Zum Inhalt springen
Peski

HeidelbergCement Finance B.V. EO-Medium-Term Notes 2008 (2012)

Empfohlene Beiträge

Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

wg. eigener doofheit gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
ha ! ich habs gefunden ! das ist es auch warum die papiere heute so stark reagieren. heicem setzt ein zeichen von stärke und nimmt damit den druck, der auf anleihen lastet ein stück weit zurück

 

 

 

Quelle: Boerse-Stuttgart.de

 

 

Entschuldige @Schnitzel ich bin wohl voll daneben, was hat das mit HC zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

nix aber auch garnix die hier genannte heidelberger ist eine andere Baustelle :-

 

der Kursaufschlag kommt eher von der Einigung mit den Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

argh ja, verdammt, hab die ganze zeit heidelbergcement gelesen. ich editier den beitrag besser mal.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dann reich ich aber jetzt was nach, was wenigstens einigermaßen zum thema passt ;)

 

Royal Bank of Scotland blockiert Merckle-Lösung

 

Die Rettung der Merckle-Gruppe droht nach Informationen aus Finanzkreisen offenbar am Widerstand der Royal Bank of Scotland (RBS) zu scheitern. Das britische Kreditinstitut weigere sich bislang eisern, frische Mittel für die zum Merckle-Konglomerat gehörende Phoenix Pharmahandelsgruppe zur Verfügung zu stellen. Ein dringend nötiges Refinanzierungspaket für den Pharmahändler, heißt es, stehe damit auf der Kippe.

 

Handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
dann reich ich aber jetzt was nach, was wenigstens einigermaßen zum thema passt ;)

Handelsblatt.com

 

Die Meldung erklärt den gestrigen und heutigen Kurssprung nicht. Ich bleibe bei meinen Hypothesen, zumindest so lange mir nichts besseres einfällt. Kurse heute schon bei 62%. Meldungen vom Unternehmen, den Banken oder VEM keine.

 

Der Aktienkurs von HC ging gestern weiter Richtung Süden erholt sich jetzt aber leicht. Die RBS hält immer noch über 2% am Grundkapital von HC. Die Konkurrenten von HC wie Lafarge oder Holcim sind auch massiv Richtung Süden gegangen und die Anleihen von Lafarge haben auch dicke Renditen. Kein isoliertes Problem von HC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner
und die Anleihen von Lafarge haben auch dicke Renditen.

Sorry, aber das stimmt so nicht (laut Codi). Die liquiden (!) Anleihen von Lafarge bewegen sich um die 8% Rendite, und das ist aktuell ziemlich normal. Zumindest im Vergleich zu HC ist das nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmech
· bearbeitet von Urmech
Die Meldung erklärt den gestrigen und heutigen Kurssprung nicht. Ich bleibe bei meinen Hypothesen, zumindest so lange mir nichts besseres einfällt. Kurse heute schon bei 62%. Meldungen vom Unternehmen, den Banken oder VEM keine.

 

Der Aktienkurs von HC ging gestern weiter Richtung Süden erholt sich jetzt aber leicht. Die RBS hält immer noch über 2% am Grundkapital von HC. Die Konkurrenten von HC wie Lafarge oder Holcim sind auch massiv Richtung Süden gegangen und die Anleihen von Lafarge haben auch dicke Renditen. Kein isoliertes Problem von HC.

 

Hi, denke die letzten 2 tage haben viele eine Einigung bei Merckle vorweggenommen und den Fristen Aufschub bei HeidelbergerCement als positiv bewertet. Das angekündigte Konjunkturprogramm war sicherlich auch nicht negativ.

 

Mittlerweile sinken die Anleihen wieder. Musste leider erfahren, das der Markt die Informationen recht langsam verarbeitet, so dass ich den gestrigen Anstieg leider nicht mehr mitgemacht habe, da ich am Mittwoch raus bin.

 

Wer ist von Euch noch drin?

 

Der Vergleich mit Lafarge trifft wohl nicht ganz zu. Z.B.

A0AA90 5,448% Lafarge 04.12.2013 7,57 91,50 G

Lafarge Anleihen

sind die Renditen im normalen Bereich.

 

Auch die CDS waren vor 2 Wochen ca. 12% zu 67% Prozent.

 

Viele Grüße Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elmo20

Ich halte sie noch. Bin auch noch ganz zuversichtlich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ebenfalls weiterhin drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Also ich muss ehrlich sagen, so zwischenzeitlich ging mir ganz schön die Muffe. :unsure:

Bin aber drin geblieben und hoffe, dass sich HC nun langsam mal stabilisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
ebenfalls weiterhin drin

 

ich bin vor kurzem auch nochmal eingestiegen und denke, es ist schon eine gute möglichkeit, wenn man sich das rendite/risiko verhältnis anguckt, wobei natürlich das risiko sehr subjektiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
ich bin vor kurzem auch nochmal eingestiegen

 

Ich hab auch in gebremstem Umfang zugekauft. Leider verhagelt mir die HC-Position vermutlich mein Jahres-Anleihenergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bienenkorb

ebenfalls drin und das für 7 % Rendite/Jahr. Ein bissel wenig für den Stress :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
ebenfalls drin und das für 7 % Rendite/Jahr. Ein bissel wenig für den Stress :-

 

7% verzinsung sind aber net 7% rendite ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich bin für 5,48 % Rendite drin <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmech
ich bin für 5,48 % Rendite drin <_<

 

Hatte für 46,75 und 38,5 gekauft und bin mit ca. 14% plus wieder raus. mich ärgert halt nur dass ich nur einen Tag später deutlich mehr hätte machen können im Rückblick. Aber für 2-3 Wochen trotzdem ganz OK.

 

Viele Grüße Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Merckle Banks Said to Demand 53% Stake in HeidelbergCement

 

Dec. 20 (Bloomberg) -- Germanys billionaire Merckle family may have to give up a 53% stake in HeidelbergCement AG to banks to keep its investment company afloat, three people familiar with the matter said.

 

A group of more than 30 banks led by Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, Royal Bank of Scotland Group Plc and Landesbank Baden-Wuerttemberg are demanding ownership of the stake in exchange for providing a 700 million-euro ($971 million) refinancing package for the familys Spohn Cement GmbH investment unit, said the people, who declined to be identified because the plan isnt public.

 

Adolf Merckle, 74, whose estimated $9.2 billion fortune puts him 94th on Forbes list of the worlds richest people this year, has sought emergency financing for more than two months after being battered by wrong-way bets on Volkswagen AG shares and plunging stock markets.

 

The familys spiraling debts are threatening holdings including Spohn, the VEM Vermoegensverwaltung GmbH investment unit, which owes banks about 5 billion euros, and drug wholesaler Phoenix Pharmahandel AG, the people said.

 

Spokesmen for Frankfurt-based Commerzbank and Deutsche Bank, Edinburgh-based RBS and LBBW of Stuttgart declined to comment. The four lenders make up the so-called steering committee leading negotiations with the Merckle family.

 

We dont comment on the details of negotiations with the banks, said Vivien Kremer, spokeswoman for Dresden-based VEM. She reiterated earlier comments that the Merckle family aims to agree with lenders on a bridge loan before Dec. 25.

 

Heidelberg Sale

 

The banks may sell the HeidelbergCement shares in a coordinated action to a strategic investor when stock markets recover, possibly in the third or fourth quarter of next year, the people said. Dividends paid by HeidelbergCement would be lodged in a pledged account and used to pay down the debt, the people said.

 

Under the terms of the offer sent late yesterday to the Merckles, the banks would agree to a standstill on claims after the family was unable to pay interest on Spohns debt, the people said.

 

Merckle used loans to Spohn in 2005 to gain control of HeidelbergCement. At the time, he pledged the shares purchased by Norderfriedrichskoog, Germany-based Spohn to the lenders as collateral for the financing. HeidelbergCements declining stock, which has lost 75 percent of its value this year, led the banks to seek additional financial guarantees from the billionaire in October, the people said.

 

Merckle hired insolvency lawyer Eberhard Braun and threatened to throw VEM into bankruptcy court unless lenders provide him with capital to restructure his companies ranging from cement to drugmaking, two people familiar with the situation said Dec. 10. This came on top of earlier demands for bridge financing to pay his immediate obligations.

 

Bondboard.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Sorry, aber das stimmt so nicht (laut Codi). Die liquiden (!) Anleihen von Lafarge bewegen sich um die 8% Rendite, und das ist aktuell ziemlich normal. Zumindest im Vergleich zu HC ist das nicht viel.

 

@reckoner, danke für die Richtigstellung und Deinen Hinweis auf die Liquidität . (Hatte im meinem MD auf die Aktienkurse :rolleyes: geschaut und da steht Lafarge erschreckend tief wieder da wo sie Mitte der 90-er Jahre standen.)

 

Der Vergleich mit Lafarge trifft wohl nicht ganz zu. Z.B.

A0AA90 5,448% Lafarge 04.12.2013 7,57 91,50 G

Lafarge Anleihen

sind die Renditen im normalen Bereich.

 

Auch die CDS waren vor 2 Wochen ca. 12% zu 67% Prozent.

 

Viele Grüße Michael

 

@urmech, in der Tat Du hast recht. (Hätte nicht nur auf die eine Anleihe in meinem MD schauen sollen). Danke für die Richtigstellung und den Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Hatte für 46,75 und 38,5 gekauft und bin mit ca. 14% plus wieder raus. mich ärgert halt nur dass ich nur einen Tag später deutlich mehr hätte machen können im Rückblick. Aber für 2-3 Wochen trotzdem ganz OK.

 

Viele Grüße Michael

 

Dann schau mal lieber nicht auf die heutigen Kurse.

Kurzläufer 94% Mittlere LZ 61% Langläufer 68% :P

 

Tja, da konnte man sich mit +50% in wenigen Wochen gesundstoßen.

 

Immer noch keine Meldung gefunden, auch die Homepage von HC schweigt, die Pressestelle ebenso, und von der VEM gibts auch nix. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Ich glaube Du siehst das etwas zu eng, sonst dürfte ja niemand im Unternehmen Aktien oder Anleihen des selbigen besitzen. Es geht primär darum, dass wenn man kurz vor einer kursbewegenden Nachricht aus dem Unternehmen handelt, dies strafbar ist. Wen sich jemand bedient solange alle Nachrichten am Markt sind, ist dies nicht strafbar. Vgl. Hambrecht, der nach der Gewinnwarnung der BASF-Aktien gekauft hat.

Ein solcher Fall (Insiderhandel) war z.B. als Schrempf durch Zetsche abgelöst wurde und kurz vorher Aktien massiv verkauft wurden oder bei EADS mit der Gewinnwarnung wegen A380-Problemen.

 

Viele Grüße Michael

 

 

Also bei HC wissen die Mitarbeiter ob und wieviel sie von den Anleihen zurückgekauft haben. Allein diese Info (da nicht öffentlich bekannt) hindert jeden Angestellten (auch Vorstand usw.) bei HC Anleihen zu kaufen. Außerdem ist denen die eigene Liquiditätslage besser bekannt als der Öffentlichkeit. D.h. die wissen welche Mengen tätglich herausgehen, welche Liquidität täglich hereinkommt usw. all diese Infos sind definitv Insiderinformationen, so dass kein Mitarbeiter, wenn er nicht Angst haben will Besuch vom Staatsanwalt zu bekommen, hier aktiv werden kann.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

auch der Aktienkurs läuft heute ziemlich gut. Da muss was durchgesickert sein wovon ich noch nix weiß, sonst hät' ich mich Sicherheit nachgekauft <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
auch der Aktienkurs läuft heute ziemlich gut. Da muss was durchgesickert sein wovon ich noch nix weiß, sonst hät' ich mich Sicherheit nachgekauft <_<

 

Nicht nur Du ...... :-

 

EDIT: Ob die VEM noch ihre Optionen auf VW hat? Jetzt geht der Kurs der VWSt. Richtung Süden und die VWVz. steigen.

Jetzt würde ich gerne die offenen Positionen der VEM kennen... :buy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Die Verhandlungen mit Merckle sind lt. Informationen aus Verhandlungskreisen auf der Schlussgeraden. Merckle pokere sehr hoch und riskiere dabei alles. N-TV heute morgen.

 

Nur seltsam, dass ich diese Meldung nirgends bestätigt bekomme <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Und Hier so eben die offizielle Bestätigung:

 

Merckle erhält Überbrückungskredit

 

EDIt: und

 

hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...