Zum Inhalt springen
GlobalGrowth

DWS TopRente - Anteile übertragen

Empfohlene Beiträge

releeze

Hallo GlobalGrowth,

 

ich habe kurz nach dem "allgemeinen Schreiben" noch einen Brief bekommen. In dem wurde aber nur nochmal die Umschichtung der einzelnen Fonds in den Dachfonds dargestellt und zwar individuell für das Depot, sprich mit dem aktuellen Kontostand und Anteilen .... ich weiß nicht ob ihr das schon bekommen habt und ob du das überhaupt meinst.

 

Es war kaum Text, der Übertrag war tabellarisch dargestellt. Sah eher wie ein Kontoauszug aus ....

 

MfG

releeze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Hallo GlobalGrowth,

 

ich habe kurz nach dem "allgemeinen Schreiben" noch einen Brief bekommen. In dem wurde aber nur nochmal die Umschichtung der einzelnen Fonds in den Dachfonds dargestellt und zwar individuell für das Depot, sprich mit dem aktuellen Kontostand und Anteilen .... ich weiß nicht ob ihr das schon bekommen habt und ob du das überhaupt meinst.

 

Es war kaum Text, der Übertrag war tabellarisch dargestellt. Sah eher wie ein Kontoauszug aus ....

 

MfG

releeze

 

nee, hab ich ja auch bekommen....den mein ich nicht! Da sollte noch was "qualifizierteres" kommen <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil

Ich habe heute auch ein persönliches Schreiben bekommen. Hier wird immer von Kostenpauschale von 1,3% gesprochen (TER?). Angeblich bleibt es nur dabei. Aber was mit dem Rentenfonds-TER und der Performance-Fee ist, steht nicht drin. Ich gebe es auf. Arme Sparer ....

 

Gruß

TheRedDevil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich hab den besagen brief noch nciht bekommen. auch die prospekte auf die ich nun schon das zweite mal per mail hingewiesen habe sind noch nicht da. wegen der gebührenstruktur will ich mich erst einlesen bevor ich mit denen ich den ring steige.

 

anfragen an andere stellen, die ebenfalls sagen, dass sich an der gebührenstruktur habe ich angeschrieben und um stellungnahme gebeten. info's bekommt ihr dann von mir :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
ich hab den besagen brief noch nciht bekommen. auch die prospekte auf die ich nun schon das zweite mal per mail hingewiesen habe sind noch nicht da. wegen der gebührenstruktur will ich mich erst einlesen bevor ich mit denen ich den ring steige.

 

anfragen an andere stellen, die ebenfalls sagen, dass sich an der gebührenstruktur habe ich angeschrieben und um stellungnahme gebeten. info's bekommt ihr dann von mir :thumbsup:

 

 

Mir missfällt die Gebührenstruktur der neuen Fonds, die in die DWS TopRente aufgenommen werden (insb. der DWS Gobal Value und der Rentenfonds) ganz erheblich. Ich spiele auch mit dem Gedanken, meine TopRente aufzulösen, zumal ich das Geld in diesem Jahr noch steuergünstig unterbringen könnte. Aber endgültig habe ich mich noch nicht entschieden.

 

Aber mich würde sehr interessieren, wie die Kündigung bzw. die schädliche Verwendung der TopRente konkret abgewickelt wird, insbesondere die steuerliche Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mirsan1

DWS Anteile wurden verkauft und zum Verkaufspreis wurden Anteile vom "Invest Euro-Bonds" gekauft und in den neuen Dachfond "Top Dynamic" wobei 1 Antei 100 gekostet hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
Aber mich würde sehr interessieren, wie die Kündigung bzw. die schädliche Verwendung der TopRente konkret abgewickelt wird, insbesondere die steuerliche Seite.

 

dito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Aber mich würde sehr interessieren, wie die Kündigung bzw. die schädliche Verwendung der TopRente konkret abgewickelt wird, insbesondere die steuerliche Seite.

 

 

es läuft in etwa wie folgt:

 

1.deine Kündigung wird rechtskräftig

2. DWS verkauft deine Anteile = Ermittlung des Barwertes

3. Meldung an die Zulagenstelle bei der deutschen Rentenversicherung Bund

4. diese meldet zurück, wieviel Zulagen und Steuererstattungen geflossen sind

( Finanzamt und Zulagenstelle kommunizieren unmittelbar)

5. Abzug der Förderung --> diese wird an ZfA zurücküberwiesen

6. Ermittlung deines Auszahlbetrages bei der DWS, abzüglich 0,5% vom Guthaben, mind. 51,x

7. Abzug der Jahresdepotgebühr

8. Restsumme wird dann auf dein Konto überwiesen

9. volle Versteuerung der Gewinne in der Einkommenssteuererklärung (ab 60. Lebensjahr

wird hälftiger Ertragsanteil- abzügl. deiner Beiträge voll vesteuert) --> noch! Durch die Absichtserklärung

des Fiskus, dass biometrische Risiken versichert sein müssen, wird dass wohl auch noch gekippt werden

 

-->solltest du vom Sachwertrecht gebrauch machen, würdest du theoretisch die Restanteile auf ein Depot deiner Wahl bekommen...wurde mir so von der DWS telefonisch bestätigt. Allerdings wird das jetzt durch den Dachfonds komplizierter, weil der ja nur für die Riestersparer zugänglich ist....

 

nichts genaues weiß man nicht ;)

 

cya

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
es läuft in etwa wie folgt:

 

1.deine Kündigung wird rechtskräftig

2. DWS verkauft deine Anteile = Ermittlung des Barwertes

3. Meldung an die Zulagenstelle bei der deutschen Rentenversicherung Bund

4. diese meldet zurück, wieviel Zulagen und Steuererstattungen geflossen sind

( Finanzamt und Zulagenstelle kommunizieren unmittelbar)

5. Abzug der Förderung --> diese wird an ZfA zurücküberwiesen

6. Ermittlung deines Auszahlbetrages bei der DWS, abzüglich 0,5% vom Guthaben, mind. 51,x

7. Abzug der Jahresdepotgebühr

8. Restsumme wird dann auf dein Konto überwiesen

9. volle Versteuerung der Gewinne in der Einkommenssteuererklärung (ab 60. Lebensjahr

wird hälftiger Ertragsanteil- abzügl. deiner Beiträge voll vesteuert) --> noch! Durch die Absichtserklärung

des Fiskus, dass biometrische Risiken versichert sein müssen, wird dass wohl auch noch gekippt werden

 

-->solltest du vom Sachwertrecht gebrauch machen, würdest du theoretisch die Restanteile auf ein Depot deiner Wahl bekommen...wurde mir so von der DWS telefonisch bestätigt. Allerdings wird das jetzt durch den Dachfonds komplizierter, weil der ja nur für die Riestersparer zugänglich ist....

 

nichts genaues weiß man nicht ;)

 

cya

David

 

Vielen Dank! :thumbsup:

 

Das mit der Versteuerung der Gewinne sollte im Moment kein Problem sein. ;) Mir ging es spezielle um die Rückerstattung der in den letzten Jahren erhaltenen Steuervorteile aus dem Sonderausgabenabzug. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wird das ja dann alles von der DWS abgewickelt und ich muss mich nicht selbst mit dem Finanzamt rumärgern (abgesehen von der Versteuerung der ggf. noch vorhandenen Gewinne).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

das dürfte so richtig sein... ;)

 

Bei der Versicherung läuft es definitiv so, ich glaube nicht, dass die DWS von dem Verfahren abweicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
9. volle Versteuerung der Gewinne in der Einkommenssteuererklärung (ab 60. Lebensjahr

wird hälftiger Ertragsanteil- abzügl. deiner Beiträge voll vesteuert) --> noch! Durch die Absichtserklärung

des Fiskus, dass biometrische Risiken versichert sein müssen, wird dass wohl auch noch gekippt werden

 

Moin David!

Kannst Du das mal genauer ausführen?!

Das hab ich nicht so richtig gecheckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Moin David!

Kannst Du das mal genauer ausführen?!

Das hab ich nicht so richtig gecheckt.

 

 

Moin Checker...

 

mach ich gern....

 

das Bundesfinanzministerium hatte vor Monaten eine Absichtserklärung veröffentlicht, wonach man die Steuerflucht in Fondspolicen unterbinden will (Hintergrund sind hier die "Luxemberger Policen", als auch die britischen und canadischen Konstrukte)....sowas ähnliches hatten wir mal vor 5 Jahren. Hier wurde dann die Regelung getroffen, wenn biometrische Risiken (also das Leben einer Person/Todesfallleistung) zu mind. 60% der Gesamtbeitragssumme mitversichert sind....profitieren auch Fondspolicen von der Steuerfreiheit; bei Vertragsabschlussb bis 31.12.2004.

 

Wenn du dir heutige Fondspolicen anschaust, stellste fest, dass teilweise gar kein Todesfallrisiko mehr versichert ist...diese reine Renditeorientierung widerspricht dem Versicherungsgedanken und soll deshalb mit der vollen Abgeltungssteuer belegt werden....

 

Da aber Riesterfondssparpläne von der Abgeltungssteuer befreit sind, müsste bei einer förderschädlichen Kündiung des Vertrages im Umkehrschluss, wenn da wirklich eine Änderung der steuerlichen Rahmenbedingungen folgt, eine Besteuerung wie bei einem Fondssparplan erfolgen.

 

 

hier der Link :Klick

 

in der Absichtserklärung geht man aber nicht so weit, wie ich es hier zusammengefasst habe...es müsste aber die logische Konsequenz aus dem Ansatz sein...und wie ich unseren Bundesrat kenne...

 

wo es was zu holen gibt, wird zugegriffen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
Vielen Dank! :thumbsup:

 

Das mit der Versteuerung der Gewinne sollte im Moment kein Problem sein. ;) Mir ging es spezielle um die Rückerstattung der in den letzten Jahren erhaltenen Steuervorteile aus dem Sonderausgabenabzug. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wird das ja dann alles von der DWS abgewickelt und ich muss mich nicht selbst mit dem Finanzamt rumärgern (abgesehen von der Versteuerung der ggf. noch vorhandenen Gewinne).

 

Das die Zulagen auch bei der Auflösung von der DWS abgehandelt werden kann ich noch verstehen. Aber die bereits erhaltenen Steuerrückerstattungen aus dem Sonderausgabenabzug? Die wurde doch auch zuvor in der Einkommenssteuererklärung von Anleger angegeben und die DWS selbst hatte mit der Abwicklung nichts zu tun.

Wieso sollte dies bei der Kündigung so sein?

Außerdem: würde die Steuerrückzahlung zinlos angesetzt werden, wenn die im nachhinein unrechtmäßigen Steuerrückerstattungen tlw. schon Jahre zurückliegen?

 

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Das die Zulagen auch bei der Auflösung von der DWS abgehandelt werden kann ich noch verstehen. Aber die bereits erhaltenen Steuerrückerstattungen aus dem Sonderausgabenabzug? Die wurde doch auch zuvor in der Einkommenssteuererklärung von Anleger angegeben und die DWS selbst hatte mit der Abwicklung nichts zu tun.

Wieso sollte dies bei der Kündigung so sein?

Außerdem: würde die Steuerrückzahlung zinlos angesetzt werden, wenn die im nachhinein unrechtmäßigen Steuerrückerstattungen tlw. schon Jahre zurückliegen?

 

Gruß,

Edan

 

wie ich bereits geschrieben hab, meldet das Finanzamt die Summe der Steuerrückerstattung an die Zfa....durch die Mitteilung der DWS, dass du kündigst, wird dann abgefragt was du alles an Förderung erhalten hast....diese Summe wird vor der Auszahlung durch die DWS einbehalten und an die zuständigen Ämter zurücküberwiesen.

 

Steuerrückzahlungssumme ist zinslos (kannste quasi als Nulldarlehen bezeichnen :lol: )

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
Steuerrückzahlungssumme ist zinslos (kannste quasi als Nulldarlehen bezeichnen :lol: )

cya

 

Danke, wenigstens etwas, was man dann den Auflösungsgebühren entgegenstellen kann :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Danke, wenigstens etwas, was man dann den Auflösungsgebühren entgegenstellen kann :thumbsup:

 

naja..stell dir mal vor du hättest ne Volumina von 100k, dann wärste jetzt 5000 los...und nicht vergessen, lt. Prospekte könnte die DWS sogar ne Rückgabepauschale von 2% je Fonds einführen...z.Zt. macht sie davon aber nicht Gebrauch..naja <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flottex

Dieses komplizierte steuerliche Verfahren gilt aber doch wohl nicht, wenn ich die Toprente kündige

und die Erlöse vom Verkauf meiner Fondsanteile durch die DWS in einen zertifizierten Riester Banksparplan eines

anderen Anbieters übertragen lasse, oder?

 

Das sollte doch ein normaler förderunschädlicher Anbieterwechsel sein...

 

Gruß

flottex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Dieses komplizierte steuerliche Verfahren gilt aber doch wohl nicht, wenn ich die Toprente kündige

und die Erlöse vom Verkauf meiner Fondsanteile durch die DWS in einen zertifizierten Riester Banksparplan eines

anderen Anbieters übertragen lasse, oder?

 

Das sollte doch ein normaler förderunschädlicher Anbieterwechsel sein...

 

Gruß

flottex

 

keine Sorge, machst du nen Anbieterwechsel bleibt alles beim Alten... 51,30 gehen an die DWS...der Rest zu deinem neuen Anbieter

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
· bearbeitet von TheRedDevil

Hallo.

 

Ich frage mich nach etwas Zeit des Nachdenkens, ob wir nicht etwas überreagieren. In dem Fondskurs vom Global Value sind doch die Gebühren (TER & Performancefee) bereits mit drin (https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=22168). Wenn ich den Global Value jetzt mit dem MSCI World im Performancechart vergleiche, lief er immer wirklich besser, trotz höherer Gebühren. DIe hat er also trotzdem ausgeglichen. Wenn er nun schlechter gelaufen wäre, würde es schwer nach Abzocke riechen. Aber vielleicht hat Test.de doch recht, wenn Sie sage: "Ok, der Fonds ist teur aber auch besser".

 

Was denkt Ihr? Sollten wir nicht doch lieber bei DWS TopRente weiter investieren und erst dann alles in enen Riester Banksparplan umschichten, wenn die Performance-Fee-Fonds imin DWS TopRente Dynamik keine höheren Renditen mehr machen und wirklich im DWS Dachfonds drin bleibt?

 

Paßt dass auch mit einer Performance-Fee bei negativer Rendite zusammen? Oder habe ich da was übersehen?

 

Gruß

TheRedDevil

 

EDIT: Global Value

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...