Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85
vor 15 Minuten schrieb CorMaguire:

Verräts du auch wie?

Ist ja kein Geheimnis, wenn ich als kleiner Fisch am Markt drauf komm haben die Jungs+Mädels die das hauptberuflich machen schon längst umgesetzt (sofern noch interessant).

 

Man geht die 29 verbleibenden DAX Titel (ohne Wirecard) in der jeweiligen Gewichtung long und verkauft den (kompletten) Index dagegen. Effektiv ist man damit Wirecard short, Skalierung sollte gegeben sein
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 16 Minuten schrieb chaosmaker85:

Ist ja kein Geheimnis, wenn ich als kleiner Fisch am Markt drauf komm haben die Jungs+Mädels die das hauptberuflich machen schon längst umgesetzt (sofern noch interessant).

 

Man geht die 29 verbleibenden DAX Titel (ohne Wirecard) in der jeweiligen Gewichtung long und verkauft den (kompletten) Index dagegen. Effektiv ist man damit Wirecard short, Skalierung sollte gegeben sein
 

Das bietet sich für jeden Kleinanleger an :lol:

Du kennst https://www.bafin.de/SharedDocs/Downloads/DE/FAQ/dl_faq_leerverkaufsmassnahme.pdf?__blob=publicationFile&v=4 ?

 

und unter geringen Aufwand würde ich etwas anderes verstehen. Aber so hat halt jeder seine Ansicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ich meine über puts müsste es auch gehen.

Das Problem ist eher, dass die offenen Leerverkäufer ja zurück kaufen müssen und die Erholung senkt ja deren Gewinn 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 20 Minuten schrieb CorMaguire:

Das bietet sich für jeden Kleinanleger an :lol:

Du kennst https://www.bafin.de/SharedDocs/Downloads/DE/FAQ/dl_faq_leerverkaufsmassnahme.pdf?__blob=publicationFile&v=4 ?

 

und unter geringen Aufwand würde ich etwas anderes verstehen. Aber so hat halt jeder seine Ansicht.

Selbst mit Bordmitteln meines Brokers wäre sowas flott umgesetzt. Nach dem Durchlesen des PDFs distanziere ich mich aber ausdrücklich von der Idee, man würde nämlich damit gegen das BaFin Verbot verstoßen! 

 

Ich hatte nach dem heutigen Kursanstieg mit dem Gedanken gespielt Calls gegen die short Puts zu stellen, das werde ich jetzt aber unterlassen. Wenn die Aktie weiter steigt ist theoretisch nicht augeschlossen dass ich dann mit einer Short Delta Position da stehe und schon würde ich ohne mein Zutun gegen die Regelung verstoßen.

 

Das ist ein repressives, imho komplett willkürliches Vorgehen der BaFin - hoffentlich landet der Fall vor Gericht denn hier wird die freie Marktwirtschaft gerade mit Füßen getreten. 

 

vor 5 Minuten schrieb Portfolio2055:

Ich meine über puts müsste es auch gehen.

Auch Long Puts verstoßen gegen die Regelung (§12 im PDF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrAude
vor 8 Stunden schrieb Nicky:

Und was würde das hier bedueten für den Kursverlauf? Läuft hier nicht gerade eine Art "short squeeze"?

 

Wenn ich mir die Geschichte der Short-Attacken auf Wirecard anschaue, dann haben wir heute erst einen kleinen Schritt der Erholung gesehen. Ein Teil der heutigen 15%+ war sicherlich ein "short squeeze" von allen Shorties, die zu spät in die Story eingestiegen sind. Wenn sich der Kurs weiter erholt, müssen mehr und mehr ihre Positionen glatt stellen. 

Habe Wirecard zum ersten mal bei 27 Euro gekauft und habe in den letzten Tagen nochmal nachgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Und dann bist du nicht bei 199€ ATH ausgestiegen? Respekt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

Kann einer mit entsprechender Erfahrung kurz schilldern, wie so'n "short squeeze" verlaufen könnte, falls sich der Kurs in den nächsten Tagen weiter erholen sollte?

Was könnten da alles geschehen und wie könnte der Kursverlauf dann aussehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor einer Stunde schrieb Nicky:

Kann einer mit entsprechender Erfahrung kurz schilldern, wie so'n "short squeeze" verlaufen könnte, falls sich der Kurs in den nächsten Tagen weiter erholen sollte?

Was könnten da alles geschehen und wie könnte der Kursverlauf dann aussehen?

Reichen dir die +17% von heute nicht? Gier? :P 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The KLF

"The day Volkswagen briefly conquered the world"

https://ftalphaville.ft.com/2018/10/31/1540962002000/The-day-Volkswagen-briefly-conquered-the-world/

 

Zitat

A panicked dash for the exit began. On Monday morning Volkswagen's ordinary shares opened at €348, up 66 per cent from Friday's close, and kept rising. The shares closed at €517: a 149 per cent gain in the space of one day's trading. For those who had not squeezed out the fire escape, the worst was yet to come. The first tick on Tuesday was a touch lower — €497 — before the shares took off again, rocketing to an intraday high of €999, before easing off to €940 at close. For those who sold a share short on the Friday, the losses were brutal. If they had borrowed €100m of stock, it would have cost them €450m to buy it back. (This calculation has been updated since publication to clarify the cost of buying back the stock.)

This chart does a pretty good job of capturing the madness:

https---d1e00ek4ebabms.cloudfront.net-production-0039b913-b126-4d66-a9e7-d32c35937152_FINAL.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
vor 10 Stunden schrieb chaosmaker85:

Reichen dir die +17% von heute nicht? Gier? :P 

Du überschätzt wohl meine Stimmung. Ich bin froh, wenn mein bisheriger Schaden endlich mal bei 0 landet. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77
vor 46 Minuten schrieb Nicky:

Du überschätzt wohl meine Stimmung. Ich bin froh, wenn mein bisheriger Schaden endlich mal bei 0 landet. ;)

 

Einfach aussitzen. Wer in Aktien investiert nimmt sicherlich nicht notwendiges Geld auf das er im Ernstfall angewiesen ist. Also relaxen, und in vier Wochen nochmal gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky

Am 8.2. stand der Kurs kurz wohl auf dem niedrigsten Stand seit dem Absturz von ~85€, letzte Woche habe ich den Kurs wohl auch schon mal bei unter 90€ gesehen.

Blöderweise finde ich in den Charts diese Tiefsstände nicht mehr. Habe ich da was übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 8 Minuten schrieb Chris77:

Also relaxen, und in vier Wochen nochmal gucken.

Oder wie es ein Star Investor mal beschrieb, kaufe dir eine Schlaftablette, kaufe dann die Aktie und lege dich ein paar Jahre hin. Sehr zu empfehlen Für Nicky. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ameis
vor 22 Minuten schrieb Nicky:

Am 8.2. stand der Kurs kurz wohl auf dem niedrigsten Stand seit dem Absturz von ~85€, letzte Woche habe ich den Kurs wohl auch schon mal bei unter 90€ gesehen.

Blöderweise finde ich in den Charts diese Tiefsstände nicht mehr. Habe ich da was übersehen?

Untitled.png

 

Auf einem Linienchart wirst du den Außreiser auf 86,20€ nicht erkennen, da der Kurs nur wenige Sekunden auf dem Stand war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky

Danke, ameis, wieder was dazu gelernt. :)

Dann war das doch nur 1x am 8.2. bei 86,20€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Je nach Invest hätte man eine Menge Geld machen können von 86,20 bis z.B. jetzt 126. Aber die richtigen Zeitpunkte erwischt man sowieso nie :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

Es ist grad eben von ~125 auf ~116€ innerhalb von wenigen Sekunden abgesackt. Kann mir das bitte einer erklären, wie so'n "flash" zustandekommt? Ich meine es ganz ernst,echt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77
vor 2 Minuten schrieb Nicky:

Es ist grad eben von ~125 auf ~116€ innerhalb von wenigen Sekunden abgesackt. Kann mir das bitte einer erklären, was da passiert ist? Wie kommt so'n "flash"? Ich meine es ganz ernst,echt :)

Vermutlich hatten einfach viele eine Verkaufsorder bei 126,-€ gesetzt und Gewinne mitgenommen. Genauso wird es sicherlich bei 130,-€ sein etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ameis
· bearbeitet von ameis
vor 5 Minuten schrieb Nicky:

Es ist grad eben von ~125 auf ~116€ innerhalb von wenigen Sekunden abgesackt. Kann mir das bitte einer erklären, was da passiert ist? Wie kommt so'n "flash"? Ich meine es ganz ernst,echt :)

Wird wohl eine oder mehrere Market-Orders mit entsprechender Größe gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77
vor 7 Minuten schrieb ameis:

Wird wohl eine oder mehrere Market-Orders mit entsprechender Größe gewesen sein.

Bestimmt jemand der weiß, dass morgen die nächste FT News kommt :D (nur Spaß ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 14 Minuten schrieb Nicky:

Es ist grad eben von ~125 auf ~116€ innerhalb von wenigen Sekunden abgesackt. Kann mir das bitte einer erklären, wie so'n "flash" zustandekommt? Ich meine es ganz ernst,echt :)

Und das ganz ohne die "bösen" Leerverkäufer... dem Markt wird Liquidität entzogen, das kommt dann dabei raus. 

 

Aber keine Angst, die BaFin hat ja ein Auge drauf. Vielleicht kommen ja als nächstes EZB, BOJ und Co um die systemkritische Wirecard zu stützen :-* 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Nicky - du klingst panisch...Vielleicht solltest du deine Risikobereitschaft überdenken? Oder vielleicht zügig die Position verkleiner, wenn du bei +/0 stehst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77
vor 12 Minuten schrieb Portfolio2055:

Nicky - du klingst panisch...Vielleicht solltest du deine Risikobereitschaft überdenken? Oder vielleicht zügig die Position verkleiner, wenn du bei +/0 stehst...

Ich finde es unterhaltsam ;-) Ich habe zwar auch ein paar tausend drin aber mir ist es völlig wuppe :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cryogenics
vor 4 Minuten schrieb Chris77:

Ich finde es unterhaltsam ;-) Ich habe zwar auch ein paar tausend drin aber mir ist es völlig wuppe :D

 

Unterhaltsam ist es, aber ich bin seit heute morgen raus, viel Erfolg den anderen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

Bekommt so langsam einen bitteren Beigeschmack die gesamte "Aktion". Wirft immer nur noch mehr Fragen auf.

 

"Wirecard als Gefahr für die Finanzstabilität?
Entweder weiß die Finanzaufsicht mehr - oder hat sich im umfassenden Leerverkaufsverbot für Wirecard vergriffen. Beides wären keine gute Nachrichten für den Kapitalmarkt"
19. Februar 2019
https://www.capital.de/geld-versicherungen/wirecard-und-die-maer-vom-boesen-leerverkaeufer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...