Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

chaosmuc

https://www.meine-bank-no.de (VR Bank Niederbayern-Oberpfalz) bietet 0,1% bis 10.000€ und bis 300.000€ 0,02%.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Stunden von chaosmuc:

https://www.meine-bank-no.de (VR Bank Niederbayern-Oberpfalz) bietet 0,1% bis 10.000€ und bis 300.000€ 0,02%.....

Das ist aber nichts Neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
Am 1.6.2022 um 08:54 von Madame_Q:

Die Credit Plus (Tochter der Credit Agrigole mit deutscher Einlagensicherung) bietet für

2 Jahres Festgeld 0,65%.

Stand heute bieten deutsche Staatsanleihen mit einer Duration von 2 Jahren bereits knapp 1,1% p.a. Rendite, das würde ich dann erst einmal als Vergleich heranziehen, bevor ich solches Festgeld abschließe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 9 Minuten von Mangalica:
Am 1.6.2022 um 08:54 von Madame_Q:

Die Credit Plus (Tochter der Credit Agrigole mit deutscher Einlagensicherung) bietet für

2 Jahres Festgeld 0,65%.

Stand heute bieten deutsche Staatsanleihen mit einer Duration von 2 Jahren bereits knapp 1,1% p.a. Rendite, das würde ich dann erst einmal als Vergleich heranziehen, bevor ich solches Festgeld abschließe.

Ich würde aktuell (noch) gar nichts abschließen.

Die 0,65% oben sind eh schon recht "veraltet". Meine popelige Sparkasse vor Ort bietet mittlerweile schon 0,83% für 2 Jahre und 1,05% für 3 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten von Madame_Q:

Ich würde aktuell (noch) gar nichts abschließen.

Die 0,65% oben sind eh schon recht "veraltet". Meine popelige Sparkasse vor Ort bietet mittlerweile schon 0,83% für 2 Jahre und 1,05% für 3 Jahre.

Geht aber auch noch deutlich schlechter ;) 

Zitat

 

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutsche-bank-negativzinsen-postbank-zinswende-1.5602003  

Banken:   Das Ende der Negativzinsen naht    13. Juni 2022, 15:10 Uhr

 

Die angekündigte Zinswende der EZB lässt Geldhäuser umdenken: Die Deutsche Bank kündigt das Ende des sogenannten Verwahrentgelts an. 

"Wenn die EZB den Satz der Einlagenfazilität gemäß ihrer jüngsten Ankündigung im Juli um 0,25 Prozentpunkte anhebt, werden Deutsche Bank und Postbank diese Anpassung an ihre Privatkunden weitergeben und das Verwahrentgelt um 0,25 Prozentpunkte kurzfristig reduzieren", kündigte ein Sprecher des größten deutschen Geldhauses am Montag an.  

...

Die Deutsche Bank erhebt seit Mitte Mai 2020 in ihrem Privatkundengeschäft sogenannte Verwahrentgelte. Derzeit müssen Kundinnen und Kunden dort ab 50 000 Euro auf Giro- und Anlagekonten sowie ab 25 000 Euro für Tagesgeld Negativzinsen zahlen. Ebenso ist es bei der zum Deutsche-Bank-Konzern gehörenden Postbank.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 16 Stunden von Madame_Q:

Meine popelige Sparkasse vor Ort bietet mittlerweile schon 0,83% für 2 Jahre und 1,05% für 3 Jahre.

...und heute nochmal mehr.

0,98% für 2 Jahre 

1,17% für 3 Jahre 

Teils geht es täglich rauf...das kenne ich so gar nicht. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 7 Minuten von Madame_Q:

Teils geht es täglich rauf...das kenne ich so gar nicht.

Interessant wird es, wenn es mehrmals täglich steigt. An was erinnert mich das bloß? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Bei aller Freude über steigende Zinsen beim Festgeld lohnt sich auch ein Blick auf die Zinskurve:

 

image.png.ed719d9d8feba6c74f49163c6e8f6d60.png

Quelle: Marketwatch

 

Die Zinskurve ist in den letzten Tagen deutlich gestiegen. Für 3 Jahre ist sie bei 1,2%, für 5 Jahre bei 1,5%.

 

Meines Erachtens sollte es für Festgeld einen deutlichen Aufschlag geben. Anlagen bei einer Bank sind risikoreicher und man kommt bei Festgeld auch nicht vorzeitig an sein Geld ran. 1% für 2 Jahre oder 1.2% für 3 Jahre sind also deutlich zu wenig. Da würde ich eher zu Anleihen greifen.

 

Ich habe vorhin 5-jährige Pfandbriefe für über 2% p.a. gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Am 14.6.2022 um 16:12 von stagflation:

Ich habe vorhin 5-jährige Pfandbriefe für über 2% p.a. gesehen

2% (+x) gibt es derzeit schon für 3-jährige (z. B. AAR021) - da muss man sich z. B. bei der PBB Festgeld 10 Jahre binden. Festgeld hat weiterhin Nachholbedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 17 Stunden von stagflation:

Bei aller Freude über steigende Zinsen beim Festgeld lohnt sich auch ein Blick auf die Zinskurve:

 

image.png.ed719d9d8feba6c74f49163c6e8f6d60.png

Quelle: Marketwatch

 

Die Zinskurve ist in den letzten Tagen deutlich gestiegen. Für 3 Jahre ist sie bei 1,2%, für 5 Jahre bei 1,5%.

Heute nochmal gestiegen bei meiner örtlichen Sparkasse:

1748969072_Screenshot2022-06-15094438.thumb.png.081ee096e581261ba27ea7f72d0c1d88.png

Der Bereich 2-5 Jahre trifft die gestrige Kurve doch recht gut oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Meine örtliche Sparkasse befindet sich noch in einem Zinstief.

 

Zitat

 

1 Jahr0,01 %

2 Jahre 0,01 %

3 Jahre 0,01 %

4 Jahre 0,05 %

5 Jahre 0,05 %

6 Jahre 0,10 %

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Gibt es einen Grund weshalb ihr immer von einer "örtlichen Sparkasse" sprecht anstatt einfach das Institut beim Namen zu nennen? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 12 Minuten von whister:

Gibt es einen Grund weshalb ihr immer von einer "örtlichen Sparkasse" sprecht anstatt einfach das Institut beim Namen zu nennen? :rolleyes:

Anonymisierung: wenn ich z.B. anstatt "meine" sagen würde,  die Sparkasse Freyung-Grafenau, ja dann könnte man mich schon etwas eingrenzen.

 

PS 

Woher habt ich eigentlich die Angebote "eurer" Sparkasse?

Persönliche Anrufe vom Berater?

Weil bei meiner ist noch nix auf der Homapage bzgl. Zinsen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 45 Minuten von pillendreher:

Woher habt ich eigentlich die Angebote "eurer" Sparkasse?

Persönliche Anrufe vom Berater?

Weil bei meiner ist noch nix auf der Homapage bzgl. Zinsen. 

Hier das gleiche - bei den regionalen Sparkassen (Berliner Sparkasse, Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam) gibt es keine Festgeldangebote auf der Webseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Stunde von pillendreher:

Woher habt ich eigentlich die Angebote "eurer" Sparkasse?

Bei uns gibt es die auf der Internetseite einsehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenchris

Hallo zusammen,

 

ich finde es interessant, daß nun gerade auch manche Sparkassen und Volksbanken plötzlich wieder Angebote für Festgeld mit Zinsen von rund 1 Prozent oder mehr haben, nachdem man beim Thema Minuszinsen ("Verwahrentgeld") vor kurzem teilweise noch ziemlich offensiv war und damit auch den einen oder anderen Kunden vergraulte.

 

Könnte es sein, daß man mit den neuen Festgeldangeboten vielleicht auch versucht, Kundengelder langfristig zu binden, um so die in den letzten Jahren zu günstigen Konditionen ausgegebenen Immobilienkredite langfristig halbwegs günstig "refinanzieren" zu können und nicht zukünftig an den Geldmärkten noch höhere Zinsen zahlen zu müssen?

 

Finanzieren Sparkassen und Volksbanken Immobilienkredite heutzutage überhaupt in wesentlichem Ausmaß über das eigene Einlagengeschäft oder läuft das über Pfandbriefe von Deka bzw. DZ Hyp o.ä. (gibt es da evtl. Unterschiede zu Privatbanken)?

 

Viele Grüße

boersenchris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@boersenchris: Das Zinsniveau ist in den letzten Wochen deutlich gestiegen.

 

image.png.849ce091ce0c3a6565fc9b0c63f68c86.png

Quelle:  MarketWatch

 

Von daher finde ich es erstaunlich, dass die Tages- und Festgeldangebote der Banken immer noch so niedrig sind.

 

Es gibt mittlerweile 3-jährige Pfandbriefe mit 2% Rendite pro Jahr. Ein Festgeldkonto mit 1% oder 1,5% Zinsen reizt mich da nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Gibt es hier ne Anleitung wie man Pfandbriefe erwirbt? Nach dem Urlaub würde ich das in Angriff nehmen wollen und leider keinerlei Erfahrung damit. Erinnere mich noch an einen Thread hier neulich, wo aber quasi fast alle Pfandbriefe wohl gar nicht gehandelt wurden. Wenn ich das richtig verstanden hatte.

 

2% für 3 Jahre finde ich für meine risikoaverse Frau schon sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 1 Stunde von boersenchris:

Könnte es sein, daß man mit den neuen Festgeldangeboten vielleicht auch versucht, Kundengelder langfristig zu binden...

Auch! In erster Linie aber will man den Kunden damit über den Tisch ziehen.... durchaus auch langfristig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor 1 Stunde von BigSpender09:

Gibt es hier ne Anleitung wie man Pfandbriefe erwirbt?

Nun, ganz grundsätzlich sind das ja Anleihen, da sollten dir die Anfänger-Threads zu Anleihen helfen.

Ich habe aus der Diskussion in diesem Thread dann vor einigen Wochen speziell zu Pfandbriefen einiges mitgenommen:

 

vor 1 Stunde von BigSpender09:

Erinnere mich noch an einen Thread hier neulich, wo aber quasi fast alle Pfandbriefe wohl gar nicht gehandelt wurden. Wenn ich das richtig verstanden hatte.

Es gibt schon einige, die gehandelt werden. Ich habe heute im während der Handelszeiten im Anleihenfinder der Börse Stuttgart gesucht und dann die interessanten Kandidaten angeklickt. Wenn beim Briefkurs ein Volumen steht, dann ist dieses Volumen dort handelbar.

Ansonsten lohnt sich auch ein Blick in den Thread Anleihentransaktionen, da haben z.B. @pillendreher oder @vanity in letzter Zeit auch Pfandbriefkäufe dokumentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 16 Minuten von alsuna:

Es gibt schon einige, die gehandelt werden. Ich habe heute im während der Handelszeiten im Anleihenfinder der Börse Stuttgart gesucht und dann die interessanten Kandidaten angeklickt. Wenn beim Geldkurs ein Volumen steht, dann ist dieses Volumen dort handelbar.

 

Du meinst sicherlich Volumen beim Briefkurs.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 23 Minuten von Undercover:

Du meinst sicherlich Volumen beim Briefkurs.  :)

 

:boxed: Ich korrigiers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Besten Dank euch für die Infos :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 15.6.2022 um 19:05 von BigSpender09:

Gibt es hier ne Anleitung wie man Pfandbriefe erwirbt? Nach dem Urlaub würde ich das in Angriff nehmen wollen und leider keinerlei Erfahrung damit. Erinnere mich noch an einen Thread hier neulich, wo aber quasi fast alle Pfandbriefe wohl gar nicht gehandelt wurden. Wenn ich das richtig verstanden hatte.

Wenn es sich um Jumbo-Pfandbriefe mit Market-Maker-Briefkursen handelt, sollte ein Kauf grundsätzlich möglich sein (jedenfalls in der Theorie). Im Zweifelsfall hilft leider nur ausprobieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...