Zum Inhalt springen
zocker

Wann steigen wir wieder ein?

Wann steigen wir ein?  

528 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Carlos
Die Börse ist nix anderes als ein grosser computergestützter An- und Verkaufsmechanismus der genauso wie andere Systeme nach dem Prinzip "Garbage in, Garbage out" funktioniert. Welche Schuld sollte so ein binäres System haben - ein PC hat mit Religion nix am Hut und Schuld ist ein religiöser Begriff? Wenn man dann von Schuld sprechen will: Die hat derjenige der den Kauf- bzw. Verkaufsknopf drückt....und das sind wir!

Genauso ist es, und wir müssen das Gespür entwicklen wann die (für uns) richtigen Momente sind ein- und auszusteigen. Aber die Gier... die Gier...

Wird langsam ein Philosophieforum hier, very amusing wie so Börsenrückstösse auf die Themeninhalte Einfluss nehmen :-

Ja, Anlagephilosophie ist ein bekannter Begriff...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkman

Also ich bin mit dieser Krise total auf die Schnauze gefallen, und habe so einiges an Geld verloren :(

Werde nun in nächster Zeit af garkeinen Fall auf Einkaufstour gehen. Die Papier mit einen dicken Minus im Depot bleiben auf jedenfall erstmal liegen, weil es nix bringt diese jetzt raus zu hauen, aber auf nachkaufen habe ich auch erstmal keine Bock....

Meine Devise heist jetzt erstmal -> Tagesgeld, oder Festzinssparen.... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Jeder hat das Recht auf seine Anlagephilosophie. Ich nutze die Gelegenheit aus, hier und da billiger nachzukaufen (wenn es sich um Unternehmen handelt, an die ich längerfristig glaube). Somit senke ich den Schnittpreis. In 4 Jahren sehen wir was es gebracht hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
Ja, Anlagephilosophie ist ein bekannter Begriff...

dem meinte ich allerdings nicht sondern die, äh, interessante, hüstel, Diskussion im Religionsthread etc......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Also ich bin nach wie vor beim Shoppen.

Habe auch noch das Budget erhöht.

Werden bis Ende das Jahres nun 15,2% des Gesamtvermögens sein.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkman

Naja, haben die größten fehler gemacht die man machen kann. Und dafür muss ich nun bezahlen.

Habe leider mein gesamten Aktienkapital zu einen Zeitüpunkt verteilt, und nun dafür bezahlt :(

Und wenn ich jetzt nachkaufen würde, dann investiere ich Geld wo ich jetzt noch nicht genau sagen kann ob ich das in einen Jahr brauche... Und wenn der Markt nun nochmal nach gibt kann es gut und gern nochmal par Jährchen länger dauern bis man bei den jetzigen preisen ist :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

langsam würde mich mal interessieren, ob irgendwer daran glaubt, daß die Abwärtsspirale überhaupt noch noch mal anhält, bevor sämtliche Unternehmen auf einen einstelligen Satz ihrer ursprünglichen Bewertung reduziert sind. Das einzige gute daran ist: wenn die Wirtschaft komplett den Bach runtergeht, macht es eh keinen Unterschied, worin man investiert hat, und Gold kann man auch nicht essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ricca

Einer der Grundbörsenweisheiten ist - setzte Stop Loss. Dann kann das alles nicht passieren...

Ich vergleiche die momentane Situation mit 1930 und glaube, dass es noch weiter Bergab geht. Vielleicht erst nächstes Jahr, aber ich denke, wir werden die 3*** noch sehr intensiv sehen. Die 2*** kann ich mir nicht vorstellen.

Ich bin zur Zeit nur in zwei Aktien investiert, wobei die Firmen entweder insolvent werden oder ich eine Menge Geld mache. Zockerei, aber bewusst. Alles andere lasse ich seit 4 Monaten sein.

Natürlich hört die Abwärtsbewegung irgendwann auf. Wenn nicht, würde unser gesamtes derzeitiges Wirtschafts- und Finanzsystem zusammen brechen. Gott bewahre uns davor.

Aber ich finde die 3*** absolut notwendig, damit sich die Börsen danach wieder für längere Zeit aufwärts bewegen können. Aber auch diese Aufwärtsbewegung wird sich im Vergleich zu 1930 Zeit lassen. Wenn auch weniger als damals, weil diesmal die ZB schneller reagiert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

ha, hier ist ja ne stimmung :lol:

berliner: die wirtschaft war so gut aufgestellt wie seit 20 jahren nicht mehr. die krise ist sicherlich heftig, aber besser mit ner starken wirtschaft in die krise starten als mit einer schwachen. die abwärtsspirale kann sich natürlich noch ne ganze weile drehen, es gibt aber auch immerwieder gegenbewegungen.

darkman: was hast du alles im depot? verloren ist kein euro, solange du nicht verkauft hast.

klar sind wir in harten zeiten, beklagen sollte sich aber keiner, das risiko mit aktien sollte einem auch in guten

zeiten immer bewusst bleiben. wie gesagt sitz ich auch tief in der patsche, aber das risiko war mir immer bewusst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Geld das du absehbar brauchst darfst du natürlich nicht an die Börse bringen.

Auch nur einen Teil deines Gesamtvermögens, das du immer betrachten mußt.

Seit drei Wochen geh ich häppchenweise vor.

Wöchentlich wird investiert.

Die 15,2% meines Gesamtvermögens bis Ende des Jahres.

Dann ist Ende und Deckel drauf.

Das restliche Kapital ist in sicheren Häfen und wirtschaftet gemächlich vor sich hin.

Hatte auch einen Ausrutscher vor Paar Wochen als ich bei DAX 4500 zu heftig rein bin und dann gings noch weiter runter bis auf fast 4000.

Da wurde natürlich alles ausgestoppt.

Diesmal bin ich vorsichtiger und dosierter.

Hals- und Beinbruch. :D

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
darkman: was hast du alles im depot? verloren ist kein euro, solange du nicht verkauft hast.

klar sind wir in harten zeiten, beklagen sollte sich aber keiner, das risiko mit aktien sollte einem auch in guten

zeiten immer bewusst bleiben. wie gesagt sitz ich auch tief in der patsche, aber das risiko war mir immer bewusst.

Das sehe ich ganz genauso!

Hier trennt sich eben die Spreu vom Weizen

Oder auch:

Nun wird klar wer in der Hausse vor dem Aktienkauf ehrlich zu sich war und wer nicht.

"Risiko? Na klar her damit! Ich bin ja noch jung und kann Verlustphasen aussitzen!"

Wie man sieht alles nachgeplappertes Geschwätz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Natürlich hört die Abwärtsbewegung irgendwann auf. Wenn nicht, würde unser gesamtes derzeitiges Wirtschafts- und Finanzsystem zusammen brechen. Gott bewahre uns davor.

Wer sagt, daß das nicht passiert? Solche Meldungen wie von BASF heute oder quasi leer rumfahrende Container-Flotten zeigen doch deutlich, daß das Wirtschaftsgeschehen fast zum Stehen gekommen ist. Ohne Defibrilator wird das binnen kürzester Zeit die Lawine noch beschleunigen. Möglicherweise befinden wir uns in einem großen Reset-Modus, der uns wieder ein paar Jahrzehnte zurückwirft.

Ich fand die Meldung von Volvo Nutzfahrzeuge am alarmierendsten. Im Q3 gab es nur 115 Bestellungen gegenüber 42.000 im Vorjahr. Da passiert also praktisch gar nichts mehr. Sämtliche nachgelagerten Industrien werden ebenfalls auf Zero gehen. Da dreht sich eine Abwärtsspirale, die durchbrochen werden muß, sonst wird daraus ein Strudel, der alles mitreißt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Einer der Grundbörsenweisheiten ist - setzte Stop Loss. Dann kann das alles nicht passieren...

Ich vergleiche die momentane Situation mit 1930 und glaube, dass es noch weiter Bergab geht. Vielleicht erst nächstes Jahr, aber ich denke, wir werden die 3*** noch sehr intensiv sehen. Die 2*** kann ich mir nicht vorstellen.

wenn du diese Krise mit 1929 - 1932 vergleichst,dann musst du mit DAX Kursen von 1222 rechnen.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Sind wir noch in einer normalen Baisse, die vorherige Übertreibungen korrigiert oder schon in einer Depression, bei der ganze Volkswirtschaften so weit schrumpfen, bis quasi nichts mehr da ist, was noch abgebaut werden kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
Sind wir noch in einer normalen Baisse, die vorherige Übertreibungen korrigiert oder schon in einer Depression, bei der ganze Volkswirtschaften so weit schrumpfen, bis quasi nichts mehr da ist, was noch abgebaut werden kann?

das kann ich dir nicht sagen, fakt ist: es hat "gerade" erst angefangen. bzw. seit einem dreiviertel jahr. die auswirkungen kommen jetzt erst in der realwirtschaft an. ob das jetzt ne baisse, depression oder was anderes ist bzw. wird, keine ahnung, aber wenns wir in deutschland nicht gut überstehen, wer denn dann? welches land hat denn so eine vielseitige wirtschaftskraft? die wirtschaft passt sich an, der teil der wirtschaft der sich nicht anpasst verschwindet. aber solche sorgen wie sich hier manche machen halte ich für too much.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ricca

Ich glaube deshalb nicht dass es so schlimm wie 1930 wird, weil erstens die ZBs schneller reagiert haben und dank 1930 auch mehr Ahnung von so einer Situation haben und zweitens der Mister FED genau diese Situation schon vor Jahren genauestens studiert hat und sein Bestes tun wird, das aufzuhalten.

Ich bin übrigens überhaupt nicht pessimistisch. Ich finde dass die jetzige Krise hoch an der Zeit war. Wäre die Überbewertung der Unternehmen so weiter gegangen, dann wäre wahrscheinlich wirklich alles zusammen gebrochen.

Ausserdem gibt das doch wunderbare Einstiegsmöglichkeiten wenn mans erwarten kann.

Die Baisse ist ja ein "Reset-Modus" - ein höchst notwendiger sogar. Nur muss deshalb normalerweise der Computer nicht neu aufgesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
welches land hat denn so eine vielseitige wirtschaftskraft? die wirtschaft passt sich an, der teil der wirtschaft der sich nicht anpasst verschwindet. aber solche sorgen wie sich hier manche machen halte ich für too much.

Ich sag's mal so: Deutschland kann besonders tief fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ricca

Du bist der Pessimismus in Person.

Da gibts andere Länder die in den letzten Monaten schon viel tiefer gefallen sind. Ich denke ich brauch sie nicht aufzählen. Krassestes Beispiel - Island. Die sind wirklich arm dran.

Ich bin zwar aus Österreich, aber gerade die Deutschen haben in ihrer Geschichte schon mehrfach bewiesen, wie gut sie wieder aufstehen können.

Allerdings ist mit Pessimismus wahrscheinlich nichts Positives zu bewegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Junge junge, Berliner - die Stimmung ist bei Dir aber so richtig mies derzeit, oder?

Kein Licht am Ende des Tunnels in Sicht? Nicht mal so ein bisschen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

wir sollten unterscheiden zwischen Börsenkurse und realer Wirtschaft. Die deutschen Börsenkurse werden nicht von Deutschen bestimmt.

deutsche Anleger auf Xetra kommen auf nicht einmal für ein Drittel der Handelsvolumina. Bestimmt werden unsere Kurse von den Amerikanern, dann die Engländer und die Franzosen.

Also wie wir hier die deutsche Wirtschaft sehen ist völlig uninteressant.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

deutschland ist eine führende wirtschaftsnation in der welt mit einer sehr breit gefächerten wirtschaftskraft.

was ist wohl in der krise besser? breit gefächert oder beschränkt?

wenns richtig übel kommt, dann trifft es andere noch ganz anders...

d. ist nicht wie z.b. russland fast ausschliesslich auf rohstoffe angewiesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Junge junge, Berliner - die Stimmung ist bei Dir aber so richtig mies derzeit, oder?

Kein Licht am Ende des Tunnels in Sicht? Nicht mal so ein bisschen?

Nein, woher denn? Ich merke es überall, daß es einen Stillstand gibt, sogar bei den Einnahmen für mein kleines Shareware-Projekt. Normalerweise kommen da sehr konstant die Registrierungen rein, über die letzten 3 Jahre hat es da nie große Abweichungen gegeben. Seit zwei Monanten ist total Flaute. Es kommt fast nichts mehr, und das wo etwa zwei Drittel der Kunden aus dem Ausland sind. Das sind gerade mal 20 , die die Leute nicht mehr ausgeben und sie werden doch nicht nur daran sparen? Ich befürchte, daß derzeit die Nachfrage in allen Bereichen auf 0 geht und deshalb dann auch die Wirtschaft die Grätsche macht, was wiederum die Einkommen betrifft und dann noch weniger konsumiert wird. Das muß man durchbrechen. Allerdings habe ich meine Ausgaben auch auf das absolute Minimum reduziert. Kein Kino, keine Kneipenbesuche, kein teures Essen. Wenn es noch härter kommt, wird das Ato abgeschafft. Meine Sparquote ist so hoch wie lange nicht mehr.

Kann sein, daß die Konsumverweigerung und die hohe Sparquote zu einem großen Rückstau führt, der irgendwann dann die Konjunktur befeuert, aber das darf nicht erst passieren, wenn es zu spät ist und die große Pleitewelle da ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
Nein, woher denn? Ich merke es überall, daß es einen Stillstand gibt, sogar bei den Einnahmen für mein kleines Shareware-Projekt. Normalerweise kommen da sehr konstant die Registrierungen rein, über die letzten 3 Jahre hat es da nie große Abweichungen gegeben. Seit zwei Monanten ist total Flaute. Es kommt fast nichts mehr, und das wo etwa zwei Drittel der Kunden aus dem Ausland sind. Das sind gerade mal 20 , die die Leute nicht mehr ausgeben und sie werden doch nicht nur daran sparen? Ich befürchte, daß derzeit die Nachfrage in allen Bereichen auf 0 geht und deshalb dann auch die Wirtschaft die Grätsche macht, was wiederum die Einkommen betrifft und dann noch weniger konsumiert wird. Das muß man durchbrechen. Allerdings habe ich meine Ausgaben auch auf das absolute Minimum reduziert. Kein Kino, keine Kneipenbesuche, kein teures Essen. Wenn es noch härter kommt, wird das Ato abgeschafft. Meine Sparquote ist so hoch wie lange nicht mehr.

Kann sein, daß die Konsumverweigerung und die hohe Sparquote zu einem großen Rückstau führt, der irgendwann dann die Konjunktur befeuert, aber das darf nicht erst passieren, wenn es zu spät ist und die große Pleitewelle da ist.

Typisch deutsch. Wenns Deutschen schlecht geht, fangen sie an zu sparen, weils ja bald noch schlimmer kommen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Typisch deutsch. Wenns Deutschen schlecht geht, fangen sie an zu sparen, weils ja bald noch schlimmer kommen könnte.

Party auf der Titanic ist aber auch nicht das Wahre, oder? Dann lieber rechtzeitig versuchen, ein Rettungsboot zu finden, das einen über Wasser hält, bis Hilfe naht. Umso leichter, wenn alle anderen noch glauben, daß es schon nicht so schlimm wird, nur weil sie noch trockene Füße haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkman

@berliner:

daß derzeit die Nachfrage in allen Bereichen auf 0 geht und deshalb dann

Muss ich leider wiedersprechen. Ich bin Bäcker, und wir haben momentan eine steigene Tendenz! Bei uns läuft es wieder besser als wir dieses "Wirtschaftshoch" hatten. OK, man darf so eine kleine Bäckerei nicht mit so einen großen Unternehmen vergleichen. Allerdings dürfen wir nicht davon reden das kein Unternehmen mehr läuft.

Das Geld unter die Verbraucher ist da. Nur im Kopf ist bei vielen ein Blokade die Ausgaben verweigert. Und warum??? Weil die Leute unsicher sind. Alles wird teurer. Irgendwelche Steuern und Krankenversicherungen werden angehoben. Der Sprit wird immer teurer. F+rviele lohnt es sich nicht mehr bis auf Arbeit mit den Auto zu fahren da dann die Spritausgaben und Einkommen = 0 sind. Und davor haben die Leute Angst. Wenn das mal wieder in die Waage gerät, dann stimts ach wieder.

Und gerade in meinen Umfeld muss ich sehr fest stellen das alle immer mehr konsomieren als gäbe es keine "Krise"

Und gerade mein Vater istWeber. Von mir zwei Kumpels sind auch Weber. Die arbeiten in zwei verschiedenen Unternehmen. Und was fehlt? Arbeiter. Es werden Nachtschichten eingeführt. Es wird angebaut, und es wird immer stressiger. Die haben so eine Nachfrage und kommen nicht mehr hinterher.

Und was das schönste ist. bei mein Vater in der Weberei, die haben Kundschaft auf China und Tschechien??? Aus den angeblichen Billigland Tschechien. Also ich muss sagen. In meinen Umfel läuft es überall super. Die merken nichts von der Finanzkrise.

Auch gerade wir in unserer Bäckerei freuen uns das nunmal die Rohstoffpreise wieder etwas nach geben oder gleich bleiben, und wir nicht un unterbrochen eine ständige Preissteigerung an unsere Kunden weiter geben müssen!

Ich sehe das alles jetzt mehr eine eine Marktbereinigung, eine Korrktur. Aber vergleichen mit einer Krise wie 1930 würde ich nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag