Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

tyr
vor einer Stunde von Madame_Q:

Da hast du recht.

 

Ich beschäftige mich übrigens aktuell auch mehr und mehr mit dem Thema Nachhaltigkeit. 

 

Ein Nachhaltigkeitsfonds mit Rohstoffen passt eigentlich so gar nicht zusammen. Daher kann ich mit dem Arero Nachhaltig irgendwie so gar nichts anfangen. 

In einer nachhaltigeren Welt benötigt man weiterhin Rohstoffe. Gewinnung/Wiederverwertung und Verwendung laufen hoffentlich nachhaltiger ab als bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Still und heimlich wurde die Kostenstruktur vom ARERO etwas angepasst. Keine Angst erstmal nicht zum schlechteren, dennoch werden meiner Ansicht nach in gewisser weiße damit die Grundprinzipien des Fonds verraten:

 

image.png.41ded50c2ccb4252c7bc560e1801dde8.png

Standdatum: 11. August 2021

Quelle

 

Einerseits hat sich natürlich jetzt erstmal für den Anleger nichts zum schlechteren verändert, es bleibt insgesamt bei den selben Kosten. 

 

Anderseits wird hiermit das Grundprinzip einer günstigen Kostenstruktur finde ich zumindest indirekt über Board geworfen. Der ARERO ist insbesondere durch seine zum Auflagedatum revolutionär günstige Kosten aufgefallen und auch deswegen Groß geworden. Deshalb hätte ich angesichts des sehr hohen Fondsvolumens und der Konkurrenz durch Lifestrategy ETFs von Vanguard eigentlich als logischen nächsten Schritt eine Preissenkung erwartet.

Meiner Meinung nach ist hier leider die falsche Entscheidung getroffen worden und da für mich der ARERO auch als Vorreiter des kostengünstigen passiven Investierens eine Vorbildfunktion hatte bin ich über diese Detailänderung überraschend enttäuscht:unsure:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Tja, wie bei jedem Fonds, die Kuh wird gemolken so weit es halt geht. Konkurrenz gibt es wenig und ist eher unbekannt und im Arero steckt viel Geld. Das weckt Begehrlichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Mich würde der Grund für diese Änderung interessieren.

 

Wenn wir den Grund kennen, werden wir vermutlich auch wissen, ob die die Änderung irrelevant, gut oder schlecht ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tman

Die Vertriebsunterstützungsvergütung fließt in ARERO-WEIN:

Zitat

Gewinnspiel: 200 Flaschen ARERO-Wein

Wir möchten die erfreuliche Entwicklung von ARERO zum Anlass nehmen, erneut ein ARERO-Wein-Gewinnspiel ins Leben zu rufen – dieses Mal unter dem Motto "Teilen Sie Ihr ARERO-Glück (bei einem Glas Wein mit Familie, Freunden, Nachbarn..)".

Wir verlosen unter allen Interessenten insgesamt 200 Flaschen "ARERO-Wein" (jeweils eine Flasche pro Haushalt).

Aus dem heutigen ARERO Newsletter. :D :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das wird so ein Verschnitt aus 60% Rotem, 25% Weißem und 15% Rosé sein. Und der Rote dann noch aus aller Herren Länder nach Anbaufläche gewichtet (Volumenprozent). Wohl bekomm's!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
vor 3 Stunden von Bigwigster:

image.png.41ded50c2ccb4252c7bc560e1801dde8.png

Zumindest für Kunden der FFB sind das gute Nachrichten, da die für Fonds ohne Vertriebspauschale Gebühren kassiert hat. Oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von muesli:

Oder sehe ich das falsch?

 

Ja: Vertriebsunterstützungsvergütung (für die Prof. Weber GmbH) ist nicht dasselbe wie Vertriebsvergütung (für die Banken).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
vor 3 Minuten von chirlu:

 

Ja: Vertriebsunterstützungsvergütung (für die Prof. Weber GmbH) ist nicht dasselbe wie Vertriebsvergütung (für die Banken).

Oh, danke für die Aufklärung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 29 Minuten von chirlu:

Ja: Vertriebsunterstützungsvergütung (für die Prof. Weber GmbH) ist nicht dasselbe wie Vertriebsvergütung (für die Banken).

Da haben wohl die Banken sinkende Kosten weiter gegeben oder es konnte erfolgreich nach unten verhandelt werden. Schön zu sehen, dass das nicht an die Kunden weitergegeben wird, sondern über Unweg im Täschle bleibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor 1 Minute von Bassinus:

Da haben wohl die Banken sinkende Kosten weiter gegeben oder es konnte erfolgreich nach unten verhandelt werden. Schön zu sehen, dass das nicht an die Kunden weitergegeben wird, sondern über Unweg im Täschle bleibt. 

Aber was ist jetzt genau das Problem? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Sonjaf86:

Aber was ist jetzt genau das Problem?

 

Hauptsächlich anscheinend Verständnisprobleme. Die Prof. Weber GmbH hat auch bisher schon Geld von der DWS bekommen, in ihrer Funktion als Fondsberater. Dieses Geld kam natürlich aus der Kostenpauschale. Sie hat auch bisher schon Vertriebsunterstützung geleistet:

Zitat

Die Prof. Weber GmbH unterstützt die DWS Investment GmbH ausschließlich beim Vertrieb des Fonds, indem sie den Fonds der Öffentlichkeit bekannt macht, interessierten Anlegern das von ihr entwickelte Fondskonzept vorstellt und diesen auf Wunsch erklärt, wie sie Fondsanteile erwerben können.

Jetzt ist die Bezahlung für die Prof. Weber GmbH aus der Kostenpauschale in einen eigenen Posten ausgegliedert worden. Warum, weiß ich nicht; ich tippe auf veränderte regulatorische Vorgaben. Aus Kundensicht hat sich damit die Transparenz etwas erhöht, sonst aber nichts geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Der Vollständigkeit halber führe ich noch den ARERO Nachhaltig an. Dort gibt es - erwartbar - entsprechende Änderungen bei der Kostenstruktur wie beim ARERO: 

 

ARERO_Nachhaltig.png.1ace99295e5c9fb0725b83a6d51a8953.png

Standdatum 11. August 2021

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 9 Stunden von chirlu:

Hauptsächlich anscheinend Verständnisprobleme. Die Prof. Weber GmbH hat auch bisher schon Geld von der DWS bekommen, in ihrer Funktion als Fondsberater. Dieses Geld kam natürlich aus der Kostenpauschale. Sie hat auch bisher schon Vertriebsunterstützung geleistet:

Jetzt ist die Bezahlung für die Prof. Weber GmbH aus der Kostenpauschale in einen eigenen Posten ausgegliedert worden. Warum, weiß ich nicht; ich tippe auf veränderte regulatorische Vorgaben. Aus Kundensicht hat sich damit die Transparenz etwas erhöht, sonst aber nichts geändert.

Weißt du das, oder vermutest du das nur?

 

Für mich war Weber bzw. seine GmbH immer sowas wie der Indexsponsor, die DWS die Fondsgesellschaft, die mit dem Arero diesen Index nachgebildet hat. Also ein ähnliches Verhältnis wie Morgan Stanley und Blackrock bei einem MSCI World. Allerdings weiß ich auch nicht genau, wie Morgan Stanley dabei bezahlt wird. Ich dachte mit einer Art Lizenzgebühr für die Verwendung/Nennung des Index durch Blackrock. So hatte ich mir das beim Arero auch vorgestellt.

 

So sehr ich Weber den Erfolg gönne, wenn man sich das Fondsvolumen ansieht, so sind die 0,18% schon dreist. Nicht wenige ETF haben eine geringere TER. Der Freund der kleinen Anleger halt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 10 Stunden von chirlu:

Jetzt ist die Bezahlung für die Prof. Weber GmbH aus der Kostenpauschale in einen eigenen Posten ausgegliedert worden.

Soweit sehen wir das gleich. Nur vermute ich, dass bisher der Posten nicht bis zu 0,18% groß war. 

Aber 

Zitat

Prof. Weber GmbH unterstützt die DWS Investment GmbH ausschließlich

heißt ja, sie dürften keine anderen Einnahmen haben. In 2 Jahren aufgrund der Veröffentlichungspflichten einer GmbH, sieht man dann ja wohin die Reise geht.

 

Ich bleibe dabei - die Kosten konnten insgesamt gesenkt werden und bevor man jetzt Gebühren an die Kunden weiter gibt, handelt man was neues mit der GmbH aus um dort die ersparten Kosten als zusätzliche Vergütung weiter geben zu können. Regulatorisch war die Meldung Pflicht. Nach außen kann man werbewirksam den Kunden beruhigen - es ändert sich nichts.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 54 Minuten von Dandy:

Weißt du das, oder vermutest du das nur?

 

Ich weiß (weil das angegeben war), daß die Prof. Weber GmbH als Fondsberater fungiert hat. Daß sie dafür Geld bekommen hat, war sehr stark anzunehmen.

 

Dirk Müller ist zum Beispiel auch Fondsberater bei seinem Fonds und macht das bestimmt auch nicht umsonst.

 

vor 58 Minuten von Dandy:

Für mich war Weber bzw. seine GmbH immer sowas wie der Indexsponsor, die DWS die Fondsgesellschaft, die mit dem Arero diesen Index nachgebildet hat.

 

Ist ja mehr oder weniger auch das Gleiche. Hier ging es halt um das Konzept, eine Ebene abstrakter als ein fertiger Index; und die Öffentlichkeitsarbeit.

 

vor 25 Minuten von Bassinus:

Nur vermute ich, dass bisher der Posten nicht bis zu 0,18% groß war.

 

Das kann sein, ja. Bei gut 1 Milliarde Fondsvolumen sind 0,18% etwa 2 Millionen. Die Prof. Weber GmbH hat in den letzten Jahren (ja, da war der Fonds noch etwas kleiner …) jeweils rund eine halbe Million Gewinn gemacht, und so enorm hoch werden ihre Kosten nicht sein. Zumal sie vielleicht noch anderes macht.

 

vor 31 Minuten von Bassinus:
Zitat

ausschließlich

heißt ja, sie dürften keine anderen Einnahmen haben.

 

Nein, im Zusammenhang bezieht es sich nur auf den Arero und heißt: Sie haben keinen direkten Durchgriff auf das Fondsmanagement. Es heißt nicht, daß sie nicht noch ganz anderes machen können. Der Gegenstand des Unternehmens ist:

Zitat

Betriebswirtschaftliche Beratung, Schulung und Erstellen von Publikationen speziell im Bereich der Finanzwirtschaft. Weiter ist Gegenstand des Unternehmens die Anlagenberatung für Investmentanteile und die Vermittlung des Abschlusses über den Erwerb von Investmentanteilen im Rahmen der Ausnahmeregelung des § 2 Abs. 6 Satz 1 Nr. 8 KwG.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maverick75

Ist es momentan ratsam den ARERO zu kaufen? Auch langfristig betrachtet? Die Zinsen können ja wahrscheinlich nur noch steigen oder seitwärts tendieren. Und der Rentenanteil des ARERO würde sich dann schlecht entwickeln.

 

Ich bitte um kurze Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Maverick75:

Ich bitte um kurze Einschätzung.

 

Hmm … Sagen wir, Zahl = ratsam, Kopf = nicht ratsam … Moment … pling … Cervantes lag oben, also nicht ratsam.

 

Gerne doch! :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Wenn man zukünftige Entwicklungen mit hinreichender Wahrscheinlichkeit abschätzen kann, ist es nicht ratsam in den ARERO zu investieren. Man soll dann eher Hebelprodukte nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@Maverick75: Du hast NICHTS dazu geschrieben, was das Ziel Deiner Anlage ist, wie lange Du anlagen willst, wie hoch Deine Risikobereitschaft ist, usw.

 

Deshalb kann Dir auch niemand sagen, ob der ARERO für Dich geeignet ist.

 

Wenn Du eine vernünftige Antwort wünscht, lies bitte die Richtlinien zur Themeneröffnung und poste die notwendigen Angaben - am besten in einem neuen Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 10 Stunden von Maverick75:

Ist es momentan ratsam den ARERO zu kaufen? Auch langfristig betrachtet? Die Zinsen können ja wahrscheinlich nur noch steigen oder seitwärts tendieren. Und der Rentenanteil des ARERO würde sich dann schlecht entwickeln.

 

Ich bitte um kurze Einschätzung.

Den Arero kannst du immer kaufen, in jeder Marktphase. Genau so wie du in jeder Marktphase ein gemischtes Portfolio aus Aktien-Weltdepot und risikoarmen Zinsanlagen zur passiven Geldanlage kaufen kannst.

 

Beim Arero hast du noch den Vorteil, dass das Rebalancing für dich als Anleger automatisch und steuerlich neutral erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 11 Stunden von Maverick75:

Ist es momentan ratsam den ARERO zu kaufen?

 Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Für einige Arero-Besitzer vielleicht interessant:

 

Performance der einzelnen "Bausteine" des Arero in diesem Jahr 2021

Da Fondsweb nur immer fünf Fonds gleichzeitig anzeigen kann, habe ich den Aktienteil "Pacific" weggelassen, da er mit nur gut 6% im kompletten Arero unbedeutend klein ist und aktuell nicht viel beeinflusst im Aktienteil.

 

 

1.thumb.jpg.4fd12aadf0c8e0c21d008b4cb4b895b6.jpg

 

Die ETFs sind hoffe ich selbsterklärend für die Bestandteile des Arero.

Die Gewichtungen im Arero dürften ebenfalls bekannt sein.

 

Hier noch in Zahlen bis zehn Jahre zurück:

 

2.thumb.jpg.2702622b5d08efce619fc964a163a9e5.jpg

 

...und noch der 10-Jahres-Chart dazu:

 

3.thumb.jpg.0a773473c264ddd8f3bc22de31d1de53.jpg

 

Link:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B0M63177,IE00B4K48X80,IE00B4WPHX27,LU0290355717,IE00B14X4M10

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Madame_Q is Back! :welcome:  (aus dem Urlaub?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Vielleicht wurde es hier schon erwähnt, aber ich poste es trotzdem.

 

Der Arero Nachhaltig ist von den tatsächlichen/effektiven Kosten ein ganzes Stück (ca. 0,22%) teurer, als der normale Arero.

 

Arero (normal):

1.jpg.49196482cec3fc778c818215ff2abddc.jpg

 

Arero Nachhaltig:

2.jpg.347d5273184b8fceeb22a14a820f5b2e.jpg

Wie man an den Transaktionskosten sieht, ist der Hauptgrund das deutlich geringere Fondsvolumen.

 

Quelle: https://www.dws.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...