Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

tyr

Zudem führt diese Bank keine deutsche Kapitalertragsteuer ab. Darum muss (!) man sich dann im Rahmen der Einkommenssteuererklärung selber kümmern. Steht ebenfalls in den FAQ dieser Bank: https://www.leaseplanbank.de/kundenservice/frage-und-antwort/

 

Lohnt sich der Mehraufwand für die minimal höheren Zinsen im Vergleich zur Konkurrenz, bei der das die Bank für einen erledigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Für alle, die sowieso eine Steuererklärung abgeben (müssen), hält sich der Mehraufwand doch in Grenzen. Und man hat noch einen kleinen Vorteil, da man die Steuern erst später zahlt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
j_preu01

Außerdem stellt die Bank zum Jahresende eine Erträgnisaufstellung zur Verfügung.

 

Deren Inhalt ist dann nur noch richtig einzutragen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Die Konditionen der Leaseplan-Bank sind gut. Ich habe mal bei sparkonto.org nach 1- und 5-jährigem Festgeld geschaut. Da gibt es welche mit höheren Zinsen, aber bei keiner von denen würde ich anlegen. Mit der Leaseplan-Bank beginnt in den Listen von Sparkonto.org der Bereich der Banken, denen ich Geld anvertrauen würde. Die Leaseplan-Bank hat (laut www.tagesgeldvergleich.net/ratgeber/banken-ratings.html ) ein Moody-Ranking von Baa1. Das ist nicht so sicher wie deutsche Sparkassen oder eine comdirect oder ING-Diba. Sondern die stehen auf einer Stufe mit Renaultbank oder NIBC-Direct. Ob man solchen Bank Geld anvertraut, muss man selbst entscheiden. Ich habe diese Frage für mich mit "Ja" beantwortet.

 

Dazu kommt, dass es die niederländische Einlagensicherung ist und nicht die von Malta, Bulgarien oder Rumänien. Falls alles kracht, bleibt das Prinzip Hoffnung, dass der Staat einsteigt. Und da habe ich bei einem AAA-gerateten Staat wie NL (oder D) ein deutlich besseres Gefühl. Schon Frankreich ist nicht mehr AAA-geratet. Schöne Karte ist hier verlinkt: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fuer-europa-das-rating-der-wichtigsten-laender-11559126.html

 

Ich würde (und halte das auch für mich so) größere Summen immer auf unterschiedliche Banken aufteilen und die 100.000 nie ausreizen (jedenfalls nicht bei Banken mit Zinsen deutlich oberhalb 0,1 % wink.gif). Und wenn nunmal jetzt jemand auf der Suche nach der Zweit- oder Drittbank für FG ist, ist der Hinweis auf die Leaseplan-Bank durchaus hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crest
· bearbeitet von Crest
typo

Die Targo-Bank bietet, etwas versteckt, höhere Zinsen auf Festgeld, als das auf der offiziellen Webseite steht: Als ehemaliger GE Capital Direkt Kunde habe ich ein Schreiben mit folgendem Angebot bekommen:

 

2 Jahre - 0,55%

3 Jahre - 0,75%

4 Jahre - 1,10%

5 Jahre - 1,60%

 

Ein vergleichbares Angebot, zumindest für 5 Jahre, findet man weder bei modern-banking noch bei biallo. Das Angebot gibt es aber nur über die Webseite www.targobank.de/festgeld die "offizielle" Webseite zeigt weniger Zinsen an. Die Seite selbst sieht so aus, als könne jeder dort das Festgeld abschließen (habe ich aber nicht probiert).

 

Interessant ist, dass auch Targo-Kunden nach dem Einloggen die schlechteren Konditionen angezeigt bekommen, erst im letzten Schritt des Abschlusses, vor der Bestätigung mittels TAN, werden die besseren Konditionen angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Sieg für die Verbraucherschützer: Eine Bank darf ihren Kunden bei schon bestehenden Konten nach Urteil des Landgerichts Tübingen nicht nachträglich Negativzinsen aufbürden. Ob das auch für Neuverträge gilt, bleibt strittig - und könnte bald ein Fall für den Bundesgerichtshof werden.

Hier der vollständige Artikel aus dem manager magazin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ternzeu

Zufällig entdeckt:

Credit Agricole Consumer Finance S.A. erhöht ab 30.1.2018 die Konditionen für ihre Sparbriefe

für alle Laufzeiten (1-7 Jahre)

https://www.ca-consumerfinance.de/festgeld/zinsen-konditionen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Nach der ABLV droht offenbar auch anderen lettischen Banken Ungemach (was zu erwarten war):

 

https://de.reuters.com/article/lettland-banken-finanzaufsicht-idDEKCN1GK0ID

 

Über die einschlägigen Plattformen sind lettische Banken ja auch in Deutschland aktiv. Mal sehen, wie sich das entwickelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

CosmosDirekt erhöht am 1.4. TG-Zinsen von 0,4% auf 0,5%

Die mir unbekannte Monobank hat (über Weltsparen) erhöht von 0,45% auf 0,6%

(Quelle: sparkonto.org)

 

Die Zinswende ist da. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 13 Stunden schrieb odensee:

CosmosDirekt erhöht am 1.4. TG-Zinsen von 0,4% auf 0,5%

Die mir unbekannte Monobank hat (über Weltsparen) erhöht von 0,45% auf 0,6%

(Quelle: sparkonto.org)

 

Die Zinswende ist da. :rolleyes:

 

Kann sein, kann auch nicht sein, ebs gwiss wois ma ned, denn
 

Zitat

 

die VTB Direktbank folgt am Dienstag, den 27. März 2018 den allgemeinen Zinsmarktentwicklungen und senkt den Tagesgeldzinssatz um 0,05 Prozentpunkte von 0,25 Prozent auf 0,20 Prozent.
Bei Fragen steht Ihnen unsere telefonische Kundenbetreuung gerne unter 069 66 55 8 99 99 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre VTB Direktbank

(PS Quelle: pillendrehers email Postfach)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII

gerade entdeckt:  https://www.advanzia.com/de-de/privatkunden

3 Monate 1% Zins (Mindesteinlage 5.000 €; Maximaleinlage 1.000.000 €). Danach Standardzinssatz von derzeit 0,50% p.a.

 

 

Allerdings gibt es diverse "Besonderheiten" vor allem zur Kreditkarte und auch zum Tagesgeldkonto: siehe z.B.

https://www.finanztip.de/kreditkarten/advanzia-mastercard-gold/

https://www.kritische-anleger.de/advanzia-bank/erfahrungen/

 

u.a.

* Bank in Lux. => Auslandsüberweisungen erf. 

* keine autom. Abfuhr der Steuer => man muss Einnahmen in Steuererklärung aktiv angeben

* Besonderheiten beim Kundenservice & Onlinebanking

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Hiho!

Wollte keinen neuen Thread aufmachen - hat jemand von Euch eventuell eine Übersicht über Negativzinsen für Privatkunden bei deutschen Geldinstituten. Mein Google ist bemerkenswert schwach in dieser Richtung. Ich trenne mich diesen Sommer wohl von einigen größeren "alternativen Anlagen", und habe dann den zweifelhaften Luxus, den Erlös erstmal "parken" zu müssen. :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden schrieb Coucy:

Wollte keinen neuen Thread aufmachen - hat jemand von Euch eventuell eine Übersicht über Negativzinsen für Privatkunden bei deutschen Geldinstituten. Mein Google ist bemerkenswert schwach in dieser Richtung. Ich trenne mich diesen Sommer wohl von einigen größeren "alternativen Anlagen", und habe dann den zweifelhaften Luxus, den Erlös erstmal "parken" zu müssen. :ermm:

Ich verstehe die Frage nicht ganz:

Suchst du also normaler Retail-Privatkunde gezielt nach Banken, die Negativzinsen berechnen?

Dann wirst du am einfachsten bei der FinTech Group Bank AG (früher: biw-Bank) mit ihren diversen Endkundenmarken (flatex, brokerport, vitrade etc) fündig. Bei dem Unternehmen würde ich aber schon wegen der bescheidenen Einlagensicherung keine größeren Summen parken wollen.

Ansonsten gibt es Negativzinsen für Privatkunden bei einigen kleineren Banken und gegebenenfalls gemäß individueller Vereinbarung, wenn dein Einlagevolumen etwas höher liegt...

 

Wenn's dir einfach nur darum geht, Tagesgeld ohne Verluste vorzuhalten, würde ich mich bei den üblichen Verdächtigen mit vertrauenswürdiger Einlagensicherung umgucken – also nicht bei irgendwelchen seltsamen Banken in Osteuropa etc, sondern z.B. bei der 1822direkt (zu exakt null Prozent).

https://www.modern-banking.de/tagesgeld-vergleich-125.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
vor 6 Stunden schrieb bondholder:

Ich verstehe die Frage nicht ganz:

Suchst du also normaler Retail-Privatkunde gezielt nach Banken, die Negativzinsen berechnen?

Naja, ich gehe mal davon aus um sie dann gleich zu vermeiden.

Ist ja nicht so als würden die Banken mit Ihren Negativzinsen Werbung machen oder es groß und weithin sichtbar in die Konditionen zu dengeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 12 Stunden schrieb Coucy:

Hiho!

Wollte keinen neuen Thread aufmachen - hat jemand von Euch eventuell eine Übersicht über Negativzinsen für Privatkunden bei deutschen Geldinstituten. Mein Google ist bemerkenswert schwach in dieser Richtung. Ich trenne mich diesen Sommer wohl von einigen größeren "alternativen Anlagen", und habe dann den zweifelhaften Luxus, den Erlös erstmal "parken" zu müssen. :ermm:

Ich würde eher eine Bank mit möglichst hohen Positiv-Zinsen suchen. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 18 Minuten schrieb whister:

Ich würde eher eine Bank mit möglichst hohen Positiv-Zinsen suchen. B-)

 

Aber denk mal an die Diversität. Vielleicht ist es Finanzmasochist? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy
On 8/3/2018 at 2:48 AM, bondholder said:

Ich verstehe die Frage nicht ganz:

Suchst du also normaler Retail-Privatkunde gezielt nach Banken, die Negativzinsen berechnen?

Dann wirst du am einfachsten bei der FinTech Group Bank AG (früher: biw-Bank) mit ihren diversen Endkundenmarken (flatex, brokerport, vitrade etc) fündig. Bei dem Unternehmen würde ich aber schon wegen der bescheidenen Einlagensicherung keine größeren Summen parken wollen.

Ansonsten gibt es Negativzinsen für Privatkunden bei einigen kleineren Banken und gegebenenfalls gemäß individueller Vereinbarung, wenn dein Einlagevolumen etwas höher liegt...

 

Wenn's dir einfach nur darum geht, Tagesgeld ohne Verluste vorzuhalten, würde ich mich bei den üblichen Verdächtigen mit vertrauenswürdiger Einlagensicherung umgucken – also nicht bei irgendwelchen seltsamen Banken in Osteuropa etc, sondern z.B. bei der 1822direkt (zu exakt null Prozent).

https://www.modern-banking.de/tagesgeld-vergleich-125.php


Hatte ein Mann schon "danke" gesagt? - Ein Mann sagt: "Danke!"  :) 

 

On 8/3/2018 at 0:49 PM, whister said:

Ich würde eher eine Bank mit möglichst hohen Positiv-Zinsen suchen. B-)

 

On 8/3/2018 at 1:09 PM, Ramstein said:

Aber denk mal an die Diversität. Vielleicht ist es Finanzmasochist? :P

 

I+really+truly+hate+it+when+people+hit+o

 

On 8/3/2018 at 8:53 AM, harryguenter said:

Naja, ich gehe mal davon aus um sie dann gleich zu vermeiden.

Ist ja nicht so als würden die Banken mit Ihren Negativzinsen Werbung machen oder es groß und weithin sichtbar in die Konditionen zu dengeln.

 

Correcto. Sehr intransparent, das Thema. Auf Anfrage hin wollte mir eine lokale Bankangestellte telephonisch keine Angaben machen: Ich sollte das erstmal dorthin überweisen, und - ich zitiere - "dann würde man ja schon sehen". Ihr Chef war dann freundlicher, und gab mir die Info, aber, hulalala, dürften gerade nicht mehr viele Bauern frei herumlaufen, denn die Fänger sind gerade mal wieder unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 7 Minuten von monopolyspieler:

Bei der Renault-Bank gibt es aktuell eine Aktion für das Tagesgeldkonto.

https://www.renault-bank-direkt.de/service/aktionen/der-neue-renault-zoe

 

ZOE kaufen und 100 Euro auf das Tagesgeld. :)

100€ wow, da muss man zuschlagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcus_tullius

Hier ein Festgeldangebot der BMW-Bank:

 

BMW Festgeld 1% für 18 oder 24 Monate / 0,65% p.a. für 6 Monate

 

Ich wollte den Fred mal wieder hochholen, weil ich selbst immer wieder nach "Angeboten" schaue und in letzter Zeit nichts besseres gefunden habe. Läuft bis Ende Juni.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Das stimmt schon.

Es gibt aktuell kein besseres Festgeld als bei BMW. Deutsche Einlagensicherung inklusive.

 

Bei 1 Jahr geht Klarna aus Schweden noch mit 0,86% - jetzt auch über Weltsparen machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 19 Stunden von Madame_Q:

Es gibt aktuell kein besseres Festgeld als bei BMW. Deutsche Einlagensicherung inklusive.

Ich tippe auf Zahlungsausfälle bei Leasingverträgen. Außerdem ist BMW gerade mit hohen Rabatten unterwegs. Führt wohl beides zu Liquiditätsbedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Da hast du vermutlich recht.

Die brauchen Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Hallo zusammen,

 

hat jemand von euch Erfahrungen mit der LHV Bank gemacht?

Über die IKB Bank bietet sie (und diverse andere Banken auch) 'attraktive' Zinsangebote an (IKB Zinsportal):

Das IKB Zinsportal - höhere Zinsen in Ihrer vertrauten IKB-Umgebung

 

Finde bisher keinen Haken bei einer Festgeldanlage (Währung € bei Anlage bei LHV, Einlagensicherung bis 100.000 €).

Oder habe ich was übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...