Zum Inhalt springen
schinderhannes

Schinderhannes' Langfristaktiendepot

Empfohlene Beiträge

schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Ist es ok für dich, wenn ich mich teils recht umfassend in deinem Thread äußere?

 

Selbstverständlich :thumbsup:

Danke, dass Du Deine Gedanken mit uns teilst.

 

Edit: Auf den ersten Blick sieht der Free Cash Flow richtig böse aus, man sollte aber die Anmerkung ** lesen, das relativiert die Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Ich habe mich seinerzeit gegen UNP und für NSC entschieden, da diese geringere Leasingverbindlichkeiten haben (dafür aber auch eine schlechtere Operating Ratio).

 

Die Frachtraten insgesamt sind übrigens abhängig vom Rohstoffpreis, es gibt eine sogenannte "Fuel Surcharge". Die fällt natürlich mit den Treibstoffpreisen. Außerdem ist der Umsatz pro Wagenladung je nach Frachtart unterschiedlich und bei Kohle geringer als bei dem Rest. Was mich noch posittiv stimmt ist, dass die Transportleistung im Intermodalverkehr weiterhin sehr gut ist. Jedoch gewinnen die Trucks mit sinkenden Treibstoffpreiesen weiter an Wettbewerbsfähigkeit . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Wie bereits angekündigt:

1x Depotupdate (puh, nicht mehr ganz so rot :lol: )

1x Ideen 2016

 

Viel Spaß damit und hoffentlich ein paar neue Denkanstöße und Diskussionen mit Euch :thumbsup:

Grüße

Euer schinderhannes

Schinderhannes Depot_2016-01-29.pdf

20160129_Ideen 2016.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Juhu! Ganz viele neue Gedanken ;). Mal meine Einschätzungen dazu:

 

Investments

- Cash: Du solltest mit der Kanone dann donnern, wenn auch die anderen Kanonen donnern. Gerade spielen eher die Violinen. Ein anderes Bild: Mach es einfach wie das Krokodil. Wenn dir die Beute fast in den Mund schwimmt, schnapp zu.

- 3M finde ich spannend, wobei der Kurs zu hoch ist. Bei 125 € kannst du es wagen.

- IBM und AXP: Beides hat ein gewisses Risiko. AXP könnte aus meinem Bauchgefühl die bessere Chance bieten. Bei IBM bin ich mittlerweile sehr skeptisch.

Wenn du beide Titel haben will, wieso nicht Berkshire? Die Aktie kann auch nicht so stark nach unten gehen. Sie ist an der Rückkaufschwelle des 1,2fachen des Buchwerts. Buffett kauft dann zurück. Außerdem hast du die Möglichkeit dich an vielen anderen guten Geschäften zu beteiligen.

 

Ideenwolke

- US-Anteil: Ist der hohe US-Anteil wirklich ein hoher US Anteil oder hast du hier doch eher weltweit agierende Konzerne im Portfolio? Rausfinden: Umsätze nach Regionen ausrechnen. Außerdem: Wenn es zum weltweiten Abverkauf kommt, werden die Dow-Werte ganz zum Schluss verkauft. Von daher ist das eine gewisse Sicherheit.

- Rezenssion: Wo ist die Glaskugel? ;)

- Medtech: Es gibt mehrere Megatrends.. von daher. Kann man ins Portfolio legen. Aber IT ist z.B. genauso wichtig.

- Rohstoffe: Öl und andere Rohstoffe sind sicherlich interessant, aber es ist unklar, wann das Thema wieder dreht. Ich persönlich würde - auch aus anderen Gründen - da ziemlich vorsichtig sein. Vor allem der Energiemarkt ist stark in Bewegung.

- Strategie: Die ist schon gut. Du kannst vielleicht auch etwas mehr Wachstum wagen: Alphabet, Amazon, Facebook etc sind vielleicht Ideen. Wobei man hier auch kritisch sein muss.

 

Grüße zurück an den Bullen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
· bearbeitet von bounce

Und hier meine Einschätzung zu euren Einschätzungen:

 

3M habe ich für 115 auf der Liste, ich denke, dass ich aber vorher schon schwach werden könnte. Ich ertappe mich neuerdings immer wieder dabei, schwach zu werden bzw. mich zu ärgern, wenn die Kurse wieder mehrere Tage hintereinander steigen. Das ist nicht gut.

 

US-Anteil: Der starke US-Dollar stört etwas. Ich gehe davon aus, dass der Dollar auch die nächsten Jahre stark bleibt. Irgendwann ändert sich das aber wahrscheinlich auch wieder, und dann dürfte das die Dividenden/Kurse drücken. Andererseits treibt ein dann schwacher Dollar auch das Geschäft...Umsatz nach Regionen...schön und gut. Wenn die teure Verwaltung und vielleicht auch Teile der Produktion in den USA sitzen, drückt das auf den Gewinn. Was geschäftsaussichten angeht, halte ich daher auch europäische Werte - sofern vergleichbar - aktuell für attraktiver. Allerdings sind die Bewertungskennziffern teils höher habe ich den Eindruck.

 

Berkshires Portfolio (alles, nicht nur Aktienbeteiligungen)-Anteil an IBM und APX ist vernachlässgbar.

 

Kanonen/Violinen: Die Unterstützung der Notenbanken halte ich für recht pervers was die Aktienbewertung angeht. Fast alle Unternehmen, die ich attraktiv halte, schätze ich für 20-50% zu teuer ein. Wenn jetzt allerdings wieder die Rede von Erhöhung des Negativzinses gesprochen wird + Anleihenkaufprogramm, China und Japan sich dazu gesellt und die USA nicht anders kann, als die Zinserhöhungen zu verlangsamen, dann denke ich, dass die Kurse bald wieder anfangen loszusprinten. Die Wirtschaft dermaßen mit Krediten anzufeuern führt aber früher oder später zu einem großen Crash (oder auch nicht?). Für diesen möchte ich so viel Bares wie möglich haben. Lieder tut das dann schon recht weh, wenn dann jahrelang die Kurse nur eine Richtung kennen...

 

Strategie: Halte ich für vielversprechend, könnte zum Teil mehr Wachstum drin sein. Facebook und Amazon lassen sich aus Valuesicht nicht bewerten (bzw. Bewertung = ganz schlecht). Ich denke, dass denen die Aktionäre recht egal sind und die gar nicht in Gewinnen denken sondern nur in Größe und Vorreiterschaft. Ob sich dann später hohe Gewinne/Renditen einstellen, ist allerdings nicht klar.

Beispiel Whatsappübernahme: 19 Mrd. Dollar für eine Firma mit 50 Mitarbeitern, die keinen Umsatz/Gewinn realisiert? Für das Geld und die damalige Anzahl der Nutzer hätte man genauso gut für 1 Mrd. eine Kopie entwickeln und jedem neuen Nutzer 45 Dollar schenken können, bis 400 Mio. Leute drin sind. Beide Unternehmen haben eine Größe erreicht, die es Angreifern recht schwer macht, vor allem Facebook. Amazon zu kopieren sollte dagegen noch umsetzbar sein (siehe Zalando, obwohl anderes Geschäftsfeld). Ich denke, das Amazon hier mit Prime die Kunden fest an sich ziehen will --> Burggraben.

 

JNJ: Hatte ich auch mal vor kurzem recherchiert. Mir sah die Aktie mehr nach Anleihe aus, nur dass die vor 2-3 Jahren einen 50% Hub bekommen hat. Recht träge und wachstumsschwach, durch stetige Aktienrückkäufe und Dividenden trotzdem ein solides Basisinvestment, was über Jahre seine min. 5% pro Jahr schaffen sollte.

 

BD: stellt hauptsächlich Standardware her, die jeder herstellen kann. Allerdings sind die darin besonders gut bzw. ihr Vertrieb...Günstig würde ich die kaufen.

 

Medtech: Langfristig aussichtsreich. Da das aber aktuell jeder denkt, ist vieles überbewertet, was dazu führen könnte, dass die Branche sich so lala entwickeln könnte. Mehr ältere Leute, mehr Krankheiten, mehr Mittelstand in den Schwellenländern. Gleichzeitig aber auch mehr Druck auf die Krankenkassen/Sozialsysteme etc., wodurch die Gesetzgebung regulatorisch eingreifen kann, um die Renditen von neuen Medikamenten/Geräte/Behandlungen zu drücken (z.B. durch Einschränkung der Patentlaufzeit). Für einen Selbstläufer halte ich Medtech nicht.

 

Schon wieder zu viel geschrieben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Schon wieder zu viel geschrieben...

 

Nein, keineswegs. Danke für die Meinung !

Und weiter so... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
AMEX:

- Wohin führt der Megatrend „Mobile Payment“ ?

- Konkurrenz durch Visa & MasterCard ?

Mobile Transaktionen werden ebenfalls durch MasterCard, Visa und AMEX abgewickelt.

MasterCard und Visa sind die Platzhirsche. AMEX verabschiedet sich allmählich von seinem Premiumstatus und versucht, in den Massenmarkt vorzudringen. Das muss nicht klappen. Aber die Chance, weitere Marktanteile zu gewinnen, steht der Gefahr von MasterCard und Visa gegenüber, dass diese möglicherweise Martktanteile an AMEX verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harry1337

Hi schinderhannes,

 

  • wie schon von anderen richtig angemerkt, solltest du schauen wo die "US-Unternehmen" ihr Geld verdienen um den "wahren" US-Anteil zu berechnen.
  • Dein du deinen Anteil an "Gesundheits"-Werten ausbauen willst: Warum nicht eine Roche? Sehr stabile Margen und auch entsprechendes Wachstum vorhanden. BDX halte ich selbst ebenfalls...
  • Ansonsten mach weiter so! Dein Depot gefällt mir sehr gut. Ich frage mich lediglich ob eine Allianz oder MuRe wirklich für Buy&Hold geeignet sind. Willst du diese Werte komplett halten oder hast du auch schon mal dran gedacht Gewinne mitzunehmen?

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Ich frage mich lediglich ob eine Allianz oder MuRe wirklich für Buy&Hold geeignet sind. Willst du diese Werte komplett halten oder hast du auch schon mal dran gedacht Gewinne mitzunehmen?

Darüber kann man sich streiten. Bei Rückversicherern ist das Wachstumspotenzial wohl eher ausgereizt, hier tun sich allmählich die kleinen zusammen und ärgern die großen. Munich Re glänzt allerdings durch eine attraktive Dividende und bei irgendwann wieder steigenden Zinsen sollten Rückversicherer ihre Gelder auch wieder ertragreicher anlegen können. Bei Erstversicherern dürfte nach wie vor Wachstumspotenzial bestehen und die Dividenden sind ebenfalls attraktiv. Außerdem hat schinderhannes die Allianz VOR 2009 erworben. Wegen der Abgeltungssteuerfreiheit sollte er sie also bloß verkaufen, wenn das Unternehmen in ernsthafte Schwierigkeiten gerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes
Ich frage mich lediglich ob eine Allianz oder MuRe wirklich für Buy&Hold geeignet sind. Willst du diese Werte komplett halten oder hast du auch schon mal dran gedacht Gewinne mitzunehmen? [/size]

 

Hallo Harry,

von beiden Aktien erwarte ich kein Wahnsinnswachstum, allerdings sind meine Einstandskurse niedrig und die Dividende ist sehr attraktiv. Allianz ist zudem ein 2008er Wert, wie schon von Schildkröte angemerkt.

In wenigen Jahren werde ich mein Investment schon durch die Dividenden zurückhaben.

 

Abgesehen davon gibt es Neuigkeiten, welche auch den Wachstumsinvestor freuen sollten:

Heute habe ich Becton Dickinson auf eine volle Position aufgestockt.

Die Bewertung der Aktie bewegt sich ziemlich genau auf fairem Niveau, sollten die Märkte weiter kollabieren kaufe ich ggf. nach (sofern das Geld dann noch reicht).

Innerhalb des Medtech-Sektors sehe ich nicht viele faire oder gar günstige Alternativen. Die jüngsten Quartalszahlen boten kaum Überraschung, der Gesamtmarkt hat die Aktie aber einige Prozentpunkte nach unten geschoben, zumindest in die Nähe des Herbst 2015-Tiefs.

 

Ich habe weiter Kapital ansammeln können und kann die Cashkanone derzeit mit 7 halben, bzw. 3,5 vollen Schüssen abfeuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Hast du dir auch Novo Nordisk angesehen? Aktuell könnte sie sogar noch attraktiver sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich habe den Crash wohl mitbekommen.

Intensiv habe ich mir Novo Nordisk nicht angeschaut, wenn die Zahlen HIER aber annähernd korrekt sind, dann ist die Aktie m.E. noch ordentlich zu teuer.

Außerdem sind die Risiken von Novo als Pharmaproduzent größer als die eines langweiligeren BD.

Zudem wurde das langfristige Wachstumsziel runtergeschraubt. Ein Unternehmen mit solch sportlicher Bewertung MUSS liefern, sonst passiert sowas wie vor paar Tagen.

 

Trotzdem eine interessante Unternehmung, die man beobachten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian

Naja nach der Alternativsortierung wäre Novo Nordisk auf Rang 2.

Alternativ Rangliste

 

Die Aktie ist zwar ordentlich unter die Räder gekommen diese Woche aber wenns noch ein bisschen weiter runter geht und sich dann ein Boden bildet wirds durchaus interessant.

(Aber das gilt momentan eigentlich für sehr sehr viele Papiere...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Novo hat heute im allgemeinen Marktumfeld wieder stark nachgegegen. Nun 20% in einer Woche - offenbar sehen wir die Kurse unter 40 EUR schneller als geglaubt.

Allgemein aber schwierig die Nerven zu behalten im Moment. Wir erleben wohl die interessanteste Zeit seit Herbst 2011.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Wir erleben wohl die interessanteste Zeit seit Herbst 2011.

 

Das ist wohl mehr als richtig. :thumbsup: Noch Anfang Dezember hätte man sich nach Kursen wie heute die Finger geleckt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Allgemein aber schwierig die Nerven zu behalten im Moment. Wir erleben wohl die interessanteste Zeit seit Herbst 2011.

In der Tat. Ich muss mich am Riemen reißen, um nicht in Kaufrausch zu verfallen.

 

Allgemein aber schwierig die Nerven zu behalten im Moment. Wir erleben wohl die interessanteste Zeit seit Herbst 2011.

In der Tat. Ich muss mich am Riemen reißen, um nicht in Kaufrausch zu verfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Kauf gestern halbe Position St. Jude Medical (ein zweiter Blick hat sich doch gelohnt).

 

Wenns so weiter geht, ist aber schnell kein Geld mehr da.

Bei IBM juckts mir auch schon wieder in den Fingern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Kauf gestern halbe Position St. Jude Medical (ein zweiter Blick hat sich doch gelohnt).

 

Wenns so weiter geht, ist aber schnell kein Geld mehr da.

Bei IBM juckts mir auch schon wieder in den Fingern.

 

Warum nimmst Du diese Aktien ins Depot? (Medizintechnik oder?) Der Wert ist ja gut zurückgekommen und auch die Dividende sieht gut aus. Gibt es irgendwo hier eine genauere Anaylse hier im Board?

 

IBM ist natürlich sehr interessant sowie viele Werte derzeit! Ich finde ja auch CVS eine Klasse Aktie die man jetzt mal wieder zu guten Kursen bekommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties

Kauf gestern halbe Position St. Jude Medical (ein zweiter Blick hat sich doch gelohnt).

 

Wenns so weiter geht, ist aber schnell kein Geld mehr da.

Toller Wert! Ich hätte nie gedacht, dass die nochmal so weit runter kommen - und hatte sie deshalb gar nicht mehr auf dem Schirm.

Gutes Produktportfolio - vor allem hinsichtlich der Überalterung von Gesellschaften. Wenn ich mich richtig erinnere - gerade in den Bereichen Herzschrittmacher, Schmerztherapie, Parkinson usw. sehr gut aufgestellt.

Man müßte einfach noch mehr Cash haben..... mad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Früher war ich ja schon Medtronic-Aktionär (Weltmarktführer mit Herzschrittmachern usw.). Verkauft habe ich u.a. aufgrund des Umzugs nach Irland und der damit folgenden Quellensteuerproblematik.

St. Jude ist auch in diesem Segment tätig, aber ist kleiner mit einem Umsatz um die 6 Mrd. USD.

 

Bei groben Stockscreenings war mir St. Jude immer "durchgerutscht", da die Zahlen auf den ersten Blick nicht sonderlich berauschend sind.

Jetzt hat ganz frisch Tutti in Ihrem Thread die Aufstockung angekündigt, daraufhin hatte ich mit 2 Mitgliedern des Forums PN-Austausch zum Unternehmen.

 

St. Jude hat viele Übernahmen und Sondereffekte in den Zahlenreihen versteckt. Die langfristige Ergebnisentwicklung auf bereinigter Basis ist wesentlich stabiler als es zunächst scheint.

Kürzlich wurde mit Thoratec eine Milliardenübernahme gestemmt, die sollte langfristig natürlich das Ergebnis auch positiv beeinflussen.

STJ selbst rechnet mit einem EPS von ca. 4 USD im laufenden Fiskaljahr, Analysten rechnen mit etwas weniger. Das macht derzeit ein KGV von rund 13.

Das ist für einen Medtechhersteller, der auch in Krisenzeiten keine großen Schwankungen durchmachen sollte, recht günstig (Medtronic ist in ganz anderen Regionen unterwegs).

 

Die Aktie ist ordentlich zurückgekommen in den letzten Wochen, Wunschkandidaten wie Stryker, JNJ aus dem Medtechbereich sind mir einfach noch zu teuer zum einsteigen, bzw. aufstocken.

Meinen Anteil "Gesundheit" habe ich schon jetzt massiv ausgebaut: Zukäufe in den letzten Wochen: CVS, BD, Bayer und jetzt St. Jude.

Bei einem echten Crash werden auch diese Werte leiden, aber langfristig halte ich die alle für attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Aufstockung IBM @ 103,85 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87

Du lässt es ja ganz schön krachen die letzten Tage :D Aber IBM finde ich zu dem Kurs eine sinnvolle Aufstockung.Wenn es morgen auch noch zu dem Kurs gehandelt wird, schlage ich auch zu.

Bei der jetzigen Marktsituation wird man bezüglich seiner Geduld halt schon auf die Probe gestellt. Leider war es bis jetzt immer so, dass man für's Warten mit noch besseren Kursen belohnt wurde.

 

Gibt's mal wieder ein aktuelles Depot PDF von Dir? ;) Und mich würde interessieren welche Sektoren Du als nächstes aufstocken magst. Medizin hast ja jetzt bissl was gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Spezielle weitere Branchen/Sektoren habe ich nicht im Blick.

Ich stocke auf, wenn ich ein Unternehmen und seine Bewertung gerade für attraktiv halte.

 

Ich werde mich aber zurückhalten müssen, es ist eine Sache zu fairen oder leicht günstigen Kursen zu kaufen.

Schöner ist es zu absurden Kursen zu kaufen. Das war 2008/2009 möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Gibt's mal wieder ein aktuelles Depot PDF von Dir? ;)

 

Hier der aktuelle Stand nach den jüngsten Käufen.

Schinderhannes Depot_2016-02-12.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87

Vielen Dank. Soweit ich mitgezählt habe, sind das jetzt 26 Titel. Ist das so die ungefähre Anzahl, die Du dir auf Dauer vorgestellt hast?

Ich habe in meinem Plan 32 Unternehmen, was ich jedoch fast schon zuviel finde. Irgendwann wird ja dann der Verwaltungsaufwand recht groß, wenn man zu viele Unternehmen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...