Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

Sandfee

D.h. es wäre nicht sooo sinnvoll das Tagesgeldkonto zu wählen sondern z.b. das Festgeld oder einen Sparplan? Oder hat der Leitzins auch auf diesen beiden Auswirkungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Langfristig wird auch der Zinssatz für Sparpläne und Festgeld sinken, wenn der Leitzins nach unten geht. Zinsen die du heute bekommst, sind aber bis zum Laufzeitende garantiert.

 

Tageszinssätze können sich täglich ändern. Tagesgeld sollte man für die kurzfristige Liquidität haben und nicht als langfristige Geldanlage. Es wird empfohlen ca. 2-6 Nettomonatsgehälter als Tagesgeld zu halten, um kurzfristig auftretenden Geldbedarf erfüllen zu können.

 

Es wurde ja schon mal weiter oben empfohlen, wenn das Geld nicht für die Anlage in Festgeld reicht (es gibt häufig Mindestanlagesummen), per Tagesgeld sammeln und dann umschichten in Festgeld. Alternativ eben Sparplan.

 

Wichtig! Immer dran denken, dass man aus einem langlaufenden Sparplan nicht so ohne weiteres rauskommt, wenn man das Geld mal kurzfristig benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer

hallo liebe community,

 

ich bin auf der suche nach einem girokonto und einem tagesgeldkonto.

 

es dreht sich um folgendes:

 

meine freundin ist am ende des jahres ausgelernt, danach wir ihr konto bei der sparkasse kostenpflichtig. wir sind nicht bereit kontoführungsgebühren zu zahlen. sie braucht ein neues girokonto auf dem ihr gehalt eingehen kann. von daaus geht es dann sofort via dauerauftrag auf mein konto.

 

wir verwalten unser kleines vermögen gemeinsam, sind aber nicht verheiratet, daher 2 konten.

 

bei meiner bank haben wir 10k auf einem tagesgeldkonto. die sollen da auch bleiben um halt immer sofort liquide zu sein.

die zinsen sind da mittelmaß.

d.h. das tagesgeld meiner freundin wir ab jetzt monatlich bespart. je höher die verzinsung, desto besser; versteht sich von selbst ;) vierteljährige gutschrift wäre ideal.

wenn es zum konto eine kostenlose kreditkarte gibt, dann wäre das noch die krönung...^^

 

alle entgelte (=0) sollen dauerhaft so sein. also nicht das die kontofühung nur ein paar monate kostenfrei ist, oder, dass man einen bestimmten geldeingang braucht..

 

gibts da was?

 

könnt ihr mir was empfehlen?

 

viele grüße

 

fonds-sparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
· bearbeitet von Sisyphos

Schau z.B. mal bei folgenden Banken:

 

Netbank Giro 2% (als Gehaltskonto) TG 4 % keine Kosten

 

GE Money Bank Giro als Gehaltskonto kostenlos TG 5 %

 

Ziraatbank kein Tagesgeldkonto, aber Girokonto wird mit 4,25 % verzinst (TG-Konto somit überflüssig)

 

Norisbank Giro unverzinst TG 4,25 % keine Kosten

 

 

Alle vier Banken sind Mitglied des Einlagensicherungsfonds der deutschen Privatbanken! Damit sind GE Money als amerikanische und in Zukunft französische Bank und die Ziraatbank als türkische Bank genauso gut abgesichert wie eine deutsche Privatbank.

 

Ich selbst habe mit allen vier Banken bisher gute Erfahrungen gemacht.

 

Übrigens, die genannten Konditionen sind die für Stammkunden. Für Neukunden bietet die Netbank z.Z. für das TG sogar 5,1%.

 

Daneben wird hier im Forum oft empfohlen: 1822direkt, DKB Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sweetowski
· bearbeitet von Sweetowski

Edit sagt: Zu langsam!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
hallo liebe community,

 

ich bin auf der suche nach einem girokonto und einem tagesgeldkonto.

 

es dreht sich um folgendes:

 

meine freundin ist am ende des jahres ausgelernt, danach wir ihr konto bei der sparkasse kostenpflichtig. wir sind nicht bereit kontoführungsgebühren zu zahlen. sie braucht ein neues girokonto auf dem ihr gehalt eingehen kann. von daaus geht es dann sofort via dauerauftrag auf mein konto.

 

wir verwalten unser kleines vermögen gemeinsam, sind aber nicht verheiratet, daher 2 konten.

 

bei meiner bank haben wir 10k auf einem tagesgeldkonto. die sollen da auch bleiben um halt immer sofort liquide zu sein.

die zinsen sind da mittelmaß.

d.h. das tagesgeld meiner freundin wir ab jetzt monatlich bespart. je höher die verzinsung, desto besser; versteht sich von selbst ;) vierteljährige gutschrift wäre ideal.

wenn es zum konto eine kostenlose kreditkarte gibt, dann wäre das noch die krönung...^^

 

alle entgelte (=0) sollen dauerhaft so sein. also nicht das die kontofühung nur ein paar monate kostenfrei ist, oder, dass man einen bestimmten geldeingang braucht..

 

gibts da was?

 

könnt ihr mir was empfehlen?

 

viele grüße

 

fonds-sparer

 

Netbank GiroLoyal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Kann man da auch vereinbaren, dass z.B. alles Geld vom Giro, bis auf 100 auf das Tagesgeldkonto überwiesen wird, zum 10. des Monats?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
Kann man da auch vereinbaren, dass z.B. alles Geld vom Giro, bis auf 100 auf das Tagesgeldkonto überwiesen wird, zum 10. des Monats?

 

Was hindert Dich daran, das einmal im Monat manuell vorzunehmen? Wenn Du dazu aber zu "faul" bist, empfiehlt sich wohl das Girokonto bei der Ziraat-Bank. Dort wird das Girokonto bereits mit 4,25 % verzinst - also auf Tagesgeldniveau. Ein getrenntes Tagesgeldkoto ist damit überflüssig.

 

Eine Automatikfunktion, wie Du sie Dir wünscht, kenne ich bislang nur von der Commerzbank. Dort gibt es ein Geschäftskonto, bei dem automatisch am Tagesende ein eventuelles Minus auf dem Girokonto vom Tagesgeldkonto ausgeglichen wird. Dadurch kann man die Liquidität voll auf dem Tagesgeldkonto halten. Das gibt es allerdings nicht kostenlos und die TG-Zinsen sind auch eher mau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Schau z.B. mal bei folgenden Banken:

 

Netbank Giro 2% (als Gehaltskonto) TG 4 % keine Kosten

 

GE Money Bank Giro als Gehaltskonto kostenlos TG 5 %

 

Ziraatbank kein Tagesgeldkonto, aber Girokonto wird mit 4,25 % verzinst (TG-Konto somit überflüssig)

 

Norisbank Giro unverzinst TG 4,25 % keine Kosten

 

 

Alle vier Banken sind Mitglied des Einlagensicherungsfonds der deutschen Privatbanken! Damit sind GE Money als amerikanische und in Zukunft französische Bank und die Ziraatbank als türkische Bank genauso gut abgesichert wie eine deutsche Privatbank.

 

Ich selbst habe mit allen vier Banken bisher gute Erfahrungen gemacht.

 

Übrigens, die genannten Konditionen sind die für Stammkunden. Für Neukunden bietet die Netbank z.Z. für das TG sogar 5,1%.

 

Daneben wird hier im Forum oft empfohlen: 1822direkt, DKB Bank

 

 

 

ok ich glaube ich entscheide mich für die noris bank. hier hat meine freundin eine filialbank, und das girokonto ist kostenlos.

 

wenn das top 3 zins angebot dan ausläuft, kann man sich ja zumindest nach einem tagesgeldkonto erneut umschauen.

eine kreditkarte mach ich dann bei der karstadt bank. da ist sie ja umsonst.

 

 

 

 

ps: warum hast du mir die ing diba nicht vorgeschlagen?

 

grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

1822direkt kann man sehr wohl auch empfehlen - klarer Vorteil: Ich kann das Sparkassennetz zur kostenlosen Bargeldabhebung verwenden, der Zugriff wird ja von der Sparkasse und VoBa immer weiter reduziert. Mit meiner alten Visa konnte ich nichts mehr abheben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
Kann man da auch vereinbaren, dass z.B. alles Geld vom Giro, bis auf 100 auf das Tagesgeldkonto überwiesen wird, zum 10. des Monats?

 

Die DKB bietet diese Möglichkeit.

 

Grüße, Müsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

ah, das ist ja super - danke. Zahlen die gute Tagesgeldzinsen zur Zeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
ps: warum hast du mir die ing diba nicht vorgeschlagen?

 

Ich habe Dir nur Banken vorgeschlagen, bei denen ich selbst oder Bekannte ein Konto haben und damit zufrieden sind. Mit der ing-diba fehlt mir jegliche Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
ah, das ist ja super - danke. Zahlen die gute Tagesgeldzinsen zur Zeit?

 

Hängt davon ab, wie man gut definiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eisen-gel

Habe einen Großteil meiner Kohle auch bei der 1822direkt. Bekomme für ein halbes Jahr 5,05% und die Zinsen werden jedes Quartal gutgeschrieben, sodass der jährliche Effektivzins ein wenig höher liegt. Nach 6 Monaten sind es dann 4%...immer noch gut, wie ich finde.

 

Wichtig war mir, dass das Geld sicher ist. Die 1822 ist eine Tochter der Frankfurter SK und über den Bankensicherungsfond ist das Anlagekapital zu 100% abgesichert.

 

Nachteil: Man kann die Bankgeschäfte nur online abwickeln. Für mich kein Problem, für andere ein k.o.-Kriterium.

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Sapine
Zitatklammer ergänzt
Habe einen Großteil meiner Kohle auch bei der 1822direkt. Bekomme für ein halbes Jahr 5,05% und die Zinsen werden jedes Quartal gutgeschrieben, sodass der jährliche Effektivzins ein wenig höher liegt. Nach 6 Monaten sind es dann 4%...immer noch gut, wie ich finde.

 

Wichtig war mir, dass das Geld sicher ist. Die 1822 ist eine Tochter der Frankfurter SK und über den Bankensicherungsfond ist das Anlagekapital zu 100% abgesichert.

 

Nachteil: Man kann die Bankgeschäfte nur online abwickeln. Für mich kein Problem, für andere ein k.o.-Kriterium.

 

 

MfG

 

noch ein großer vorteil, die 1822 direkt gibt ihr 5,05% bis zu 500000€, zum Vergleich bei der dab nur bis 30.000€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Hängt davon ab, wie man gut definiert.

5,05% bis 30.000 finde ich zur Zeit gut :)

 

einen ruhigen Sonntag!

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Racer
noch ein großer vorteil, die 1822 direkt gibt ihr 5,05% bis zu 500000, zum Vergleich bei der dab nur bis 30.000.

 

Und nicht nur dass. Die 1822 garantiert diesen Zins derzeit für volle sechs Monate, die DAB nur bis zum 31.03.09. Bei letzterer greift also der niedrigere Anschlusszins früher, was dazu führt, dass das Tagesgeld der 1822direkt eine höhere Efeektivverzinsung fürs erste Jahr aufweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
6t10k

Hallo,

 

ich möchte 50 TDM kurzfristig anlegen.

 

Ich schwanke zwischen Tagesgeld und einem Festgeld bis zu 1 Jahr.

 

Was ist Eure Meinung zur Entwicklung der Zinsen bis zu einem Jahr?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Beiträge 144 und 157 hast Du aber schon gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandfee
· bearbeitet von Sandfee

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stb

Ich denke dass sich die Zinsen nach unten entwickeln wg. Rezession.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
protonic1

Die ZiraatBank würde ich als Girokonto nicht unbedingt empfehlen. Habe dieses Konto als Zweikonto neben meinem Netbank-Giro laufen, um darüber Spesenabrechnungen zu machen.

 

Problem: die Bank braucht ewig, bis Gutschriften auf dem Konto sind (teils bis zu 3 Tage!). Auch gibts kein gescheites Geldautomatennetz...

 

Die Netbank hingegen kann ich echt empfehlen. So flix hat noch keine Bank gebucht (sogar Samstags werden Gutschriften (und leider auch Lastschriften) gebucht). Und die 2,25 % Zins kriegt man auch nicht überall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Und nicht nur dass. Die 1822 garantiert diesen Zins derzeit für volle sechs Monate, die DAB nur bis zum 31.03.09.

 

DAB bietet jetzt 5,5% auf's Tagesgeld, Zinssatz garantiert bis 30.06.2009 (also noch 8 Monate).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Bin mal gespannt wie sich das Tagesgeld entwickelt. Eigentlich müssen die Banken den Satz senken, doch anderseits brauchen sie auch frisches Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...