Zum Inhalt springen
alex.s

Beratungsergebnis ok?

Empfohlene Beiträge

fonds-sparer
Was aber besser sein könnte, wenn sie etwa relevantes Vermögen (in Aussicht) hat oder eine Bedarfsgemeinschaft betroffen ist.

 

saludos,

el galleta

 

hat sie nicht.

 

bitte äussert euch weiterhin :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
hat sie nicht.

Eine Erbschaft ist völlig ausgeschlossen?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
· bearbeitet von fonds-sparer
Eine Erbschaft ist völlig ausgeschlossen?

 

saludos,

el galleta

 

 

ihre eltern sind jetzt um die 50 Jahre alt. bis da etwas fliest dauert es hoffentlich noch sehr lange.

 

oma hat nicht soviel, das da was bei rumkommt.

 

erbe spielt also keine entscheidene rolle, auch wenn ich nicht richtig verstanden habe was das damit zu tun hat :) ?

 

 

vielleicht könnt ihr mir eure persönliche einschätzung zur situation (berufseinsteiger) und zur höhe preis geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
erbe spielt also keine entscheidene rolle, auch wenn ich nicht richtig verstanden habe was das damit zu tun hat :) ?

Ganz einfach: Wie die anderen ganz richtig aufgezeigt haben, kannst Du statt einer BU bei 500 EUR/Monat auch auf den Sozialstaat setzen. Allerdings gibt der sein Geld nur unter bestimmten Bedingungen raus. Eine wäre, das Du selber nix hast.

 

Etwas anderes noch: Eine BU im jungen und gesunden Alter abgeschlossen ist und bleibt billiger als ein späterer Abschluss. BU-Höhe hin oder her. Viele Gesellschaften lassen Dich ja hochstufen, wenn bestimmte Ereignisse vorliegen. Kann aber sein, dass das Grenzen hat.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Ganz einfach: Wie die anderen ganz richtig aufgezeigt haben, kannst Du statt einer BU bei 500 EUR/Monat auch auf den Sozialstaat setzen. Allerdings gibt der sein Geld nur unter bestimmten Bedingungen raus. Eine wäre, das Du selber nix hast.

 

Etwas anderes noch: Eine BU im jungen und gesunden Alter abgeschlossen ist und bleibt billiger als ein späterer Abschluss. BU-Höhe hin oder her. Viele Gesellschaften lassen Dich ja hochstufen, wenn bestimmte Ereignisse vorliegen. Kann aber sein, dass das Grenzen hat.

 

saludos,

el galleta

 

 

also würdest du 1000 euro abschliessen? oder reichen 750 euro?

 

es soll der beginn sein, ich will die bu auf jeden fall noch erhöhen, aber ich will keinen cent zuviel ausgeben für diese risikoversicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Ich habe für meine Frau (derzeit nicht im Job) über 1000 EUR abgeschlossen. Falls der BU-Fall demnächst eintritt, bekommt sie das ein Leben lang - das sollte man auch beachten, wenn man versucht bei den Beiträgen zu sparen und nur einen Kleckerbetrag abschließt.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
· bearbeitet von fonds-sparer
Ich habe für meine Frau (derzeit nicht im Job) über 1000 EUR abgeschlossen. Falls der BU-Fall demnächst eintritt, bekommt sie das ein Leben lang - das sollte man auch beachten, wenn man versucht bei den Beiträgen zu sparen und nur einen Kleckerbetrag abschließt.

 

saludos,

el galleta

 

 

 

jo klar sollte man das.

 

ich schätze mal deine frau ist aber älter als 23 und ihr habt kinder (zumindest geplant).

 

ich weiss es einfach nicht :/ wären 750 euro ein kompromiss?

 

 

ps: darf ich fragen wo und warum du dort die bu gemacht hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
ich weiss es einfach nicht :/ wären 750 euro ein kompromiss?

Das musst Du wohl selbst entscheiden. Erkundige Dich aber nochmal, ob das hochstufen der BU bei bestimmten Ereignissen Grenzen hat (m.E. ja) und welche das sind. Nicht das die Dame später als leitende Angestellte auf maximal 1500 EUR BU hochstufen kann, weil sie nur mit 750 EUR eingestiegen ist.

 

Jemand hier, der das weiß? Ist ja sicher von der Gesellschaft abhängig.

 

darf ich fragen wo und warum du dort die bu gemacht hast?

Halt Dich fest: auch Alte Leipziger. ;) War die günstigste unter den Favoriten. Das muss aber für Deinen Fall nix heißen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Das musst Du wohl selbst entscheiden. Erkundige Dich aber nochmal, ob das hochstufen der BU bei bestimmten Ereignissen Grenzen hat (m.E. ja) und welche das sind. Nicht das die Dame später als leitende Angestellte auf maximal 1500 EUR BU hochstufen kann, weil sie nur mit 750 EUR eingestiegen ist.

 

Jemand hier, der das weiß? Ist ja sicher von der Gesellschaft abhängig.

 

 

Halt Dich fest: auch Alte Leipziger. ;) War die günstigste unter den Favoriten. Das muss aber für Deinen Fall nix heißen.

 

saludos,

el galleta

 

 

ah ok, bei manchen kann man nur 3 mal hochstufen, aber kann ich nicht vpn 750 euro auf 1500 und dann irgendwann auf 2500 aufstocken?

 

dynamik läuft ja nebenbei auch noch mit. Achso, was für nen dynamiksatz nimmt man da so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
ah ok, bei manchen kann man nur 3 mal hochstufen, aber kann ich nicht vpn 750 euro auf 1500 und dann irgendwann auf 2500 aufstocken?

 

Das kommt auf die Bedingungen an. Lass dir die einfach mal geben und studiere sie.

 

Bei der HUK findet man z.B. zur Erhöhung folgendes:

Die Summe aller Erhöhungen darf insgesamt höchstens zur Verdoppellung

des ursprünglichen Versicherungsschutzes führen und maximal

30.000 Jahresrente betragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The-Driver
Als er mich nach der Höhe der Bu fragte sagte ich das 500 euro für den anfang reichen sollten. meine freundin beginnt ab dem 1. februar ihre erste festanstellung. sie hat keine kinder oder ähnliche belastungen die sie absichern müsste.

 

Also wenn ein Makler den Kunden fragt oder fragen muss, wie hoch denn die BU sein solle, dann hat der den Beruf verfehlt!

 

Im Idealfall sollte eine BU unter Berücksichtigung ggf. sozialer Leistungen das Nettoeinkommen absichern.

 

Mittlerweile ist das nicht mehr so einfach, da die Definition Berufsunfähigkeit in der Gesetzlichen Rentenversicherung nur noch bedingt vorkommt (gilt nur noch für vor dem 2.1.1961 Geborene).

 

Ansonsten gibt es unter bestimmten Voraussetzungen, beispw. 60 Monate Wartezeit, eine volle oder halbe Erwerbsminderungsrente.

 

Kann man sich hier mal informieren:

http://www.deutsche-rentenversicherung-bun....html__nnn=true

 

Insofern alles recht komplex, da u.U. aus der privaten BU geleistet wird, aus der GRV aber nicht.

 

Also, bevor man über den Anbieter oder die Feinheiten der Bedingungen spekuliert, erst mal richtig beraten lassen!

 

 

2. Alternative wäre natürlich für die Freundin, Hochzeit/Kind und anschl. Hausfrau mit Versorgung durch den Ehemann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Also wenn ein Makler den Kunden fragt oder fragen muss, wie hoch denn die BU sein solle, dann hat der den Beruf verfehlt!

 

Im Idealfall sollte eine BU unter Berücksichtigung ggf. sozialer Leistungen das Nettoeinkommen absichern.

 

Mittlerweile ist das nicht mehr so einfach, da die Definition Berufsunfähigkeit in der Gesetzlichen Rentenversicherung nur noch bedingt vorkommt (gilt nur noch für vor dem 2.1.1961 Geborene).

 

Ansonsten gibt es unter bestimmten Voraussetzungen, beispw. 60 Monate Wartezeit, eine volle oder halbe Erwerbsminderungsrente.

 

Kann man sich hier mal informieren:

http://www.deutsche-rentenversicherung-bun....html__nnn=true

 

Insofern alles recht komplex, da u.U. aus der privaten BU geleistet wird, aus der GRV aber nicht.

 

Also, bevor man über den Anbieter oder die Feinheiten der Bedingungen spekuliert, erst mal richtig beraten lassen!

 

 

2. Alternative wäre natürlich für die Freundin, Hochzeit/Kind und anschl. Hausfrau mit Versorgung durch den Ehemann...

 

 

also er hatte mich gefragt wa ich mir in der höhe vorstellen könnte, da sagte ich 500 euro.

da aht er halt gesagt, dass das quasi nichts bringt, da dann nur für den staat eine erleichterung geschaffen wird. ich habe alse umsonst gezahlt.

 

zur 2. alternative: ja diese dinge stehen an, hochzeit, kinder, jedoch wird die frau danach sicherlich wieder arbeiten gehen.

sowas ist doch totes kapital ;)

 

wenn du sagst:

Im Idealfall sollte eine BU unter Berücksichtigung ggf. sozialer Leistungen das Nettoeinkommen absichern.

 

sie wird im ersten jahr mit 900 euro nette ca. rausgehen. sollte ich mich daran orientieren? also sind die 750 euro doch die beste möglichkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn sie zunächst 900 Euro netto verdient, wird sie schwerlich eine Versicherung über 1000 Euro bekommen. Es wird zwar oft diskutiert, dass eine niedrige BU keinen Sinn machen würde, ich kann dies aber nicht ganz nachvollziehen. Eine niedrige BU macht nur dann keinen Sinn, wenn im Fall der Berufsunfähigkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass derjenige bei Berufsunfähigkeit Ansprüche nach Hartz IV durchsetzen kann. D.h. es gibt keinen arbeitenden Ehemann, der sie versorgen kann und es gibt keinerlei Ersparnisse, die man vorher aufbrauchen müsste und es gibt auch keine Möglichkeit, einen schlechter bezahlten Job auszuüben, der ein reduziertes Einkommen ermöglicht. 500 Euro mehr oder weniger im Familienbudget können später schon einen großen Unterschied darstellen, auch wenn damit nur 56 % des aktuellen Nettoeinkommens abgedeckt sind. Klar wären 70-80 % schöner, aber das ganze muss auch bezahlbar sein.

 

Ist damit zu rechnen, dass ihr Einkommen in den nächsten Jahren (deutlich) steigt? In dem Fall sind die Bedingungen für eine Erhöhung tatsächlich wichtig. Neben der Frage, wie oft und wie viel erhöht werden kann, ist auch wichtig, wie lange vom Abschluss an ohne Gesundheitsprüfung aufgestockt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Eine niedrige BU macht nur dann keinen Sinn, wenn im Fall der Berufsunfähigkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass derjenige bei Berufsunfähigkeit Ansprüche nach Hartz IV durchsetzen kann. D.h. es gibt keinen arbeitenden Ehemann, der sie versorgen kann und es gibt keinerlei Ersparnisse, die man vorher aufbrauchen müsste und es gibt auch keine Möglichkeit, einen schlechter bezahlten Job auszuüben, der ein reduziertes Einkommen ermöglicht.

 

Ist damit zu rechnen, dass ihr Einkommen in den nächsten Jahren (deutlich) steigt? In dem Fall sind die Bedingungen für eine Erhöhung tatsächlich wichtig. Neben der Frage, wie oft und wie viel erhöht werden kann, ist auch wichtig, wie lange vom Abschluss an ohne Gesundheitsprüfung aufgestockt werden kann.

 

Die Bedingungen für eine Erhöung muss ich noch klären, hab ich mir bereits auf einen Zettel geschrieben. Ausserdem habe ich im Internet diesen Link gefunden der viele Punkte beinhaltet die beachtet werden müssen. Nächster Termin ist Samstag, da wird das geklärt.

 

Zum Einkommen: Meine Freundin ist ab Februar im ersten Jahr bei diesem Unternehmen, daher das etwas geringe Einstiegsgehalt. Es ist eine kaufmännische Tätigkeit.

 

Was genau heisst deutlich steigen und in welchem Zeitraum?

Ich sag es mal so: In den nächsten 5 Jahren wird sie stetig mehr verdienen. Netto könnte ihr Gehalt dann bei ca 1600-1800 Euro oder so liegen, ist natürlich schwer vorherzusagen.

 

Aber eine grosser Sprung in naher Zukunft ist nicht zu erwarten.

 

Was hälts du von dieser Liste? Sind da die wichtigesten Punkte drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Im Idealfall sollte eine BU unter Berücksichtigung ggf. sozialer Leistungen das Nettoeinkommen absichern.

 

Das ist viel zu pauschal gesagt und stimmt in vielen Fällen nicht. Bedenke, dass im BU-Fall oft notwendige Auslagen für den Job wegfallen (Fahrtkosten, Kosten für bestimmte Kleidung etc.).

 

Der BU-Schutz sollte - wenn die von Sapine genannten Voraussetzungen greifen - so ausgelegt sein, dass der gewünschte Lebensstandard unter Berücksichtigung aller anderen Einkommen (Zinsen, Gehalt des Partners etc.) gesichert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Das ist viel zu pauschal gesagt und stimmt in vielen Fällen nicht. Bedenke, dass im BU-Fall oft notwendige Auslagen für den Job wegfallen (Fahrtkosten, Kosten für bestimmte Kleidung etc.).

 

Der BU-Schutz sollte - wenn die von Sapine genannten Voraussetzungen greifen - so ausgelegt sein, dass der gewünschte Lebensstandard unter Berücksichtigung aller anderen Einkommen (Zinsen, Gehalt des Partners etc.) gesichert ist.

 

Das ist viel zu pauschal gesagt und stimmt in vielen Fällen nicht. Bedenke, dass im BU-Fall oft notwendige Auslagen für den Job wegfallen (Fahrtkosten, Kosten für bestimmte Kleidung etc.).

 

Der BU-Schutz sollte - wenn die von Sapine genannten Voraussetzungen greifen - so ausgelegt sein, dass der gewünschte Lebensstandard unter Berücksichtigung aller anderen Einkommen (Zinsen, Gehalt des Partners etc.) gesichert ist.

 

das stärkt mich in meiner annahme, dass 500 euro für den anfang reichen. lebensstandart ist damit gesichert, da mein gehalt ausreicht. hartz 4 wird sie eh nicht bekommen, da ihre eltern genug haben und wir vielleicht bsi dahn sogar verheiratet sind. nach heirat oder geburt des ersten kindes kann aufgestockt werden. die normale gehaltssteigerung erledigt die dynamik. was mag da ein vernünfiger %-satz sein?

 

 

also alles mit der annahme, dass ich mehrmals ohne gesundheitsprüfung erhöhen kann.

 

 

achso, wichtige frage nochmal. der makler rechnet mir jetzt angebote bsi 60, 62 und 67 aus. was ist eure meinung dazu.

ich hoffe sehr früh in rente gehen zu können, ich bin ein sehr sparsamer mensch und es ist mir wichtig selbst entscheiden zu können wann ich in rente gehen will. ich würd die bu also bis maximal 60 laufen lassen. wenn ich lust habe danach noch zu arbeiten, dann ist es freiwillig weil mir der job so spass macht.

 

 

also, dynamik und versicherungsdauer, und die höhe sind vakant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
die normale gehaltssteigerung erledigt die dynamik. was mag da ein vernünfiger %-satz sein?

 

Sinnvoll dürfte eine Dynamik sein, die mindestens in Höhe der Inflation liegt. Oft wird als Standard 3% genommen. Deutlich mehr würde ich nicht machen, dann lieber eine Versicherung mit Nachversicherungsgarantie. Solltet Ihr jedoch in den nächsten Jahren deutliche Gehaltssteigerungen erwarten, kann man auch die Dynamik höher abschliessen, zum Beispiel 8%, und bei Bedarf später jedes 2. Jahr die Dynamikerhöhung aussetzen.

 

achso, wichtige frage nochmal. der makler rechnet mir jetzt angebote bsi 60, 62 und 67 aus. was ist eure meinung dazu.

 

Wurde in anderen Threads bereits diskutiert. Eine Möglichkeit wäre, eine Versicherungsdauer bis 60 und eine Leistungsdauer bis 65 oder 67 zu vereinbaren. Wirst Du vor dem 60. Lebensjahr berufsunfähig, zahlt die Versicherung die Rente bis zum 65. oder 67. Lebensjahr. Wirst Du später berufsunfähig, zahlt sie nicht; in dem Fall kann man z. B. frühzeitig in Rente gehen etc. Dieses Vorgehen kann eine Menge Geld sparen und ist als Minimalabsicherung sicher brauchbar.

 

ich hoffe sehr früh in rente gehen zu können, ich bin ein sehr sparsamer mensch und es ist mir wichtig selbst entscheiden zu können wann ich in rente gehen will. ich würd die bu also bis maximal 60 laufen lassen. wenn ich lust habe danach noch zu arbeiten, dann ist es freiwillig weil mir der job so spass macht.

 

Bedenke: Wenn Du bereits nächstes Jahr dauerhaft berufsunfähig werden solltest, kann Dir das einen Strich durch die Rechnung machen. In dem Fall wäre die oben vorgeschlagene Variante eine Möglichkeit.

 

Aber gerade bei der BU gilt: Hier hängt alles sehr stark vom persönlichen Sicherheitsbedürfnis, vom für die Versicherung zur Verfügung stehenden Kapital und von den finanziellen Gegebenheiten sowie der zukünftigen beruflichen und finanziellen Entwicklung ab - es ist also unmöglich, allgemeingültige Empfehlungen zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The-Driver
Das ist viel zu pauschal gesagt und stimmt in vielen Fällen nicht. Bedenke, dass im BU-Fall oft notwendige Auslagen für den Job wegfallen (Fahrtkosten, Kosten für bestimmte Kleidung etc.).

 

Da geb ich dir Recht, dass dies eine pauschale Aussage ist. Wer 2 Mio auf dem Konto hat, braucht gar keine BU. Die exakte Situation zu emitteln, ist aber Aufgabe des Maklers. Dafür bekommt der sein Geld. Einfach zu fragen, wie hoch die sein soll, ist schon hanebüchen. Den würde ich von weiterer Tätigkeit ausschließen.

 

Zu "bedenken" ist auch, dass bei BU einerseits zwar Kosten wegfallen, andererseits aber auch Zusatzkosten entstehen (können). Beipw. Umbaukosten, evtl. Umzug in andere Wohnung, ggf. spezielle Kleidung, Zuzahlungen bei Ärzten, Kosten für Behandlungen, die die Krankenkasse nicht zahlt, etc. pp.

 

Außerdem kann es sein, dass die GRV nichts zahlt, weil entweder noch keine Ansprüche vorhanden sind oder keine Anspruchsvoraussetzungen vorliegen.

 

Die exakte Situation kann aber nur in einem ausführlichen Gespräch mit beiden vor Ort geklärt werden. M.E. am besten von einem Honorarberater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Da geb ich dir Recht, dass dies eine pauschale Aussage ist. Wer 2 Mio auf dem Konto hat, braucht gar keine BU. Die exakte Situation zu emitteln, ist aber Aufgabe des Maklers. Dafür bekommt der sein Geld. Einfach zu fragen, wie hoch die sein soll, ist schon hanebüchen. Den würde ich von weiterer Tätigkeit ausschließen.

 

Zu "bedenken" ist auch, dass bei BU einerseits zwar Kosten wegfallen, andererseits aber auch Zusatzkosten entstehen (können). Beipw. Umbaukosten, evtl. Umzug in andere Wohnung, ggf. spezielle Kleidung, Zuzahlungen bei Ärzten, Kosten für Behandlungen, die die Krankenkasse nicht zahlt, etc. pp.

 

Außerdem kann es sein, dass die GRV nichts zahlt, weil entweder noch keine Ansprüche vorhanden sind oder keine Anspruchsvoraussetzungen vorliegen.

 

Die exakte Situation kann aber nur in einem ausführlichen Gespräch mit beiden vor Ort geklärt werden. M.E. am besten von einem Honorarberater.

 

kann mir nochmal jemand den thread zeigen bei dem die versicherungsdauer besprochen wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
· bearbeitet von fonds-sparer

kann muir jemand die unter punkt 13 genannten beschreibungen mal erklären?

 

http://www.berufsunfaehigkeits-versicherun...ersicherung.htm

danach alte leipziger, checkliste von finanztest

 

ich versteh dieses durcheinander nicht.

 

versuch:

also bis 50 jahre kann ich ohne weitere gesundheitsprüfung die bu erhöhen oder nur bei bestimmten ereignissen?!

 

und nur 500 euro pro ereignis? wieviele ereignisse gibt es? oder kann ich maxinal um 2500 euro erhöhen?

beispiel: heirat: 500 euro erhöhung

1 kind : ""

2 kind ""

 

usw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Nur bei dieser einen Gesellschaft ein Angebot einzuholen halte ich für Schlichtweg falsch.

 

Der Finanzberater ist nicht zufällig bei dieser Gesellschaft beschäftigt ;) ?

 

Zur Not einfach mal selbst auf den Internetseiten der anderen BU Gesellschaften nachschauen. Der Verbraucherschutzt bietet übrigens auch so eine Art Beratungsgespräch an.

Die ham ein Programm mit allen Gesellschaften, mit Preisen, mit Ratings usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbo
· bearbeitet von Columbo
kann muir jemand die unter punkt 13 genannten beschreibungen mal erklären?

 

http://www.berufsunfaehigkeits-versicherun...ersicherung.htm

danach alte leipziger, checkliste von finanztest

 

ich versteh dieses durcheinander nicht.

 

versuch:

also bis 50 jahre kann ich ohne weitere gesundheitsprüfung die bu erhöhen oder nur bei bestimmten ereignissen?!

 

und nur 500 euro pro ereignis? wieviele ereignisse gibt es? oder kann ich maxinal um 2500 euro erhöhen?

beispiel: heirat: 500 euro erhöhung

1 kind : ""

2 kind ""

 

usw

 

Ende letzten Jahres war es wie folgt:

 

Du kannst, wenn bestimmte Ereignisse eintreten (Heirat, Geburt oder Adoption eines Kindes. Scheidung, Immobilienerwerb, etc.), den Versicherungsschutz erhöhen - jedenfalls wenn du bei Eintritt des Ereignisses nicht älter als 50 bist. Pro Ereignis darfst du die versicherte BU-Rente innerhalb 6 Monaten nach Eintritt des Ereignisses um mindestens 150 und maximal 500 Euro mtl. erhöhen - insgesamt darf die versichterte Rente jedoch nicht mehr als 2500 Euro mtl. betragen. Außerdem darf sie zusammen mit evtl. anderen BU-Versicherungen nicht mehr als 70% deines Bruttolohns sein.

 

Innerhalb der ersten 5 Jahre kannst du BU-Rente ohne Ereignis erhöhen, wenn du nicht älter als 35 bist. Auch hier gilt dann: max. 2500 Euro und max 70% vom Brutto.

 

Viele Grüße

Columbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Ende letzten Jahres war es wie folgt:

 

Du kannst, wenn bestimmte Ereignisse eintreten (Heirat, Geburt oder Adoption eines Kindes. Scheidung, Immobilienerwerb, etc.), den Versicherungsschutz erhöhen - jedenfalls wenn du bei Eintritt des Ereignisses nicht älter als 50 bist. Pro Ereignis darfst du die versicherte BU-Rente innerhalb 6 Monaten nach Eintritt des Ereignisses um mindestens 150 und maximal 500 Euro mtl. erhöhen - insgesamt darf die versichterte Rente jedoch nicht mehr als 2500 Euro mtl. betragen. Außerdem darf sie zusammen mit evtl. anderen BU-Versicherungen nicht mehr als 70% deines Bruttolohns sein.

 

Innerhalb der ersten 5 Jahre kannst du BU-Rente ohne Ereignis erhöhen, wenn du nicht älter als 35 bist. Auch hier gilt dann: max. 2500 Euro und max 70% vom Brutto.

 

Viele Grüße

Columbo

 

supi danke!

 

es bestärkt mich erst einmal 500 euro abzuschliessen. sollte mehr benötigt werden kann ich also jederzeit erhöhen.

in den ersten 5 jahren immer und danach mit einem sonderereignis.

 

danke soweit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer

Guten Morgen,

 

eine wichtige Frage: Person 1 schließt in Beruf A eine BU ab. Jetzt tritt der Schadensfall ein, die Person wird bu und kann nie wieder in Beruf 1 arbeiten.

 

Jetzt sucht sich Person 1 einen neuen Beruf 2, den sie ohne Probleme bis zur Rente ausüben kann.

 

Frage: Bezieht die Person auch wenn sie in beruf 2 arbeitet noch die bu rente oder wird diese gestoppt, sobald sie in einen neuen beruf insteigen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...