Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

Alaba

Wie geht ihr mit der Situation in Bezug auf Zinsanlagen (Tagesgeld, Festgeld usw.) um?

 

Da mein Vermögen nur langsam in ETFs und DKB-Sparpläne fließt, habe ich zurzeit noch (für mich) größere Beträge in Tages- und Festgeld. Ich nutze daher zumindest zurzeit auch Lockangebote aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich bin schon seit über einem Jahr bei der Renaultbank zu 1,3% Zinsen, bisher sehr stabil, ich hoffe es bleibt so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Wie geht ihr mit der Situation in Bezug auf Zinsanlagen (Tagesgeld, Festgeld usw.) um?

 

Da mein Vermögen nur langsam in ETFs und DKB-Sparpläne fließt, habe ich zurzeit noch (für mich) größere Beträge in Tages- und Festgeld. Ich nutze daher zumindest zurzeit auch Lockangebote aus.

Lohnt sich das mit den Lockvogelangeboten für dich? Meines Erachtens muss man da schon größere Tagesgeld-Summen mit Hopping zwischen den Banken bewegen, damit der Lohn für die Arbeitszeit brauchbar wird.

 

Die besten Neukunden-Konditionen sind derzeit wenn ich es überblicke 1,5%: das wären dann bei 100.000 Euro (Einlagensicherung) 200 Euro im Jahr mehr im Vergleich zu den arbeitsfreien 1,3% der besten Bestandskundenangebote. Für die meisten Privatanleger aber wegen der kleineren Summen noch viel weniger.

 

Ich finde Tagesgeld-Angebote attraktiver, die dauerhaft für Bestandskunden im Markumfeld hohe Zinsen zahlen, kostenfrei und ohne Nebenbedingungen. Wirklich viel Geld würde ich auch nicht auf Tagesgeldkonten dauerhaft parken müssen, eher nur die Liquiditätsreserve (einige Monatseinkommen).

 

Ich bin schon seit über einem Jahr bei der Renaultbank zu 1,3% Zinsen, bisher sehr stabil, ich hoffe es bleibt so.

Stimmt, vor knapp einem Jahr war MoneYou bei 1,55% (Spitzengruppe) und die Renault Bank Direkt bei 1,50%. Wenn die Renault Bank auch Ende des Jahres noch vorne mit dabei ist hört sich das für mich nach einem ebenfalls empfehlenswerten derzeit dauerhaft guten Produkt an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

Die besten Neukunden-Konditionen sind derzeit wenn ich es überblicke 1,5%: das wären dann bei 100.000 Euro (Einlagensicherung) 200 Euro im Jahr mehr im Vergleich zu den arbeitsfreien 1,3% der besten Bestandskundenangebote. Für die meisten Privatanleger aber wegen der kleineren Summen noch viel weniger.

 

Ich habe derzeit 3% bis 20.000 € bei Cortal Consors für ein Jahr garantiert. Reicht für die Liquiditätsreserver völlig aus. Musste nur ein Depot zu denen übertragen (das Ausfüllen des Formulars hat ca. 3 Minuten gedauert).

 

Unterschied zu den derzeit erzielbaren, täglich änderbaren 1-1,3% bei anderen Banken: über 300 €. Das ist ein Betrag, für dem ich o.g.3 Minuten durchaus investiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Die besten Neukunden-Konditionen sind derzeit wenn ich es überblicke 1,5%: das wären dann bei 100.000 Euro (Einlagensicherung) 200 Euro im Jahr mehr im Vergleich zu den arbeitsfreien 1,3% der besten Bestandskundenangebote. Für die meisten Privatanleger aber wegen der kleineren Summen noch viel weniger.

 

Ich habe derzeit 3% bis 20.000 € bei Cortal Consors für ein Jahr garantiert. Reicht für die Liquiditätsreserver völlig aus. Musste nur ein Depot zu denen übertragen (das Ausfüllen des Formulars hat ca. 3 Minuten gedauert).

 

Unterschied zu den derzeit erzielbaren, täglich änderbaren 1-1,3% bei anderen Banken: über 300 €. Das ist ein Betrag, für dem ich o.g.3 Minuten durchaus investiere.

Da ich schon öfter davon gelesen habe: dieses Angebot ist an komplexe Bedingungen gebunden:

https://www.cortalconsors.de/ev/Wertpapierhandel/Depot-Software/Depotwechsel#1

 

Zinssatz

2,00% p.a.*

bei Übertrag Ihres Depots (mindestens 6.000 Euro) von Ihrer bisherigen Bank zu uns

 

+ 1,00% Zinsbonus = 3,00% p.a.

wenn Sie zusätzlich das Depot bei Ihrer bisherigen Bank schließen

 

0,80% p.a.*

für Beträge ab 20.000,01 Euro

* Der Zinssatz für Beträge ab 20.000,01 Euro kann sich ändern.

 

Das lohnt sich nur, wenn man nur kleine bis mittlere Beträge auf dem Tagesgeldkonto parkt, oberhalb von 20.000 Euro gelten scheinbar die Bestandskonditionen. Dann muss man selbst ausrechnen, ob der Gesamtzins noch über der Konkurrenz liegt. Und jedes Jahr die Neukundenkonditionen neu erkämpfen. Zudem bekommt man die 1% Bonus nur, wenn man das alte Depot vollständig schließt.

 

Man könnte natürlich tricksen und jedes Jahr mindestens 6.000 Euro übertragen. Aber auch dann gilt der erhöhte Zinssatz nur für Tagesgeldguthaben bis 20.000 Euro.

 

Kompliziert und mit vielen Nebenbedingungen... Mir zu unkomfortabel... Ich vermute, dass es sich auch nur dadurch für die Bank lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Lohnt sich das mit den Lockvogelangeboten für dich? Meines Erachtens muss man da schon größere Tagesgeld-Summen mit Hopping zwischen den Banken bewegen, damit der Lohn für die Arbeitszeit brauchbar wird.

 

Die besten Neukunden-Konditionen sind derzeit wenn ich es überblicke 1,5%: das wären dann bei 100.000 Euro (Einlagensicherung) 200 Euro im Jahr mehr im Vergleich zu den arbeitsfreien 1,3% der besten Bestandskundenangebote. Für die meisten Privatanleger aber wegen der kleineren Summen noch viel weniger.

 

Ja, bei mir sind es ca. 100 € für 20 Minuten. Das lohnt sich für mich. Davon abgesehen macht es mir auch einfach Spaß. :D

 

Ich finde Tagesgeld-Angebote attraktiver, die dauerhaft für Bestandskunden im Markumfeld hohe Zinsen zahlen, kostenfrei und ohne Nebenbedingungen. Wirklich viel Geld würde ich auch nicht auf Tagesgeldkonten dauerhaft parken müssen, eher nur die Liquiditätsreserve (einige Monatseinkommen).

 

Ich investiere mein Vermögen nur langsam und habe deswegen noch deutlich mehr als die Reserve in Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koageld-koaspass
· bearbeitet von koageld-koaspass

das jährliche hopping mit vollständigem Depotwechsel zwischen DAB und Cortal funktioniert ganz gut.

(wenn einem 20.000€ als gut verzinstes TG reichen)

 

 

ich denke mein dritter hop zurück Richtung DAB bahnt sich bald an, weil das Angebot ausgelaufen ist und da stehen jetzt 0,8% Cortal

gegen das "Neukundenangebot" (m.W. ist man das wenn man 6 Monate keine verbindung zu denen hatte) von 2,5+1% !!

 

In spätestens anderthalb Jahren geht´s dann wieder retour ;-)

 

EDIT:Status Neukunde für Depoteröffnung nach 12 Monaten und für Freundschaftswerbung nur einmal(!) im Leben

Das Angebot ist nur für sechs Monate garantiert und dadurch natürlich deutlich weniger attraktiv...

post-14638-0-10612500-1403615621_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ja, bei mir sind es ca. 100 € für 20 Minuten. Das lohnt sich für mich. Davon abgesehen macht es mir auch einfach Spaß. :D

Das Argument Spaß würde ich auch höher gewichten. :- Angenehm verbrachte Lebenszeit ist kaum durch Rendite aufzuwiegen. ;)

 

Ich investiere mein Vermögen nur langsam und habe deswegen noch deutlich mehr als die Reserve in Tagesgeld.

Da sich die russische VTB-Bank https://www.wertpapier-forum.de/topic/43144-risikofreier-sparplan-gesucht-vtb-bank/ als Sparplan auf Grund der aktuellen politischen Lage mMn erstmal erledigt hat: was hältst du von einer klassischen langweiligen aber im derzeitigen Marktumfeld gut verzinsten Festgeldleiter?

 

Wenn du das Geld planbar erst später brauchst muss ja nicht der gesamte Betrag täglich verfügbar sein. Beträge auf unterschiedliche Festgeldlaufzeiten aufteilen und schon gibt's höhere Zinsen, z. B. :

https://www.ca-consumerfinance.de/festgeld/zinsen-konditionen.html

 

1 Jahr: 1,60% p.a.

2 Jahre: 1,80% p.a.

3 Jahre: 2,10% p.a.

4 Jahre: 2,20% p.a.

5 Jahre: 2,30% p.a.

6 Jahre: 2,35% p.a.

7 Jahre: 2,40% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

Da ich schon öfter davon gelesen habe: dieses Angebot ist an komplexe Bedingungen gebunden:

https://www.cortalconsors.de/ev/Wertpapierhandel/Depot-Software/Depotwechsel#1

 

Was heißt schon komplex? BLZ und Depotnummer eintragen, Kreuz bei altes Depot schließen, Datum, Unterschrift. Wie gesagt, 3 Minuten. Nebenbei gab es noch 12.000 Miles&More-Meilen.

 

Das lohnt sich nur, wenn man nur kleine bis mittlere Beträge auf dem Tagesgeldkonto parkt, oberhalb von 20.000 Euro gelten scheinbar die Bestandskonditionen. Dann muss man selbst ausrechnen, ob der Gesamtzins noch über der Konkurrenz liegt.

 

Ja, ich schrieb ja, bis 20.000. 3% für ein Jahr garantiert haben gegen 1,x% täglich änderbar, und derzeit eher nach unten, ist aber auch für 20k ein dreistelliger Eurobetrag Differenz. Wird man nicht reich von, kann ich aber meinen Schatz von zum Essen einladen, weit oberhalb von Pommesbude.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Aso ich persönlich bin ja - aufgrund einer aktuellen Diskussion im Unterforum " Fonds u. Fondsdepot" - fürs umschichten frei gewordener Festgelder in aktive Rentenfonds.:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Aso ich persönlich bin ja - aufgrund einer aktuellen Diskussion im Unterforum " Fonds u. Fondsdepot" - fürs umschichten frei gewordener Festgelder in aktive Rentenfonds.:w00t:

 

Nana, Du wirst doch wohl nicht unseren deutschen Pfandbrief-ETFs untreu werden? :rolleyes:

 

Zu Tagesgeld: Ich bin da auch kein typischer Hopper und wechsel relativ selten. Das letzte mal gewechselt bin ich zu Rabodirect. Bisher bin ich damit zufrieden (abgesehen von dem blöden Gerät), auch wenn es mittlerweile natürlich leicht bessere Angebote gibt. Aber ob jetzt 1,1 oder 1,3% ist mir relativ egal, Ich würde aber wohl nie auf die Idee kommen, wegen ein paar Monaten höherem garantieren Tagesgeld mit meinem Depot umzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ja, ich schrieb ja, bis 20.000. 3% für ein Jahr garantiert haben gegen 1,x% täglich änderbar

Beim CosmosDirekt-Tagesgeld wird der Zins quartalsweise festgeschrieben. Q1 2014 waren es 1,3%, Q2 bis Q3 nun 1,2%. Wenn man zu Bestandskonditionen alles herausholen will: MoneYou oder Renault Bank Direkt mit derzeit 1,3%, die sich aber täglich ändern können.

 

Wer mehr will muss dann mit Depot-Hopping beginnen.

 

EDIT:Status Neukunde für Depoteröffnung nach 12 Monaten und für Freundschaftswerbung nur einmal(!) im Leben

Das Angebot ist nur für sechs Monate garantiert und dadurch natürlich deutlich weniger attraktiv...

post-14638-0-10612500-1403615621_thumb.jpg

Depot-Hopping müsste etwas mehr Aufwand sein als ein paar Mausklicks beim neuen Anbieter, oder? Immerhin will doch der alte Anbieter das Depot ja auch noch kündigen und übertragen.

 

Zudem sind die kostenlosen Sparplan-Konditionen ja oft verschieden zwischen den Depotbanken. Zwischen Cortal Consors und DAB ist es mit kostenlosen ComStage und db x-trackers Sparplänen nur zufällig gleich.

 

Aso ich persönlich bin ja - aufgrund einer aktuellen Diskussion im Unterforum " Fonds u. Fondsdepot" - fürs umschichten frei gewordener Festgelder in aktive Rentenfonds.:w00t:

Nunja, es gibt ja auch Renten-ETF, z. B. DE000A0RFEE5 (aus Irland) oder DE000A0H0785 (aus Deutschland)... Ist aber hier off-topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Depot-Hopping müsste etwas mehr Aufwand sein als ein paar Mausklicks beim neuen Anbieter, oder? Immerhin will doch der alte Anbieter das Depot ja auch noch kündigen und übertragen.

 

Nicht wirklich. Um das CC-Angebot von 3%p.a. bis max 20k für ein Jahr zu nutzen, muss man nicht Neukunde bei CC sein. Das gilt auch für Bestandskunden. Das einzige 'Problem', ein weiteres Depot mit WPs > 6k zu besitzen, dass man nach Depotübertrag schließen lassen muss, lässt sich leicht lösen, wenn man ein Depot bei einem Anbieter hat, der es erlaubt Zweit/Dritt/Viertdepots unter einer Kundennummer per Mausklick zu eröffnen. Anbieter, die dies bieten, sind z.B. DAB und Benk. Man eröffnet einfach ein Zweitdepot mit einem Mausklick, schiebt mit einem weiteren Mausklick WPs>6k vom bestehenden Erstdepot in das Zweitdepot und füllt dann das CC-Depotübertragsformular mit den Daten des Zweitdepots aus. CC zieht die WPs ein und lässt das Zweitdepot wieder schließen. Das Ganze läuft ohne großen Formularaufwand, Postident etc. ab und man hat am Ende dieselben Depots wie vorher, nur, dass man bei CC ein weiteres Jahr eine vernünftige TG-Verzinsung hat. Ich spiele das Spiel mit zwei Depots (meine Frau und ich) seit mehreren Jahren, ohne es aufwendig zu finden. Mehr als 40k will ich ohnehin nicht auf einem TG-Konto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Ich möchte noch etwas anmerken zum Thema Tagesgeldkonditionen. CosmosDirekt hat ja scheinbar die Zinsgarantie von 1,2% p.a. aus dem zweiten Quartal um ein weiteres Quartal verlängert, bis Ende September.

 

Was CD aber zum Quartalswechsel verändert hat: den Anlagebetrag, bis zu dem der normale Zins gezahlt wird. Bisher wurde bis 100.000 Euro der Normalzins gezahlt und Beträge darüber zu 0,5% verzinst. Ab 1. Juli sinkt diese Grenze auf 25.000 Euro.

 

Auch eine Variante, um Zinssenkungen vor dem Sparer zu verschleiern. Und da CD die Zinsen quartalsweise zahlt fällt das dem Sparer ggf. erst ab Anfang Oktober auf.

 

MoneYou hat ebenfalls eine Zinssenkung angekündigt, jedoch transparent ab 3. Juli auf 1,2% für (wenn ich es richtig sehe) die gesamte Summe. Vielleicht passt die Renault Bank Direkt ihren Zins ebenfalls noch zum Quartalswechsel an. Derzeit steht es bei der Renault Bank Direkt noch bei 1,3%.

 

Depot-Hopping müsste etwas mehr Aufwand sein als ein paar Mausklicks beim neuen Anbieter, oder? Immerhin will doch der alte Anbieter das Depot ja auch noch kündigen und übertragen.

 

Nicht wirklich. Um das CC-Angebot von 3%p.a. bis max 20k für ein Jahr zu nutzen, muss man nicht Neukunde bei CC sein. Das gilt auch für Bestandskunden. Das einzige 'Problem', ein weiteres Depot mit WPs > 6k zu besitzen, dass man nach Depotübertrag schließen lassen muss, lässt sich leicht lösen, wenn man ein Depot bei einem Anbieter hat, der es erlaubt Zweit/Dritt/Viertdepots unter einer Kundennummer per Mausklick zu eröffnen. Anbieter, die dies bieten, sind z.B. DAB und Benk. Man eröffnet einfach ein Zweitdepot mit einem Mausklick, schiebt mit einem weiteren Mausklick WPs>6k vom bestehenden Erstdepot in das Zweitdepot und füllt dann das CC-Depotübertragsformular mit den Daten des Zweitdepots aus. CC zieht die WPs ein und lässt das Zweitdepot wieder schließen. Das Ganze läuft ohne großen Formularaufwand, Postident etc. ab und man hat am Ende dieselben Depots wie vorher, nur, dass man bei CC ein weiteres Jahr eine vernünftige TG-Verzinsung hat. Ich spiele das Spiel mit zwei Depots (meine Frau und ich) seit mehreren Jahren, ohne es aufwendig zu finden. Mehr als 40k will ich ohnehin nicht auf einem TG-Konto

Danke, interessante Darstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Die Vermutung hat sich bewahrheitet: die Renault Bank Direkt hat die Tagesgeldkonditionen nun ebenfalls auf 1,2% p.a. gesenkt: https://www.renault-bank-direkt.de/ueber-uns/presse.html#tabs-1 Damit ist 1,2% mit brauchbarer Einlagensicherung derzeit das Maximum für Tagesgeldkonten (Neukundenboni außen vor).

 

Übrigens -- das Geschäftsmodell von MoneYou/ABN AMRO -- niederländische Konditionen: http://www.moneyou.nl/sparen/particulier/overzicht-en-rentetarieven.aspx

Tagesgeld: 1,7 %

Festgeld 6 Monate: 1,8 %

Festgeld 1 Jahr: 1,85 %

 

Deutsche Konditionen: http://www.moneyou.de/festgeld/zinsen-konditionen

Tagesgeld: 1,2%

Festgeld 6 Monate: 1,3%

Festgeld 1 Jahr: 1,4 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towara

Depot-Hopping müsste etwas mehr Aufwand sein als ein paar Mausklicks beim neuen Anbieter, oder? Immerhin will doch der alte Anbieter das Depot ja auch noch kündigen und übertragen.

 

Nicht wirklich. Um das CC-Angebot von 3%p.a. bis max 20k für ein Jahr zu nutzen, muss man nicht Neukunde bei CC sein. Das gilt auch für Bestandskunden. Das einzige 'Problem', ein weiteres Depot mit WPs > 6k zu besitzen, dass man nach Depotübertrag schließen lassen muss, lässt sich leicht lösen, wenn man ein Depot bei einem Anbieter hat, der es erlaubt Zweit/Dritt/Viertdepots unter einer Kundennummer per Mausklick zu eröffnen. Anbieter, die dies bieten, sind z.B. DAB und Benk. Man eröffnet einfach ein Zweitdepot mit einem Mausklick, schiebt mit einem weiteren Mausklick WPs>6k vom bestehenden Erstdepot in das Zweitdepot und füllt dann das CC-Depotübertragsformular mit den Daten des Zweitdepots aus. CC zieht die WPs ein und lässt das Zweitdepot wieder schließen. Das Ganze läuft ohne großen Formularaufwand, Postident etc. ab und man hat am Ende dieselben Depots wie vorher, nur, dass man bei CC ein weiteres Jahr eine vernünftige TG-Verzinsung hat. Ich spiele das Spiel mit zwei Depots (meine Frau und ich) seit mehreren Jahren, ohne es aufwendig zu finden. Mehr als 40k will ich ohnehin nicht auf einem TG-Konto

 

 

ich nehme an, dass Depot Hopping zwecks Tagesgeld funktioniert z.Z. nur noch zwischen DAB und CC. Aber wie soll das mit deinem Trick des Zweit/Drittdepot funktionieren, wenn man der Rückkehr Neukunde sein muss?

 

Zitat DAB:

Das Angebot gilt für Privatpersonen, die in den letzten 12 Monaten kein Depot und/oder Tagesgeldkonto bei der DAB Bank unterhielten. Ausgenommen von diesem Angebot sind professionelle Finanzdienstleister und von diesen betreute Depots.

 

 

oder Zitat CC:

 

Privatkunden, die in den letzten 6 Monaten kein Konto oder Depot bei uns geführt haben. Die Vorteile dieser Aktion können nicht mit den Vorteilen weiterer Cortal Consors Neukunden-Angebote kombiniert werden. Ein nachträglicher Wechsel zu anderen Cortal Consors Angeboten ist nicht möglich.

 

 

Also wenn man jeweils nach 12 Monaten hin und her pendeln will, muss man immer komplett kündigen, damit man bei der Rückkehr als "Neukunde" zählt, oder habe ich etwas übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Also wenn man jeweils nach 12 Monaten hin und her pendeln will, muss man immer komplett kündigen, damit man bei der Rückkehr als "Neukunde" zählt, oder habe ich etwas übersehen?

 

Bei CC sind die Angebote mit erhöhtem TG-Zins bei Depotübertrag nicht an den Neukundenstatus gebunden, ergo nutze ich sie dort als 'Dauerkunde' (der ich schon deshalb bin, um meine jährlichen 500 Euro für die - ebenfalls nicht an den Neukundenstatus gekoppelte - Teilnahme an der AFzCC-Aktion nicht zu verpassen).

 

Bei der DAB sind die Aktionen nur für Neukunden offen. Deshalb werden Depots dort auch nach Auslaufen von derartigen Vergünstigungen geschlossen, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder Neukunde sein zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towara

Also wenn man jeweils nach 12 Monaten hin und her pendeln will, muss man immer komplett kündigen, damit man bei der Rückkehr als "Neukunde" zählt, oder habe ich etwas übersehen?

 

Bei CC sind die Angebote mit erhöhtem TG-Zins bei Depotübertrag nicht an den Neukundenstatus gebunden, ergo nutze ich sie dort als 'Dauerkunde' (der ich schon deshalb bin, um meine jährlichen 500 Euro für die - ebenfalls nicht an den Neukundenstatus gekoppelte - Teilnahme an der AFzCC-Aktion nicht zu verpassen).

 

Bei der DAB sind die Aktionen nur für Neukunden offen. Deshalb werden Depots dort auch nach Auslaufen von derartigen Vergünstigungen geschlossen, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder Neukunde sein zu können.

 

was ist die AFzCC-Aktion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

ich nehme an, dass Depot Hopping zwecks Tagesgeld funktioniert z.Z. nur noch zwischen DAB und CC. Aber wie soll das mit deinem Trick des Zweit/Drittdepot funktionieren, wenn man der Rückkehr Neukunde sein muss?

Die DAB hat vor Kurzem den Eigentümer gewechselt. CC und DAB gehören wohl bald beide zur selben Muttergesellschaft. Der Trick funktioniert vielleicht sowieso nicht mehr lange, wenn mit diesem Schachzug kein wirklicher Neukunde mehr gewonnen wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

was ist die AFzCC-Aktion?

 

AFzCC steht für 'Alle Fonds zu Cortal Consors', dieses Kürzel hat sich für die ca. einmal pro Jahr stattfindende Marketingsaktion (für Neu- und Bestandskunden) eingebürgert, da es auch auf den Depotübertragungsformularen dieser Aktion aufgedruckt ist. Ähnliche Aktionen haben auch andere Banken im Angebot, allerdings meist mit niedrigeren Prämien und unangenehmeren Teilnahmebedingungen (meist Haltefristen).

 

 

Die DAB hat vor Kurzem den Eigentümer gewechselt. CC und DAB gehören wohl bald beide zur selben Muttergesellschaft. Der Trick funktioniert vielleicht sowieso nicht mehr lange, wenn mit diesem Schachzug kein wirklicher Neukunde mehr gewonnen wird...

 

Mittelfristig dürfte nach der DAB-Übernahme durch BNP eine Verschmelzung von CC und DAB anstehen. Doch welche 'Methode' (ich würde es ablehnen, das Ganze als 'Trick' zu bezeichnen und damit in die Schmuddelecke zu rücken) funktioniert schon für die Ewigkeit? Ich habe seit Ende 2008 kontinuierlich eine deutlich über dem jeweiligen Topanbieter für TG-Konten liegende Verzinsung meines CC-TG-Kontos genossen. Angefangen mit 7% p.a., mittlerweile seit Beginn des 2. Quartals in diesemJahr nur noch 3%p.a.. DAB hatte vor einigen Jahren andere Aktionen, um Depotüberträge zu animieren (500€), mittlerweile sind sie auch auf die TG-Schiene eingeschwenkt und ich habe davon angesichts der zurückgehenden CC-Zinssätze in diesem Jahr auch einmal Gebrauch zu 3.5%p.a. gemacht. Wenn dies in der ZUkunft nicht mehr möglich sein sollte, so ist dies eben so, bezieht sich ja schließlich nur auf TG-Verzinsung, so dass davon nur ein marginaler Teil meines Geldes betroffen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ein Erklärungsversuch, warum die Anlagebetrags-Grenze für den vollen Zins des CosmosDirekt Tagesgeld-Kontos letztes Quartal kräftig von 100.000 auf 25.000 Euro gesenkt wurde:

 

http://www.faz.net/-hs7-7swom

Der Versicherer Generali fährt in Deutschland sein Geschäft mit Lebensversicherungen als reine Geldanlage zurück. [...]

 

Der Versicherer habe stark vom Kapitalmarkt abhängige Produkte wie das „Tagesgeld plus“ der Tochter Cosmos gedrosselt, weil sie geringere Gewinnmargen hätten als andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Audi-Bank & Volkswagenbank sind aber in Ordnung? 1,4% gibts da für Neukunden - je bis 50.000€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Audi-Bank & Volkswagenbank sind aber in Ordnung? 1,4% gibts da für Neukunden - je bis 50.000€

... für die ersten 4 Monate!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Audi-Bank & Volkswagenbank sind aber in Ordnung? 1,4% gibts da für Neukunden - je bis 50.000€

Finger weg von Lockvogelangeboten: http://www.test.de/Tagesgeld-und-Festgeld-Lockvogel-Angebote-erkennen-4528542-0/

 

... es sei denn, du möchtest Tagesgeld-Hopping als privates Hobby betreiben und alle paar Monate Konten wechseln. Wenn nicht: die Bestandskundenkonditionen sind das, was zählt. Und ob die Bestandskundenkonditionen dauerhaft top sind bzw. bereits in der näheren Vergangenheit (als Zukunftsindikator) waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII

Das einzige 'Problem', ein weiteres Depot mit WPs > 6k zu besitzen, dass man nach Depotübertrag schließen lassen muss,...

@Belgien:

1.) Welche Wertpapiere lässt Du hin und her schieben? "Irgendwelche", die grad in Deinem Depot sind und die Du eigentlich als Teil Deiner Anlagestrategie länger halten willst? oder spezielle "Rumschieb-Papiere", die Du nur für die Aktion gekauft hast? Wenn ja, welche Kriterien müssen die "Rumschieb-Papiere" aus Deiner Sicht erfüllen, damit diese dazu taugen?

2.) Möchte das auch machen. Habe die Sorge, das die 6k während des Übertrags nicht handelbar sind und möchte daher keine stark schwankenden Papiere nehmen. Akzeptieren die Banken, die die Wechselaktionen anbieten auch Tagesgeld ETFs? (Mischkalkulation von 6k Tagesgeld zu 0% und 20k zu 3% gibt immer noch eine Rendite über aktuellem Tagesgeld; die 26k sind der Anteil meines Vermögens, der risikoarm angelegt werden soll - wenn sowas in der heutigen Bankenlandschaft noch geht)

 

Danke,

Barbarossa II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...