Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

ER EL
vor 9 Stunden schrieb Luftschloss:

Hab den Artikel auch bei Finanzen.net gelesen und den Satz finde ich seltsam ,wenn doch nix wahr ist ;)

 

 

 

Der Satz ist aus dem Kontext gerissen, heir die Passage:

Das geht weiter, es handelt sich um eine umfassende Prüfung. Es wurde in den Berichten nicht erwähnt, dass wir eine umfangreiche Untersuchung angestrengt haben oder keiner der Vorwürfe bewiesen werden konnte. Es wurde der Eindruck erweckt, es gäbe hier einen großen Bilanzskandal. In Wahrheit geht es um einen potentiellen Umsatzschaden von 6,9 Millionen Euro. Wir müssen untersuchen, ob die Darstellung in den Artikeln stark übertrieben war.

 

Lies lieber mal den ganzen Artikel:

 

vor 1 Stunde schrieb basti_:

Ich nehme mal an es ist folgender Artikel/Interview gemeint.

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/interview-mit-wirecard-chef-markus-braun-16053852.html

 

Steht eigentlich nichts neues drin, nur das es halt der Wirecard-Chef sagt.

 

Vielleicht nicht gerade etwas neues, aber auch keine schlechten Nachrichten.

 

Ich denke der Kurs leidet momentan unter der Sorge/Angst von Menschen, die...

...ihre Informationen aus 2. Hand bekommen, statt mal die originalen Veröffentlichungen zu lesens (wahrscheinlich hat nur ein Bruchteil überhaupt die FT Artikel gelesen)

...denken 7 Millionen wären viel

...denken die Vorwürfe drehen sich darum, dass 7 Millionen abhanden gekommem sind (und wissen nicht dass der Vorwurf eig. ums Round-Triping, angeleitet durch einen Manager, geht)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss

Ok, aus dem Kontext gerissen ergibt es evtl. einen anderen Sinn. Kann den Artikel bei der FAZ nicht komplett lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

sorry, falsch gepostet, hoffenltich keine "whistleblower" hier im Forum ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Sorry, aber das ist eine Urheberrechtsverletzung für die das WPF m.E. abgemahnt werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Ja, weil es leider ein FAZ+ Artikel ist. Ich wäre da auch vorsichtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

 Vielleicht geht es am Montag wieder aufwärts mit dem Kurs. Und wer weiß vielleicht gibt es ja mal endlich offizielle Neuigkeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde schrieb Chris77:

 Vielleicht geht es am Montag wieder aufwärts mit dem Kurs. Und wer weiß vielleicht gibt es ja mal endlich offizielle Neuigkeiten. 

Ja, vielleicht!:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Das ist schon krass - Twitter/Fake news und co- das bewegt die Börse mehr als in der Vergangenheit! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 53 Minuten schrieb Cit:

 

Warum sollte man auf solch eine Erpressung auch eingehen? Bisher war an Vorwürfen nie was dran und die Causa Singapur wurde völlig übertrieben dargestellt. Des Weiteren scheint die Aktie nun auf einem angemessenen Niveau angekommen zu sein. Außerdem geben sich Erpresser nie zufrieden und kobern immer weiter nach. Ganz davon zu schweigen, dass es früher oder später rauskommen könnte und die Reputation noch mehr darunter leidet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

Wenn man solche News liest, dann ist die Theorie über die effiziente/faire Preisbildung durch den Markt in vielen Fällen ein schlechter Witz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Schlimmer finde ich: 2x der gleiche Journalist!

Und getan wird nix - ein hoch auf die Fake news unter dem Deckmantel der Pressefreiheit 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

Manche Engländer scheinen da gut in Übung zu sein bei fake news ähnlich der transparenten Meinungsbildung zum Brexit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ich wage mal für heute einen positive Prognose.

Grund: Artikel Handelsblatt 

Grund: Donald Trump hat getwittert, keine Zölle ab 1.3, gute Gespräche mit China 

Dies dürfte die Börse allgemein und auch Wirecard eigentlich beflügeln....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten schrieb Portfolio2055:

Ich wage mal für heute einen positive Prognose.

Grund: Artikel Handelsblatt 

Grund: Donald Trump hat getwittert, keine Zölle ab 1.3, gute Gespräche mit China 

Dies dürfte die Börse allgemein und auch Wirecard eigentlich beflügeln....

Inwiefern wäre Wirecard denn von Zöllen betroffen gewesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Wirecard nicht, aber allgemein wird die Stimmung zumindest an den asiatischen Märkten und US Märkten beflügelt.

Für Wirecard konkret der Handelsblattartikel- deswegen gehe ich von einem guten Tag aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

Diese letzte Nachricht über die geplante Bestechung würde eigentlich hineinpassen in die Vorgehensweise von dem Short-Seller Odey:

 

Er hat mit 1 Mio. € die Brexit-Lügenkampagne seines Kumpels Nigel Farage und anderer Aufwiegler finanziert, um dann 200 Mio. € mit Wetten gegen den Pfund-Kurs zu verdienen. Dem ist ja anscheinend jedes Mittel recht.

 

https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/odey-asset-management-der-shortseller-der-wirecard-jagt/23964880.html

 

https://www.zeit.de/2016/28/brexit-wettbueros-buchmacher-boerse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

 Die Schwankungen bei Wirecard heute sind ja mal wieder beachtlich  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Hat das Shortsellingverbot eigentlich Einfluss auf die Optionspreise? Für Shorties gibt es ja immernoch die Möglichkeit Puts zu kaufen oder Calls zu verkaufen. War es festzustellen, dass Puts teuerer und Calls billiger geworden sind?

Wenn ich mir die ATM-Puts anschaue, sehen die sehr teuer aus 24,10 EUR bei Strike 115 bis Dezember. Das sind 21% für 10 Monate. Nur habe ich leider keinen Vergleich zu vorher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krussi

Das Transkript vom Conference Call vom 4. Februar bezüglich der Vorwürfe wurde inzwischen übrigens hochgeladen.

 

Vielleicht für diejenigen interessant, die bei der Telefonkonferenz nicht zugehört haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 1 Stunde schrieb DrFaustus:

Hat das Shortsellingverbot eigentlich Einfluss auf die Optionspreise? Für Shorties gibt es ja immernoch die Möglichkeit Puts zu kaufen oder Calls zu verkaufen. War es festzustellen, dass Puts teuerer und Calls billiger geworden sind?

Wenn ich mir die ATM-Puts anschaue, sehen die sehr teuer aus 24,10 EUR bei Strike 115 bis Dezember. Das sind 21% für 10 Monate. Nur habe ich leider keinen Vergleich zu vorher.

 

Die Volatilität war auch vor dem Ban entsprechend hoch, außerdem verstoßt man auch mit Long Put bzw. Short Call gegen die Bafin-Regelung

 

An einem der FT Schnäppchen-Tage konnte man die 60€ April Puts für 7.00€ los schlagen, die haben bereits über 70% der Prämie abgebaut ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

Man bezweifelt teilweise, dass derartige Umsatzsteigerungen wie bei Wirecard Jahr für Jahr erreichbar wären und führt als Grund an, dass die Zahlen bei der Konkurrenz deutlich bescheidener ausfallen. Das soll wohl auch der wichtigste Grund sein für die häufigen Vorwürfe wegen Bilanzmanipulation. Heute hat aber ausgerechnet der Hauptkonkurrent "Adyen" mit seinen Zahlen bestätigt, dass es in der Branche noch besser gehen kann als bei Wirecard:

eine Steigerung von 60% Umsatz & 83% Gewinn für 2018:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/hoeherer-erloes-wirecard-rivale-adyen-uebertrifft-umsatzerwartungen-7192238

 

Auch die Steigerung des Aktienkurses von 240 auf 670€ seit dem Börsengang Juni 2018 übertrifft auch die von Wirecard um einiges. Komisch, dass bei solch "verdächtigen" Zahlen und Geschäftsmodell keine Vorwürfe auftauchen. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor einer Stunde schrieb Nicky:

Auch die Steigerung des Aktienkurses von 240 auf 670€ seit dem Börsengang Juni 2018 übertrifft auch die von Wirecard um einiges. Komisch, dass bei solch "verdächtigen" Zahlen und Geschäftsmodell keine Vorwürfe auftauchen. :unsure:

Lies dir diesen Artikel durch, stammt bereits vom September 2018: http://finanz-szene.de/exklusiv-wirecard-macht-rund-viermal-soviel-marge-wie-adyen-aber-warum/ 

 

Aktuell läuft Wirecard ja wieder recht zufriedenstellend. Mal sehen wie lange die BaFin ihre Marktmanipulation  Sonderregelung hinsichtlich Leerverkäufe aufrecht halten will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

Danke, ja, in diesem Artikel wird eine 4x höhere Marge als seltsam dargestellt, mir fehlen die Kenntnisse, um das zu beurteilen. 

Allerdings bleibt die Marge bei wirecard anscheind seit zumindest 10 Jahren auf ungefähr gleichem Niveau. Ist es echt möglich, dass 10 Jahre lang größere Tricksereien nicht aufallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...