viele Aktienfonds auf 20T dachte an 8 mit je 2500?

 

MFG

 

 

Hast du noch andere Investments wie Tagesgeld, Festgeld, Bundeswertpapiere oder Immobilienfonds ?

 

Wenn nicht dann max 10000 in solide Aktienfonds.

Den Rest Tagasanleihe (Bund), Offene Immobilienfonds usw.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OdinsKrieger

@ Selektor: Das sind meine anderen Investments:

Girokonto: ca 500

Tagesgeldkonto: 300 (Würtembergische)

Festanlagen: 1x bis 1.1.09 1000 (Raiffeisenbank-Volksbank)

1x bis 1.5.14 3000 (Mercedes-Benz-Bank)

 

 

Nun ich habe mir vill überlegt noch schlauer währe doch ein ETF weil den könnte ich ja bis zur Rente drin lassen oder nicht?

Dazu hab ich ein paar Fragen:

 

Wo kauf ich ETFs?

Könnt ihr mir ein paar Basisinvestments für ETFs vorschlagen?

Dachte an den MSCI World auf jedenfall was noch?

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
@ Selektor: Das sind meine anderen Investments:

Girokonto: ca 500

Tagesgeldkonto: 300 (Würtembergische)

Festanlagen: 1x bis 1.1.09 1000 (Raiffeisenbank-Volksbank)

1x bis 1.5.14 3000 (Mercedes-Benz-Bank)

 

 

Nun ich habe mir vill überlegt noch schlauer währe doch ein ETF weil den könnte ich ja bis zur Rente drin lassen oder nicht?

Dazu hab ich ein paar Fragen:

 

Wo kauf ich ETFs?

Könnt ihr mir ein paar Basisinvestments für ETFs vorschlagen?

Dachte an den MSCI World auf jedenfall was noch?

 

MFG

 

 

Ich würde mir lieber Fonds in der Richtung DWS Top Dividende, M&G Global Basics oder Lingohr als globale Investments kaufen.

Dann noch einen Offenen Immobilienfonds (hausInvest).

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OdinsKrieger

Allso gut dann fallen die ETFs raus. Nun allso den DWS Top Dividente hab ich mir schon näher angeschaut ein sehr guter Fonds genauso wie der M&G Global Basics.

Wie viele Fonds soll ich auf 20000 nehmen?

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor
Allso gut dann fallen die ETFs raus. Nun allso den DWS Top Dividente hab ich mir schon näher angeschaut ein sehr guter Fonds genauso wie der M&G Global Basics.

Wie viele Fonds soll ich auf 20000 nehmen?

 

MFG

 

 

5000 DWS Top Dividende

5000 Lingohr oder auch den DJE Dividende & Sustanz

5000 hausInvest Immobilienfonds

5000 eventuell Europa Fonds oder M&G

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OdinsKrieger

Schätze mal etwa 20 -30 Jahre. Wird dann wohl für einen Immobilieneinkauf genutz werden.

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Schätze mal etwa 20 -30 Jahre. Wird dann wohl für einen Immobilieneinkauf genutz werden.

 

MFG

 

 

Das passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OdinsKrieger

Hi,

nun dachte mir

4000 DWS TOP DIVIDENDE

4000 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

4000 M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A

4000 FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND

4000 CARMIGNAC INVESTISSEMENT

 

So und dann ab 01.01.09 lieber auf Immofonds nen Spaplan mit 50 - 100 im Monat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

machst du alles was man dir sagt? erst überlegst du noch etfs, dann sagt ein einziger "nö, mach lieber mal in aktive fonds" und schon ist das thema etf gestorben. gott beware, ich will jetzt nicht sagen "etf sind das beste und aktive fonds sind pfui", aber such dir lieber erstmal eine eigene meinung hinter der du dann auch länger stehen kannst ;-)

 

und ich seh dich nach wie vor weinen, wenn die ganzen aktienfonds nochmal so richtig einbrechen und aus den 20k mal locker 10k verbrannt sind, nix für ungut, aber bist du dir wirklich sicher, dass du weißt,was das für dich emotional bedeutet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...