Zum Inhalt springen
Helveticus

Gold, Das sicherste Edelmetall der Welt?

Empfohlene Beiträge

wolle fifty six

Jetzt Gold kaufen?

 

ich sag mal ja mann kanns jedenfalls jetzt probieren aktuell Gold 824/unze

 

wolle :-)

post-8790-1198688279_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ich würd auf jedenfall den nächsten größeren rücksetzer nochmal abwarten. wie man an dem chart sieht geht es danach wieder schön nach oben. dann kann man geld verdienen. momentan ist ja der preis nicht mehr so attraktiv finde ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

tja, Long wäre mal locker richtig gewesen.

 

Man sollte seiner eigenen Analyse treu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb

Ich habe mich in den letzten Monaten auch mit Gold eingedeckt und bin fest überzeugt, dass es weiter steigt. Die Inflation ist höher als die Zinsen auf der Bank und so kann man wenigstens nach einen Wert erhalten, auch bei Krisen. Es wird immer nur alles schön geredet, aber so schön ist die wirtschaftliche Lage nun gar nicht. Ein Beispiel waren ja die ganzen Banken die Pleite gingen. Weiter wird derzeit so viel Geld gedruckt wie nie, was weitere Auswirkungen mit sich bringt.

 

Silber darf man auch nicht aus den Augen verlieren. Es wird Industriell mehr verwendet, es ist derzeit teilweise schwer zu kriegen weil die Märkte leergeräumt sind und wird vermutlich eines Tages mehr Wert sein als Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
druppi

hi pvd könntest du mir sagen bei welchen anbieter du die goldaktie gekauft hast ( wenn möglich gib mir eine isin )

 

danke druppi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

@pvdb

 

Welche Banken sind "pleite gegangen" ?

 

Silber war in der überschaubaren Wirtschaftsgeschichte nie!!! teurer als Gold. Wie kommst Du darauf, dies würde sich in absehbarer Zeit ändern ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Welche Banken sind "pleite gegangen" ?

 

Northern Rock, IKB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Beide hat man bisher nicht pleite gehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Habe ein gutes Dutzend Edelmetallaktien im Depot.

 

Am längsten schon die Equigold 901602 aus Australien, ein Juwel, das aus dem Cash flow weitere Explorationsprojekte stemmt u. die trotzdem noch Dividenden auszahlt.

Wer sagt, Gold bringt keine laufenden Erträge ;)

 

Equigold ist so gesehen absolut einzigartig im grossen Bereich der Edelmetallminen.

 

Bei den anderen Gold- u. Silbermetallminen habe ich gerade bei den Juniorminern u. entwickelten Explorern die Volatilität des Sektors kennengelernt.

Aber für mich haben sie mit ca. 15% einen fixen Bestandteil im Depot.

 

Ein gewisser Schutz gegen eine Weltwährungsreform, die einfach irgendwann u. vielleicht auch bereits viel schneller als viele vermuten kommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA
Habe ein gutes Dutzend Edelmetallaktien im Depot.

 

Am längsten schon die Equigold 901602 aus Australien, ein Juwel, das aus dem Cash flow weitere Explorationsprojekte stemmt u. die trotzdem noch Dividenden auszahlt.

Wer sagt, Gold bringt keine laufenden Erträge ;)

 

Equigold ist so gesehen absolut einzigartig im grossen Bereich der Edelmetallminen.

 

Bei den anderen Gold- u. Silbermetallminen habe ich gerade bei den Juniorminern u. entwickelten Explorern die Volatilität des Sektors kennengelernt.

Aber für mich haben sie mit ca. 15% einen fixen Bestandteil im Depot.

 

Ein gewisser Schutz gegen eine Weltwährungsreform, die einfach irgendwann u. vielleicht auch bereits viel schneller als viele vermuten kommen wird.

 

Wenn die von dir erwähnte Währungsreform stattfinden sollte, hast du wahrscheinlich auch mit deinem Papiergold nicht viel gewonnen.

Für die "Pessimisten" wäre es eher angebracht ein paar Prozent des Vermögens, in physisches Gold auf welches man jederzeit Zugriff hat, anzulegen.

Was du greifen kannst, kann nicht restlos entwertet werden B) ....

 

Grüße & ein frohes Neues - mögen die Börsengötter auch 2008 mit uns gnädig sein :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Wenn die von dir erwähnte Währungsreform stattfinden sollte, hast du wahrscheinlich auch mit deinem Papiergold nicht viel gewonnen.

Für die "Pessimisten" wäre es eher angebracht ein paar Prozent des Vermögens, in physisches Gold auf welches man jederzeit Zugriff hat, anzulegen.

Was du greifen kannst, kann nicht restlos entwertet werden B) ....

 

Grüße & ein frohes Neues - mögen die Börsengötter auch 2008 mit uns gnädig sein :w00t:

 

Am BESTEN gefällt mir  Papiergold. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Für die "Pessimisten" wäre es eher angebracht ein paar Prozent des Vermögens, in physisches Gold auf welches man jederzeit Zugriff hat, anzulegen.

Was du greifen kannst, kann nicht restlos entwertet werden

 

aber man kann es verbieten und bestrafen Gold zu besitzen.

 

schaut in die Geschichte des Goldes. Privater Goldbesitz kann ganz einfach verboten werden, wenn es zu Krisen kommt. Dann wird man sein Gold nicht mehr los und macht sich sogar strafbar.

 

Der einzige, der dann vielleicht noch Geld für euer Gold gibt ist der Staat selbst, und der bestimmt dann den Preis oder beschlagnahmt es einfach und zahlt gar nichts für das Gold weil Goldbesitzer meisstens mehr Geld besitzen als der Durchschnittsbürger.

 

In den USA war der private Goldbesitz zwischen 1933 und 1974 verboten. 1933 wurde das Gold vom Staat beschlagnahmt und der Besitz unter Strafe (bis 10 Jahre Gefängnis) gestellt.

 

Ist zwar alles zur Zeit sehr unwahrscheinlich, aber das dachten die Menschen damals wohl auch......

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi

ich behaupte mal das sowas heute undenkbar ist, dann ist man nämlich sämtliche reichen leute los. desweiteren hat gold nicht mehr den gleichen "wert" wie noch zu damaliger Zeit.

 

Hat argentinien(kann gut sein das es ein anderes land in der gegend war) nicht mal vor einigen Jahren die das Geld für Staatsanleihen eingezogen oder keine zinsen mehr gezahlt? ist ihnen jedenfalls nicht so gut bekommen.

 

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

Gold würde ich niemals ungehebelt "Long" kaufen! Ihr müsst immer bedenken, dass EUR/USD gegen Euch laufen kann, wie im Moment!!

Erst recht nicht physikalisch - das ist doch totaler Schwachfug, wegen der Gebühren und dem schlechten Rücknahmepreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA
aber man kann es verbieten und bestrafen Gold zu besitzen.

 

schaut in die Geschichte des Goldes. Privater Goldbesitz kann ganz einfach verboten werden, wenn es zu Krisen kommt. Dann wird man sein Gold nicht mehr los und macht sich sogar strafbar.

 

Der einzige, der dann vielleicht noch Geld für euer Gold gibt ist der Staat selbst, und der bestimmt dann den Preis oder beschlagnahmt es einfach und zahlt gar nichts für das Gold weil Goldbesitzer meisstens mehr Geld besitzen als der Durchschnittsbürger.

 

In den USA war der private Goldbesitz zwischen 1933 und 1974 verboten. 1933 wurde das Gold vom Staat beschlagnahmt und der Besitz unter Strafe (bis 10 Jahre Gefängnis) gestellt.

 

Ist zwar alles zur Zeit sehr unwahrscheinlich, aber das dachten die Menschen damals wohl auch......

 

DAX43

 

Soweit ich es richtig irgendwo gelesen habe, wurden sog. "Sammlermünzen" nicht verboten.

 

Grüße

 

 

Gold würde ich niemals ungehebelt "Long" kaufen! Ihr müsst immer bedenken, dass EUR/USD gegen Euch laufen kann, wie im Moment!!

Erst recht nicht physikalisch - das ist doch totaler Schwachfug, wegen der Gebühren und dem schlechten Rücknahmepreis.

 

Es gibt Zertis die haben eine Kurssicherung.

Der physikalische Markt funktioniert sehr gut auf privater Basis - da gibt es keine Gebühren (wobei bei Gold der Spread nicht so hoch ist, Silber sieht anders aus wegen der 7% / 19% Mhrwst), man muss nur wissen wo :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Gold würde ich niemals ungehebelt "Long" kaufen! Ihr müsst immer bedenken, dass EUR/USD gegen Euch laufen kann, wie im Moment!!

Erst recht nicht physikalisch - das ist doch totaler Schwachfug, wegen der Gebühren und dem schlechten Rücknahmepreis.

Liegt ja wohl daran, ob man spekulieren will oder eher fuer den Fall der Faelle kauft. Fuer den ersten Fall ist man mit Wertpapieren besser bedient, im zweiten muss es schon physisches Gold sein.

 

Wenn der Besitz natuerlich verboten werden sollte, dann hat man sicherlich die A****karte gezogen, aber wenn es soweit kommt, dann duerften auch die Wertpapiere nix mehr wert sein - und nicht nur die, die sich auf Gold beziehen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Gold wird genau wie Öl im Moment durch die Zocker gepuscht. Physisches Gold ist immer zu empfehlen für Zeiten, die sich unsere Generation gar nicht vorstellen können. Wenn eine Bahnfahrt mal eben 250.000 kostet usw.

 

wenns soweit kommen sollte, geht der erste Kilo Barren Gold schon für das Flugticket weg.......nur wohin, in Zeiten der Globalesierung ?

 

50% des Goldpreises wird immer für Sorgen und Zukunftsängste bezahlt, die ( hoffentlich) niemals eintreten werden. Denn wenn sie eintreten, haben wir alle ganz andere Probleme.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
aber man kann es verbieten und bestrafen Gold zu besitzen.

 

schaut in die Geschichte des Goldes. Privater Goldbesitz kann ganz einfach verboten werden, wenn es zu Krisen kommt. Dann wird man sein Gold nicht mehr los und macht sich sogar strafbar.

 

Der einzige, der dann vielleicht noch Geld für euer Gold gibt ist der Staat selbst, und der bestimmt dann den Preis oder beschlagnahmt es einfach und zahlt gar nichts für das Gold weil Goldbesitzer meisstens mehr Geld besitzen als der Durchschnittsbürger.

 

In den USA war der private Goldbesitz zwischen 1933 und 1974 verboten. 1933 wurde das Gold vom Staat beschlagnahmt und der Besitz unter Strafe (bis 10 Jahre Gefängnis) gestellt.

 

Ist zwar alles zur Zeit sehr unwahrscheinlich, aber das dachten die Menschen damals wohl auch......

 

DAX43

 

Nicht nur Gold kann verboten (verstaatlicht) werden, sondern überhaupt jegliches Privateigentum, wenn es als kriegswichtig etc. erachtet wird. Auch Buchgeld kann eingefroren werden, der Inflation zum Opfer fallen, konfisziert oder im Rahmen einer Währungsreform mit einem ungünstigen Umtauschkurs belegt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Gold würde ich niemals ungehebelt "Long" kaufen! Ihr müsst immer bedenken, dass EUR/USD gegen Euch laufen kann, wie im Moment!!

Erst recht nicht physikalisch - das ist doch totaler Schwachfug, wegen der Gebühren und dem schlechten Rücknahmepreis.

 

Was für ein schlechter Rücknahmepreis? Man kauft entweder von Privat oder beim Edelmetallhändler erster Wahl und verkauft ausschliesslich an Privat. Dann neutralisiert man praktisch den branchenüblichen Spread. Gold ist Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolle fifty six

hallo leutz,

 

immer schön dabei bleiben und im plus nachkaufen egal ob gehebelt oder unhandliche 1kilobarren

 

 

wolle56

post-8790-1199389221_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Petronas
· bearbeitet von Petronas

was ist eigentlich mit aktien von goldproduzenten. ist so etwas interessant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA
was ist eigentlich mit aktien von goldproduzenten. ist so etwas interessant?

 

Ist schwierig in dem Bereich, man sollte sich mit den Unternehmen genau beschäftigen und Erfahrung aufbauen.

Ganz salopp gesagt: heute hat das Unternehmen X noch Y gramm Gold in einer Tonne Gestein und morgen vielleicht das doppelte oder nichts.

Die Kurse entwickeln sich normalerweise etwas gehebelt an den Goldpreis, aber auch das war in der letzten Zeit nicht alltäglich.

Ich würde versuchen da einen Fond zu nehmen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

mliif world gold fund

mliif world mining fund

amex gold bugs (issn zertifikat, soweit ich weiss)

 

einzelne goldaktien sollte man als kleinanleger wohl eher nicht nehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger

Die Volatilität der Goldminenaktienfonds ist allerdings sehr hoch. Der DWS Gold plus (LU0055649056) investiert bei weit geringerer Volatilität zur etwa 50% direkt in physisches Gold und andere Edelmetalle. Der Rest sind Anleihen mit erstklassiger Bonität, die zur Absicherung der Terminkontrakte auf Gold und Co. dienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Gold würde ich niemals ungehebelt "Long" kaufen! Ihr müsst immer bedenken, dass EUR/USD gegen Euch laufen kann, wie im Moment!!

 

Wozu gibt es Quantos ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...