Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

Bigwigster
vor 1 Stunde von Madame_Q:

Und jetzt hopp...noch ab in den Beck-Thread und dort auch "das Problem" ansprechen, denn der GPO ist auch nicht in Irland ansässig und hält doppelt so viel US-Aktien wie der Arero.:D

Die drei ETFs die dort zur Abdeckung der USA genommen werden sind alle in Irland ansässig :-*

image.png.99a379f3f8da46b9bbd91f0770c26ae6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Oh....ok.

Stimmt.

Das hatte ich übersehen.

Dann sorry von mir :stupid:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 4 Minuten von Madame_Q:

Das hatte ich übersehen.

Schande über dich nicht von jedem einzelnen Fonds im GPO das Fondsdomizil auswendig zu kennen :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von Bigwigster:

Schande über dich nicht von jedem einzelnen Fonds im GPO das Fondsdomizil auswendig zu kennen :narr:

Ich hatte das Dachfonds-Konstrukt des GPO vergessen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 2 Minuten von Madame_Q:

Ich hatte das Dachfonds-Konstrukt des GPO vergessen. 

Ist auch durchaus selten, dass man mal etwas positives über einen Dachfonds sagen kann, aber den Vorteil kleinteilige steuerlich optimierte Produktauswahl betreiben zu können ist wohl einer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Stimmt.

Aber das reißt es nicht raus von den Gebühren insgesamt. Leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 26 Minuten von Madame_Q:

Aber das reißt es nicht raus von den Gebühren insgesamt. Leider.

@Bigwigster Oder doch?

 

Hab's schon mal hier erwähnt, das wäre für mich der einfachste (kostengünstigere?) ARERO-Ersatz:

15% Xetra-Gold

10% Tagesgeldkonto

75% Vanguard LifeStrategy 80% Equity 

(Rebalancing 1x jährlich, bzw. wenn wie beim Arero die Aktienquote unter 50% fällt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Übrigens zum Steuerthema noch kurz:

Wer weiß schon, wie lange das mit der USA-Quellensteuer-Ausnahme in Irland noch so bleibt.

Die G7-Digitalsteuersache scheint ja nun auch endlich voran zu kommen.

vor 50 Minuten von pillendreher:

Hab's schon mal hier erwähnt, das wäre für mich der einfachste (kostengünstigere?) ARERO-Ersatz:

15% Xetra-Gold 

10% Tagesgeldkonto

75% Vanguard LifeStrategy 80% Equity 

Gute Mischung :thumbsup:

So viel billiger wird's aber auch nicht, wenn das TG demnächst Negativzinsen abwirft und Xetra Gold knapp 0,4% kostet.

Das Rebalancing frisst dann den Rest auf, sofern es nicht nur per Nachkaufen gemacht wird. 

 

Vorteil aber:

Gold ist nach einem Jahr steuerfrei.

 

Ich würde es wohl so machen (sofern eine Bank ausreicht und natürlich nur ohne Negativzinsen :D):

15% Euwax-Gold II (billiger auf Dauer)

25% Tagesgeldkonto

60% Vanguard All World

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 36 Minuten von Madame_Q:

 

So viel billiger wird's aber auch nicht, wenn das TG demnächst Negativzinsen abwirft und Xetra Gold knapp 0,4% kostet.

Das Rebalancing frisst dann den Rest auf, sofern es nicht nur per Nachkaufen gemacht wird. 

 

Vorteil aber:

Gold ist nach einem Jahr steuerfrei.

 

Ich würde es wohl so machen (sofern eine Bank ausreicht und natürlich nur ohne Negativzinsen :D):

15% Euwax-Gold II (billiger auf Dauer)

25% Tagesgeldkonto

60% Vanguard All World

 

Aber weil wir beide ja wissen:

vor 1 Stunde von Madame_Q:

Stimmt.

Aber das reißt es nicht raus von den Gebühren insgesamt. Leider.

bleiben wir weiter dem ARERO treu, wohlwissend, dass die konkrete Produktauswahl (sofern man einigermaßen diversifiziert) unterm Strich nicht darüber entscheiden wird, ob wir arm oder reich sterben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von pillendreher:

Hab's schon mal hier erwähnt, das wäre für mich der einfachste (kostengünstigere?) ARERO-Ersatz:

15% Xetra-Gold

10% Tagesgeldkonto

75% Vanguard LifeStrategy 80% Equity 

(Rebalancing 1x jährlich, bzw. wenn wie beim Arero die Aktienquote unter 50% fällt)

 

Interessante Mischung:

  • Der Anleihen-Anteil wird über Tagesgeld + Anleihen im LS80 abgebildet. Das ist pfiffig! Eine gute Idee!
  • Der Rohstoff-Anteil über Gold abbilden. Die Kurven von Rohstoffen und Gold sind ganz schön unterschiedlich. Aber vielleicht funktioniert es trotzdem. Müsste man mal näher untersuchen.
  • Der 60% Aktienanteil des ARERO wird über 75% LS80 geholt. Von der Menge her passt das. Aber es fehlt die BIP-Gewichtung.

Wie wir in #2846 und #2853 gesehen haben, ist die BIP-Gewichtung eine ganz wesentliche Eigenschaft des ARERO. Diese wird aber nicht abgebildet. Also kein so guter Ersatz für den ARERO. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von stagflation:

 

Interessante Mischung:

  • Der Anleihen-Anteil wird über Tagesgeld + Anleihen im LS80 abgebildet. Das ist pfiffig! Gute Idee!
  • Der Rohstoff-Anteil über Gold abbilden. Die Kurven von Rohstoffen und Gold sind schon ganz schön unterschiedlich. Aber vielleicht funktioniert es trotzdem. Müsste man mal näher untersuchen.
  • Der 60% Aktienanteil des ARERO wird über 75% LS80 geholt. Von der Menge her passt das. Aber es fehlt die BIP-Gewichtung.

Wie wir in #2846 und #2853 gesehen haben, ist die BIP-Gewichtung eine ganz wesentliche Eigenschaft des ARERO. Diese wird aber nicht abgebildet. Also kein so guter Ersatz für den ARERO. :(

Ganz ehrlich - das ist es, was ich am ARERO am wenigsten gut finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 13 Minuten von pillendreher:

wohlwissend, dass die konkrete Produktauswahl (sofern man einigermaßen diversifiziert) unterm Strich nicht darüber entscheiden wird, ob wir arm oder reich sterben werden.

stimme ich voll zu. Die Asset Allocation hat wohl noch den größten Einfluss :thumbsup: 

vor 1 Minute von pillendreher:

Ganz ehrlich - das ist es, was ich am ARERO am wenigsten gut finde.

Ich finde das, wenn auch nicht optimal wissenschaftlich hergeleitete, Ergebnis zählt. Und eine Übergewichtung von Schwellenländern möchte ich persönlich jedenfalls auf jeden Fall haben. Also für mich ein großer Pluspunkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 24 Minuten von pillendreher:

bleiben wir weiter dem ARERO treu, wohlwissend, dass die konkrete Produktauswahl (sofern man einigermaßen diversifiziert) unterm Strich nicht darüber entscheiden wird, ob wir arm oder reich sterben werden.

So ist es :thumbsup:

 

vor 12 Minuten von stagflation:

Der Rohstoff-Anteil über Gold abbilden. Die Kurven von Rohstoffen und Gold sind ganz schön unterschiedlich. Aber vielleicht funktioniert es trotzdem. Müsste man mal näher untersuchen.

Idealer wäre wohl eine Mischung aus Gold, Goldminen-ETF und Rohstoff-ETF, aber das ist dann wieder so viel.

 

vor 10 Minuten von pillendreher:

Ganz ehrlich - das ist es, was ich am ARERO am wenigsten gut finde.

Da kenne ich noch jemanden, der so ähnlich denkt.:-*

 

vor 6 Minuten von Bigwigster:

Und eine Übergewichtung von Schwellenländern möchte ich persönlich jedenfalls auf jeden Fall haben.

Echt?

Mir würden 20-25% EM locker reichen. 

Aber vielleicht rentiert sich BIP ja demnächst. Ich wäre nicht sauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meilengold
vor 17 Minuten von Madame_Q:

Idealer wäre wohl eine Mischung aus Gold, Goldminen-ETF und Rohstoff-ETF, aber das ist dann wieder so viel.

So sehe ich es auch und da ich keinen Arero habe und auch nicht immer in Rohstoffe investiert sein will, dachte ich für den Rohstoffpart an 50% Gold/Edelmetall, 20% Basismetalle und 30% Energie. 

 

Bisher bin ich nur bei Gold recht sicher mit Euwax Gold 2. Hat da schon jemand einen guten ETF-Mix für den Rest?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 27 Minuten von meilengold:

So sehe ich es auch und da ich keinen Arero habe und auch nicht immer in Rohstoffe investiert sein will, dachte ich für den Rohstoffpart an 50% Gold/Edelmetall, 20% Basismetalle und 30% Energie. 

Bisher bin ich nur bei Gold recht sicher mit Euwax Gold 2. Hat da schon jemand einen guten ETF-Mix für den Rest?

 

Drei Dinge würde ich mich ehrlich fragen:

1. Wie hoch soll der Rohstoffanteil im liquiden Depot sein? (Realistische Annahme 10-25%)

2. Wie hoch ist das liquide Depotvermögen? (Realistische Annahme irgendwas zwischen 100k€ und 1Mio€)

3. Was für einen Mehrwert bringt das Aufbröseln des Rohstoffanteils (aufgeschlüsselt in % und in € für die nächsten 10 Jahre) und welcher Zusatzaufwand entsteht dadurch?

 

Und dann daraus den rational richtigen Schluss ziehen.

 

PS

Wer meint, dass Gold allein zu wenig ist, der könnte einen Edelmetallkorb nehmen

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=DE000A0N62H8

WisdomTree Physical Precious MetalsISIN DE000A0N62H8, WKN A0N62H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor einer Stunde von Madame_Q:

Echt?

Ja :P

 

vor einer Stunde von Madame_Q:

Mir würden 20-25% EM locker reichen.

Mir auch. Aber mit der Gewichtung ist man ja wieder beim GPO und ohne Rohstoffe bzw. Gold :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 46 Minuten von pillendreher:

1. Wie hoch soll der Rohstoffanteil im liquiden Depot sein? (Realistische Annahme 10-25%)

25% ist zu viel finde ich. Selbst 20% ist heftig.

Ich würde 10 bis max. 17% sagen. Bei Goldminenbeimischung deutlicher weniger wegen dem massiven Hebel.

 

vor 46 Minuten von pillendreher:

3. Was für einen Mehrwert bringt das Aufbröseln des Rohstoffanteils (aufgeschlüsselt in % und in € für die nächsten 10 Jahre) und welcher Zusatzaufwand entsteht dadurch?

...und das sehe ich dann genauso und komme dazu, dass diese Feinjustierungen in diesen eh schon kleinen Assetanteilen nicht viel bringen (genauso wie dieses zwanghafte Suchen nach den letzten 0,0...% Gebührenersparnis). Viel Aufwand in wenig Wirkung investieren kann mental ziemlich zermürben, weil die Wirkung oft nicht sichtbar ist und dann sagt man sich irgendwann wieder "bringt ja eh kaum was - weg damit - da reicht auch einfach der .... ".

 

vor 7 Minuten von Bigwigster:

Mir auch. Aber mit der Gewichtung ist man ja wieder beim GPO und ohne Rohstoffe bzw. Gold :-*

Das für sich perfekte 1-Fonds-Produkt gibt es halt nicht, aber damit muss man leben können.

Außerdem ist eh nicht sicher, was wie viel genau bringt, so dass man sich eben (wie ich bei BIP) sagen muss: Kann auch gut laufen, obwohl ich es nicht 100%ig toll finde. Zugeben muss ich, dass für BIP sehr spricht, dass es nicht gut gelaufen ist die letzten 10 Jahre und Mcap dagegen bombastisch. Solche Extreme sind manchmal (nicht immer!) ein Zeichen, dass die Chancen auf "die nächsten Jahre werden anders" gar nicht so schlecht stehen.

 

Mit Einzelbau kann man sich natürlich alles so zurecht stöpseln, wie man will, aber das wollen einige eben nicht und das auch mit gutem Grund (ja, einige Eigenbauer werden das nie verstehen, ich weiß).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meilengold
· bearbeitet von meilengold
Am 5.6.2021 um 15:25 von pillendreher:

Was für einen Mehrwert bringt das Aufbröseln des Rohstoffanteils (aufgeschlüsselt in % und in € für die nächsten 10 Jahre) und welcher Zusatzaufwand entsteht dadurch?

Der zeitliche Aufwand sollte in einer Überperformance münden, ansonsten wäre es nur der Spaß daran und bei Verlust der Frust ;-)  

Mein Gedanken dazu sind, dass wir wieder am Anfang eines Rohstoffzyklus stehen.

 

Die letzten 10 Jahre verliefen also eher mau, wenn man sich Öl und Gas mal ansieht: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?assetClass=class-equity&sector=Energy&groupField=index&from=search&isin=IE00B6R51Z18#chart

 

 

Wobei ich mir bei den aktuellen Entwicklungen bei Basic Materials schwer tue, ob es hier um einen Hype handelt, sprich es folgt eine Korrektur oder die Party gerade begonnen hat. Industriemetalle werden aber auch gerade in unserem E-Zeitalter stärker benötigt als je zuvor:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?1&assetClass=class-equity&sector=Basic+Materials&groupField=index&from=search&isin=LU1834983550#chart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von meilengold:

Der zeitliche Aufwand sollte in einer Überperformance münden, ansonsten wäre es nur der Spaß daran und bei Verlust der Frust ;-)  

Mein Gedanken dazu sind, dass wir wieder am Anfang eines Rohstoffzyklus stehen.

Wenn du das denkst, dann gibt es aber gar nicht so viel Sinn, wenn du nur 1/3 Rohstoff-Future nimmst und 2/3 Gold/Goldminenaktien.

Die letzteren haben weniger mit Rohstoffen zu tun, als manche denken - das sind eigene Assetklassen.

Gold würde ich z.B. eher deshalb beimischen, wenn man denkt, dass es noch mehr als bisher die "Flucht in die Sicherheit" übernehmen wird, welche in der Vergangenheit Anleihen hatten (die immer unattraktiver werden).

 

Das Problem ist einfach immer, dass man nicht alles gleichzeitig haben kann mit großer Wirkung.

Je 5% Rohstoff-Futures, Gold und Goldminen finde ich zwar wie gesagt eine nette Mischung, aber die 5% Rohstoffe reißen dann leider nicht mehr viel. Erhöht man die Anteile zu sehr (z.B. insgesamt auf 20 oder sogar mehr Prozent), leidet sehr wahrscheinlich die Gesamtrendite des Depots, weil "weniger Platz" für Aktien ist, die ja die Hauptrendite liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meilengold
vor 9 Minuten von Madame_Q:

Wenn du das denkst, dann gibt es aber gar nicht so viel Sinn, wenn du nur 1/3 Rohstoff-Future nimmst und 2/3 Gold/Goldminenaktien.

Ich stehe noch recht am Anfang bei dem Thema. Es ist die einerseits-andererseits-Überlegung: Werden Rohstoffe (Energie, Industriemetalle) überperformen, wird der Goldpreis weiter steigen...? Klar kostet es im Moment viel Zeit, sich die Infos reinzuholen und am Ende die Überzeugung zu haben, dass die Beimischung im Moment Sinn ergibt. Das ist im Arero anders, wo man permanent mit Rohstoffen (Futures) fährt.

vor 9 Minuten von Madame_Q:

Das Problem ist einfach immer, dass man nicht alles gleichzeitig haben kann mit großer Wirkung.

Ich stimme dir zu, dass man es eigentlich deutlich höher Gewichten müsste, aber ich schmälere damit meine sichereren Positionen im Welt-Portfolio. Zu vergleichen mit "wasch mich aber mach mich nicht nass". Im Weltportfolio sind die Minenbetreiber natürlich schon enthalten, wenn auch nur zu einem kleinen Anteil. Von daher sind es auch keine Futures, da sich die ETFs primär auf Minen beziehen = ich übergewichte oder mit anderen Worten, es ist eine Branchenwette. Mein erstes Posting ging leider in eine falsche Richtung, denn darauf hätte man schließen können, es geht mir um Futures.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
Am 24.6.2021 um 21:22 von Beginner81:

Guter Bericht.

Danke :thumbsup:

Wen man das sieht, dann müsste der Arero Nachhaltig eigentlich den kompletten Rohstoffteil abstoßen und zum "ARE"-Fonds werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Der Arero Nachhaltig wurde am 30. Juni 2021 ein Jahr alt und hat bisher rund 72 Millionen Euro Fondsvolumen erreicht. :thumbsup:

 

Zum Jahresende 2020 kamen lt. Jahresbericht 74% des Fondsanteile aus der institutionellen Anlageklasse IC. Den Jahresbericht gibt es in deutscher Sprache: https://www.dws.de/de-DE/AssetDownload/Index/?assetGuid=e0394f1d-b496-4e00-9613-29c3e36eea4d&source=DWS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Einerseits voll gut das die Kostenquote von der nachhaltigen Variante genauso hoch ist wie beim normalen. Anderseits sehr Schade das trotz riesigem Fondsvolumen und neuer Konkurrenz keine Preisanpassung nach unten erfolgt. Stattdessen eine Insti-Tranche... <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Stunden von Bigwigster:

Anderseits sehr Schade das trotz riesigem Fondsvolumen und neuer Konkurrenz keine Preisanpassung nach unten erfolgt. Stattdessen eine Insti-Tranche... <_<

Da hast du recht.

 

Ich beschäftige mich übrigens aktuell auch mehr und mehr mit dem Thema Nachhaltigkeit. 

 

Ein Nachhaltigkeitsfonds mit Rohstoffen passt eigentlich so gar nicht zusammen. Daher kann ich mit dem Arero Nachhaltig irgendwie so gar nichts anfangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...