Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

gruber

Die Ford money Bank nimmt schon seit einer Weile keine Neukunden mehr fürs Tagesgeldkonto und senkt jetzt zum 04.03.2022 den Zinssatz für Bestandskunden auf 0,01 % ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 18 Stunden von gruber:

Die Ford money Bank nimmt schon seit einer Weile keine Neukunden mehr fürs Tagesgeldkonto und senkt jetzt zum 04.03.2022 den Zinssatz für Bestandskunden auf 0,01 % ab.

Zinssatz ist zurzeit wohl eh egal. Hauptsache keine Minuszinsen und bei Bedarf die möglichkeit Geld zu parken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 12 Minuten von powerschwabe:

Zinssatz ist zurzeit wohl eh egal. Hauptsache keine Minuszinsen und bei Bedarf die möglichkeit Geld zu parken.

Und was ist an Minuszinsen schlimmer als geringere positive Zinsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von whister:

Und was ist an Minuszinsen schlimmer als geringere positive Zinsen?

Dass die bösen Banken Glaspaläste bauen vom Verwahrentgelt. Schrieb ich an anderer Stelle schon mal, kann daher gelöscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury
vor 32 Minuten von whister:

Und was ist an Minuszinsen schlimmer als geringere positive Zinsen?

 

Dass man weniger Geld auf dem Konto hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Minute von Maury:

Dass man weniger Geld auf dem Konto hat?

Das hat man auch bei einer Senkung von positiven Zinsen. Ob eine Bank den Zins von 0,50% auf 0,00% senkt oder von 0,00% auf -0,50% hat die gleichen finanziellen Auswirkungen. Je höher der Zins desto besser, aber beim Unterschreiten der 0% passiert keine besondere Magie. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83

Die Sberbank hebt die Zinsen für TG von 0,10% auf 0,50% an - was auch immer man davon halten mag. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
vor 21 Minuten von Oli83:

Die Sberbank hebt die Zinsen für TG von 0,10% auf 0,50% an - was auch immer man davon halten mag. :w00t:

Ziehen grad wohl nicht wenige Kunden ihre Einlagen in sicherere Häfen ab. Ich kann mir jedenfalls besseres für meine Lebenszeit und mein Geld vorstellen, als sich möglicherweise mit blockierten Tagesgeldkonten, trudelnden Russlandbanktöchtern oder der österreichischen Einlagensicherung als Folgen erweiterter Sanktionen oder deren Gegenreaktionen rumzuplagen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 5 Minuten von Monetenfuchs:

Ziehen grad wohl nicht wenige Kunden ihre Einlagen in sicherere Häfen ab. Ich kann mir jedenfalls besseres für meine Lebenszeit und mein Geld vorstellen, als sich möglicherweise mit blockierten Tagesgeldkonten, trudelnden Russlandbanktöchtern oder der österreichischen Einlagensicherung als Folgen erweiterter Sanktionen oder deren Gegenreaktionen rumzuplagen zu müssen.

Sicherlich, es steht Dir frei deine Alternativen hier mit uns zu teilen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Am 22.2.2022 um 14:35 von whister:

Das hat man auch bei einer Senkung von positiven Zinsen. Ob eine Bank den Zins von 0,50% auf 0,00% senkt oder von 0,00% auf -0,50% hat die gleichen finanziellen Auswirkungen. Je höher der Zins desto besser, aber beim Unterschreiten der 0% passiert keine besondere Magie. :rolleyes:

Steuerlich ist 0,5% auf 0,0% günstiger als 0,0% auf -0,5% ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 22.2.2022 um 14:35 von whister:

Das hat man auch bei einer Senkung von positiven Zinsen. Ob eine Bank den Zins von 0,50% auf 0,00% senkt oder von 0,00% auf -0,50% hat die gleichen finanziellen Auswirkungen. Je höher der Zins desto besser, aber beim Unterschreiten der 0% passiert keine besondere Magie. :rolleyes:

Das deutsche Finanzministerium teilt deine Auffassung nicht. (Einlagenentgelte lassen sich steuerlich nicht mit Kapitalerträgen verrechnen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Stunden von bondholder:

Das deutsche Finanzministerium teilt deine Auffassung nicht. (Einlagenentgelte lassen sich steuerlich nicht mit Kapitalerträgen verrechnen.)

Gerade weil das so ist, stimmt doch der Beitrag von @whister. Wenn da ein steuerlicher Verlust entstünde, wäre die Veränderung von 0,0% auf -0,5% etwas anderes als die Veränderung von 0,5% auf 0,0%.

So bekommt man einfach weniger und dieses weniger ist steuerlich vollkommen irrelevant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
Am 25.2.2022 um 23:16 von Monetenfuchs:
Am 25.2.2022 um 22:42 von Oli83:

Die Sberbank hebt die Zinsen für TG von 0,10% auf 0,50% an - was auch immer man davon halten mag. :w00t:

Ziehen grad wohl nicht wenige Kunden ihre Einlagen in sicherere Häfen ab.

 

Die EZB als Bankenaufsicht geht von einem Zusammenbruch der Sberbank Europe aus:

Zitat

Die Europäische Zentralbank (EZB) ist zu der Beurteilung gelangt, dass die Sberbank Europe AG und ihre beiden Tochtergesellschaften in der Bankenunion, die Sberbank d.d. in Kroatien und die Sberbank banka d.d. in Slowenien, ausfallen oder wahrscheinlich ausfallen. Grund ist eine Verschlechterung der Liquiditätslage der Banken.

 

(…)

 

Bei der Sberbank Europe AG und ihren Tochtergesellschaften kam es zu erheblichen Abflüssen von Einlagen infolge der Auswirkungen der geopolitischen Spannungen auf ihre Reputation. Dadurch hat sich ihre Liquiditätslage verschlechtert. Zudem sind keine Maßnahmen verfügbar, bei denen realistische Aussichten darauf bestehen, dass diese Position auf Gruppenebene und auf Ebene der einzelnen Tochtergesellschaften in der Bankenunion wiederhergestellt wird.

 

Einlagen von Privatanlegern sind bis zu einer Höhe von 100 000 € je Einleger und Bank in der Europäischen Union geschützt. Dieser Schutz wird durch die Einlagensicherungssysteme in Österreich (auch für die Zweigniederlassung der Bank in Deutschland), in Kroatien und in Slowenien gewährt.

 

(…)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity

Entschädigungseinrichtung deutscher Banken: EZB schließt Sberbank Europe AG mit Sitz in Wien

Zitat

Mit Blick auf die geopolitischen Spannungen infolge des Angriffs Russlands auf die Ukraine hat das Single Resolution Board (SRB) der Sberbank Europe AG mit Sitz in Wien am 1. März 2022 mit sofortiger Wirkung die Fortführung des Geschäftsbetriebs untersagt. Damit ist ein Sicherungsfall im Sinne des österreichischen Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetzes (ESAEG) eingetreten.

 

Kundenguthaben sind bis zu 100.000 Euro pro Person durch die Einlagensicherung AUSTRIA (ESA) gesichert. Die Sberbank Europe AG ist ein in Österreich ansässiges, rechtlich selbständiges Kreditinstitut. Eigentümer ist zu 100% die Sberbank of Russia.

 

In Deutschland ist die Sberbank Europe über eine rechtlich unselbständige Zweigniederlassung tätig, und tritt dort unter der Handelsmarke „Sberbank Direct“ auf. Einlagen bei der Sberbank Direct sind somit Einlagen der Sberbank Europe AG. Rund 35.000 Kunden halten bei der Sberbank Europe AG insgesamt Einlagen in Höhe von 1 Milliarde Euro. Davon sind 913 Millionen Euro von der ESA gesichert.

 

Die Kunden stammen fast ausschließlich aus Deutschland und werden über die deutsche Filiale der Sberbank Europe AG geführt. Die operative Abwicklung des Entschädigungsverfahrens übernimmt daher aufgrund internationaler Abkommen die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB) im Auftrag und auf Rechnung der ESA. EdB und ESA stehen diesbezüglich im engen Kontakt.

 

Die EdB wird sich im Namen der ESA in Kürze mit den Einlegerinnen und Einlegern in Verbindung setzen, um die Entschädigung vorzunehmen. Kundinnen und Kunden müssen nicht selbst aktiv werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
Am 6.8.2021 um 14:21 von dimido:

Auch bei der Mercedes-Benz-Bank gibt es das Tagesgeldkonto nur noch für Bestandskunden.
Bei mir ist da seit geraumer Zeit nur noch der 1 symbolische EUR drauf, aber so ein Konto lösche ich in diesen Zeiten nicht ohne Not B-)

Nun stellt die Mercedes-Benz Bank das Angebot von Tagesgeld- und Festgeldkonten auch für Bestandskunden ein: 

https://mercedes-benz-bank.de/content/mbbank/de/landingpage/einlagen.html#information

Zitat

Wir kündigen schrittweise alle Tagesgeldkonten. Der Abbau soll bis Mitte 2024 abgeschlossen sein

Neuanlagen für Festgeldkonten wurden bereits eingestellt. Fälligkeiten von Festgeldkonten werden nicht weiter verlängert

Ihr Guthaben übertragen wir zu dem im Kündigungsschreiben genannten Zeitpunkt automatisch auf das hinterlegte Referenzkonto

Weitere Produkte werden im Einlagengeschäft nicht mehr angeboten

 

https://www.mercedes-benz-bank.de/content/mbbank/de/landingpage/einlagen.html#fragen

Zitat

Was bedeutet diese Beendigung für mich als Kunde?

Die Einstellung des Einlagengeschäfts bringt mit sich, dass wir ab Juni 2022 mit der Kündigung von Tagesgeldkonten beginnen. Über den genauen Kündigungstermin Ihres Kontos/Ihrer Konten werden Sie schriftlich informiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Bissl was tut sich nun auch bei den Online-Portalen Zinspilot und Weltsparen:

 

Die Credit Plus (Tochter der Credit Agrigole mit deutscher Einlagensicherung) bietet für

2 Jahres Festgeld 0,65%.

 

Die Peac-Bank (deutsche Einlagensicherung) bietet für

3 Jahre Festgeld 1,05% und für 

5 Jahres Festgeld 1,35%.

 

Immer noch nichts Weltbewegendes, aber es geht zumindest aufwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

pbb Direkt (deutsche Einlagensicherung) Festgeld

1,50% auf 5 Jahre

2,00% auf 10 jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Von derselben Adresse gibt's 1,5% für 5 Jahre auch mit dem Pfandbrief A2GSLV. Vergleichbare Sicherheit, höhere Flexibilität. Damit die Festgelder wieder attraktiv werden, muss noch etwas nachgebessert werden, aber die Richtung stimmt.

 

(für 10 Jahre gibt's nix von der pbb, aber von anderen Pfandbriefbanken, Rendite auch knapp 2%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 21 Minuten von vanity:

Von derselben Adresse gibt's 1,5% für 5 Jahre auch mit dem Pfandbrief A2GSLV. Vergleichbare Sicherheit, höhere Flexibilität.

Wie ist das bei dem Pfandbrief?

Wenn die PBB pleite geht, ist dann die Kohle weg? 

Beim Festgeld springt ja dann die Einlagensichetung ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 13 Minuten von Madame_Q:

Wie ist das bei dem Pfandbrief?

Wenn die PBB pleite geht, ist dann die Kohle weg? 

Beim Festgeld springt ja dann die Einlagensichetung ein.

Einfachmal "Pfandbrief" googeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 33 Minuten von Madame_Q:

Wie ist das bei dem Pfandbrief?

Wenn die PBB pleite geht, ist dann die Kohle weg? 

Beim Festgeld springt ja dann die Einlagensichetung ein.

Was bedeutet eigentlich das Wort "Pfand" in Pfandbrief?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
vor 1 Stunde von Madame_Q:

Wie ist das bei dem Pfandbrief?

Wenn die PBB pleite geht, ist dann die Kohle weg? 

 

Ich als unverheirateter, kinderloser zitiere für Dich auszugsweise aus dem Familienrecht, die §§ 1806f BGB:

 

"Der Vormund hat das zum Vermögen des Mündels gehörende Geld verzinslich anzulegen. [..] Anlegung von Mündelgeld soll nur erfolgen: [..] 4. in Wertpapieren, insbesondere Pfandbriefen."

 

Wer nun weiß, dass es Schiffs- und Flugzeugpfandbriefe gibt, kann hoch exotische Papiere in ein mündelsicheres Witwen- und Waisendepot legen.

 

Ob die Kohle weg ist, wenn die PBB pleite geht, wird man wohl erst viele, viele Jahre nach einer Pleite sehen. Weitere Details können möglicherweise das PfandBG i. V. m. der BelWertV geben.

These: Die PBB geht schon nicht pleite. Historischer Name: Hypo Real Estate.

(Falls hier die Firmierung nicht 100 % korrekt sein sollte, so möge man mich den Steinewerfern vorführen.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
vor 3 Stunden von vanity:

Von derselben Adresse gibt's 1,5% für 5 Jahre auch mit dem Pfandbrief A2GSLV.

Ich bekomme angezeigt:

Kein Kauf bei der ING möglich

Das Produkt kann wegen negativen Zielmarktinformationen nicht gekauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 4 Minuten von dimido:

Ich bekomme angezeigt:

Kein Kauf bei der ING möglich

Das Produkt kann wegen negativen Zielmarktinformationen nicht gekauft werden.

Wolltest du wirklich kaufen? Mindeststückelung 100.000 Euro.

Wenn du sowas kaufst, sollte auch die Einstufung als Professioneller kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
vor 4 Stunden von Ramstein:

Wolltest du wirklich kaufen?

Nein wollte ich natürlich nicht. Aber er wurde hier ja von @vanityals Alternative zum pbb Festgeld ins Spiel gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...