Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

Tithonos
vor 57 Minuten von Der Heini:

D.h. du bekommst am 19.06. entweder 75€ zurückbezahlt, wenn WC über 75€ steht und die Aktie selbst falls WC unter 75€ steht? Und bezahlst dafür jetzt 68€ für das Zertifikat daher die Rendite?

Ja. Der Discount ist in Anbetracht der kurzen Laufzeit schon sehr hoch,  liegt aber natürlich an der Vola. Verlust macht man erst, wenn der Aktienkurs unter 68€ liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
· bearbeitet von mobay1
Am 20.5.2020 um 19:03 von Flughafen:

Die Aktie ist überwiegend in Händen von Privatanlegern, diese werden leichter nervös. Bei dieser Volatilität scheint es sich für die HF noch zu lohnen.

 

Spannende Aussage:

Braun 7 %

Bank of America 5.41%

https://www.dgap.de/dgap/News/pvr/wirecard-veroeffentlichung-gemaess-abs-wphg-mit-dem-ziel-der-europaweiten-verbreitung/?newsID=1338551

Morgan Stanley 9.44%

https://www.dgap.de/dgap/News/pvr/wirecard-veroeffentlichung-gemaess-abs-wphg-mit-dem-ziel-der-europaweiten-verbreitung/?newsID=1336567

Citi 5.02%

https://www.dgap.de/dgap/News/pvr/wirecard-veroeffentlichung-gemaess-abs-wphg-mit-dem-ziel-der-europaweiten-verbreitung/?newsID=1330899

Goldman 15.97%

https://www.dgap.de/dgap/News/pvr/wirecard-veroeffentlichung-gemaess-abs-wphg-mit-dem-ziel-der-europaweiten-verbreitung/?newsID=1329719

DWS 4.98%

https://www.dgap.de/dgap/News/pvr/wirecard-veroeffentlichung-gemaess-abs-wphg-mit-dem-ziel-der-europaweiten-verbreitung/?newsID=1329719

Artisan 2.93%

https://www.dgap.de/dgap/News/pvr/wirecard-veroeffentlichung-gemaess-abs-wphg-mit-dem-ziel-der-europaweiten-verbreitung/?newsID=1329049

Union 3.18%

https://www.dgap.de/dgap/News/pvr/wirecard-veroeffentlichung-gemaess-abs-wphg-mit-dem-ziel-der-europaweiten-verbreitung/?newsID=1327725

Blackrock 5.54%

Jupiter 2.89%

Vanguard 2,77%

Deka 1.62 %

 

soc.gen und ein paar andere habe ich auf Anhieb keine Zahlen gefunden

 

Reuters geben bei den TOP50 Investors 54% an wobei hier die erhöhungen von goldman, morgan und ein paar anderen noch nicht mit drin sind - diese mit eingerechnet sind wir eher bei 65%

 

Das ist mitunter einer der höchsten Werte eines DAX Konzerns. Daimler hat top50 50% und siemens 33% ....

 

ich finde spannend das einige die hohe vola einbauen. siehe morgan stanley. nur 0.5% direkt beteiligung über aktien- rest equity options fast komplett - 3.66% rückübertrgaung WP Leihe -  rest option vehikels

 

ich habe aufgrund der hohen vola einige juni puts auf den 36er strike verkauft. Da würde ich dann long gehen - nicht weil ich nicht an das modell glaube aber bis dahin kassier ich die prämie(n). Prämie in diesem Fall 1.55% oder ca.5% auf den value der aktien dahinter 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello
vor 53 Minuten von Tithonos:

Ja. Der Discount ist in Anbetracht der kurzen Laufzeit schon sehr hoch,  liegt aber natürlich an der Vola. Verlust macht man erst, wenn der Aktienkurs unter 68€ liegt.

ähnlich läuft es mit bonus-zertifikaten. z.b.

barriere 48,cap 124

puffer  alsoca.42% zum aktuellen kurs!! WKNSR85R7

notiert wirecard im dezember auf dem gleichen niveau wie momentan ca.83,dann ergibts einen ertrag in höhe v.ca.54%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello
vor 14 Minuten von oscarello:

ähnlich läuft es mit bonus-zertifikaten. z.b.

barriere 48,cap 124

puffer  alsoca.42% zum aktuellen kurs!! WKNSR85R7

notiert wirecard im dezember auf dem gleichen niveau wie momentan ca.83,dann ergibts einen ertrag in höhe v.ca.54%

..und wenn  wirecard im dezember bei 50 stehen sollte,gibts immer noch einen bonusbetrag von 124:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero
Zitat

D.h. du bekommst am 19.06. entweder 75€ zurückbezahlt, wenn WC über 75€ steht und die Aktie selbst falls WC unter 75€ steht? Und bezahlst dafür jetzt 68€ für das Zertifikat daher die Rendite?

 

D.h. solange Wirecard über 68€ steht geht man mit Gewinn aus der Nummer raus  (75€/ Zertifikat) und falls sie unter 75€ steht bekomme ich immerhin eine Wirecard Aktie für die ich 68€ jetzt zahlen muss??

Wo ist denn da der Haken? So komme ich ja an einfach verdiente 10% Rendite oder Wirecard Aktien in mein Depot (die ich dann zum Preis von 68€ gerne nehme, da ich an das Unternehmen glaube)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 10 Minuten von oscarello:

..und wenn  wirecard im dezember bei 50 stehen sollte,gibts immer noch einen bonusbetrag von 124:D

Diese Aussage ist falsch.

 

Untere Schwellen bei Bonus/Bonus Cap Zertifikaten sind nicht Zeitpunkt bezogen sondern Laufzeit bezogen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello
vor 8 Minuten von otto03:

Diese Aussage ist falsch.

 

Untere Schwellen bei Bonus/Bonus Cap Zertifikaten sind nicht Zeitpunkt bezogen sondern Laufzeit bezogen.

meinte ich ja eigentlich  während der laufzeit nie unter der barriere, also im dez.50 ist noch über der barriere

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sw23456
· bearbeitet von sw23456

das blöde bei bonus-zertifikaten ist halt, wenn die barriere gebrochen ist, ist sie gebrochen. bei einem discount-zertifikat ist mehr ruhe drin. ein kurzzeitiger dramatischer fall - z.b. nach der nächsten negativen ft-pressemeldung - macht nicht gleich alles kaputt. ich habe mich von bonus-zertifikaten nach einigen negativen erfahrungen generell verabschiedet. meine prognose lautet für wirecard, sie steht im dezember über 100. bis dahin kann noch alles mögliche passieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
· bearbeitet von Lichtenstein
wording
Am 23.5.2020 um 09:47 von fintech:

...noch ein Hinweis: So ganz easy ist es nicht. Die 2018er Zahlen sind als Vorperiodenzahlen formal auch Teil des 2019er Abschlusses, da nach IFRS der Jahresabschluss auch mindestens eine Vorperiode hat. Wenn nun aufgrund neuer Erktennnisse Zweifel an den 2018er Zahlen bestehen oder diese nach den neuen Erkenntnissen nicht mehr im Sinne einer Abschlussprüfung (nicht forensischen Prüfung) als nachgewiesen werden können, dann hätte der 2019er Konzernabschluss m.E. dennoch eine Einschränkung oder Versagung, weil man über den Abschluss als Ganzes keine Aussage treffen kann. Zudem müsste man das 2018er Testat aufgrund der neuen Erkenntnisse zurückrufen. Also Wirbel gäbe das ganze m.E. schon noch und wäre ein GAU für ein Dax Unternehmen.

 

Das ist aus Accounting-Sicht korrekt und stellt ein enormes Risiko dar.

Und nochmals zum meinem Ausstieg: Die paar %-Punkte sind kein big deal. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit habe ich bereits so einige DAX-Konzern kennengelernt und in vielen Unternehmen an strategischen Themen mitgearbeitet. Über die Jahre lernt man gewisse politische Spielchen kennen, Narrative richtig konstruieren, über Bande spielen und vor allem: Themen strategisch platzieren.
Wenn WDI nichts zu verheimlichen hätte, dann würde man mit dem Thema anders umgehen.

 

- Grundregel: Never fuck with institutional clients.

- Strategische PR & IR Kampagne müsste hochgefahren werden mit dezidierten Sprachregelungen.

- Neubesetzung des Boards wäre ein window of opportunity gewesen um darauf aufbauend medial sich stärker zu positionieren.

 

Zu 1.) Punkte -> Mit den deutschen Fonds hat man es sich für die nächsten Dekaden verscherzt. 2 & 3 wurde nicht in Angriff genommen. Zur Beantwortung dieser Frage gibt es eigentlich nur zwei Optionen: Entweder ist da was im Busch, oder es fehlen die Skills. Da ich weiß, dass man sich sehr renommierten und teuren externen Support geholt hat, bezweifel ich nun den letzteren Aspekt. Weshalb sollten Berater, die 2-3k am Tag kosten pro Person, eine "shield wall Strategie" hier fahren?

 

So haben sich bei mir die red flags aufsummiert, sodass ich einfach auch wieder konsequent rausgehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 2 Stunden von sw23456:

das blöde bei bonus-zertifikaten ist halt, wenn die barriere gebrochen ist, ist sie gebrochen. bei einem discount-zertifikat ist mehr ruhe drin. ein kurzzeitiger dramatischer fall - z.b. nach der nächsten negativen ft-pressemeldung - macht nicht gleich alles kaputt. ich habe mich von bonus-zertifikaten nach einigen negativen erfahrungen generell verabschiedet. meine prognose lautet für wirecard, sie steht im dezember über 100. bis dahin kann noch alles mögliche passieren...

 

Discount-Zerties haben auch ihre Tücken. Um den maximalen Betrag auszuschöpfen, musst der Kurs über dem Cap stehen, was bei der hohen Vola und kurzer Laufzeit natürlich nicht sicher ist. Es ist zwar sicher bei einer langen Laufzeit, wenn man davon ausgeht, dass die Aktie steigt, aber die Gewinnentwicklung des Zertifikats liegt bei längeren Laufzeiten i.d.R. unter der Entwicklung der Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 8 Minuten von Lichtenstein:

- Strategische PR & IR Kampagne müsste hochgefahren werden mit dezidierten Sprachregelungen.

Sehr schön formuliert! :thumbsup:

vor 10 Minuten von Lichtenstein:

Zur Beantwortung dieser Frage gibt es eigentlich nur zwei Optionen: Entweder ist da was im Busch, oder es fehlen die Skills. Da ich weiß, dass man sich sehr renommierten und teuren externen Support geholt hat, bezweifel ich nun den letzteren Aspekt. Weshalb sollten Berater, die 2-3k am Tag kosten pro Person, eine "shield wall Strategie" hier fahren?

Eine Firma mit einer gestandenen Firmenkultur umzubauen ist nicht einfach. Du kannst Dir zwar die tollsten Leute in den Bereichen PR & IR holen, aber wenn die installierten Geschäftsprozesse oder bestimmte Leute in Schlüsselpositionen ihnen nicht erlauben, den geholten Profis effizient zu arbeiten, können sie auch nichts machen. Ich habe letztes Jahr erlebt, wie ein hochbezahlter externer(!) IT-Berater unsere Firma verlassen hat, weil diese mangels qualifiziertes IT-Personal bestimmte Prozesse nicht auf die Beine gestellt bekam. Gutes Geld konnte ihn am Abgang auch nicht hindern, gerade für hochkaratige Spezialisten sind die Tagessätze nicht alles.

Den Vogel hatte mal ein ich glaube CEO der Deutschen Telekom abgeschossen, der die Firma verlassen hat, weil er nicht mehr geglaubt hat, den Laden reformieren zu können. Immerhin war er ehrlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Talisker

Vielleicht trägt man mit der Zurückhaltung auch dem Umstand Rechnung, daß die bisherige Kommunikation teils abgestraft wurde und unter gegenwärtigen Umständen Kampagnen-Aktionismus nicht zur Beruhigung beiträgt bzw. schlimmstenfalls weiter negativ ausgelegt würde. Wie hier treffend schon gesagt wurde, WC muß erstmal "liefern" und Vertrauen zurückgewinnen, im Zweifel ist da etwas weniger Getwitter und dafür strategisch besser placierte Information gar nicht verkehrt. Ich hatte zuletzt den Eindruck, daß genau dieser Weg eingeschlagen wurde, möglicherweise rede ich mir das aber auch bloß ein :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
· bearbeitet von n00bpro

@Lichtenstein, @fintech: Danke, jetzt ist mir das Wasser im Mund wieder den Hals runtergelaufen :(

 

Aber unterm Strich habt ihr ja Recht. Vermutlich ist es nicht ganz so positiv, wie viele hier es sich wünschen und einreden - mich eingeschlossen. Was mich auch etwas stört ist, dass im KPMG-Bericht halt bemängelt wird, dass WC nicht sonderlich kooperativ war. Dazu kommt, dass wir ja eigentlich alle wissen, dass eine gewisse Dreckbrühe in dem Titel beinhaltet ist (und auch im Kurs bepreist). Ich denke am Ende wird nur zählen, ob irgendwas bewiesen werden kann oder nicht. Ich denke schon, dass da krumme Dinge gelaufen sind und vermutlich hatte WC auch manches gewusst oder gebilligt - ohne Beweis könnte es aber auch knapp an der Totalkatastrophe vorbeigehen, SOFERN ab 2019 alles sauber läuft. Auch da bin ich mir nicht sicher. Und ich weiß auch nicht, ob der Kurs wieder zum Fliegen kommt solange die Vergangenheit nicht aufgedeckt werden kann. Das hängt halt immer über der Firma und den Beigeschmack werden wir auch nicht wegbekommen denke ich.

 

Schwierig, ich lasse jetzt mal ein Aufstocken und bin gespannt. Ist schon ein spannender Titel, der vermutlich kritischer ist als uns lieb ist :)

 

Gerade gibts den nächsten Test der 86, mal sehen ob wir drüber bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Wirecard hat früher auch mit TPAs gearbeitet (immer noch?) die im Sportwetten und Glücksspielsektor ihr Geld verdient haben. Wer weiß ob Wirecard da nicht selbst übers Ohr gehauen wurde bzw gar nicht wusste, was da so läuft. Da wird so viel Geld geschoben, alles über Briefkastenfirmen, dass vielleicht von Seiten Wirecards alles ok ist, manch tpa aber nicht möchte, dass ihnen jemand in die Unterlagen schaut. 

 

Sollte der Kurs nicht weiter groß abwärts laufen, müssen die Shortseller ihre 26 Mio Aktien auch zurück kaufen. Allein das sollte den Preis gut pushen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor einer Stunde von santazero:

Wirecard hat früher auch mit TPAs gearbeitet (immer noch?) die im Sportwetten und Glücksspielsektor ihr Geld verdient haben.

Auf diesen Seiten (Sportwetten, Glückspiele) kann man auch mit VISA, Mastercard und Paypal zahlen - wo ist jetzt der Unterschied zu Wirecard?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero
vor 8 Minuten von hund555:

Auf diesen Seiten (Sportwetten, Glückspiele) kann man auch mit VISA, Mastercard und Paypal zahlen - wo ist jetzt der Unterschied zu Wirecard?

Das Wirecard da vielleicht von nicht ganz legalen Partnern übers Ohr gehauen wurde. Ist ja auch nur eine Vermutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
vor 3 Minuten von santazero:

Das Wirecard da vielleicht von nicht ganz legalen Partnern übers Ohr gehauen wurde. Ist ja auch nur eine Vermutung.

 

Würde mich bei der Gambling-Szene in APAC nicht wundern tbh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gehen wir jetzt von der Kaffeesatzleserei ins freie Fabulieren über?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
vor 17 Stunden von santazero:

 

D.h. solange Wirecard über 68€ steht geht man mit Gewinn aus der Nummer raus  (75€/ Zertifikat) und falls sie unter 75€ steht bekomme ich immerhin eine Wirecard Aktie für die ich 68€ jetzt zahlen muss??

Wo ist denn da der Haken? So komme ich ja an einfach verdiente 10% Rendite oder Wirecard Aktien in mein Depot (die ich dann zum Preis von 68€ gerne nehme, da ich an das Unternehmen glaube)

Der Haken ist: Du trägst das Verlustrisiko ab 68€ (und weniger) komplett und verdienst im Gegenzug nur maximal bis zum Cap.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sw23456

habe heute weiter aufgestockt: 1.000 stück discount-zertifikat PZ4XYB, cap 85, laufzeit 25.06.20, einstand 73,95, rendite p.a. rechnerisch 175%.

wenn ein einbruch auf z.b. 70 erfolgt, liege ich schief, das ist klar. ich würde die position dann "rollen", d.h. ein neues discount-zertifikat mit laufzeit juli und basis 70 zum kurs von 60 kaufen, um den verlust wieder auszugleichen.

meine grundidee ist einfach: die absurd hohe volatilität bei WC wird sich früher oder später wieder normalisieren. bis dahin reize ich das aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
· bearbeitet von n00bpro
vor 16 Minuten von sw23456:

habe heute weiter aufgestockt: 1.000 stück discount-zertifikat PZ4XYB, cap 85, laufzeit 25.06.20, einstand 73,95, rendite p.a. rechnerisch 175%.

wenn ein einbruch auf z.b. 70 erfolgt, liege ich schief, das ist klar. ich würde die position dann "rollen", d.h. ein neues discount-zertifikat mit laufzeit juli und basis 70 zum kurs von 60 kaufen, um den verlust wieder auszugleichen.

meine grundidee ist einfach: die absurd hohe volatilität bei WC wird sich früher oder später wieder normalisieren. bis dahin reize ich das aus.

was hast du denn aktuell gekauft und welche zertifikate würdest du empfehlen? 

ist jetzt halt "leider" gerade die zeit, in der die HV stattfindet und auch der quartalsbericht kommen soll. ich gehe davon aus, dass sich beides positiv auf den aktienkurs auswirkt. sollten dann noch einige short-positionen zurückgegeben werden, gehts nochmal hoch. irgendwie macht für mich bei meinen gedanken immer nur der direktkauf am meisten sinn?! aber gut, wenn ich jetzt nicht von einer kurserholung ausgehen würde, dann wäre so ein zertifikat auch nicht das schlechteste. vielleicht kaufe ich mal ein paar heute, einfach um es zu probieren. ich muss mich da heute abend mal einlesen..

 

du gehst da aber schon ziemlich stark rein. in wieviel % deines depots bist du in WC-zertifikate investiert? könnte ja passieren, dass du alle aktien reinbekommst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Talisker

Mal als allgemeiner Einwurf, da manche hier anscheinend mit jedem Posting (ich übertreibe ein wenig) ihre Anlageentscheidung überdenken: Vielleicht empfiehlt es sich etwas Abstand zu gewinnen und noch mal über die eigene Risikobereitschaft nachzudenken, unabhängig davon, welche Gewinne einem möglicherweise winken oder durch die Lappen gehen könnten. Richtet sich an niemanden persönlich, soll auch nur ein kleiner Denkanstoß sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sw23456
vor 18 Minuten von n00bpro:

was hast du denn aktuell gekauft und welche zertifikate würdest du empfehlen? 

du gehst da aber schon ziemlich stark rein. in wieviel % deines depots bist du in WC-zertifikate investiert?

siehe die WKN PZ4XYB im Original-Post. Zum verfügbaren Kapital mache ich hier keine Angaben. Aber grundsätzlich habe ich keine Angst vor Klumpen für ein paar Wochen. Von den o.b. 1.000 Stück werde ich mich schrittweise sehr bald wieder verabschieden, den ersten Posten mit Limit € 75,50. Die Gebühren sind ja heutzutage extrem überschaubar, zumal es bei den meisten Discount-Brokern noch Sondertarife gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero
vor 1 Stunde von sw23456:

siehe die WKN PZ4XYB im Original-Post. Zum verfügbaren Kapital mache ich hier keine Angaben. Aber grundsätzlich habe ich keine Angst vor Klumpen für ein paar Wochen. Von den o.b. 1.000 Stück werde ich mich schrittweise sehr bald wieder verabschieden, den ersten Posten mit Limit € 75,50. Die Gebühren sind ja heutzutage extrem überschaubar, zumal es bei den meisten Discount-Brokern noch Sondertarife gibt.

Wenn du die für 73,95 erworben hast, warum stößt du einen Teil dann schon wieder für 75,50 ab? Steht die geringe Rendite (ca 2%) im Verhältnis zum Risiko bei Wirecard? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 12 Minuten von santazero:

Steht die geringe Rendite (ca 2%) im Verhältnis zum Risiko bei Wirecard?

Warum konkret sw23456 seine Limits so setzt, kann ich dir natürlich nicht beantworten, aber ein allgemeiner Hinweis: Ins Verhältnis zum Risiko solltest du nicht die bereits erzielte Rendite betrachten, sondern die zukünftig noch erzielbare Rendite. Die sinkt dann z.B. hier von 14,9% beim Kaufkurs von 73,95 auf 12,6% beim Kurs von 75,5, das sind über zwei Prozentpunkte bzw. ca. 15% weniger Rendite (maximal erzielbare Rendite bis zum Cap, nicht annualisiert, ohne Berücksichtigung von Handelsgebühren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...