Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

s1lv3r
vor 15 Stunden von Glory_Days:

Handelt es sich beim Arero also um einen öffentlich-rechtlichen Fonds?

 

Es ist ein Publikumsfonds. Ob das Publikum öffentlich-rechtlich oder privat geprägt ist, tut hier nichts zur Sache. Die Grundlagen sollte man schon beherrschen ... :narr:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
red baer
Am 23.5.2023 um 18:59 von red baer:

Hallo zusammen, ist denn der ARERO nicht mehr bei Scalable capital handelbar? 

 

Offensichtlich gibt's da wohl ein Problem, Support kann nichts dazu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Nochmals: der ARERO ist kein ETF, sondern ein klassischer Fonds, der typischerweise außerbörslich über die Fondsgesellschaft gekauft und verkauft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Vielleicht verhält sich Scalable nicht typisch und bietet den NAV-Handel grundsätzlich nicht an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ja, Scalable bietet laut FAQ wohl keinen außerbörslichen Handel an:

Zitat

Kann ich außerbörslich handeln?

 

Der Scalable Broker bietet ausschließlich den börslichen Handel an. Dies bietet für den Anleger zusätzliche Sicherheit: Der Börsenhandel ist streng reguliert und die Einhaltung der Börsenregeln wird durch die Börsenaufsicht überwacht.

 

Bei einem solchen Broker sollte man etwas vorsichtig sein mit klassischen Fonds. Man muss Zeit mitbringen und die Limits geschickt setzen. Es ist auf jeden Fall aufwändig - und es klappt auch nicht für jeden klassischen Fonds.

 

Das mit der "zusätzlichen Sicherheit" halte ich aber - in Bezug auf den ARERO - für Quatsch. Den ARERO würde ich - sofern möglich - immer außerbörslich direkt mit DWS handeln. Weil man dort einen fairen Kurs bekommt. An der Börse ist (für den ARERO) wenig Liquidität - und man muss aufpassen, keinen schlechten Kurs zu bekommen. Stichwort: Abstauber-Angebote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GustavGnöttgen

https://www.boersenag.de/aussetzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von GustavGnöttgen:

 

Danke für den Link. Dort steht als Grund: "Russland-Sanktion".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GustavGnöttgen

Hi, keine Ahnung! Wenn du auf Börse Frankfurt gehst und Arero eingibst, siehst du den Kurs vom 19.05.23 und es erscheint die Meldung „Das Wertpapier ist vom Handel ausgesetzt“…..

 

https://www.boerse-frankfurt.de/fonds/arero-der-weltfonds

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geeman

Okay, ich fasse zusammen:

 

Der ARERO ist aktuell börslich nur noch in Stuttgart handelbar.

Ein Handel über die Fondsgesellschaft zum NAV (also außerbörslich) ist auch noch möglich.

 

Gekniffen sind offensichtlich Kunden diverser Neo-Broker, welche nur bestimmte Handelsplätze bieten und somit keine Kurse mehr stellen.

 

Insgesamt ist das eine neue Erkenntnis für mich. Von einem Tag auf den anderen hat man ohne Vorwarnung bei diesen Brokern Papiere im Depot und kann sie dort nicht mehr verkaufen. Solche De-Listings scheinen ja keine Seltenheit zu sein (siehe Links oben). Bisher war ich davon noch nicht betroffen.

 

Da ist man fast schon wieder froh, bei der Ing zu sein und den NAV-Handel nutzen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Bin auch davon betroffen, hab mein Depot bei Zerobroker, wo nur Handel über Gettex möglich ist 

 

Hatte eigentlich vor ihn in ein paar Monaten zu verkaufen.

 

Habe aber noch mein altes Depot bei der Consorsbank und bei Smartbroker habe ich ebenfalls ein Depot. Muss ich den Arero vermutlich übertragen. Rückgabe an die Fondsgesellschaft ist ja glaube ich immer kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von ZehWeh:

Rückgabe an die Fondsgesellschaft ist ja glaube ich immer kostenlos.

Achtung, das ist nicht bei allen Brokern so! Die DKB bepreist diesen Service mit 25 Euro.

 

1142696695_DKBFonds25Euro.thumb.png.3dc972f3ef2373482663833ea99076f0.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 1 Stunde von bondholder:

Achtung, das ist nicht bei allen Brokern so! Die DKB bepreist diesen Service mit 25 Euro.

Was würde passieren, wenn man einen einzigen Fondsanteil mit einem Wert < 25 EUR bei der DKB verkaufen wöllte? Zahlt man dann für seine eigene Dummheit, das PL-Verzeichnis nicht geprüft zu haben, drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 5 Stunden von Glory_Days:

Zahlt man dann für seine eigene Dummheit, das PL-Verzeichnis nicht geprüft zu haben, drauf?

Kurze Antwort: Ja, natürlich.

Längere, schwachzocker'sche Antwort: Nein. Man zahlt dann für die beauftragte und vertragsgemäß erbrachte Leistung der DKB gemäß PLV. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Natürlich sollte man sowas vorher prüfen. Bei der Consorsbank laut PLV 0€ plus ggf. Rücknahmegebühren durch die Fondsgesellschaft und die gibt es meines Wissens nach beim Arero ebenfalls nicht.

 

Depotübertragung daher heute in Auftrag gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluefloyd

Kann jemand die Begründung "Russland-Sanktion" nachvollziehen? Laut DWS hatte der ARERO bereits zum Stichtag 09.03.2022 ein Russland-Exposure von 0,00% ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 36 Minuten von bluefloyd:

Kann jemand die Begründung "Russland-Sanktion" nachvollziehen?

 

Nö, die ist einfach Unsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluefloyd
vor 57 Minuten von chirlu:

 

Nö, die ist einfach Unsinn.

Irgendwas muss wohl dran sein ...:

https://www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/fonds-tech-und-geldmarktfonds-hoch-im-kurs#:~:text=„Wir merken auch%2C dass 75 Fonds vom Handel ausgesetzt sind%2C da sie Wertpapiere russischer Emittenten enthalten“%2C erklärt Deisenroth-Boström außerdem. „Das betrifft unter anderem extrem umsatzstarke Fonds wie den Arero (LU0360863863).“

 

Bin selbst noch nicht dort investiert, aber hatte jetzt auch vor, über den Scalable-Broker einen Sparplan für den ARERO aufzusetzen -- und frage mich jetzt natürlich, wie ich das bewerten soll, selbst wenn der Fonds kurzfristig wieder handelbar sein sollte ... doch generell lieber einen anderen Broker für 'nen ARERO-Sparplan nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von bluefloyd:

Irgendwas muss wohl dran sein

 

Sagst du das auch, wenn schon der zweite erklärt, dass die Erde flach sei? :-*

 

Dass dieser Artikel sich nicht näher mit der Arero-Situation beschäftigt hat, siehst du schon am folgenden BaFin-Statement, das völlig neben dem Thema liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tonio.Kroeger

Ich finde irgendwie keine Infos im Internet, was los ist, außer dem Hinweis von der Börse Frankfurt zu den Russlandsanktionen. Wobei wie bluefloyd ja sagt, die DWS 0% Russland für den Arero angibt.

Kurs in Stuttgart und beim Fondsanbieter wird gemacht, insofern alles okay. Aber strange ist es schon. Und https://www.arero.de/ ist auch noch weg. Kapiert es wer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 5 Minuten von Tonio.Kroeger:

Und https://www.arero.de/ ist auch noch weg.

was soll an der Website weg sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von Bigwigster:

was soll an der Website weg sein?

Die Website ->

Zitat

 

Die Website ist nicht erreichbar

Prüfe, ob „www.arero.de“ einen Tippfehler enthält.

Wenn die URL keinen Tippfehler enthält, kannst du die Windows-Netzwerkdiagnose durchführen.

DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

 

PS Ich habe gestern etwas ARERO [Schwarzwälder Kirschtorte @McScrooge ;)gekauft, natürlich über die Fondsgesellschaft, weil: ein Kauf über die Börse wäre selten dämlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Guten Appetit ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor einer Stunde von pillendreher:

Die Website ist nicht erreichbar

Achso war das gemeint. Bei mir ist sie normal erreichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tonio.Kroeger

Wow. Bei mir auch wieder da. Kleiner Schocker, der Prof. mit meinem Geld auf den Bahamas... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...