Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

pummelchen

ich kann bisher nur positives berichten, sowohl online als auch direkt in der Filiale

bisher immer gute Zinsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Man könnte auch fragen, deutsche Banken sind in Schwierigkeiten geraten (HRE, Commerzbank), würdet ihr der Deutschen Bank jetzt noch euer Geld anvertrauen?

 

Hab mich allerdings schon immer gefragt, wie die die größte private Bank Deutschlands sein können:

ich kenne niemanden in meinem persönlichen Umfeld, der mit denen Geschäfte macht, bzw. ihnen sein Erspartes überlässt...

 

P.S.: Das war keine Ironie.

 

Es gibt noch mehr als das Privatkundengeschäft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Frage:

die erste Spanische Bank hat gewackelt, wenn jetzt die Santander Spanien unter die Räder käme, wie seiht es dann mit der Dt.Santander aus- hat dies auch Auswirkungen auf die Dt.Tochter

oder ist die Dt.Santander eigenständig und der Einlagensicherungsfonds greift hier?

m.a.W würdet ihr euer Geld der Santander D noch geben?

Die Vorteile der Sparbriefe

Wie nahezu jede Art von Geldanlage, so hat auch der Sparbrief einige Vor- und Nachteile. Der erste Vorteil ist sicherlich die sehr hohe Sicherheit des Produktes, denn beim Sparbrief besteht weder ein Zinsrisiko, noch ein Kurs- oder ein Währungsrisiko. Es besteht zwar vom Grundsatz her ein Emittentenrisiko, allerdings fallen auch Sparbriefe unter die Einlagensicherung, somit sind derzeit Kundeneinlagen bis mindestens 50.000 Euro auch in Sparbriefen geschützt. Allerdings muss man hier inzwischen als Anleger etwas aufpassen, denn einige Banken verkaufen inzwischen Sparbriefe mit einer so genannten Nachrangabrede. Das bedeutet, dass bei Insolvenz der Bank die Einlagensicherung nicht für diesen Sparbrief greift, da zunächst einmal erst alle anderen Gläubiger befriedigt werden.

Drum pruefe, wer sich bindet ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

lt. Santander- für mich daher geschützt

 

1. Gesetzliche Einlagensicherung:

Der Gesetzgeber schreibt in Deutschland nach Maßgabe des Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetzes pro Kunde eine Grundabsicherung von 50.000 vor. Dieser Betrag wird durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB) abgedeckt.

 

Mehr Informationen hierzu finden Sie unter www.edb-banken.de

 

2. Freiwillige Einlagensicherung:

Die Santander Consumer Bank ist ferner dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher Banken e.V. angeschlossen. Die Sicherungsgrenze je Gläubiger beträgt 30% des für die Einlagensicherung maßgeblich haftenden Eigenkapitals der Bank. Diese Sicherungsgrenze geben wir Ihnen gerne auf Nachfrage bekannt. Sie kann auch im Internet unter www.bdb.de/einlagensicherung abgefragt werden.

 

Welche Geldanlagen sind geschützt?

Der Einlagensicherungsfonds schützt alle Guthaben von Privatpersonen, Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Stellen. Bei den geschützten Einlagen handelt es sich im Wesentlichen um Sichteinlagen, Termingelder, Spareinlagen sowie die auf den Namen lautenden Sparbriefe.

 

Sicherheit auch für Ihr Depot.

Wertpapiere in Depots sind Eigentum des Kunden und können jederzeit herausverlangt oder auf ein Depot bei einem anderen Institut übertragen werden. Die Bank verwahrt lediglich die Wertpapiere des Kunden, so dass eine Abdeckung über die Einlagensicherung nicht erforderlich ist.

 

Gilt die von der deutschen Regierung ausgesprochene Staatsgarantie?

Die von der Bundesregierung den Medienberichten zu entnehmende Staatsgarantie für Spareinlagen der Bürger gilt auch für entsprechende Spareinlagen bei der Santander Consumer Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
Allerdings muss man hier inzwischen als Anleger etwas aufpassen, denn einige Banken verkaufen inzwischen Sparbriefe mit einer so genannten Nachrangabrede. Das bedeutet, dass bei Insolvenz der Bank die Einlagensicherung nicht für diesen Sparbrief greift, da zunächst einmal erst alle anderen Gläubiger befriedigt werden.

Richtig, aber warum stellst Du das in Zusammenhang mit der Santander? Die bietet sowas nicht an.

 

Das sieht man vielmehr öfters bei allerlei Spasskassen(!), die neben "richtigen" Sparbriefen auch nachrangige "Sparkassen[kapital]briefe" o.ä. anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Richtig, aber warum stellst Du das in Zusammenhang mit der Santander? Die bietet sowas nicht an.

Santander bietet Sparbriefe an. Aufgrund meines Hinweises kann sich jeder selbst informieren, bevor er bei Santander was unterschreibt; das die Dinger im Moment nicht nachrangig sind heisst ja nicht, dass es auch in Zukunft so sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
[XYZ] bietet Sparbriefe an. Aufgrund meines Hinweises kann sich jeder selbst informieren, bevor er bei [XYZ] was unterschreibt; das die Dinger im Moment nicht nachrangig sind heisst ja nicht, dass es auch in Zukunft so sein wird.

Der abstrakte Hinweis ist ja richtig - nur die Verknüpfung mit einer bestimmten Bank halte ich für falsch.

Zur Klarstellung des obigen: Ein Sparbrief kann nicht einseitig von einer Bank nachrangig gestellt werden, sehr wohl kann eine Bank künftig aber auch/nur noch nachrangige Anlagen anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Der abstrakte Hinweis ist ja richtig - nur die Verknüpfung mit einer bestimmten Bank halte ich für falsch.

Die Frage von Pumelchen war zum aktuellen Angebot der Santander, welches AFAIK ein Sparbrief ist, und die Sicherheit bei dieser Bank.

Auch kam die Frage auf, wie die Santander z.Zt. ein solches Angebot machen kann, daher die "Verknuepfung".

Ich hatte das Angebot nicht selbst geprueft, aber Pumelchen hat's ja daraufhin selbst getan und festgestellt, dass das Angebot nicht darunter faellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

da die Banken den Hahn bei den Guthabenzinsen so gut wie zugemacht haben, gilt es Alternativen zu erforschen.

Da die Grenzen zwischen Versicherungskonzernen und Banken ja immer weiter verschwimmen, gibt es jetzt bei den Verischerern eine Sache namens >Kapitalisierungsprodukte<.

Hintergrund: Immer mehr Deutsche kündigen ihre überbordenden Versicherungsverhältnisse, besonders die Kunden der Lebensvericherer sind unzufrieden - wen wunderts? Somit bekommen die Versicherer immer mehr Probleme mit dem Cashflow.

Da muß man halt aufpassen, daß man keinen Scheißdreck unterschreibt, aber bei der Cosmosdirekt z.B. funktioniert es angeblich wie ein normales Tagesdgeldkonto. Das "TagegeldPlus" kann jedefrau abschließen, die das 18. Lebensjahr vollendet hat, einen deutschen Wohnsitz sowie ein Girokonto als Refenrenz vorweisen kann und noch kein "TagesgeldPlus" besitzt. Das Geld ist täglich verfügbar und man kann jederzeit aussteigen. Mindestanlage ist 5000,- und die Zinsen gibts quartalsweise. Leider gilt der aktuelle Satz von 2,1% bei der Cosmosdirekt nur noch bis 30.6.2010. Die Zinsen werden quartalsweise angepasst.

 

http://www.capital.de/finanzen/:Kapitalisierungsprodukte--Die-besten-Konditionen/100030309.html

http://www2.cosmosdirekt.de/webapp/stat/SessionServlet;jsessionid=0000QIDnxrKJqgGrG8dXpCHPOhg:-1?con_id=3uGbZwrodE4AHvBi0c8AAAB@&url=/html/produkte/anlage_und_banking/geldanlage/tagesgeldplus/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich nutze zur Zeit durch Depotüberträge die Zinsangebote von Consors. Hier bin ich noch mit 3,5% bis Ende des Jahres dabei. Momentan eine gute Methode. Ob die Angebote in einigen Monaten noch ähnlich gut sind, muß man abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Ich nutze zur Zeit durch Depotüberträge die Zinsangebote von Consors. Hier bin ich noch mit 3,5% bis Ende des Jahres dabei. Momentan eine gute Methode. Ob die Angebote in einigen Monaten noch ähnlich gut sind, muß man abwarten.

Nun, einst gab es 6% bei Depotwechsel, dann 4%, dann 3,5% - inzwischen sind wir bei 3,2% für ein Jahr... (und inzwischen auch "nur" noch bis 20000), es ist also absehbar, wie lange das Angebot noch attraktiv ist - allerdings nutze ich das Angebot auch (solange ich noch was zum "Wechseln" habe :) ).

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lenny

Hi,

 

bin noch selbst kein Kunde, aber man liest gutes von der psd bank: das akt. TG Angebot ist nicht so schlecht 2,5 % bis 30.09

 

Zinsgutschrift entnehme ich der normalen TG Angebotsbeschreibung nur 1/4 jährlich, aber dafür keine weiteren Voraussetzungen und kwk möglich (Anlagebetrag bis 20T)

 

Gruß

Lenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Also im Bundesverband deutscher Banken sind die jedenfalls nicht.

Edit:

 

Sparkassen (auch Landesbanken/Girozentralen und Landesbausparkassen) sowie Genossenschaftsbanken (Volks- und Raiffeisenbanken, Bausparkasse Schwäbisch-Hall, PSD-Banken, Sparda-Banken) gehören keiner gesetzlichen Entschädigungseinrichtung an, da sie Mitglieder so genannter institutssichernder Einrichtungen (siehe Frage: Was ist Institutssicherung?) sind.

Quelle BaFin

 

Was ist Institutssicherung?

 

Alle öffentlich-rechtlichen Sparkassen, Landesbanken und Landesbausparkassen sowie Genossenschaftsbanken gehören institutssichernden Einrichtungen an. Ziel dieser Einrichtungen ist, die ihnen angeschlossenen Institute vor Insolvenz und Liquidation zu bewahren. Deren Kunden werden hierdurch mittelbar vor Verlust ihrer Einlagen geschützt.

 

Aufgrund dessen sind Banken, die einer institutssichernden Einrichtung angehören, von der Pflichtmitgliedschaft in einer gesetzlichen Entschädigungseinrichtung befreit (§ 12 Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz).

Quelle BaFin

 

Das Angebot ist regional begrenzt.

Die PSD Banken verpflichten sich im Rahmen ihrer freundschaftlichen und genossenschaft- lichen Zusammenarbeit, nur Privatkunden aus ihrem Geschäftsgebiet anzunehmen. Sollten Sie also nicht in unserem Geschäftsgebiet zu Hause sein, führt Sie unsere Postleitzahlensuche zu der für Sie zuständigen PSD Bank.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Da ist die Rede von Pflichtmitgliedschaften...

 

Alle (PSD-)Banken sind dem Einlagensicherungsfonds der Volks- und Raiffeisenbanken angeschlossen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PSD_Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Hi,

 

bin noch selbst kein Kunde, aber man liest gutes von der psd bank: das akt. TG Angebot ist nicht so schlecht 2,5 % bis 30.09

 

Zinsgutschrift entnehme ich der normalen TG Angebotsbeschreibung nur 1/4 jährlich, aber dafür keine weiteren Voraussetzungen und kwk möglich (Anlagebetrag bis 20T)

 

Gruß

Lenny

für 3 Monate wow ...

ich werde es nicht in Anspruch nehmen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Die Targobank: Neuer Name, alte Geschäftsgepflogenheiten...

Ich weiß schon, warum ich von dem Laden nichts halte.

 

http://www.n-tv.de/ratgeber/anlegensparen/Targobank-kastriert-Sparzins-article927645.html

 

Was die Targobank unter "beim sicheren Wachsen zuschauen" versteht, zeigte sich am Anfang dieses Jahres. Da senkte das Geldinstitut den Basis-Zinssatz deutlich auf ein Prozent. Drei Monate später wurden weitere 0,25 Prozent gekappt. Aus dem Rendite-Kracher wurde eine "Na-ja"-Anlage, mit der auf Sicherheit bedachte Sparer gerade noch leben konnten, vorausgesetzt sie brachten die zusätzlichen 600 Euro für die Zinsverdopplung auf.

 

Am 1. Mai folgte eine weitere Zinssenkung des Basiszinses auf 0,55 Prozent. Doppelt betroffen sind die gut betuchten Anleger. Für sie erdachte sich die Targobank eine neue Anlage-Grenze von 50.000 Euro. Über dieser Marke beträgt der Basis-Zins lediglich 0,25 Prozent.

 

Unter Berücksichtigung der Inflationsrate von einem Prozent wird die Anlage so zu einem Minus-Geschäft. Doch von dem dürften die meisten Kunden noch nichts ahnen. Denn publik gemacht wurden die Zinssenkungen bislang überwiegend per Preisaushang in den Filialen sowie im Internet. Orte, an denen Anleger nicht gerade regelmäßig ihre Anlage überprüfen. Selbst im monatlichen Finanzstatus ist die Änderung unauffällig platziert. Aktiv informiert wurden nur Kunden, die in direkten Kontakt mit ihrem zuständigen Targobank-Berater stehen, so die Verbraucherschützer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flobo

mich hamse damit auch verarscht, bzw falsch informiert

 

kann nur hoffen das mit dem festgeld dort wenigstens alles klargeht

 

ansonsten is die bank auch bei mir unten durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

ich habe nur festgeld bei denen, und dabei bleibt es auch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske

Cosmos senkt für das nächste Quartal den Zins von 2,1% p. a. auf jetzt 1,75% p. a. (garantiert bis 30.09.2010)

 

http://www3.cosmosdi...uebersicht.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fx11
· bearbeitet von fx11

So langsam bieten verzinste Kreditkartenkonten höhere Zinsen als Tagesgeldkonten. Neuerdings gibt es ein Angebot der Ikano Bank für eine Kreditkarte mit einer Guthabenverzinsung von 2,0% bis 100.000 Euro.

 

http://www.ikanobank.de/kreditkarte.htm

 

In einem anderen Forum wurden dazu folgende Infos gepostet ...

 

"Laut Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ikano ) ist die Ikano Bank ein schwedisches Unternehmen, das zur Unternehmensgruppe Ikano gehört. Hauptanteilseigner ist die Familie Kamprad, die Gründer des Möbelhauses Ikea. Das wird wohl auch der Grund sein, warum die Website etwas IKEA-mässig daherkommt. Die Kundeneinlagen sind bis 50.000 Euro durch die gesetzliche deutsche Einlagensicherung abgesichert. Sieht also alles soweit recht seriös aus. Das Angebot ist eigentlich gar nicht mal so schlecht:

 

- Kreditkarte mit Teilzahlungsfunktion und Guthabenverzinsung von 2% bis 100.000 Euro (jährliche Zinszahlung)

- keine Jahresgebühr oder Einrichtungsgebühr

- Effektivzins von 11,90 %

 

Im Vergleich zu anderen Kreditkarten am deutschen Markt ( http://www.zinssparen.com/KK.php ) ist das Angebot recht konkurrenzfähig."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unfug

Hallo,

 

hier hatte jemand mal einen Vergleich von Tagesgeld-Angeboten zum Durchklicken gepostet finde den aber nicht mehr. Hat jemand einen guten zur Hand?

 

Was ist für eine Anlagesumme von 20.000 auf ca. 6 Monate (Evtl. länger) zu empfehlen? Tagesgeld oder Festgeld.....Hat jemand Tipps? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

www.modern-banking.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unfug

www.modern-banking.de

 

 

Super, danke! Demnach wäre die Bank of Scotland mit 2% Tagesgeld das Beste, wenn man Fidor außer Acht lässt. Oder hat jemand einen sonstigen tipp für 20.000 über 6 Monate (evtl. mehr) in Tages- oder Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fx11
· bearbeitet von fx11

Geh' auf

 

http://www.zinssparen.com/Zinsuebersicht.php

 

Da siehst Du in einer einzigen Übersicht, was Du aktuell für Dein Geld bei Tagesgeld, Festgeld/Sparbrief (von 1 Monat bis 20 Jahre), Girokonto etc. bekommen würdest.

 

Yapi Kredi Bank Nederland (Tagesgeld) --> 2,25% p.a.

Fidor (3 Monate) --> 2,60% p.a.

Fidor (6 Monate) --> 2,75% p.a.

Fidor (12 Monate) --> 3,01% p.a.

 

scheint derzeit nicht die schlechteste Anlage zu sein. Ich würde aber evtl. bis zum 1.7. mit meiner Entscheidung warten, da die Banken zum Monats-/Quartalswechsel oft ihre Zinsen ändern. Kann natürlich auch nach hinten losgehen und alle Banken senken ihre Zinsen, was ja wohl im Moment der Trend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...