Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Börse

Empfohlene Beiträge

WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Deutsche Börse - Kein zusätzlicher Kapitalbedarf

 

Die auf der HV genehmigte Kapitalerhöhung soll wohl nicht in Anspruch genommen werden. http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/boerse/Kein-zusaetzlicher-Kapitalbedarf_aid_873345.html

 

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Börse AG rechnet mit einer langfristigen Nachfragezunahme bei Eurex und International Securities Exchange (ISE). Wie der Frankfurter Börsenbetreiber Donnerstag mitteilte, basiere die Prognose auf einer höheren Nutzung des algorithmischen Handels und einer Verschiebung von Over-the-Counter-Märkten hin zu Börsen.

 

CEO Reto Francioni bekräftigte, dass die Börse weiter auf organisches Wachstum konzentriert ist. Strategische Akquisitionen könnten aber erwogen werden, wenn es sinnvoll sei. Die Deutsche Börse sei für ein Wachstum der Kapitalmarktaktivität gut aufgestellt. Allerdings sieht die Börse die Nettozinseinnahmen 2010 im Vergleich zum Vorjahr deutlich niedriger wegen des niedrigeren Zinsumfelds.

 

Das Kosteneinsparziel wurde ebenfalls bekräftigt. Demnach rechnet der DAX-Konzern ab 2013 mit jährlichen Einsparungen von 150 Mio EUR. Für 2010 plant die Börse mit maximalen Kosten von 945 Mio EUR. Darin nicht enthalten seien die Kosten für neue Effizienzmaßnahmen, die mit bis zu 240 Mio EUR zu Buche schlagen.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-06/17240198-dt-boerse-sieht-langfristigen-nachfrageanstieg-bei-eurex-und-ise-015.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Einstieg 11.10.2010. Die Deutsche Börse bietet Dienstleistungen rund um das Wertpapiergeschäft an. Das Spektrum reicht vom Wertpapierhandel über die Abwicklung der Aufträge und Wertpapierverwahrung bis hin zur Bereitstellung von Marktinformationen. Die elektronische Handelsplattform Xetra nimmt im Handel mit deutschen Standardwerten einen Marktanteil von 99% ein. Eurex, ein Gemeinschaftsprojekt mit der Schweizer Börse, gehört zu den weltweit größten Terminmärkten. Klasse Rentabilitätszahlen! Handelsvolumen nimmt zu. Kostensenkungen. KGV 2011 mit 10,5 günstig, KCV 2011 mit 9,2 ebenfalls, somit günstig bewertet. Sehe gute Margensteigerungen. Nach der knapp zwei Jahre andauernden Durststrecke kann die Deutsche Börse wieder eine deutliche Zunahme des Handelsvolumens verzeichnen. Im 2. Quartal 2010 stieg der Konzernumsatz um 9% und damit so stark wie seit 7 Quartalen nicht mehr. In den Monaten Juli und August legten die Umsätze auf der elektronischen Handelsplattform Xetra und dem Parkett der Börse Frankfurt erneut deutlich zu. An der Terminbörse Eurex lag der Umsatz dagegen nur leicht über dem Vorjahreswert. Nur die US-Optionsbörse International Securities Exchange (ISE) hinkt den Vorjahreswerten noch hinterher. Angesichts der spürbaren Belebung des Handelsvolumens und umfangreichen Kostensenkungen winken der Deutschen Börse deutliche Gewinnzuwächse. Das laufende Kostensenkungsprogramm wird zwar einen einmaligen Aufwand in diesem Jahr nach sich ziehen. Auf der anderen Seite werden dauerhafte Einsparungen von 150 Mio jährlich anvisiert, davon bereits 85 Mio ab 2011. Erste Anzeichen einer Margensteigerung sind bereits sichtbar: Im 2. Quartal lag der Gewinn vor Sonderfaktoren bereits um 33% über dem Vorjahreswert. Zu beachten ist außerdem eine Sonderabschreibung von 204 Mio auf Vermögenswerte der ISE aus dem Jahr 2009. Der Wegfall dieses Postens wird den Margen einen zusätzlichen Schub geben.Anstieg des Gewinns je Aktie auf 4,70 im Geschäftsjahr 2011 ist realistisch. Dies würde ein Absenken des KGVs auf rund 11 nach sich ziehen. Einstiegszeitpunkt hat sich bisher gelohnt, bisher über 7%. Gute Margin of Safety.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize
LONDON (dpa-AFX) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Deutsche Börse von 63,00 auf 60,00 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Die Geschäftsvolumina im Oktober hätten sich uneinheitlich entwickelt, schrieb Analyst Chris Turner in einer Studie vom Dienstag, die Börsenbetreiber und Finanzdienstleister beleuchtet. Das Gebot der Singapurer Börse für ihre australische Konkurrentin in Sydney Ende Oktober habe die attraktiven Bewertungen der Börsenbetreiber in den Fokus gerückt. Turners Favoriten bleiben das Brokerhaus Icap sowie die britische London Stock Exchange (London Stock Exchange (LSE) ). Zudem überarbeitete er seine Schätzungen unter anderem für die Deutsche Börse, um den jüngsten Volumentrends Rechnung zu tragen. Die Gewinnschätzung je Aktie (EPS) 2011 für den deutschen Börsenbetreiber revidierte er dabei leicht nach unten.

 

Quelle: http://www.boerse.de

 

Hm, beim heutigen Kurs von unter 49,00 EUR bin ich echt am Überlegen, ob sich ein Einstieg lohnt. De facto handelt es sich um einen Quasi-Monopolisten, der vom derzeitig steigenden Handelsvolumen profitieren wird. Außerdem ist die veranschlagte Dividende mit 2,10 EUR überaus interessant (DivRendite von 4,2%).

 

Auch wenn es jetzt nochmal zu einer Konsolidierung des DAX kommen sollte (diese wird kommen), so dürfte man langfrstig mit dem Anteilsschein der Dt. Börse nicht daneben liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Hmm, klingt nicht schlecht, auch wenn Neubewertungen des Vermögens vorgenommen werden müssen.

 

Bin mit einer kleinen Posi eingestiegen, da ich die möglichen Risiken für gering erachte, die Chancen dem gegenüber für enorm groß.

 

Let's see....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Hey, das ist wieder mal klasse und typisch: Dachte, die 49,00 EUR wären ein guter Kurs. Und schon geht es weiter nach Süden :D Hihi, hey, ich schiebe wegen lächerlicher 2 EUR Kursrückgang keine Panik. Aber manchmal ist es schon verwunderlich, dass man kauft und just in dem Moment der Kurs nach unten geht. Als könnte man hexen :D

 

Mal sehen, wie sich die Deutsche Börse AG im Zuge der Jahresendrallye entwickelt.

 

Ich denke, dass die Deutsche Börse AG noch Potential nach oben hat. Und die 2,10 EUR Dividende sind auch ok (derzeit 4,4% Dividendenrendite).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Na, dann kann ich ja mal gespannt sein. Seit längerer Zeit verweilt die Aktie charttechnisch in einem Korridor und pendelt zwischen 47 und 54 hin und her.

 

Für mich sind viele Aktien mittlerweile schon zu arg nach vorne marschiert. KGV und Dividendenrendite sind bei vielen "Gewinnern" nicht mehr attraktiv genug, um Kaufanreize zu liefern. Bei der Dt. Börse AG jedoch sehe ich noch viel Potential. Auch wenn noch Abschreibungen anstehen, so denke ich, dass noch viel Luft nach oben ist.

 

Sobald mein Einstandskurs um 5 EUR überschritten ist, werde ich ein Stop-Loss-Trailing platzieren. Mal schauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Die Rentabilitätszahlen sehen sehr gut aus. Handelsvolumen nimmt zu.

 

Deutsche Börse AG dürfte die Margen deutlich steigern können. Deutlich Zunahme des Handelsvolumens. Es werden entsprechende Kostensenkungsprogramme durchgeführt. Es werden dauerhafte jährl. Einsparungen im 3-stelligen Mio.-Bereich angestrebt. Insbesondere durch die zukünftig höhere Profitabilität u. Gewinnsteigerung ist die Aktie günstig.

 

KGV 2011 auf Basis geschätzter Zahlen mit 10,4 günstig, KCV 2011 mit 9,0 ebenfalls, somit günstig bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Die Rentabilitätszahlen sehen sehr gut aus. Handelsvolumen nimmt zu.

 

Deutsche Börse AG dürfte die Margen deutlich steigern können. Deutlich Zunahme des Handelsvolumens. Es werden entsprechende Kostensenkungsprogramme durchgeführt. Es werden dauerhafte jährl. Einsparungen im 3-stelligen Mio.-Bereich angestrebt. Insbesondere durch die zukünftig höhere Profitabilität u. Gewinnsteigerung ist die Aktie günstig.

 

KGV 2011 auf Basis geschätzter Zahlen mit 10,4 günstig, KCV 2011 mit 9,0 ebenfalls, somit günstig bewertet.

 

Danke dir Juro, die Art deiner Beiträge gefällt mir sehr. Es ist auch sehr hilfreich.

 

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

In der Tat - Juros Beitrag ist hilfreich und fundiert.

 

Da ich alles andere als ein Chartanalytiker bin, gehe ich bei der Auswahl meiner Depotpositionen wie folgt vor:

 

- Wichtigstes Kriterium: Liquidität eines Unternehmens. Wie Juro auch schon sagte, wird die Dt. Börse AG die Kosten radikal senken und die finanzielle Ausgangssituation verbessern

- Zukunftsperspektive: Auch hier zeichnet sich im Zuge der zunehmenden Handelsaktivitäten ab, dass die Dt. Börse AG zu den Gewinnern gehören wird.

- KGV - noch immer niedrig im Vergleich mit den "heißgelaufenen" Kandidaten aus dem DAX30

- Dividendenrendite: Immer wichtig für mich, um im Falle eines Langzeitinvestments während der Haltedauer Geld zu verdienen. Und die Dividendenrendite ist mit über 4% attraktiv

 

Die nächste Woche wird sich nicht viel im DAX bewegen, ja, ggf. kommt es sogar zu einer kleinen Konsolidierung. In diesem Zuge werde ich mir anschauen, wie sich die Dt. Börse AG schlägt. Sollte es nochmal einen PEAK nach unten geben, stocke ich vielleicht die Position dezent auf.

 

Ich habe mir jetzt alle DAX30-Aktien angeschaut und stelle einfach fest, dass viele meiner Favoriten zu heiß gelaufen sind. Eine BASF ist normalerweise ein genialer Wert, mit dem man nichts verkehrt machen kann. Aber sorry, 57 EUR haben das KGV gehörig verschlechtert. Und beim Alltime-High zu kaufen, war aus meiner Sicht noch nie sinnvoll, auch wenn man sich mit StopLoss absichert. BASF ist nur ein Beispiel dafür, dass einige Werte zu schnell zu teuer wurden.

 

Bei der Dt. Börse verhält es sich zum Glück noch nicht so. Sie scheint in der Tat hinterherzuhinken. Hier möchte ich aber unter keinen Umständen außen vor sein, wenn die Statistiken publiziert werden. Könnte mir vorstellen, dass dann der enge Korridor nach oben verlassen wird und relativ schnell ein satter Kursanstieg zu verzeichnen ist. Dann heißt es: Drin sein oder zuschauen.

 

Es wird noch spannend in 2010.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

@dakac:

danke, freut mich.

 

@Aktiennovize:

Auf der einen Seite schreibst du, dass du bei Dt. Börse viel Potenzial siehst, auf der anderen Seite dass du ein Trailing-Stop-Loss platzieren willst u. von Charttechnik nicht viel hältst. Wie passt das zusammen?

 

Wenn du von der Aktie längerfristig überzeugt bist, warum setzt du dann ein Stop-Loss u. läufst Gefahr kurzfristig vom Markt ausgestoppt zu werden? Was anderes wäre wenn sich die Rahmenbedingungen verändern würden u. du längerfristig vom Unternehmen nicht mehr überzeugt wärst. Dann würde ein Verkauf durchaus Sinn machen.

 

KGV der Dax-Unternehmen miteinander zu vergleichen halte ich nicht für besonders sinnvoll. KGV ist teilweise auch branchenbedingt u. sagt nicht unbedingt aus ob ein Unternehmen unterbewertet ist. Unternehmen mit hohem KGV können weitaus bessere Margin of Safety haben als Unternehmen mit sehr niedrigem KGV bzw. allgemein sehr niedriger Bewertung. Sehr viele Unternehmen sind zurecht niedrig bewertet, da sie einfach nicht wachsen können oder nicht profitabel sind oder die Zukunft schlecht aussieht, das Geschäftsmodell etc. Es kommt halt immer drauf an.

 

Dividendenrendite ist immer schön, wenn was ankommt. Letztendlich wirkt sich Dividende aber auch kursmindernd aus. Sofern das Unternehmen was mit dem Geld anfangen kann ist niedriger Dividende oftmals besser bzw. Aktienrückkäufe, sodass die Ergebnisse/Aktie steigen.

 

Die letzten Wochen waren halt die Zeit der Zykliker, die aber noch eine Weile andauern kann. Viele Unternehmen erzielen 2010 wieder sehr gute Ergebnisse. Deshalb macht es unbedingt die Bewertungszahlen auf die geschätzten Ergebnisse von 2010 zu beziehen. Unterschiede gegenüber veralteten Zahlen aus 2009 sind teilweise extrem.

 

ATH sagt doch rein gar nichts aus. Ausser du bist ein Charty. Wenn ein Unternehmen kontinuierlich stärker wächst als der Kurs, dann ist das Unternehmen trotz All-Time-High wahrscheinlich trotzdem ziemlich unterbewertet. Die schönsten Unternehmen sind doch die die schön profitabel wachsen mit Free-Cash-Flow, Gewinn, Umsatz, etc. Und der Kurs diese Bewegungen entsprechend mitmacht. Dann werden auch kontinuierlich neue All-Time-Highs erreicht. Trotzdem kann die Aktie günstig sein u. hohe Margin of Safety. An der Börse wird die Zukunft gehandelt, nicht die Vergangenheit.

 

Bei Deutsche Börse kann es kurzfristig sicher weiter nach unten gehen, langfristig m.E. sehr gute Margin of Safety bzw. Kurspotenzial nach aktueller Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

- Zukunftsperspektive: Auch hier zeichnet sich im Zuge der zunehmenden Handelsaktivitäten ab, dass die Dt. Börse AG zu den Gewinnern gehören wird.

 

Hallo Aktiennovize,

 

dazu zwei Fragen: Wie kommst du darauf, dass die Handelsaktivitäten zunehmen werden und das die Dt. Börse zu den Gewinnern zählen wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

@stairway: hat er sicher irgendwo gelesen :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Zwischenbericht 3. Quartal 2010 inkl. Prognosebericht etc.:

 

gdb_quartalsbericht_q3_2010.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Hallo Aktiennovize,

 

dazu zwei Fragen: Wie kommst du darauf, dass die Handelsaktivitäten zunehmen werden und das die Dt. Börse zu den Gewinnern zählen wird ?

 

Im Zuge einer möglichen Jahres-Endrallye werden die Handelsaktivitäten zunehmen. Auch wenn die Ängste wegen der hohen Verschuldung einiger EU-Staaten zunehmen, wird mehr gehandelt als sonst, so dass dies für den Aktienkurs der Deutschen Börse AG eigentlich zuträglich sein müsste.

 

Generell steigen wieder verstärkt die professionellen Investoren ein (müssen sie auch, um ihre Renditeversprechen einhalten zu können) und schauen nach dividendenstarken Titeln, wobei die German Bluechips weiterhin die erste Wahl darstellen werden. Die Deutsche Börse AG ist bis dato noch noch so gut gelaufen wie andere DAX30-Werte. Schaut man aber auf vorangegangene Börsenzyklen, dann reagierte sie in der Tat oft zeitversetzt.

 

Selbst wenn die angedachten Kursziele von 55 - 73 EUR vorerst nicht erreicht werden, denke ich, dass ich als Langfristinvestment ganz gut mit dem Papier fahren werde.

 

EDIT: Meine Güte - heute geht es aber echt steil bergab. Bald werden die 46,00 EUR unterschritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo Aktiennovize,

 

dazu zwei Fragen: Wie kommst du darauf, dass die Handelsaktivitäten zunehmen werden und das die Dt. Börse zu den Gewinnern zählen wird ?

 

Im Zuge einer möglichen Jahres-Endrallye werden die Handelsaktivitäten zunehmen. Auch wenn die Ängste wegen der hohen Verschuldung einiger EU-Staaten zunehmen, wird mehr gehandelt als sonst, so dass dies für den Aktienkurs der Deutschen Börse AG eigentlich zuträglich sein müsste.

 

Generell steigen wieder verstärkt die professionellen Investoren ein (müssen sie auch, um ihre Renditeversprechen einhalten zu können) und schauen nach dividendenstarken Titeln, wobei die German Bluechips weiterhin die erste Wahl darstellen werden. Die Deutsche Börse AG ist bis dato noch noch so gut gelaufen wie andere DAX30-Werte. Schaut man aber auf vorangegangene Börsenzyklen, dann reagierte sie in der Tat oft zeitversetzt.

 

Selbst wenn die angedachten Kursziele von 55 - 73 EUR vorerst nicht erreicht werden, denke ich, dass ich als Langfristinvestment ganz gut mit dem Papier fahren werde.

 

EDIT: Meine Güte - heute geht es aber echt steil bergab. Bald werden die 46,00 EUR unterschritten.

 

Hmm, die Jahresendrally kommt ja (so es sie denn gibt) naturgemäß jedes Jahr und kann damit ja auf Jahresbasis nicht für nachhaltigen Umsatzwachstum sorgen. Ich kenne mich damit aber nicht genauer aus, das wäre nur mein Einfall.

 

Die Frage ist: Was machen die Konkurrenten der Deutschen Börse ? Wieso verschläft man alle Trends im Bondhandel und lässt sich von der Provinzbörse Stuttgart (die sehr gut ist!) hier vorführen ? Wie sieht es im Ultraschnellhandel aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

@Stairway: Naja, ich sehe das nicht so dramatisch. Warum soll die Dt. Börse vieles verschlafen haben ? Ich denke, dass im Zuge der Abschaffung des Parketthandels viele Optimierungen erfolgen werden. Durch die kontinuierliche Senkung der Kosten bei gleichzeitig -nach meiner Einschätzung- steigendem Handelsvolumen, müssten eigentlich ordentliche Geschäftszahlen das Resultat sein.

 

Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, warum die Aktie derart derb abgestürzt ist. Heute ist die Dt. Börse AG regelrecht unter die Räder gekommen und hat die Unterstützung bei 46,80 EUR unterschritten - auch nachbörslich. Nun befindet sie sich auf einem Tiefpunkt - im März stand sie das letzte Mal so tief wie heute.

 

Frage mich nun natürlich, ob durch das Unterschreiten der Unterstützung weitere Verkäufe stattfinden werden (was normalerweise die logische Konsequenz ist) oder ob sich endlich ein Boden bildet, von welchem aus im Zuge einer Jahresendrallye Schübe nach oben erfolgen. Bis über 130 EUR (ATH) wird das Papier nicht mehr rennen, denn dazu passen die Rahmenbedingungen einfach nicht mehr. Aber die 60 müsste schon drin sein....

 

Sollte die Dt. Börse noch nicht nach oben gerissen werden, so bin ich weiterhin unbesorgt, da dieser German Bluechip mit attraktiver Dividende sicher auf lange Sicht kein schlechtes Investment darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, warum die Aktie derart derb abgestürzt ist. Heute ist die Dt. Börse AG regelrecht unter die Räder gekommen und hat die Unterstützung bei 46,80 EUR unterschritten - auch nachbörslich. Nun befindet sie sich auf einem Tiefpunkt - im März stand sie das letzte Mal so tief wie heute.

 

Frage mich nun natürlich, ob durch das Unterschreiten der Unterstützung weitere Verkäufe stattfinden werden (was normalerweise die logische Konsequenz ist) oder ob sich endlich ein Boden bildet, von welchem aus im Zuge einer Jahresendrallye Schübe nach oben erfolgen. Bis über 130 EUR (ATH) wird das Papier nicht mehr rennen, denn dazu passen die Rahmenbedingungen einfach nicht mehr. Aber die 60 müsste schon drin sein....

 

Ich würde sagen, dass solange die Banken in Europa bluten, auch Deutsche Börse schwächer tendieren wird. Sie gehört nun mal dem Finanzsektor.

Was Jahresendrallye anbelangt: Es zu glauben, dass es kommen MUSS, hat mich in 2008 eine Stange Geld gekostet. Schmerzen vergisst man nicht, daher meine Verwunderung, dass alle über Rallye reden.

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Ich würde sagen, dass solange die Banken in Europa bluten, auch Deutsche Börse schwächer tendieren wird. Sie gehört nun mal dem Finanzsektor.

Was Jahresendrallye anbelangt: Es zu glauben, dass es kommen MUSS, hat mich in 2008 eine Stange Geld gekostet. Schmerzen vergisst man nicht, daher meine Verwunderung, dass alle über Rallye reden.

 

Dakac

 

Ja, mag sein, dass die Deutsche Börse schwächer tendiert, weil sie dem Finanzsektor zuzuordnen ist, aber im Gegensatz zu Banken verbergen sich keine faulen Kredite in den Bilanzen, so dass mir es nicht logisch erscheint, weswegen sich Anleger von den Anteilen trennen.

 

Ja, ein MUSS gibt es nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich Investoren nochmal eindecken, ist doch schon groß.

 

Verlieren kann ich nichts im Falle des Ausbleibens einer Rallye, solange ich keine Optionsgeschäfte abschließe. Rein durch den Kauf von Aktien fahre ich lediglich auf dem Papier Verluste ein.

 

Deutsche Börse: Eurex-Kontraktvolumen steigt erstmals seit vier Monaten

 

 

 

FRANKFURT (dpa-AFX) - An der Terminbörse Eurex ist im November nach zuletzt teils deutlichen Rückgängen wieder mehr umgesetzt worden. Die Zahl der an der Eurex und der US-Optionsbörsentochter ISE gehandelten Kontrakte sei um 15 Prozent auf 221,7 Millionen Stück gestiegen, teilte die Deutsche Börse am Mittwoch in Frankfurt mit. Zwischen Juli und Oktober war dieser Wert im Vergleich zum Vorjahr jeweils gefallen. Von den im November gehandelten Kontrakten entfielen auf die Eurex 159 Millionen und auf die ISE 62,7 Millionen. An der Eurex wiederum waren Aktienindexderivate mit 71,2 Millionen Kontrakten das umsatzstärkste Segment

 

Quelle: http://www.boerse.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...