Zum Inhalt springen
GlobalGrowth

DWS TopRente - Anteile übertragen

Empfohlene Beiträge

fondsnewbie
· bearbeitet von fondsnewbie

Ich hoffe ja immer noch, dass ich in den nächsten 15-25 Jahren mit dem Fondssparplan doch eine akzeptable Rendite mache und es dann noch Banksparpläne oder vergleichbar sichere Riesterformen gibt, die mich dann als Wechsler nehmen... Quasi sowas ähnliches wie eine Höchststandssicherung wie bei der Premium, so stell ich mir das vor.

Ob's so kommt und dann auch noch so geht, steht in den Sternen. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Ich hoffe ja immer noch, dass ich in den nächsten 15-25 Jahren mit dem Fondssparplan doch eine akzeptable Rendite mache und es dann noch Banksparpläne oder vergleichbar sichere Riesterformen gibt, die mich dann als Wechsler nehmen... Quasi sowas ähnliches wie eine Höchststandssicherung wie bei der Premium, so stell ich mir das vor.

Ob's so kommt und dann auch noch so geht, steht in den Sternen. B)

 

das wird sehr teuer für dich, denn die DWS verlangt bei Übertragung 0,5% des gesamten Depotguthabens als Gebühr dafür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondsnewbie
das wird sehr teuer für dich, denn die DWS verlangt bei Übertragung 0,5% des gesamten Depotguthabens als Gebühr dafür

Besser 0.5% als ein Crash mit 20-?0% kurz vor der Rente..., Umschichtung in Renten hin oder her! B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Besser 0.5% als ein Crash mit 20-?0% kurz vor der Rente..., Umschichtung in Renten hin oder her! B)

 

auch wieder war :lol:

 

aber kurz vor der Rente wirste bereits zum Großteil in Anleihen investiert sein, aber die Kostenquote der TopRente überzeugt mich nicht mehr...haben wir aber schon woanders diskutiert...ich versuch es sehr wahrscheinlich mit Riester-Banksparplan + nebenbei in ETF + vereinzelt ne Fondssparkomponente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs
Ich finds interessant, dass auf einmal mehrere TopRenten-Besitzer anfangen von Banksparplänen zu reden.

 

Das ist "Behavioral Finance": Ereignisse der jüngsten Vergangenheit werden überbewertet. Nun machen sich alle wegen Aktien ins Hemd. Vor einem Jahr oder länger hieß es rein nach Anlagehorizont 20-30 Jahr: 100% Aktien. Eine Aufteilung 70%/30% Anleihen war schon zu konservativ. Tieferer Grund der Kritik ist Muffe vor Aktien.

 

Sollen doch die DWS-Kritiker ihre TopRenten kündigen. Wenn ich die ganzen Threads der letzten Wochen zusammen zähle, kommt man ja bald auf 200 Seiten. Entscheidung nun treffen und gut ist. Wer immer noch zögert meinetwegen 2 Riester-Verträge machen und je nach Stimmungslage unterschiedlich einzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

ich mach mir nicht wegen der Entwicklung der Aktien ins Hemd! :lol:

Es sind die Kosten! Ansonsten würde ich wohl in ETF's gehen :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Bei mir is auch nix mit Behavioral Finance.

Ich hatte die Toprente erst Anfang des Monats abgeschlossen und 9 Tage später widerrufen.

Mir ist bei den Kosten einfach der Kragen geplatzt.

Ich habe auch vor in ETFs zu investieren, habe mich aber auch entschieden den BankSparplan als sicheren Grundstock für die AV zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbo

Vielleicht noch ein weiterer Aspekt: Ich hatte in einem anderen Thread genau die andere Richtung diskutiert - Nämlich ob ich von einem Banksparplan zur TopRente Dynamik wechseln sollte. Ich habe mich dagegen entschieden.

 

Ich gehe davon aus, dass Aktien langfristig eine höhere Rendite erzielen als Anleihen. Deshalb setze ich insgesamt auch überwiegend auf Aktienfonds aber nicht ausschließlich. Für mich war die Frage ausschlaggebend, für welche Risikoklasse in meinem Gesamtdepot Riester im Vergleich zu Direktinvestments mehr Vorteile bringt. Da bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies für Risikoklasse 1 der Fall ist, weil diese erstens in einem Riesterkonstrukt kostengünstiger ist als Fonds und mir zweitens Selbstständigkeit und Flexibilität bei der Fondsauswahl wichtiger sind als bei Anleihen.

 

Ich denke, es spielt nicht nur der isolierte Einzelvergleich von Fonds- versus Banksparplan eine Rolle. Die Entscheidung für das eine oder andere hängt auch von einer Gesamtbetrachtung der Assets ab.

 

Viele Grüße

Columbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Dein Vergleich war ein Hauptgrund für meine Vorbehalte für ein Fondsanlage bei Riester.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mirsan1

es stimmt doch das die beträge wo eingezahlt werden auch sicher ausbezahlt werden! natürlich durch inflation und so weiter wird es nur noch die hälfte wert sein!

aber banksparpläne und so gleichen auch nur die inflation aus, auch mit denrister-kapitalgebunden bleibt man unter der inflation-1

 

also ist die vernünftigste die mit den fonds, aber wenn ich die weltwirtschaftskrisen der letzten zeiten anschaue die jetzt kommen wie die hundertjährigen hochwasser und das schon alle 4-5 jahre über uns kommt, sehe ich für die zukunft nichts positives!

 

warum gibts keine rister in bundesschatzbriefe! wäre dies keine alternative!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
es stimmt doch das die beträge wo eingezahlt werden auch sicher ausbezahlt werden! natürlich durch inflation und so weiter wird es nur noch die hälfte wert sein!

aber banksparpläne und so gleichen auch nur die inflation aus, auch mit denrister-kapitalgebunden bleibt man unter der inflation-1

 

also ist die vernünftigste die mit den fonds, aber wenn ich die weltwirtschaftskrisen der letzten zeiten anschaue die jetzt kommen wie die hundertjährigen hochwasser und das schon alle 4-5 jahre über uns kommt, sehe ich für die zukunft nichts positives!

 

warum gibts keine rister in bundesschatzbriefe! wäre dies keine alternative!

 

Manoman!

Streng Dich mal beim Schreiben etwas mehr an!

Das ist schwer zu lesen!

 

Wenn du Bundesschatzbriefe willst, kannst Du genauso in einen Banksparplaneinzahlen, da sich dessen Verzinsung meist nach der von Bundesanleihen richtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Stezo, verkauf doch ne Tüte Deutsch :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mirsan1
· bearbeitet von mirsan1

@stezo :w00t: sorry wollte an keinen rechtsschreibwettbewerb teilnehmen! dachte es wär forum über fonds und so und nicht über rechtsschreibung! wenn du zu deiner alten auch so bist wirst ein recht ekelhafter sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Manoman!

Streng Dich mal beim Schreiben etwas mehr an!

Das ist schwer zu lesen!

 

Das ist ekelhaft? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
@stezo :w00t: sorry wollte an keinen rechtsschreibwettbewerb teilnehmen! dachte es wär forum über fonds und so und nicht über rechtsschreibung! wenn du zu deiner alten auch so bist wirst ein recht ekelhafter sein!

Das hat auch nichts mit einem Rechtschreib-Wettbewerb zu tun.

Du möchtest doch, dass deine Beiträge von anderen gelesen und im Idealfall auch noch verstanden werden?!

Also ist es nur fair und logisch, dass man von dir erwarten kann, dass du dir wenigstens etwas Mühe gibst beim Formulieren und Schreiben deiner Texte.

Die Deutsche Sprache bietet dafür sogar die entsprechenden Hilfsmittel: Orthographie, Interpunktion und Großschreibung. :teach:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mirsan1

also ich hab jetzt gekündigt um noch zu retten was zu retten ist, lieber zahl ich die förderung zurück bevor ich alles veliere, es ist ja nur noch eine frage der zeit bis die deutschen banken auch vor der pleite stehen, bestes beispiel die hypo real estate, auch die sparkassen und raiffeisenbanken haben töchter in england, irland und anderswo und die wird es auch erwischen!

der finanzmarkt wird zusammen brechen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
also ich hab jetzt gekündigt um noch zu retten was zu retten ist, lieber zahl ich die förderung zurück bevor ich alles veliere, es ist ja nur noch eine frage der zeit bis die deutschen banken auch vor der pleite stehen, bestes beispiel die hypo real estate, auch die sparkassen und raiffeisenbanken haben töchter in england, irland und anderswo und die wird es auch erwischen!

der finanzmarkt wird zusammen brechen!

 

naja, soweit wird es nicht kommen, zudem haste auch ne Beitrags+Zulagensicherung durch die Zertifizierung des Riestermantels!

 

Also überlegt und nicht voreilig handeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
also ich hab jetzt gekündigt um noch zu retten was zu retten ist, lieber zahl ich die förderung zurück bevor ich alles veliere, es ist ja nur noch eine frage der zeit bis die deutschen banken auch vor der pleite stehen, bestes beispiel die hypo real estate, auch die sparkassen und raiffeisenbanken haben töchter in england, irland und anderswo und die wird es auch erwischen!

der finanzmarkt wird zusammen brechen!

 

 

1: Was hast Du zu verlieren - Stichwort: "Beitragsgarantie"

 

2: Wenn es am Anfang in den Keller rauscht, ist doch perfekt. Dannach kann es nur besser werden. Jedenfalls besser als wenn es (fiktiv) 30 Jahre nur hochgeht und dann am Ende in den Keller.

 

Im Gegenteil: ich freue mich sogar. Gewinn = billig kaufen und teuer verkaufen. Ich will mein Geld ja erst in > 30 Jahren haben.

> Und wenn alles den Bach runtergehen sollte ist im übrigen eh egal was Du gerade hast: da ist Bargeld (Inflation) genauso unsicher wie Aktien (Kursverfall). Was ich sagen will: es ist eine Scheinsicherheit, es gibt keine "absolut sicheren Werte".

> Ich sage bewußt fast egal: wenn Du ein eigenes Grundstück (wohlgemerkt lastenfreies Eigentum) mit viel Garten hast, kannst da Obstbäume anpflanzen, Ziegen und Hühner züchten. Dann kann Dir Geld fast egal sein, Du musst ja im Zweifel nix kaufen bzw. hast immer etwas zum tauschen

 

> Den einzigen "relativen" Schutz bietet Streuen über alle Anlageklassen: Immobilien, Aktien, Renten, Gold, Bargeld. Irgendetwas verliert im Gegensatz zu den anderen Anlageklassen relativ gesehen immer etwas weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan
Warum lass ich mir das Geld nicht auszahlen oder auf einen anderen Riestervertrag übertragen?

 

...wenn die Anteile verkauft werden, mach ich ja, dank der derzeitigen Marktsituation Minus, so lass ich die Anteile einfach übertragen und kann mir überlegen ob ich nicht die ein oder andere Position noch ausbaue...

Da ich noch nicht solange dabei bin, muss ich auch keine Zulagen zurückzahlen :P

 

 

Hadere auch mit meiner Toprente, aber nicht so sehr wegen der Toprente selbst oder dem bösen volatilen Aktienmarkt,

sondern weil ich allmählich doch Riester generell in Frage stelle, egal bei welchem Anbieter.

 

Stichworte: Höhe nachgelagerte Besteuerung?, wirkliche Hartz4 Sicherheit?, letztendes nicht doch Verrechnung mit Rentenkasse? (wer weiß bei den letzten beiden Punkten, ob es nicht doch von heute auf morgen geändert wird), hohe Verwaltungsgebühren und schlechtes Management heben Vorteile von Steuerrückerstattung & Zulagen auf? usw.

 

Hatte das die ganze Zeit allerdings so verstanden, das ich folgende Möglichkeiten habe: die monatlichen Riesterzahlungen mindern, ganz aussetzen oder gar den Riestervertrag auf einen anderen Anbieter übertragen.

 

Aber kann ich den Riestervertrag wirklich im ganzen kündigen und die Anteile beispielsweise auf ein EBASE oder wegen mir auch auf ein DWS Depot übertragen lassen, auch wenn dieser schon staatlich gefördert und Steuern zurückerstattet wurden?

 

"Editierung: ok, habe es jetzt selbst nachgelesen und eine vollständige Kündigugn ist mit einer 3 monatigen Frist immer möglich. Es wird zwar auf die möglichen Verluste hingewiesen, da beispielsweise außer den Steuerrückerstattungen die staatlichen Zulagen mit den dafür aufgelaufenen Zinsen zurückgezahlt werden müssen, doch das halte ich für weniger

dramatisch, das Geld hätte ich unter normalen Umständen so oder so nicht gehabt.

Dann bin ich schonmal beruhigt. Ich dachte, das ich bis zur Rente praktisch unter keinen Umständen Zugriff auf das Riestervermögen hätte und dann zwangsweise dem Gutdünken des Staates ausgeliefert wäre, wieviel davon am Ende bei mir ankommt."

 

Danke & Gruß,

 

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Wer immer hier von Moderatorenseite gekürzt hat:

 

nice job! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flottex

Nochmal eine Frage zur Übertragung der Anteile eines DWS Toprente Depots in einen Riester-Banksparplan.

 

 

Zur Übertragung müssen die erworbenen Anteile ja durch die DWS verkauft werden, da man Fondsanteile bei einem Banksparplan nicht gebrauchen kann.

Was ist denn, wenn das Depot zum Verkaufs- bzw. Übertragungsszeitpunkt aktuell im Minus steht?

 

Gilt trotzdem das "Riester Versprechen", dass die Auszahlung mindestens den eingezahlten Beträgen entsprechen muss?

 

Gruß

flottex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk
Nochmal eine Frage zur Übertragung der Anteile eines DWS Toprente Depots in einen Riester-Banksparplan.

 

 

Zur Übertragung müssen die erworbenen Anteile ja durch die DWS verkauft werden, da man Fondsanteile bei einem Banksparplan nicht gebrauchen kann.

Was ist denn, wenn das Depot zum Verkaufs- bzw. Übertragungsszeitpunkt aktuell im Minus steht?

 

Gilt trotzdem das "Riester Versprechen", dass die Auszahlung mindestens den eingezahlten Beträgen entsprechen muss?

 

Gruß

flottex

Nein, die Beitragsgarantie bezieht sich nur auf den Anfang der Verrentung, nicht, wenn du zwischendurch kündigst. Ansonsten müßten die Fondsgesellschaften viel konservativer anlegen, um dass zu gewährleisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
...

Im Gegenteil: ich freue mich sogar. Gewinn = billig kaufen und teuer verkaufen. Ich will mein Geld ja erst in > 30 Jahren haben.

...

SumSum ich stimme Dir zu, wenn die Unternehmen Wertschöpfungen realisieren und die Aktienmärkte sich deshalb auch wieder erholen. Wenn der DAX aber in wenigen Monaten mal eben von 8.200 auf knapp 5.700 Punkten abwertet, bin ich verunsichert! Schon mal dran gedacht, dass dies mit Realwirtschaft nichts mehr zu tun hat? Zum ersten Mal sieht man die "heiße Luft", bla, bla und die wirklichen Spekulationen im Markt. Anderes Beispiel: T-Aktie. Viele Kleinaktionäre sind noch bei Kursen um die 100 Euro eingestiegen. Heute pendelt die T-Aktie zwischen 10 - 15 Euro.

 

Wenn der Kleinaktionär an der Börse Geld versenkt, dann ist das "Risikokapital", Dein PP. Wenn Möchtegern-Investmentbanker Geld in Mrd.-Höhe versenken, dann ist es "Steuergeld" ohne persönliches Risiko. Und dann sind auch gleich Mrd. Euro da, um bspw. eine IKB zu retten. Oder um es mit Jar Jar Binks Worten zu sagen: "Die euch reinlegen, aber voll." Lone Star muss sich todlachen, über das "stupid German Money". Aber, wenn es bspw. um Geld für ein kostenloses Mittagessen für Kinder geht, dann wird diskutiert und diskutiert Das pisst mich richtig an.

 

Und noch was zum Thema: Wenn Ihr wirklich Eure Anteile aus der TRD übertragen wollt, solltet Ihr Euch schnell entscheiden. Ich geh mal von aus, dass die DWS alle Anteile in Kürze gegen die des DWS Top Dynamic Dachfonds tauschen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
· bearbeitet von TheRedDevil

Bzw. DWS alles in den Rentenfonds umschichtet, wenn die Kurs weiter fallen. Allerdings ist der Austieg gerade keine gute Idee. Ihr mußt Zulagen und Steuern zurückzahlen und dafür werden die Anteile jetzt zu einem scheiß Preis verkauft. Das nenne ich Geldvernichtung. Wartet ab bis die Kurse wieder oben sind und dann kündigen. Scheißt auf die Depotgebühren. Man kann den Vertrag auch stilllegen. Vielleicht lenkt DWS ja auch noch ein und ändert die Strategie ... und morgen kommt der Weihnachtsmann ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

hat eigentlich schon jemand nen Brief bekommen, wo ein Statement der DWS über die Umschichtung in den Dachfonds geschildert wird...ich meine jetzt nicht den ersten Brief mit der "Kurzinfo"...mir wurde am Telefon gesagt,dass aufgrund zahlreicher Kundenbeschwerden ein Erklärung seits der DWS an jeden Kunden geht...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...