Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Börse

Empfohlene Beiträge

VistaMax
Deutsche Börse erzielt Rekordgewinn

 

Die stürmischen Zeiten an den Finanzmärkten haben der Deutschen Börse 2007 das beste Ergebnis ihrer Geschichte eingebracht. Der Börsenbetreiber verdiente über ein Drittel mehr als im Vorjahr und erfreut seine Aktionäre.

 

Unter dem Strich verdiente der Frankfurter Börsenbetreiber nach Angaben vom Dienstag im abgelaufenen Jahr rund 912 Mio. Euro und damit 36 Prozent mehr als im Vorjahr. Der operative Gewinn (Ebita) stieg um 31 Prozent auf 1,345 Mrd. Euro, der Umsatz wuchs auf 2,19 (Vorjahr: 1,8) Mrd. Euro. Von Reuters befragte Analysten hatten mit einem Nettogewinn von 875 Mio. Euro und einem Umsatz von 2,2 Mrd Euro gerechnet. Die Aktionäre der Deutsche Börse können sich freuen: Die Dividende soll auf 2,10 (1,70) Euro steigen.

 

2008 solle ein weiteres Rekordjahr werden, bekräftigte die Börse. Der Dax-Konzern beschäftigt insgesamt gut 3000 Mitarbeiter weltweit, die meisten in Deutschland und Luxemburg.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienst...inn/320012.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trainspot

Moin,

 

der Kurs ist in den letzten Monaten deutlich gefallen.

Sieht jemand eine Chance auf eine kurzfristige Erholung oder wird der Kurs noch weiter fallen?

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Krise verschafft Deutscher Börse Rekordquartal

 

Die Turbulenzen an den Finanzmärkten haben der Deutsche Börse erneut ein Rekordquartal beschert. Spürbar positiv machte sich dabei auch die Erstkonsolidierung der übernommenen US-Optionsbörse ISE bemerkbar. Der Gruppenumsatz stieg im ersten Quartal um 19 Prozent zum Vorjahresquartal auf 644,5 Mio. Euro, wie das Unternehmen am Dienstagabend in Frankfurt mitteilte. Hinzu seien Nettozinserträge aus dem Bankgeschäft von 64,3 Mio. Euro gekommen - nach 46,1 Mio. Euro im ersten Quartal 2007.

 

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Wertminderungsaufwand für Geschäfts- oder Firmenwerte (Ebita) stieg den Angaben zufolge von 300,3 Mio. Euro auf 425,8 Mio. Euro. Im Finanzergebnis der Gruppe wirkten sich im abgelaufenen Quartal zudem nicht realisierte Währungsgewinne von rund 25 Mio. Euro im Zusammenhang mit der ISE-Finanzierung positiv aus.

 

Der Überschuss stieg von 192,3 auf 204,2 Mio. Euro. Bezogen auf die durchschnittliche Anzahl von 192,1 Millionen Aktien stieg das Ergebnis je Aktie von 98 Cent um 61 Prozent auf 1,58 Euro. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 316,1 Mio. Euro nach 313,3 Mio. Euro im Vorjahr. Für das Gesamtjahr geht das Unternehmen von weiterem Ertragswachstum aus.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienst...tal/352335.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Deutsche Börse - gutes Ziel, falsches Motiv

Nun ist es raus: Der Deutsche-Börse-Aktionär TCI will Aufsichtsratschef Viermetz stürzen. Bei seinem zweiten Aufsichtsratsjob bei der Hypo Real Estate gibt Viermetz tatsächlich eine blamable Figur ab. Die Beweggründe des Hedge-Fonds bei der Börse sind aber die falschen.

...

Sowohl TCI als auch Atticus leiden heftig unter der Finanzkrise und brauchen dringend Geld. Ihre eigenen Geldgeber ziehen Kapital ab, ihre Investments rechnen sich nicht mehr. Zum Beispiel die Deutsche Börse, an der Atticus zehn Prozent hält und TCI neun Prozent.

...

Was liegt da näher, als die Aufspaltung des Konzerns zu betreiben? Ein Verkauf des Wertpapierabwicklers Clearstream oder der Derivatebörse Eurex - die beiden werthaltigsten Töchter der Börse - könnte jeweils rasch 5 Mrd. Euro hereinspülen.

Quelle Financial Times Deutschland

 

TCI putscht gegen Deutsche Börse

Neuer Streit beim Frankfurter Finanzmarktbetreiber: Der Großaktionär TCI hat die Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung gefordert, auf der Aufsichtsratschef Kurt Viermetz abbberufen werden soll. Der Manager hatte versucht, die Macht des Hedgefonds zu begrenzen.

Quelle Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Meine Hochachtung an Chris Hohn von TCI. Er hat H. Viermetz endlich rausgeworfen! Für mich ist CH der absolute Beweis dass es Hedgefonds gibt die wissen was sie tun und die verantwortungsbewusst mit ihrem Geld umgehen und Manager in ihrem Größenwahn endlich bremsen. Gleichzeitig verdienen sie auch gute Renditen. Fantastisch!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niklas89

Was den Rauswurf von Viermetz angeht kann ich dir auf jeden Fall zustimmen.

Allerdings bin ich absolout gegen eine Aufspaltung des Konzerns. Das Geschäftsmodell hat sich doch bisher bewährt.

Eine breite Aufstellung hat auch noch niemandem geschadet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Gespräche scheinen schon wieder beendet zu sein...

 

Deutsche Börse: Keine Einigung mit NYSE

Die Deutsche Börse hat sich zu den Mediengerüchten geäußert, Fusionsverhandlungen mit dem Konkurrenten NYSe Euronext zu führen. Richtig an dem Artikel ist, dass es Gespräche gab. Die lägen allerdings lange zurück und hätten kein Ergebnis gebracht.

Quelle: Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Der freie Fall:

post-13437-1232456463_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Nochmal ein kurzer Überblick:

post-13437-1232614036_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blubberer

Hallo Duder,

 

erklär die Grafik doch mal bitte für Leute die von technischer Analyse wenig/keine Ahnung haben?

Soll heissen es ist eine Unterstützung bei 32,62? und bis dahin sieht es mau aus?

Die untere Grafik ist das Handelsvolumen? Nur wenn da riesige Abweichungen sind gibt das einen Hinweis auf was?

Sorry für die doofen Fragen.

 

Vielen Dank für die Erläuterungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gesine

37,50 war das Tief

 

nun geht es wieder nach oben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Finanzchef verlässt Deutsche Börse

Eichelmann war sich mit dem Aufsichtsrat uneins - nun tritt er völlig unerwartet ab. Ein Nachfolger fehlt noch - die Anleger reagierten verunsichert.

Quelle Financial Times Deutschland

 

So was ist noch selten ein gutes Zeichen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Abwärtstrend (rot) intakt. Unterstützung (grün) bei 25 Euro.

Das würde ich mal als Kursziel sehen.

 

post-834-1237837131_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Hedge-Fonds resignieren

...

Die Marktteilnehmer reagierten auf die gemeinsame Mitteilung der Börse-Großaktionäre TCI und Atticus, künftig nicht mehr miteinander kooperieren zu wollen.

 

Sie kündeten ihre Anfang September geschlossene Acting in Concert-Vereinbarung mit sofortiger Wirkung auf. Damals waren TCI und Atticus der Auffassung gewesen, durch eine Zusammenarbeit ihre Ziele wie den Verkauf von Unternehmensteilen der Börse besser erreichen zu können.

...

Atticus teilte am Dienstag mit, dass sein Stimmrechtsanteil per 31. März unter die meldepflichtige Schwelle von drei Prozent gefallen sei. Dies sei auch der Aufsichtsbehörde Bafin und der Deutschen Börse mitgeteilt worden.

Quelle FAZ.NET

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor

Neue Zahlen fürs Q2:

 

Umsatz: 515,6 Mio. ab (Q2/2008: 585,5 Mio. , -12%)

 

Nettozinserträge aus dem Bankgeschäft: 25,9 Mio. (Q2/2008: 59,2 Mio. , -56%)

 

EBITA: 248,8 Mio. (Q2/2008: 375,1 Mio. , -34%)

 

JÜ: 164,9 Mio. (Q2/2008: 249,4 Mio. , -34%)

 

Der Orderbuchumsatz in Einfachzählung ging auf 265,0 Mrd. noch weiter zurück (Q2/2008: 475,8 Mrd. , -44%)

 

In der Zukunft nimmt Eurex und Market-Data Analytics sicher zunehmen einen wichtigeren Platz ein, auch um sich von den Umsätzen unabhängiger zu machen.

 

Hier mal die Umsätze seit 1999 in Mrd

 

Year Xetra Frankfurt (Floor) All German Exchanges
1999 Total 581 397
2000 Total 980 437
2001 Total 959 235
2002 Total 876 157
2003 Total 833 131
2004 Total 902 111
2005 Total 1.125 115
2006 Total 1.592 137
2007 Total 2.443 162
2008 Total 2.149 112

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor
· bearbeitet von quinvestor

Meine kurze Analyse der DB:

 

Weil ich die Dynamiken des Marktes einigermaßen kenne, rechne ich mit 10-15% Wachstum für die nächsten 5-10 Jahre. Selbst wenn das Unterenehmen nicht wachsen würde, wäre es aktuell ein sehr guter Preis von 10x Trailing Earnings (2008 war Rekordjahr welches aber sicherlich in 2-3 Jahren erreicht wird). Das Geschäftsmodell ist derart stark, dass die DB fast als Monopol bezeichnet werden kann, im Bereich Eurex der 50% des Gewinns ausmacht ist es ein faktisches, legales Monopol. Ich kenne jemanden der dort im Kern arbeitet und ich bin mir ziemlich sicher, dass die DB der Konkurrenz um Jahre voraus ist, weil sie schon sehr früh auf IT gesetzt haben, ganz im Gegensatz zur amerikanischen Konkurrenz.

 

Ein wichtiges Thema sind sicherlich mögliche Akquisitionen. Beim Thema Aktienrückkauf hat sich das Unternehmen leider nicht hervorgetan, dieser fand im Jahr 2007 statt zu sehr teuren Preisen. Das passiert wenn man zuviel Cash rumliegen hat und das Geschäft zu gut läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Hat einer von euch eine gute Chart-Analyse zur DB? Soweit ich das beurteile wird ab 52 der Boden erreicht und es müßte wieder nach oben gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iced_earth_fan

Verlaufstief am herausarbeiten.

Die Deutsche Börse wird in den nächsten 10 Tagen 6-7% steigen.

 

 

Und in wie weit profitierst du davon? Bist du gehebelt drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_kill3r

Guten Abend,momentan ist ja bei Finanztiteln ein ziemlicher Ausverkauf angesagt, besonders bei der Deutsche Börse, die bis jetzt auf 47,17 Euro runtergeprügelt wurde und damit in diesem Monat ca 18% an Wert verloren hat, meiner Meinung nach völlig übertrieben.Lohnt sich hier der Einstieg, zumal der Dax ja schon nahe der GD-200 Linie ist und somit vielleicht nicht mehr so überkauft ist.Die Handelsvolumina dürften für Januar doch überragend ausfallen(werden morgen oder übermorgen veröffentlicht), da extrem viel gehandelt wurde. Außerdem ist die Dt. Börse gerade mal 46% über dem Tief im März und seit Januar 2008 nur um 13% gestiegen. Die schlechten Nachrichten(Allgemeiner Ausverkauf,Regulierung, Obama und die Neujahrsansprache) müssten ja eigtl im Kurs schon enthalten sein, sodass man bei einer besseren Nachrichtenlage überproportionale Gewinne erzielen könnte.Als Anlage hatte ich folgenden Optionsschein ins Auge gefasst :http://optionsscheine.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=27433049&MONTHS=3&CHART=1#chart wobei ich diesen mit einem Stop buy kaufen würde. Charttechnisch sieht das bei der Dt. Boerse ja nicht gut aus, aber eine Gegenbewegung wäre zumindest denkbar?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Wie seht ihr das mit der hohen Verschuldung?

 

Die EK-Rendite ist auch mager oder sehe ich das falsch?

 

Ich bin bei der deutschen Börse so stark hin und her gerissen wie bei keiner anderen Aktie.

 

Auf der einen Seite beinahe ein Monopol und gute Dividende, das KGV ist halbwegs ok, aber auf der anderen Seite diese mega Verschludung und diese sehr schwache Eigenkapitalrendite. Hierbei kann ich mir so gar nicht den Zusammenhang der geringen Eigenkapitalrendite und des KGV bzw. Gewinn pro Aktie erklären.

 

HÜLFE. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Was die Börse auch besonders interessiert, es wird hier weiter an der Kostenschraube gedreht... :rolleyes:

 

 

Kurs mit Bodenbildung und Trendumkehr:

 

post-6413-1266430616,75.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...