Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

webber

aber es ist blödsinn, sich so lange fest zulegen ...

Sagen die, die sich schon seit Jahren mit Tagesgeld fuer 2% oder weniger zufrieden geben. :rolleyes:

willst du mir etwa vorhalten, ich investiere nur in tagesgeld, welches immer unter 2% liegt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unfug

Danke für die Tipps! Also Fidor habe ich noch nie gehört und von daher würde ich mich da wohl nicht so wirklich wohl bei fühlen. Cosmos kenne ich auch eher als Versicherer, aber machen mir bisher einen recht guten Eindruck. Da würde ich eher das Geld anlegen. Ich weiß nicht, ob ich es wirklich ein Jahr anlegen kann oder doch weniger. Daher wäre mir Tagesgeld wohl lieber. Gibts Tests/Erfahrungsberichte zu Cosmos bezgl. Tagesgeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

aber es ist blödsinn, sich so lange fest zulegen ...

Sagen die, die sich schon seit Jahren mit Tagesgeld fuer 2% oder weniger zufrieden geben. :rolleyes:

 

...oder die, die nicht glauben, dass es noch ewig gut geht mit dem Euro und aus Angst vor einer Währungsunion keine langfristigen Anlagen mehr möchten. Stichwort: Flexibilität im Falle, dass sich abzeichnet, dass der Kurs des Euros in den freien Fall über geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

ich hätte 20.000 Euro für einen Zeitraum von ca. 1 Jahr anzulegen. Dabei wäre wohl Tagesgeld das sinnvollste. Hierbei ist mir Ing Diba empfohlen worden und kann mit 2% aufwarten. Gibt es Erfahrungsberichte dazu? Erscheint mir erst einmal am sinnvollsten für die Anlage. Oder was gäbe es für gute Alternativen im Tagesgeldbereich?

Also, wenn Du noch zufälligerweise :rolleyes: :rolleyes: Fonds von mindestens 6000 Euro irgendwo rumliegen hast, bekämst Du von Cortal Consors 3,2% für ein Jahr...

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Was haltet ihr den jetzt von den Santander Sparbrief?

 

Konditionen:

Laufzeit 6 Monate 1,25 %

Laufzeit 1 Jahr 1,50 %

Laufzeit 2 Jahre 2,25 %

Laufzeit 3 Jahre 4,00 %

Laufzeit 4 Jahre 3,50 %

Laufzeit 5 Jahre 3,50 %

Laufzeit 6 Jahre 3,50 %

Laufzeit 8 Jahre 3,50 %

 

Ich denke ich werde bei dem 3 Jahres Angebot zugreifen.

 

Am besten die Zinsen jährlich auszahlen lassen, oder?

 

Ich seh grad da gibts einen eigenen Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

willst du mir etwa vorhalten, ich investiere nur in tagesgeld, welches immer unter 2% liegt??

Nein, kann ich ja nicht wissen und ist mir auch egal was du mit deinem Geld machst, aber die Empfehlung nur in Tagesgeld zu investieren weil die Zinsen ja irgendwann mal steigen werden macht hier schon seit Monaten wenn nicht Jahren die Runde. Was sie wahrscheinlich auch tun, ist nur die Frage wann. Meiner Meinung nach spricht nichts gegen Festgeld mit mittlerer Laufzeit, sollte es am Ende wirklich mehr Zins beim Tagesgeld geben habe ich aber am Anfang mehr bekommen, so dass es im Schnitt auf die gleiche Rendite hinauslaufen koennte. Wie es kommt weiss keiner, aber bei beiden Anlagen besteht die Moeglichkeit, dass die Rendite besser oder schlechter ausfaellt, als man sich das jetzt ausmalt.

 

...oder die, die nicht glauben, dass es noch ewig gut geht mit dem Euro und aus Angst vor einer Währungsunion keine langfristigen Anlagen mehr möchten. Stichwort: Flexibilität im Falle, dass sich abzeichnet, dass der Kurs des Euros in den freien Fall über geht.

Dann nuetzt dir ueberhaupt keine Art von -geld was. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ich persönlich überlege auch grad - diese 3 jahre im Sparbrief als Immoersatz zu nehmen... danach kann man ja sehen, was aus den ganzen Gesetzesentwürfen, Kündigungsfristen, Abwertungen und dergleichen geworden ist... momentan kann man bei den Immos auch nicht von mehr Rendite ausgehen - bei mittlerweile erheblich mehr Risiko...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unfug

Cortal Consors ist interessant, hätte auch die 6.000 an Wertpapieren, aber die habe ich erst kürzlich zu einer anderen Bank übertragen und würde nur ungern jetzt wieder wechseln, vor allem weiß ich nicht ob ich die noch wirklich 1 Jahr halten will und das wäre wohl Voraussetzung für die 3,2 % Zinsen.

 

Was haltet ihr denn von Cosmos und deren 2 % ? Ist Cosmos sicher und gut? Gibts da Erfahrungswerte? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Was haltet ihr denn von Cosmos und deren 2 % ? Ist Cosmos sicher und gut? Gibts da Erfahrungswerte? Danke

Gar nichts, solang man bei Fidor risikolos 2,55% abgreifen kann. Außer du hast >50k anzulegen, dann Finger weg von der Fidor Bank.

 

Von der Sicherheit her würde ich Lebensversicherer und die großen deutschen Banken gleichsetzen. Too big to fail, also selbst wenn die Sicherungssysteme nicht ausreichen sollten, wird der Staat eingreifen, weil sonst das System zusammenbricht bzw. die Bevölkerung nicht akzeptieren würde, dass ihre Altersversorgung flöten geht.

 

Das Cortal Consors Angebot halt ich auch nicht für überragend. Bequemer ist es, bei Fidor 3,01% für 12 Monate fest mitzunehmen.

 

Das Santander-Angebot für 3 Jahre mit 4% halt ich dagegen für interessant. Der Zins ist so hoch, dass man wohl auch bei steigenden Zinsen und etwas höherer Inflation noch besser fährt als mit Tagesgeld. Richtig starke Inflation wird die EZB im Keim ersticken, da mach ich mir keine Sorgen. Und besser als mit offenen Immofonds fährt man bestimmt. Wer sowas ähnliches wie offene Immobilienfonds haben will, sollte m.M.n. 80-90% Tagesgeld/kurzes Festgeld mit 10-20% REITs mischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Was haltet ihr denn von Cosmos und deren 2 % ?

Ich denke mal Du meinst das hier

Ich hoffe,Dir ist klar,daß das nur noch bis 30.06.2010 garantiert ist.Was danach kommt,kann Dir jetzt keiner sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unfug

Was haltet ihr denn von Cosmos und deren 2 % ?

Ich denke mal Du meinst das hier

Ich hoffe,Dir ist klar,daß das nur noch bis 30.06.2010 garantiert ist.Was danach kommt,kann Dir jetzt keiner sagen.

 

Hm...also Fidor ist mir zu unsicher. Das mit Cosmos wusste ich nicht. Glaube ich gehe dann auf die sichere Variante Comdirect. Bringt nicht viel, aber die bisher genannten Alternativen sind mir zu unsicher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noxiel

Seit dem 23.04 gibt es bei dem Tagesgeldkonto der AK Bank nur noch 1.85 % p.a.. :'(

 

Quelle: AK Bank Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unfug

Gibts irgendwas bei der bank of scotland zu beachten? Die bieten 2,1 % unabhängig von der Summe und wohl nicht bis zu einem bestimmten Datum eingeschränkt. Bei comdirect gibts ja nur für die ersten 5.000 2,1 %. Würde sonst wohl zur Bank of Scotland mein Tagesgeld bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Gibts irgendwas bei der bank of scotland zu beachten? Die bieten 2,1 % unabhängig von der Summe und wohl nicht bis zu einem bestimmten Datum eingeschränkt. Bei comdirect gibts ja nur für die ersten 5.000 2,1 %. Würde sonst wohl zur Bank of Scotland mein Tagesgeld bringen.

Keine deutsche Einlagensicherung, sondern britische.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unfug

Ja, aber ist das ein Problem? Ist halt durch die Briten abgesichert und die stehen ja jetzt finanziell nicht so schlecht da. Alternative für mich wäre nur comdirect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Ist halt durch die Briten abgesichert und die stehen ja jetzt finanziell nicht so schlecht da.

Der Witz war gut ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Großbritannien und die USA sind nach Einschätzung der Ratingagentur Moody's dem Verlust ihrer Top-Bonitätsnoten "substanziell" nähergekommen.

Quelle

 

Wie wärs bei der 1822 direkt?

Die 2% Zinsen wären bis 100.000 EUR. (allerdings nicht garantiert)

 

Die britische Einlagensicherung sichert doch sowieso nur bis 57.000 EUR zu 100% ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unfug

iTAN, mTAN (EUR 0,12/mTAN, EUR 0,50 für 5 mTANs)

 

Heißt das jede Tan die ich benutzte kostet mich 12 cent?

 

Jährliche Zinsgutschrift gefällt mir auch nicht so gut wie vierteljährlich. Sollte ich unterjährig das Geld abziehen bekomme ich dann aber die Gutschrift bis dahin oder wie verhält sich das bei 1822 direkt?

 

thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

iTAN, mTAN (EUR 0,12/mTAN, EUR 0,50 für 5 mTANs)

Heißt das jede Tan die ich benutzte kostet mich 12 cent?

Wenn Du mTAN nutzen möchtest, dann ja. iTAN scheint aber kostenfrei zu sein.

 

Jährliche Zinsgutschrift gefällt mir auch nicht so gut wie vierteljährlich. Sollte ich unterjährig das Geld abziehen bekomme ich dann aber die Gutschrift bis dahin oder wie verhält sich das bei 1822 direkt?

Nur bei gleichzeitiger Kontoauflösung gibt's die unterjährig angesammelten Zinsen. Ansonsten bedeutet jährlich Zinsgutschrift die Gutschrift am 31.12. - auch wenn das geld zuvor abgehoben wurde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Frage:

die erste Spanische Bank hat gewackelt, wenn jetzt die Santander Spanien unter die Räder käme, wie seiht es dann mit der Dt.Santander aus- hat dies auch Auswirkungen auf die Dt.Tochter

oder ist die Dt.Santander eigenständig und der Einlagensicherungsfonds greift hier?

m.a.W würdet ihr euer Geld der Santander D noch geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lander

Frage:

die erste Spanische Bank hat gewackelt, wenn jetzt die Santander Spanien unter die Räder käme, wie seiht es dann mit der Dt.Santander aus- hat dies auch Auswirkungen auf die Dt.Tochter

oder ist die Dt.Santander eigenständig und der Einlagensicherungsfonds greift hier?

m.a.W würdet ihr euer Geld der Santander D noch geben?

 

Ich bin auch gerde am überlegen bei der Santander Geld anzulegen. Nur zum Spass geben die ja nicht 4% deshalb könnte ich mir vorstellen das da was im Busch ist. Allerdings wird der Einlagensicherungsfonds bestimmt greifen im Notfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Frage:

die erste Spanische Bank hat gewackelt, wenn jetzt die Santander Spanien unter die Räder käme, wie seiht es dann mit der Dt.Santander aus- hat dies auch Auswirkungen auf die Dt.Tochter

oder ist die Dt.Santander eigenständig und der Einlagensicherungsfonds greift hier?

m.a.W würdet ihr euer Geld der Santander D noch geben?

 

Ich bin auch gerde am überlegen bei der Santander Geld anzulegen. Nur zum Spass geben die ja nicht 4% deshalb könnte ich mir vorstellen das da was im Busch ist. Allerdings wird der Einlagensicherungsfonds bestimmt greifen im Notfall.

 

jein, denn die 4% sind auf 3 Jahre und die Santander hat schon immer mit Zinsen gelockt

wirklich die Frage: wie verbandelt Santander Spanien und D sind?

oder wenn Santander Spanien in Nöten kommen würde, auch die Santander D in Nöten käme, wobei dann der Fonds greifen müßte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lander

Frage:

die erste Spanische Bank hat gewackelt, wenn jetzt die Santander Spanien unter die Räder käme, wie seiht es dann mit der Dt.Santander aus- hat dies auch Auswirkungen auf die Dt.Tochter

oder ist die Dt.Santander eigenständig und der Einlagensicherungsfonds greift hier?

m.a.W würdet ihr euer Geld der Santander D noch geben?

 

Ich bin auch gerde am überlegen bei der Santander Geld anzulegen. Nur zum Spass geben die ja nicht 4% deshalb könnte ich mir vorstellen das da was im Busch ist. Allerdings wird der Einlagensicherungsfonds bestimmt greifen im Notfall.

 

jein, denn die 4% sind auf 3 Jahre und die Santander hat schon immer mit Zinsen gelockt

wirklich die Frage: wie verbandelt Santander Spanien und D sind?

oder wenn Santander Spanien in Nöten kommen würde, auch die Santander D in Nöten käme, wobei dann der Fonds greifen müßte

 

Deren Angebot kommt halt genau zu der Zeit wo in Spanien die ersten Probleme auftauchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Man könnte auch fragen, deutsche Banken sind in Schwierigkeiten geraten (HRE, Commerzbank), würdet ihr der Deutschen Bank jetzt noch euer Geld anvertrauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter
· bearbeitet von gnitter

Man könnte auch fragen, deutsche Banken sind in Schwierigkeiten geraten (HRE, Commerzbank), würdet ihr der Deutschen Bank jetzt noch euer Geld anvertrauen?

 

Hab mich allerdings schon immer gefragt, wie die die größte private Bank Deutschlands sein können:

ich kenne niemanden in meinem persönlichen Umfeld, der mit denen Geschäfte macht, bzw. ihnen sein Erspartes überlässt...

 

P.S.: Das war keine Ironie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...