Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

Schlumich
vor 15 Minuten von Tanjab:

Sind Anleihen risikoreicher?

Wir vergleichen hier AAA Bundesanleihen mit Festgeld einer Bank. Selbst bei deutscher Einlagensicherung zieht hier das Festgekd der Bank den Kürzeren,,,,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tanjab
· bearbeitet von Tanjab
vor 9 Minuten von Schlumich:

Wir vergleichen hier AAA Bundesanleihen mit Festgeld einer Bank. Selbst bei deutscher Einlagensicherung zieht hier das Festgekd der Bank den Kürzeren,,,,

Ah, O.K. also genau umgekehrt.
Und was heißt "Anleihenkurse entwickeln sich gegenteilig zur Entwicklung der Zinssätze.", wenn die Zinsen gerade steigen?
Ist der anfangs angegebene Zinsertrag für die Anleihe nach Ablauf des Jahres dann trotzdem garantiert? Oder was kann schief gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 7 Stunden von vormtor:

Wie wäre es mit der Kommunalkredit? Österreichische Einlagensicherung, bieten für 12 Monate 2,50% ab 10 Td. Euro:

Wie sieht es denn mit der Quellensteuer auf Zinsen in Österreich aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor
vor 7 Stunden von Geldhaber:

Wie sieht es denn mit der Quellensteuer auf Zinsen in Österreich aus?

Kommunalkredit Austria unterhält eine Filiale in Deutschland, über die das Einlagengeschäft abgewickelt wird. Es gilt also das deutsche Steuerregime, d.h. Freistellungsauftrag möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Stunden von Tanjab:

Und was heißt "Anleihenkurse entwickeln sich gegenteilig zur Entwicklung der Zinssätze.", wenn die Zinsen gerade steigen?

Wenn die Zinsen steigen, dann werden die bereits auf dem Markt befindlichen Anleihen weniger wert, da sie noch mit den alten, niedrigeren Zinsen versehen sind. Der Kurs dieser Anleihen wird daher soweit fallen bis die gleiche Endfälligkeitsrendite wie bei vergleichbaren höher verzinsten Anleihen herauskommt.

 

vor 9 Stunden von Tanjab:

Ist der anfangs angegebene Zinsertrag für die Anleihe nach Ablauf des Jahres dann trotzdem garantiert? Oder was kann schief gehen?

 Was garantiert wird, steht in dem Prospekt der Anleihe oder im Fall des Festgeldes in den Geschäftsbedingungen der Bank.

Eine solche Garantie ist natürlich nur so gut wie derjenige, der es garantiert. Und hier geht es um die Bundesrepublik Deutschland und irgendeine Bank.

Schief gehen kann in beiden Fällen, dass der Schuldner nicht zahlen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Leaseplan zeigt soeben 0,8% auf das Tagesgeld an. 
 

Festgeld

1,1% 3Monate

1,25% 6 Monate

1,3% 9 Monate

1,7% 1 Jahr

1,8% 2 Jahre

1,9% 3 Jahre

2,0% 4 Jahre

2,1% 5 Jahre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
Am 4.11.2022 um 08:56 von kariya:

österreichische Einlagensicherung, vielleicht?

S+P und Fitch raten mit jeweils BBB-, vielleicht?

 

https://www.kritische-anleger.de/kommunalkredit-invest/tagesgeld/

Das Rating für Österreich liegt meines Wissens bei AA+.

Keine Ahnung wie du auf solche Werte kommst….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 2 Minuten von Guardvan:

Keine Ahnung wie du auf solche Werte kommst….

Das ist das Rating der Bank, link anklicken und lesen bitte. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 1 Minute von kariya:

Das ist das Rating der Bank.

Ob das von Bedeutung isr bei einem Länderrating von AA+ muss jeder selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jchoke
vor 19 Stunden von Schlumich:

Wir vergleichen hier AAA Bundesanleihen mit Festgeld einer Bank. Selbst bei deutscher Einlagensicherung zieht hier das Festgekd der Bank den Kürzeren,,,,

Wie würdest du Pfandbriefe dt. Banken z.B. Bayerische Landsbank in diesem Kontext zw. Festgeld und Bundesanleihen einordnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Minuten von jchoke:

Wie würdest du Pfandbriefe dt. Banken z.B. Bayerische Landsbank in diesem Kontext zw. Festgeld und Bundesanleihen einordnen?

Bei deutschen Pfandbriefen hat es bis heute noch keinen Zahlungsausfall gegeben. Mir fällt kein guter Grund ein, warum sich das ändern sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 54 Minuten von jchoke:

Wie würdest du Pfandbriefe dt. Banken z.B. Bayerische Landsbank in diesem Kontext zw. Festgeld und Bundesanleihen einordnen?

 

vor 47 Minuten von bondholder:

Bei deutschen Pfandbriefen hat es bis heute noch keinen Zahlungsausfall gegeben. Mir fällt kein guter Grund ein, warum sich das ändern sollte.

So siehts aus. Akademisch betrachtet sind Bundesanleihen aber noch nen Tacken sicherer.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Denkst Du, das in den Pfandbriefen all die 110% Finanzierer eingetütet wurden als Subprime 2.0?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 14 Stunden von paradox82:

Leaseplan zeigt soeben 0,8% auf das Tagesgeld an. 
 

Festgeld

1,1% 3Monate

1,25% 6 Monate

1,3% 9 Monate

1,7% 1 Jahr

1,8% 2 Jahre

1,9% 3 Jahre

2,0% 4 Jahre

2,1% 5 Jahre

 

Finde das hart, dass da weniger geboten wird als bei den ausfallsichereren Bundesanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 28 Minuten von Avendo:

Finde das hart, dass da weniger geboten wird als bei den ausfallsichereren Bundesanleihen.

Normal, dass die Banken bei Zinsänderungen etwas träger sind, das war für uns Anleger von Vorteil bei Zinssenkungen, aktuell bei steigenden Zinsen ist es ein Nachteil.

Aber das hat jeder Anleger selbst in der Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tanjab
Am 7.11.2022 um 10:37 von Schwachzocker:

Wenn die Zinsen steigen, dann werden die bereits auf dem Markt befindlichen Anleihen weniger wert, da sie noch mit den alten, niedrigeren Zinsen versehen sind. Der Kurs dieser Anleihen wird daher soweit fallen bis die gleiche Endfälligkeitsrendite wie bei vergleichbaren höher verzinsten Anleihen herauskommt.

Heißt das, man kann nur weniger gewinnen (weniger Zinsen bekommen), aber nicht mehr verlieren als wenn das Geld auf dem Girokonto liegen bleibt?

 

Und wie macht man das praktisch mit den Bundesanleihen? Wo findet man Angebote dafür? Kann man das über ein Portal wie Weltsparen machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 27 Minuten von Tanjab:

Heißt das, man kann nur weniger gewinnen (weniger Zinsen bekommen), aber nicht mehr verlieren als wenn das Geld auf dem Girokonto liegen bleibt?

 

Nimm an, Du hast 10.000 € und brauchst das Geld in einem halben Jahr.

 

Wenn Du es auf dem Girokonto liegen lässt, hast Du in einem halben Jahr genau 10.000 €.

 

Wenn Du es in eine 5-jährige Bundesanleihe mit 2% Rendite p.a. investierst und der Kurs der Anleihe fällt im nächsten halben Jahr um 5%, dann bekommst Du 1% Zinsen, hast aber 5% Kursverlust. Also hast Du dann nur 9.600 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
vor 7 Stunden von Tanjab:

Und wie macht man das praktisch mit den Bundesanleihen? Wo findet man Angebote dafür? Kann man das über ein Portal wie Weltsparen machen?

Kursschwankungen können Dir nur dann egal sein, wenn Du die Anleihe bis zur Endfälligkeit hältst.

 

Eine Übersicht findest Du hier.

Du kaufst die Anleihen über Deinen Broker (außer SC, TR, etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tanjab
vor 7 Stunden von stagflation:

 

Nimm an, Du hast 10.000 € und brauchst das Geld in einem halben Jahr.

 

Wenn Du es auf dem Girokonto liegen lässt, hast Du in einem halben Jahr genau 10.000 €.

 

Wenn Du es in eine 5-jährige Bundesanleihe mit 2% Rendite p.a. investierst und der Kurs der Anleihe fällt im nächsten halben Jahr um 5%, dann bekommst Du 1% Zinsen, hast aber 5% Kursverlust. Also hast Du dann nur 9.600 €.

O.K. das Beispiel verstehe ich. Ich verstehe nur noch nicht, wieso die Kursschwankungen egal sind, wenn ich das Geld 5 Jahre liegen lasse?

Hätte ich im Fall des Beispiels dann nach fünf Jahren 11'040,81€ oder 11'000€ oder <10'000€?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

@Tanjab lies bitte mal die Grundlagen, z.B. hier: 

 

Du kommst in diesem Thread gerade nicht voran. Wenn du immer nur nachfragst, wenn dir ein Teil einer Antwort nicht klar wird, dann kommst du nie auf das Gesamtverständnis ohne das du kein Geld da rein stecken solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tanjab
vor 1 Minute von alsuna:

@Tanjab lies bitte mal die Grundlagen, z.B. hier: 

 

Du kommst in diesem Thread gerade nicht voran. Wenn du immer nur nachfragst, wenn dir ein Teil einer Antwort nicht klar wird, dann kommst du nie auf das Gesamtverständnis ohne das du kein Geld da rein stecken solltest.

 

Dankeschön. Die Grundlagen hatte ich gerade gesucht und nicht gefunden, weil sie im Anfängerthread nicht verlinkt waren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Minuten von Tanjab:

Dankeschön. Die Grundlagen hatte ich gerade gesucht und nicht gefunden, weil sie im Anfängerthread nicht verlinkt waren.

Gerne. Und wenn du damit fertig bist, schau noch in den Anfängerthread zu Anleihen rein und lerne über die Fragen der anderen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 10 Stunden von Tanjab:

O.K. das Beispiel verstehe ich. Ich verstehe nur noch nicht, wieso die Kursschwankungen egal sind, wenn ich das Geld 5 Jahre liegen lasse?

Hätte ich im Fall des Beispiels dann nach fünf Jahren 11'040,81€ oder 11'000€ oder <10'000€?

 

Um die Frage noch zu beantworten: Bei Fälligkeit einer "gewöhnlichen" Bundesanleihe bekommst Du den Nominalwert zurück - sofern nicht etwas anderes vereinbart wurde.

 

Vorher schwankt der Kurs. Und zwar umso stärker, je länger die Restlaufzeit ist.

 

Anleihen sind kompliziert. Man muss sich einarbeiten. Sonst erlebt man sein blaues Wunder. Insofern kann ich @alsuna nur zustimmen. Wenn man die Grundlagen verstanden hat, können Anleihen aber durchaus Spaß machen.

 

Oder Du investierst nach dem risikoreich:risikoarm Modell, wie von Gerd Kommer beschrieben. Dann brauchst Du nur eine Art von Anleihen: kurzlaufende Bundesanleihen (alternativ: Tages- und Festgeld bei seriösen Banken bis zur Grenze der gesetzlichen Einlagensicherung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Ford auf 0,85% Tagesgeld.

Festgelder bis 3% (5 Jahre)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...