Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

Peter23

@Madame_Q  Off-topic: Vor diesem Hintergrund müsste doch langsam auch der ARERO nachziehen, oder?

 

 

Edit (mod): ab hier verschoben aus dem Thread FTSE vs. ACWI (der HIntergrund sind die TER-Reduktionen der entsprechenden ETF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 19 Minuten von Peter23:

@Madame_Q  Off-topic: Vor diesem Hintergrund müsste doch langsam auch der ARERO nachziehen, oder?

Ich hoffe schon länger darauf, glaube aber eher nicht daran.

Warum? - Weil der Arero kein ETF ist, sondern ein typischer Publikumsfonds. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 2 Minuten von Madame_Q:

Ich hoffe schon länger darauf, glaube aber eher nicht daran.

Warum? - Weil der Arero kein ETF ist, sondern ein typischer Publikumsfonds. 

Da magst Du recht haben. Im Vergleich zum Eigenbau aus ETFs hat der ARERO aber in den letzten 5-10 Jahren stark an Attraktivität eingebüßt - zumindest bei jenen (wie mir) die stark auf Kosten achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 7 Minuten von Peter23:

Im Vergleich zum Eigenbau aus ETFs hat der ARERO aber in den letzten 5-10 Jahren stark an Attraktivität eingebüßt.

Man darf nicht nur die reinen Kosten sehen. Man muss auch den Aufwand und die steuerlichen Aspekte betrachten. Man benötigt für den Nachbau des Arero insgesamt sechs ETFs, die man mindestens 2x pro Jahr diszipliniert rebalancen muss, was zu ständigen Kosten und oft auch Steuern führt. Rohstoffe und Anleihen haben beim Eigenbau auch keinerlei Teilfreistellung. Es gibt also viele Punkte, die trotzdem pro Arero sprechen. Ob einem diese Aufwandsersparnis dann 0,2-0,4% Mehrkosten pro Jahr wert sind, muss jeder selbst wissen.

 

Lassen wir das Thema aber hier, weil es OT ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 21 Minuten von Madame_Q:

Man darf nicht nur die reinen Kosten sehen. Man muss auch den Aufwand und die steuerlichen Aspekte betrachten. Man benötigt für den Nachbau des Arero insgesamt sechs ETFs, die man mindestens 2x pro Jahr diszipliniert rebalancen muss, was zu ständigen Kosten und oft auch Steuern führt. Rohstoffe und Anleihen haben beim Eigenbau auch keinerlei Teilfreistellung. Es gibt also viele Punkte, die trotzdem pro Arero sprechen. Ob einem diese Aufwandsersparnis dann 0,2-0,4% Mehrkosten pro Jahr wert sind, muss jeder selbst wissen.

Das mag ja alles sein und deswegen findest Du ihn weiter attraktiv, aber Du wirst mir doch recht geben, dass er bzgl eines Kriteriums und zwar den Kosten gegenüber dem Eigenbau stark eingebüßt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 1 Stunde von Peter23:

Das mag ja alles sein und deswegen findest Du ihn weiter attraktiv, aber Du wirst mir doch recht geben, dass er bzgl eines Kriteriums und zwar den Kosten gegenüber dem Eigenbau stark eingebüßt hat.

Ich würde es eher so sehen, dass er für seinen Start damals im Jahr 2008 sensationell spotbillig war, wenn man bedenkt, dass der hier diskutierte Ishares ACWI von der TER sogar teurer war.

So gesehen: Arero-Eigenbau im Jahr 2008: Totaler Schwachsinn!

Arero-Eigenbau im Jahr 2021: Ne Überlegung wert, wenn man die Nachteile (siehe oben) in Kauf nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 13 Minuten von Madame_Q:

Ich würde es eher so sehen, dass er für seinen Start damals im Jahr 2008 sensationell spotbillig war, wenn man bedenkt, dass der hier diskutierte Ishares ACWI von der TER sogar teurer war.

So gesehen: Arero-Eigenbau im Jahr 2008: Totaler Schwachsinn!

Arero-Eigenbau im Jahr 2021: Ne Überlegung wert, wenn man die Nachteile (siehe oben) in Kauf nimmt.

Das ist doch genau das, was ich sage „im Vergleich stark an Attraktivität eingebüßt“, ob er immer noch attraktiv ist, kann ja jeder selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 4 Minuten von Peter23:

Das ist doch genau das, was ich sage „im Vergleich stark an Attraktivität eingebüßt“

Nein, weil "Attraktivität" für jeden was anderes ist. Für dich sind es geringe Kosten vor Steuern und Aufwand. Für andere wird ein Arero auch weiterhin attraktiv bleiben, wenn sämtliche ETFs 0,0% TER haben.

 

Lass uns das aber jetzt abschließen. Ist echt OT hier (an die Mods: Könnt ihr gerne entsorgen die letzten Posts).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 14 Minuten von Madame_Q:

Für andere wird ein Arero auch weiterhin attraktiv bleiben, wenn sämtliche ETFs 0,0% TER haben.

Wie oft soll ich jetzt noch sagen, dass ich dem nicht widerspreche. Ich sage doch, dass er weiterhin attraktiv sein kann. Ich verstehe nicht, warum Du nicht akzeptierst, dass ich eine relative Einschätzung treffe, die Deiner absoluten Einschätzung nicht widerspricht. Also nochmal: Relativ gesehen sind ETFs in einem Kriterium (den Kosten) besser geworden und der ARERO nicht. Der ARERO kann meinetwegen immer noch besser sein. Darum geht es mir ja gar nicht.

vor 14 Minuten von Madame_Q:

Lass uns das aber jetzt abschließen. Ist echt OT hier (an die Mods: Könnt ihr gerne entsorgen die letzten Posts).

Oder in den ARERO-Thread verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 2 Stunden von Peter23:

Das mag ja alles sein ..., aber Du wirst mir doch recht geben, dass ...

 

vor 53 Minuten von Madame_Q:

Ich würde es eher so sehen, dass ...

 

vor 39 Minuten von Peter23:

Das ist doch genau das, was ich sage ...

 

vor 36 Minuten von Madame_Q:

Nein, weil ...

 

vor 23 Minuten von Peter23:

Wie oft soll ich jetzt noch sagen, dass ich dem nicht widerspreche. Ich sage doch, dass ... Ich verstehe nicht, warum Du nicht akzeptierst, dass ...

 

Herrlich. Erinnert mich sehr an manche Diskussion mit meiner Frau nach 25 Ehejahren :vintage:. Aber vergesst über der Zankerei nicht, bald ist Weihnachten! :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 35 Minuten von Peter23:

Wie oft soll ich jetzt noch sagen, dass ich dem nicht widerspreche. Ich sage doch, dass er weiterhin attraktiv sein kann. Ich verstehe nicht, warum Du nicht akzeptierst, dass ich eine relative Einschätzung treffe, die Deiner absoluten Einschätzung nicht widerspricht. Also nochmal: Relativ gesehen sind ETFs in einem Kriterium (den Kosten) besser geworden und der ARERO nicht. Der ARERO kann meinetwegen immer noch besser sein. Darum geht es mir ja gar nicht.

...und worum ging es dir dann überhaupt, wenn du so eine ausführliche und hartnäckige Diskussion führen willst?

Dass ein Eigenbau (mittlerweile) günstiger ist, sieht doch jeder anhand der Papiere der ETFs samt TER.

Dass der Arero eher weiterhin bei 0,5% TER bleibt, hatte ich auch beantwortet.

Worum ging es dir also?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Da @Madame_Q mir zur folgenden (mE trivialen) Aussage in einem anderen Thread widersprochen hat, möchte ich sie hier nochmal zur Diskussion stellen, weil sie dort auch offensichtlich Off-Topic ist.

 

Die Aussage lautet: Bzgl. Kosten (einem Kriterium von vielen) hat der ARERO im Vergleich zum Eigenbau in den letzten 7-10 Jahren stark eingebüßt, weil ETFs in diesem Zeitraum deutlich günstiger geworden sind während der ARERO im Wesentlichen immer noch genauso viel kostet wie vor 10 Jahren.

 

D.h. nicht, dass ich damit sagen möchte, dass der Eigenbau gegenüber dem ARERO überlegen ist. Es mag andere Kriterien, die dem ein oder anderen viel wichtiger sind, geben bzgl denen der ARERO weiterhin dem Eigenbau überlegen ist (automatisches Rebalancing, TFS etc). Zudem sei nochmal betont, dass ich mit meiner Aussage auch nicht jenen widersprechen möchte, die der Meinung sind, dass der ARERO immer noch günstig ist für das was er leistet. Mir geht es eher darum, dass selbst die größten Fans des AREROs doch der obigen Aussagen ob ihrer Trivialität zustimmen müssten.

 

Wenn ich es in dem anderen Thread richtig verstanden habe, dann wollte sich auch unbedingt @west263 und @Rendito in die Diskussion mit einbringen. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von Peter23:

Wenn ich es in dem anderen Thread richtig verstanden habe, dann wollte sich auch unbedingt @west263 in die Diskussion mit einbringen. :narr:

auf gar keinen Fall, da ich den Arero nicht im Depot habe und auch in absehbarer Zeit nicht vorhabe, dieses zu ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 3 Minuten von west263:

auf gar keinen Fall, da ich den Arero nicht im Depot habe und auch in absehbarer Zeit nicht vorhabe, dieses zu ändern.

Dir ist klar, was der Clown bedeuten sollte oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben von west263:

auf gar keinen Fall, da ich den Arero nicht im Depot habe und auch in absehbarer Zeit nicht vorhabe, dieses zu ändern.

Ich dachte eigentlich, dass ich die Ironie des letzten Satzes durch den Clown am Ende ausreichend gekennzeichnet hätte. Ich hatte gedacht, dass Du diesen auch etwas selbstironisch gemeinten Hinweis vielleicht lustig finden könntest. Aber so ist das mit Humor. Es besteht immer das Risiko, dass er nicht geteilt wird. Da dem hier offenbar so ist, bitte ich für die Erwähnung von Dir förmlich um Entschuldigung, mein lieber @west263und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit. :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

[mod]Uns gehen langsam die Threads aus, wohin wir verschieben könnten um aus Off topic On topic zu machen. Aber zur Not gibt's ja noch das Löschpapier-Forum :narr: <- das ist ein Narr und kein Clown[/mod]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Arero:

Für Leute mit 80/20 Regel.

 

Eigenbau:

Für Leute mit 110%-Regel, die manchmal aber dann für die 10% "Überschreitung" Strafe zahlen müssen und letztendlich dann sogar oft schlechter dastehen als die 80/20 Leute :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

[mod]Da die sanften Moderatorenhinweise an der Renitenz einzelner Nutzer*innen abgeprallt sind, könnt ihr eure OT Diskussion im Löschpapier weiterführen[/mod]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Na dann, weiter hier aus allgemeinen Interesse:

Der ARERO-Weltfonds ist günstig, innovativ und wissenschaftlich fundiert. So bilden Sie ihn preiswert mit ETFs nach.  https://www.justetf.com/de/news/musterportfolio/arero-weltportfolio-kosten-sparen-bei-der-arero-strategie.html   (PS toten Link korrigiert)

Das Musterportfolio „ARERO Weltstrategie“  https://www.justetf.com/de/public-portfolio-profile.html?publicPortfolioId=13959173

 

-> ich bleib dennoch beim Original

Warum?  Weil ich's mir leisten kann, die gewonnene Zeit, muss ich halt dann hier im WPF totschlagen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 20 Minuten von pillendreher:

Der ARERO-Weltfonds ist günstig, innovativ und wissenschaftlich fundiert.

Das mag sein. Dass er aber in den letzten 7-10 Jahren nicht günstiger geworden ist, wohingegen ETFs, die ja zumindest eine Alternative sein könnten, sich deutlich verbilligt haben, ist doch ein berechtigter Hinweis, oder?

vor 20 Minuten von pillendreher:

-> ich bleib dennoch beim Original

Warum?  Weil ich's mir leisten kann, die gewonnene Zeit, muss ich halt dann hier im WPF totschlagen ;)

Fair enough. :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 4 Minuten von pillendreher:

Der Witz ist, dass die vier Punkte im Link recht weit unten bei "do it yourself" genau die sind, die den Kern des Arero zerstören (Rohstoffe weglassen, Rebalancing nach Gefühl, Anleihenquote ändern usw):rolleyes:

Bravo, justETF!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 16 Minuten von Madame_Q:

Der Witz ist, dass die vier Punkte im Link recht weit unten bei "do it yourself" genau die sind, die den Kern des Arero zerstören (Rohstoffe weglassen, Rebalancing nach Gefühl, Anleihenquote ändern usw):rolleyes:

Bravo, justETF!

Sehr berechtigter Hinweis, meine liebste @Madame_Q. Selbstverständlich ist aber ein Nachbau des AREROs auch möglich ohne den Kern zu zerstören. Ich würde aber wohl schlussendlich auch nicht empfehlen den ARERO exakt nachzubauen. Denn wenn man ihn exakt so haben würde, dann würde sogar ich als Kostenfanatiker den ARERO selbst wählen (indem ich vor 5-6 Jahren auch selbst noch >300k investiert hatte). Ich selbst bin deshalb umgestiegen, weil es mich zwar einerseits gestört hat, dass er über die Zeit nicht billiger geworden ist aber ich andererseits (und das war der Hauptgrund) den Anleihen- (stärker durch vtb flex und cosmos direkt) und Aktienanteil (mehr Small Cap) anders abbilden wollte. Insofern gebe ich Dir auch recht, dass der Kostenaspekt sicherlich nicht der wichtigste Aspekt ist um sich für oder gegen den ARERO zu entscheiden.

 

Ceterum censeo: Der ARERO ist (unbestritten) ein ganz wunderbares Projekt/Produkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 37 Minuten von Madame_Q:

Der Witz ist, dass die vier Punkte im Link recht weit unten bei "do it yourself" genau die sind, die den Kern des Arero zerstören (Rohstoffe weglassen, Rebalancing nach Gefühl, Anleihenquote ändern usw):rolleyes:

Bravo, justETF!

Versteh ich nicht. Zumindest der fortgeschrittene Anleger schätzt zusätzliche Freiheitsgrade, deren Nutzung ja auch gar nicht zwingend ist. Und hier kosten die Freiheitsgrade nicht einmal ein Aufgeld, im Gegenteil.

 

Oder rührt Dein kritischer Unterton daher, dass solche Freiheitsgrade in Familie Q traditionell eher zu selbstzerfleischenden Diskussionen geführt haben?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 59 Minuten von Rendito:

Oder rührt Dein kritischer Unterton daher, dass solche Freiheitsgrade in Familie Q traditionell eher zu selbstzerfleischenden Diskussionen geführt haben?

Ich meinte eher: 

Freiheitsgrade = oftmals Dummheiten und eigene Prognosen und Einschätzungen / Timing und genau diese "Philosophien" sind nicht die, die der Arero verfolgt. Wenn ich selbst mein Depot so zusammenstellen/rebalancen will, wie ich es für "richtig" halte, brauche ich keinen Arero als Vorlage.

 

vor einer Stunde von Peter23:

Ich selbst bin deshalb umgestiegen, weil es mich zwar einerseits gestört hat, dass er über die Zeit nicht billiger geworden ist aber ich andererseits (und das war der Hauptgrund) den Anleihen- (stärker durch vtb flex und cosmos direkt) und Aktienanteil (mehr Small Cap) anders abbilden wollte.

Dein "Wechsel" ist mit dieser Argumentation völlig nachvollziehbar und auch richtig.

 

vor einer Stunde von Peter23:

Ceterum censeo: Der ARERO ist (unbestritten) ein ganz wunderbares Projekt/Produkt.

Du brauchst jetzt (mir zuliebe) nicht übertreiben :wub:

Der Arero ist ein solides Produkt für Anleger, die keinen Aufwand haben und vor allem, völlig prognosefrei anlegen wollen. Ein Wunderprodukt ist er definitiv nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 15 Minuten von Madame_Q:

Wunderprodukt

Von wunderbaren Produkt zu Wunderprodukt ist es aber auch noch ein weiter Weg. Ich finde auch den Vanguard FTSE All World und den BP S&P 500 wunderbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...