Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

chirlu

Also Geldwäscheprüfung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
· bearbeitet von dreizehn
2 hours ago, chirlu said:

Also Geldwäscheprüfung?

Nein, Klarna erhebt enorm vielen Daten...

 

Sehr detailierte Datensätze bringen heutzutage viel Geld.

Und nein, dabei geht es nicht nur um Daten zur "finanziellen Situation", zum Standort oder zum Kaufverhalten. Es werden eine Reihe von Datensätzen einer Person miteinander verknüpft. Durch sämtliche Trackingmethoden, spielt man da auf einer Höhe mit Google und Co. ;)

 

Um mal aus der Datenschutzerklärung zu zitieren:

Quote

3. Welche Art von personenbezogenen Daten erheben wir?

[...]

Sensible personenbezogene Daten - Sensible personenbezogene Daten sind Daten, aus denen religiöse Überzeugungen, politische oder weltanschauliche Ansichten oder die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft hervorgehen, die Informationen über Gesundheitszustand, das Sexualleben oder die sexuelle Orientierung darstellen, sowie biometrische Daten.

Quelle: klarna.com

 

Es gab vor einiger Zeit auch Online-Shops, die bei einer Bezahlung über Klarna 50€ Rabatt gewährt haben.

Es ist schon eher ungewöhnlich, dass ein Zahlungsdienstleister Profiling betreibt und tiefgreifende verhaltenspsychologische Datensätze sammelt.

 

Eventuell ist eine Auto-Bank, dann doch das geringere Übel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts

Ist ja geil.

Früher™️ mussten diejenigen, die Geld leihen wollten ihre Kreditwürdigkeit nachweisen.

Heute müssen anscheinend diejenigen, die Geld verleihen wollen ihre "Gläubigerwürdigkeit" nachweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
Am 30.9.2021 um 10:53 von dreizehn:

Es gab vor einiger Zeit auch Online-Shops, die bei einer Bezahlung über Klarna 50€ Rabatt gewährt haben.

Es ist schon eher ungewöhnlich, dass ein Zahlungsdienstleister Profiling betreibt und tiefgreifende verhaltenspsychologische Datensätze sammelt.

 

Eventuell ist eine Auto-Bank, dann doch das geringere Übel.

Hatte bisher bei der Anlage von Festgeld bei Klarna keine Probleme .

Gerade eine weitere Tranche angelegt - am Dienstag via Briefpost auf den Weg gebracht - heute kam die Anlagebestätigung.

Jetzt ist aber erstmal meine persönliches Limit pro Festgeld-Anbieter ausgeschöpft.

 

Umgekehrt :

Klarna als Zahlungsabwickler für Internet-Versender scheint so ein paar Probleme zu haben .

Hatte vor ein paar Monaten eine Bestellung über 50+x EUR bei einem Versender, der 'Rechnung kommt via Klarna' reinschrieb.

Die kam dann auch - sieben Wochen, nachdem die Ware geliefert war.

 

Irgendjemand wird es wohl vorfinanziert haben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stavanger

Ich war schon öfter bei Klarna. Bislang kamen da nie Nachfragen, wo das Geld hergekommen ist. Finde den Service auch gut. Hatte die Tage noch Widerrufen, da sich die Zinsen gebessert hatten. Laut Hotline kam das überraschend, da mehrmals die Konditionen verbessert wurden. Für mich ein sehr komfortables Festgeld. 

 

Frage mich nur manchmal, ob es tatsächlich so sicher ist, wie Schwedens AAA Rating suggeriert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan

Würdet ihr persönlich bei einer einzigen Geno-Bank eine höhere Geldsumme in Mitgliederanteile investieren?

In meinem Fall geht es um die Münchener Hyp, bei der es keine Nachschusspflicht gibt.

Ich brauche das anzulegende Geld Mitte 2022, deshalb bin ich vorübergehend aus Aktien & ETFs ausgestiegen.

Würdet ihr das machen oder wäre euch das zu riskant?

 

Die Angebote von Tages- und Festgelder überzeugen mich derzeit auch nicht, wollte deshalb ein Angebot einer deutschen Bank nutzen. Und die VR-Bankengruppe erscheint mir in dieser Hinsicht als sehr seriös, aufgrund des Sicherungssystems und dass es im Prinzip noch nie eine Pleite gegeben hat.

 

Was sagt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich würde es nicht machen. Dass eine wackelnde Geno-Bank von ihren Schwestern aufgefangen wird, heißt ja noch lange nicht, dass deren Eigenkapital werthaltig bleibt.

 

Außerdem gibt es sicher auch Kündigungsfristen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Willst du jetzt Sicherheit oder Rendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 2 Minuten von Undercover:

Willst du jetzt Sicherheit oder Rendite?

Eigentlich wollte ich eine angemessene Rendite (ca. 1,5 - 3,5%) und eine einigermaßen risikoarme Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Da kommst du an Aktien nicht vorbei.

Man muß halt eine Branche wählen die stabil oder gerade im Aufwind ist.

Ich würde da Energie-Versorger nehmen.

Entweder per ETF was hier immer empfohlen wird oder eben ausgewählte Einzelwerte.

Die EON ist sehr stabil und zahlt im Mai 4,5 % Dividende.

Auch Shell ist wieder auf gutem Wege und günstig.

Kommt natürlich auf die Summe an wie man streuen muß.

Vielleicht noch einen Teil in Gold parken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 46 Minuten von Undercover:

Da kommst du an Aktien nicht vorbei.

Man muß halt eine Branche wählen die stabil oder gerade im Aufwind ist.

Ich würde da Energie-Versorger nehmen.

Entweder per ETF was hier immer empfohlen wird oder eben ausgewählte Einzelwerte.

Die EON ist sehr stabil und zahlt im Mai 4,5 % Dividende.

Auch Shell ist wieder auf gutem Wege und günstig.

Kommt natürlich auf die Summe an wie man streuen muß.

Vielleicht noch einen Teil in Gold parken.

Ich will ja raus aus Aktien und nicht wieder rein.

Deshalb habe ich eine Fesgeldalternative mit überschaubarem Risiko gesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von Guardvan:

Würdet ihr persönlich bei einer einzigen Geno-Bank eine höhere Geldsumme in Mitgliederanteile investieren?

In meinem Fall geht es um die Münchener Hyp, bei der es keine Nachschusspflicht gibt.

Ich brauche das anzulegende Geld Mitte 2022, deshalb bin ich vorübergehend aus Aktien & ETFs ausgestiegen.

Und wie willst du da wieder rechtzeitig rankommen? Wenn du jetzt Genossenschaftsanteile zeichnest kommst du dort frühestens Mitte 2023 wieder dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 4 Minuten von Guardvan:

Ich will ja raus aus Aktien und nicht wieder rein.

Deshalb habe ich eine Fesgeldalternative mit überschaubarem Risiko gesucht.

Es gibt halt keine Zinsen mehr ohne Risiko.

Vielleicht Unternehmens-Anleihen.

Aber nicht USA, wegen Zinsrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 26 Minuten von Guardvan:

Ich will ja raus aus Aktien und nicht wieder rein.

Deshalb habe ich eine Fesgeldalternative mit überschaubarem Risiko gesucht.

Je nach Anlagesumme würde ich für den Zweck DAX-Discountderivate mit hohem Discount nehmen.

Achtung:

1) Ich würde es so machen. Mit meinem Geld.

2) Es besteht ein Emittentenrisiko. Eventuell streuen.

3) Für einen solchen Vorschlag hab ich schonmal Schläge bekommen im Forum,:w00t:

 

Um welchen Betrag geht es denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 10 Stunden von odensee:

Je nach Anlagesumme würde ich für den Zweck DAX-Discountderivate mit hohem Discount nehmen.

Achtung:

1) Ich würde es so machen. Mit meinem Geld.

2) Es besteht ein Emittentenrisiko. Eventuell streuen.

3) Für einen solchen Vorschlag hab ich schonmal Schläge bekommen im Forum,:w00t:

 

Um welchen Betrag geht es denn?

Es geht um ca. 100.000,00€. Der Rest ist in einem Bausparer und wird dann 2023 für den Hauskauf benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano
vor 12 Stunden von Guardvan:

Würdet ihr persönlich bei einer einzigen Geno-Bank eine höhere Geldsumme in Mitgliederanteile investieren?

In meinem Fall geht es um die Münchener Hyp, bei der es keine Nachschusspflicht gibt.

Ich brauche das anzulegende Geld Mitte 2022, deshalb bin ich vorübergehend aus Aktien & ETFs ausgestiegen.

Würdet ihr das machen oder wäre euch das zu riskant?

 

Die Angebote von Tages- und Festgelder überzeugen mich derzeit auch nicht, wollte deshalb ein Angebot einer deutschen Bank nutzen. Und die VR-Bankengruppe erscheint mir in dieser Hinsicht als sehr seriös, aufgrund des Sicherungssystems und dass es im Prinzip noch nie eine Pleite gegeben hat.

 

Was sagt ihr dazu?

Hast Du überhaupt die Kündigungsfrist beachtet? Allerfrühestens kommst Du nach der Vertreterversammlung 2023 an Dein Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
Gerade eben von Lugano:

Hast Du überhaupt die Kündigungsfrist beachtet? Allerfrühestens kommst Du nach der Vertreterversammlung 2023 an Dein Geld.

Habe mich vorhin verschrieben. Ich meinte Mitte 2023. Würde also direkt im Dezember wieder kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
vor 6 Stunden von Guardvan:

Habe mich vorhin verschrieben. Ich meinte Mitte 2023. Würde also direkt im Dezember wieder kündigen.

Du brauchst 2023 dein Geld für einen  Hauskauf und willst jetzt Genobank Anteile zeichnen! Weisst du was du da machst?

 

Da macht man max. Festgeld über 2 Jahre!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 22 Stunden von investorfonds:

Du brauchst 2023 dein Geld für einen  Hauskauf und willst jetzt Genobank Anteile zeichnen! Weisst du was du da machst?

 

Da macht man max. Festgeld über 2 Jahre!

 

Natürlich weiß ich was ich mache. War vor gut zehn Jahren auch in Beträge über 100.000,00€ bei anderen Geno-Banken investiert, gestreut bei meist 4 KIs.

 

Habe mich jetzt für die nächste Zeit wegen des Hauskaufs dagegen entschieden. Hauptsächlich deswegen, weil mir der Immobilienmarkt derzeit generell nicht gefällt. Und genau das ist ja das Kerngeschäft der Münchener Hyp.

 

Hätte sonst noch jemand Ideen was man als Festgeldersatz machen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
Am 22.10.2021 um 15:24 von Guardvan:

Natürlich weiß ich was ich mache. War vor gut zehn Jahren auch in Beträge über 100.000,00€ bei anderen Geno-Banken investiert, gestreut bei meist 4 KIs.

Hätte sonst noch jemand Ideen was man als Festgeldersatz machen könnte?

Hi, wie ist grundsätzlich das Risiko bei den über Weltsparen angebotenen Banken zu sehen? Ich achte auf das Länderrating und den Deckungsgrad. LeasePlan-Bank bietet derzeit 0,45% (B-rating in NL mit Deckungsgrad 0,36% die wahrschienlich nicht mal vom Einlagensicherungsfonds die Einlagen dieser einzelnen Bank bei Totalausfall decken würde, VW hängt aber wohl auch mit drin) für 1J. und die Nordiska aus Schweden ist sehr klein und Ihr Geschäft wohl gerade ausbaut. Neue Firmierung war 2015, Bilanzgewinn meine lag im einstelligen Millionbetrag.

 

Wie ist das Thema Sicherheit generell zu sehen? Rechtsverpflichend springt doch der Staat nicht unbedingt ein oder sehe ich das falsch? Würde Schweden mal abgesehen vom Wechselkursrisiko eher bevorzugen, aber ist es dass alles Wert wegen 0,5% p.a.

Welche Alternativen kann man für 1J. bei 100K nehmen, wenn Aktien raus sind und man >0,5% bis 2% anstrebt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
· bearbeitet von Nasenwasser

Nachdem die Genossenschaftsbank meiner Eltern in den nächsten Monaten ein Verwahrentgelt von 0,5% p.a. einführen wird und für sie nicht einmal die lächerlich niedrige Freigrenze von 25k€ gelten wird (aufgrund von Nebenbedingungen, die im konkreten Fall nicht einhaltbar sind), sollte ich mich auf die Suche nach alternativen Parkmöglichkeiten für zumindest eine höhere fünfstellige Summe machen. Nachdem ich mich nun auf einschlägigen Seiten wie biallo oder kritische-anleger umgesehen habe bin ich doch sehr ernüchtert, dass der Markt für Tagesgeldkonten quasi nicht mehr existent ist. Bedingung für mich war zumindest eine solide Einlagensicherung, in meinen Augen daher die deutsche, niederländische oder französische.

 

Viele Banken bieten Tagesgeldkonten nur noch für Bestandskunden an und fallen damit schon mal raus. Übrig geblieben und mir ins Auge gestochen sind nur noch:

 

NIBC direct

Renault Bank

Bank11

Norisbank

PSA Direktbank

 

Welche würdet Ihr eventuell noch in Betracht ziehen? Sollte man bei denen was beachten?

 

Alternativ kam mir die Idee, einen Teil des Geldes rollierend als Festgeld anzulegen, am besten mit automatischer Wiederanlage bei Nichtkündiging. Da kämen am ehesten wohl Crédit Agricole und SWK Bank in Betracht.

 

Viele Möglichkeiten bleiben einem heutzutage ja nicht. <_< Was haben Eure Marktsichtungen in letzter Zeit ergeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

IKB zahlt noch 0,05% für TG, sofern man unter 50k bleibt. So wie es auf der Homepage aussieht, auch für Neukunden.

 

PBB liegt bei TG bei 0% (< 100k), könnte aber für rollierendes FG in Betracht kommen, wenn 1 Jahr Bindungsfrist nicht zu lange sind. Autom. Wiederanlage möglich.

 

CA macht keine Gemeinschaftskonten, falls das eine Rolle spielen sollte. Autom. Wiederanlage von FG nur einmalig, danach Rückzahlung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Sberbank Europe zahlt 0.1% p.a. (bis 250k) und bietet österreichische Einlagensicherung.

 

Die in Deiner Liste befindliche NorisBank zahlt übrigens 0,001% p.a. bis 25k und berechnet 0.5% p.a. für Summen über 25k.

 

Volksbank Niederbayern-Oberbayern (ehemals PSD-Bank für dieselbe Region) zahlt 0.1% p.a. (bis 10k) und 0.02% darüber (bis 300k).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe
vor 10 Stunden von Nasenwasser:

Nachdem die Genossenschaftsbank meiner Eltern in den nächsten Monaten ein Verwahrentgelt von 0,5% p.a. einführen wird und für sie nicht einmal die lächerlich niedrige Freigrenze von 25k€ gelten wird (aufgrund von Nebenbedingungen, die im konkreten Fall nicht einhaltbar sind), sollte ich mich auf die Suche nach alternativen Parkmöglichkeiten für zumindest eine höhere fünfstellige Summe machen. Nachdem ich mich nun auf einschlägigen Seiten wie biallo oder kritische-anleger umgesehen habe bin ich doch sehr ernüchtert, dass der Markt für Tagesgeldkonten quasi nicht mehr existent ist. Bedingung für mich war zumindest eine solide Einlagensicherung, in meinen Augen daher die deutsche, niederländische oder französische.

 

Viele Banken bieten Tagesgeldkonten nur noch für Bestandskunden an und fallen damit schon mal raus. Übrig geblieben und mir ins Auge gestochen sind nur noch:

 

NIBC direct

Renault Bank

Bank11

Norisbank

PSA Direktbank

 

Welche würdet Ihr eventuell noch in Betracht ziehen? Sollte man bei denen was beachten?

 

Alternativ kam mir die Idee, einen Teil des Geldes rollierend als Festgeld anzulegen, am besten mit automatischer Wiederanlage bei Nichtkündiging. Da kämen am ehesten wohl Crédit Agricole und SWK Bank in Betracht.

 

Viele Möglichkeiten bleiben einem heutzutage ja nicht. <_< Was haben Eure Marktsichtungen in letzter Zeit ergeben?

Vielleicht ist hier noch etwas passendes dabei

https://www.kritische-anleger.de/tagesgeld/vergleich/

 

Oder zum Geldparken eignet sich auch

Meine Bank Niederbayern-Oberpfalz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Stunden von Nasenwasser:

Nachdem ich mich nun auf einschlägigen Seiten wie biallo oder kritische-anleger umgesehen habe

vor 9 Minuten von powerschwabe:

Vielleicht ist hier noch etwas passendes dabei

https://www.kritische-anleger.de/tagesgeld/vergleich/

 

vor 10 Stunden von Belgien:

Volksbank Niederbayern-Oberbayern (ehemals PSD-Bank für dieselbe Region) zahlt 0.1% p.a. (bis 10k) und 0.02% darüber (bis 300k).

vor 10 Minuten von powerschwabe:

Oder zum Geldparken eignet sich auch

Meine Bank Niederbayern-Oberpfalz

 

Alles gesagt, nur noch nicht von jedem. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...