Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

rocman
· bearbeitet von rocman
Ist denn jetzt das aktuelle Angebot der DAB-Bank in Ordnung (5,5% für 6 Monate) oder trete ich da in ein Fettnäpfchen?

 

Das Angebot ist sicher nicht schlecht.

Das Einzige was sein könnte ist, dass du nach den 6 Monaten in ein "Zinsloch" fällst, weil dann das allgemeine Zinsniveau eher niedrig sein wird.

Eine Anpassung nach unten geht zwar in der Regel schneller als nach oben, aber ich glaube auch nicht, dass die aktuellen Tagesgeldangebote dann ins totale Tief fallen - aber wer weiß das schon? Es wäre aber vieleicht zu überlegen, ob du dann das Geld nicht doch in ein Festgeldangebot anlegst, wo du dir noch über mehrere Jahre z.B. 5,2% sichern kannst, es sei denn du willst das Geld flexibel haben und willst eher darauf zurückgreifen (um z.B. den Konsum anzukurbeln ;) ).

 

@el galletta

Die Zeiten des Nationalstaatsdenkens sind zumindest was die EU betrifft reichlich überholt.

 

Da hast du sicherlich Recht. Island ist nicht in der EU und der Vergleich mit den Niederlanden hinkt diesbezüglich.

Ja es ist unwahrscheinlich, dass die EU, Dtl. oder das betroffene EU-Land eine dt. oder europäische Bank pleite gehen lassen wird. Wen entschädigt man aber im Falle eines Falles zuerst? Normalerweise die eigenen Bürger und nicht andere EU-Mitbürger. Das Nationalstaatsdenken ist halt in den Köpfen noch drin, auch wenn es das nicht mehr sein sollte - EU hin oder her.

 

Aber ein bissl komisch finde ich, dass Banken doch eigentlich viel günstiger an frisches Kapital kommen können (wenn denn der Finanzfluss zwischen den Banken wieder einigermaßen funktioniert, was wohl in Anbetracht der aktuellen Zinsangebote noch nicht der Fall ist), wenn man den aktuellen Euribor oder die Leitzinssätze betrachtet. Vieleicht schlägt es aber nur nicht so schnell auf die Tages- und Festgeldzinsen durch?

 

Ich bin übrigens absolut nicht der Meinung, dass Tages- und Festgeld unsicherer als Aktienanlagen sind. Das ist Quatsch.

Ich fand nur: bei gleichen oder geringfügig geringeren Zinssätzen würde ich lieber bei einer an den deutschen Einlagensicherungsfonds angeschlossenen Bank anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

o.k., danke dir, rocman.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Aber ein bissl komisch finde ich, dass Banken doch eigentlich viel günstiger an frisches Kapital kommen können (...), wenn man den aktuellen Euribor oder die Leitzinssätze betrachtet.

Der offizielle LIBOR und EURIBOR hat schon seit einiger Zeit nur begrenzte Aussagekraft für die Refinanzierungskosten der Banken (bis vielleicht auf ganz wenige gaaanz vertrauenswürdige).

 

Nur stellt sich halt keine Bank bei der EURIBOR-Ermittlung hin und meldet "Ich bekomme für 3.9% kein Geld, ich muss den Leuten 6% zahlen, weil mir keiner mehr so richtig traut". Nein, da werden schön 3.9% gemeldet, damit man nicht krank aussieht. Ansonsten ist man nämlich ganz schnell draussen aus dem Markt (weil einem dann erst recht keiner mehr Geld gibt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Ja es ist unwahrscheinlich, dass die EU, Dtl. oder das betroffene EU-Land eine dt. oder europäische Bank pleite gehen lassen wird. Wen entschädigt man aber im Falle eines Falles zuerst? Normalerweise die eigenen Bürger und nicht andere EU-Mitbürger.

Abgesehen davon, dass ich diesen Fall wie beschrieben für ausgeschlossen halte, kann man in der EU praktisch keine EU-Bürger mehr differenziert behandeln. Aber das wäre im Falle eines weiteren Banken-Crashs in Europa wahrscheinlich ein kleineres Problemchen...

 

Ich bin übrigens absolut nicht der Meinung, dass Tages- und Festgeld unsicherer als Aktienanlagen sind. Das ist Quatsch. Ich fand nur: bei gleichen oder geringfügig geringeren Zinssätzen würde ich lieber bei einer an den deutschen Einlagensicherungsfonds angeschlossenen Bank anlegen.

Ich habe nicht Dich gemeint, auch wenn Du mit Deiner Skepsis der Auslöser der dann folgenden Tränenströme warst. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von rocman
Ich habe nicht Dich gemeint, auch wenn Du mit Deiner Skepsis der Auslöser der dann folgenden Tränenströme warst. ;)

 

Ups, das wollte ich aber wirklich nicht. :blushing:

Es scheint aber das momentan nervöse Verhalten der Anleger wiederzuspiegeln.

Egal wer eine Hiobsbotschaft vermeldet, irgendwas wird schon dran sein, viele springen drauf an und handeln vorschnell.

Es sollte doch nur ein Denkanstoß sein, weil ich es halt für mich komisch finde und meinte da Parallelen zu sehen.

 

Ich selbst habe z.B. auch Geld bei der, hier im folgenden viel gescholtenen, Santander Consumer angelegt. Obwohl, ich bin damals noch bei der CC-Bank eingestiegen, die dann übernommen wurde...

Ich finde mein Geld aber bisher trotzdem sicher bei der Santander Consumer Bank. Außerdem haben die ihren Tagesgeldzinssatz erst vor kurzem auf "grade mal" 3,6% erhöht. Die Festgeldangebote sind da viel verlockender, mit 5,35% auf 1 Jahr und 5,25% für 2-8 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Höchst amüsant das Gejammere hier. Der Deutschen Bank beim Tagesgeld misstrauen und dafür in Aktien anlegen? Merkwürdige Risikoanalyse. "Gier frisst Hirn"

...

Ich fasse es immer noch nicht: Aktien als "sichere" Alternative zum "riskanten" Tagesgeld! :lol:

 

saludos,

el galleta

 

Geh doch mal von ner Inflation von 50% aus und sag mir dann was die "sicherere" Anlageform ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Geh doch mal von ner Inflation von 50% aus und sag mir dann was die "sicherere" Anlageform ist...

Versteh ich nicht. "Gilt" die Inflation nur für Tagesgeld?

 

Egal, es ist schon eine verrückte Welt geworden, wenn man sich seine Bank nach möglichst niedrigen (weil vermeintlich sicheren) Zinsen aussucht.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Versteh ich nicht. "Gilt" die Inflation nur für Tagesgeld?

 

Egal, es ist schon eine verrückte Welt geworden, wenn man sich seine Bank nach möglichst niedrigen (weil vermeintlich sicheren) Zinsen aussucht.

 

saludos,

el galleta

 

Nein, aber Aktien sind Sachwerte genauso wie Gold oder Silber.

 

Vielleicht solltest du erst LESEN was ich geschrieben hab und DANN antworten. Man sollte sich eine Bank aussuchen der man vertraut und (wenn man schon sein Geld auf ein Konto legt) nicht dort wo es die niedrigsten Zinsen gibt, sondern ganz einfach Zinsen die "marktüblich" sind und nicht 1% über dem Kapitalmarktsatz liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Gerade im Tagesgeldbereich sind aber (Neukunden-)Angebote, die über dem Kapitalmarktsatz liegen, nicht ungewöhnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Vielleicht solltest du erst LESEN was ich geschrieben hab und DANN antworten.

Das bezog sich nicht auf Dich, also kannst Du wieder runter kommen...

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Das bezog sich nicht auf Dich, also kannst Du wieder runter kommen...

 

saludos,

el galleta

 

Du hast mich aber 2mal zitiert vor deinen Aussagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Natürlich weiß ich das nicht. Ich sehe die Anlage auch weniger im Hinblick auf die CashFlows, sondern eher als Inflationsschutz.

 

Von daher auch Gold und Silber. Prozyklisch handele ich schonmal gar nicht, sonst hätte ich jetzt keine Aktien...

 

alle lemminge haben sich zu beginn der finanzkrise auf gold gestürzt , während der preis nach oben schoss. am anfang der finanzkrise sahen wir so über 900 /unze. mittlerweile ist er wieder bei 700.

 

wirklich ein toller rat. ganz ohne erträge ist man auf den reinen wertverlauf angewisen. also reine spekulation. von den hohen nebenkosten (steuern usw. ) mal ganz zu schweigen.

 

deine inflationspanik kommt auch zum falschen zeitpunkt. du hinkst den realitäten um ca. ein halbes jahr hinterher. anfang des jahres sahen wir riesen preissteigerungen bei den commodities. mittlerweile fallen die preise wieder rapide.

 

schau dir nur den rohölpreis an. man sollte die welt schon beobachten und heute nicht den trends von gestern nachlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
alle lemminge haben sich zu beginn der finanzkrise auf gold gestürzt , während der preis nach oben schoss. am anfang der finanzkrise sahen wir so über 900 /unze. mittlerweile ist er wieder bei 700.

 

wirklich ein toller rat. ganz ohne erträge ist man auf den reinen wertverlauf angewisen. also reine spekulation. von den hohen nebenkosten (steuern usw. ) mal ganz zu schweigen.

 

deine inflationspanik kommt auch zum falschen zeitpunkt. du hinkst den realitäten um ca. ein halbes jahr hinterher. anfang des jahres sahen wir riesen preissteigerungen bei den commodities. mittlerweile fallen die preise wieder rapide.

 

schau dir nur den rohölpreis an. man sollte die welt schon beobachten und heute nicht den trends von gestern nachlaufen.

 

Ja? dann beobachte doch mal:

 

post-2366-1227084159_thumb.jpg

 

In so gut wie allen Industrienationen wird Geld ohne Ende in den Markt gepumpt. Eine explosionsartige Ausweitung der Geldmenge. Wenn du mir zeigen kannst, dass die Gütermenge die dem gegenübersteht genauso rapide wächst will ich dir glauben dass uns keine Hyperinflation bevorsteht.

 

Und: Weißt du WANN ich Gold gekauft habe? Zudem war der USD als der Gold und Ölpreis ihre Höchsstände erreicht haben ebenfalls sehr schwach. Beobachte doch mal die Rohstoffpreise in EUR...

 

Iran kauft Gold, Saudi Arabien kauft für 3,5 Mrd USD Gold. Komisch die laufen MIR hinterher? Ich wusste gar nicht,d ass ich soviel Einfluss habe... :lol:

 

Du bezeichnest mich hier als Lemming, obwohl du doch derjenige bist der mit dem Trend geht. Du siehst fallene Inflationsraten und implizierst,d ass dies immer so weitergehen wird. Du siehst einen rückläufigen Öl und Goldpreis und implizierst, dass dies so weiter geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

was willst du denn mit deinen goldbarren machen, wenn die welt untergeht? willst du dir dann eine goldsäge kaufen und die krümel gegen brot tauschen?

 

oder willst du dir ein stück brot für einen krügerrand kaufen, und der verkäufer gibt dir dann 1 mrd. euro wechselgeld heraus? mit 1.000 broten wirst du auch nicht so viel anfangen können.

 

an deiner stelle würde ich mir den keller mit konservendosen vollstellen. aber vorher eine stahltür einbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
was willst du denn mit deinen goldbarren machen,

ich habe keine Barren, sondern Münzen. 1/10, 1/4 und 1/2 Unzen

wenn die welt untergeht?

Wer sagt das?

willst du dir dann eine goldsäge kaufen und die krümel gegen brot tauschen?

zum Beispiel... aber ersetze Krümel gegen Münzen. Vielleicht freue ich mich auch nur daran dass meine Geldanlage real noch ca. das wert ist was ich investiert habe...

oder willst du dir ein stück brot für einen krügerrand kaufen, und der verkäufer gibt dir dann 1 mrd. euro wechselgeld heraus? mit 1.000 broten wirst du auch nicht so viel anfangen können.

wieso nicht? Ich tausche dann brot gegen benzin, oder gegen Schnaps oder was weiß ich was. Was die die Brot wollen aber keines haben eben so anzubieten haben :lol: :-

an deiner stelle würde ich mir den keller mit konservendosen vollstellen. aber vorher eine stahltür einbauen.

 

wieso? ich hab doch Gold. Ausserdem kenne ich ein paar Landwirte. An Essen zu kommen dürfte also nicht das Problem sein :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
ich habe keine Barren, sondern Münzen. 1/10, 1/4 und 1/2 Unzen

 

Wer sagt das?

 

zum Beispiel... aber ersetze Krümel gegen Münzen. Vielleicht freue ich mich auch nur daran dass meine Geldanlage real noch ca. das wert ist was ich investiert habe...

 

wieso nicht? Ich tausche dann brot gegen benzin, oder gegen Schnaps oder was weiß ich was. Was die die Brot wollen aber keines haben eben so anzubieten haben :lol: :-

 

 

wieso? ich hab doch Gold. Ausserdem kenne ich ein paar Landwirte. An Essen zu kommen dürfte also nicht das Problem sein :thumbsup:

 

 

wieso kaufst du dir dann nicht gleich einen acker auf dem du kartoffeln anpflanzen kannsT? ein acker wirft erträge ab, gold nicht.

 

und ob gold im falle der krise noch als tauschware eine herausragende rolle spielen wird, wage ich auch zu bezweifeln, denn gold kann man nicht essen.

 

früher waren es mal eher zigaretten oder nylonstrümpfe.

 

im übrigen steigen auch die zinsen, wenn die inflation steigt. der zins ist auich ein preis. dein geld auf der bank wird sich also auch entsprechend höher verzinsen.

 

und mit geld kann man im falle eines falles schneller reagieren und z.b. zigaretten kaufen, als wenn man erst einen käufer für sein gold finden muss.

 

und dein leben wird sicher auch nicht sicherer, wenn jemand herausfindet, dass du etwas wertvolles besitzt.

 

ich würde in dem falle lieber schnell mein geld von der bank abheben und mir ein waffengeschäft kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
wieso kaufst du dir dann nicht gleich einen acker auf dem du kartoffeln anpflanzen kannsT? ein acker wirft erträge ab, gold nicht.

Ja, genau. Ich werde Landwirt :-) Mal ganz zu schweigen davon, dass ich in München wohne und es hier so gut wie keinen Acker in der Stadt gibt, habe ich nicht die leiseste Ahnung von Landwirtschaft.

 

und ob gold im falle der krise noch als tauschware eine herausragende rolle spielen wird, wage ich auch zu bezweifeln, denn gold kann man nicht essen.

Gold dient seit ca. 5000 Jahren als Tauschmittel, wieso sollte sich das so schlagartig ändern?

 

früher waren es mal eher zigaretten oder nylonstrümpfe.

ja, und gold. Und da ich nicht rauche und auch keine Nylonstrümpfe trage... :lol:

im übrigen steigen auch die zinsen, wenn die inflation steigt. der zins ist auich ein preis. dein geld auf der bank wird sich also auch entsprechend höher verzinsen.

Wow, herzlichen Glückwunsch! Deinen 10% Zinsen die du dann (vielleicht) bekommst (wenn es die Bank noch gibt) stehen dann halt vielleicht 50% Realwertverlust deines Kapitals gegenüber... gutes Geschäft...

 

ich würde in dem falle lieber schnell mein geld von der bank abheben und mir ein waffengeschäft kaufen.

 

Was will ich denn mit nem Waffengeschäft? Naja, über Aktien von HEckler & Koch (oder wie die heißen) könnte man ja mal nachdenken... :P

Ich vertraue darauf unbehelligt zu bleiben. Pfefferspray tuts zur Not auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Das bezog sich nicht auf Dich, also kannst Du wieder runter kommen...

Auf wen denn dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Auf wen denn dann?

Gar nicht personenbezogen. Die "Hochzinsangst" grassiert ja generell und nicht nur hier. Ich halte sie beim Tagesgeld für völlig überzogen. Trotz Kaupthing.

 

Deinen 10% Zinsen die du dann (vielleicht) bekommst (wenn es die Bank noch gibt) stehen dann halt vielleicht 50% Realwertverlust deines Kapitals gegenüber...

Offensichtlich investieren wir unter verschiedenen Prämissen, Du für den Weltuntergang (oder etwas ähnliches), ich für die Altersvorsorge in einer weiterhin funktionierenden (Wirtschafts-)Gesellschaft. Ich schrieb ja schon mal, dass ich nicht davon ausgehe, dass hier das Chaos ausbricht. Und das würde es bei der nächsten Pleite. Deshalb halte ich alle EU-Banken für sehr und gleich sicher.

 

saludos,

el galleta

 

P.S.: DrFaustus, hab mich vorhin im Ton vergriffen. Sorry. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gar nicht personenbezogen. Die "Hochzinsangst" grassiert ja generell und nicht nur hier. Ich halte sie beim Tagesgeld für völlig überzogen. Trotz Kaupthing.

 

 

Offensichtlich investieren wir unter verschiedenen Prämissen, Du für den Weltuntergang (oder etwas ähnliches), ich für die Altersvorsorge in einer weiterhin funktionierenden (Wirtschafts-)Gesellschaft. Ich schrieb ja schon mal, dass ich nicht davon ausgehe, dass hier das Chaos ausbricht. Und das würde es bei der nächsten Pleite. Deshalb halte ich alle EU-Banken für sehr und gleich sicher.

 

saludos,

el galleta

 

P.S.: DrFaustus, hab mich vorhin im Ton vergriffen. Sorry. :blushing:

 

Kein Thema! :thumbsup:

 

Das ist nämlich das Entscheidende. Und zwar welches Szenario man für die Zukunft als wahrscheinlich erachtet. Ich bin eben für mich zu dem Entschluss gekommen, dass die Schäden dieser Krise, die jetzt von den Staaten übernommen werden nur über eine hohe Inflation wieder abgebaut werden können. Wenn du etwas Anderes für die Zukunft erwartest ist das völlig in Ordnung und dein gutes Recht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Offensichtlich investieren wir unter verschiedenen Prämissen, Du für den Weltuntergang (oder etwas ähnliches), ich für die Altersvorsorge in einer weiterhin funktionierenden (Wirtschafts-)Gesellschaft. Ich schrieb ja schon mal, dass ich nicht davon ausgehe, dass hier das Chaos ausbricht. Und das würde es bei der nächsten Pleite. Deshalb halte ich alle EU-Banken für sehr und gleich sicher.

Wieso setzt du hohe oder extrem hohe Inflation mit Weltuntergang und Chaos gleich? Würde ich nicht so sehen. Selbst bei einer Währungsreform würde die Welt nicht untergehen und wohl alles im mehr oder weniger geordneten Bahnen verlaufen...

Die Banken sind auch nicht das Problem, sondern die Währung und dessen zukünftiger Wert.

 

Das ist nämlich das Entscheidende. Und zwar welches Szenario man für die Zukunft als wahrscheinlich erachtet. Ich bin eben für mich zu dem Entschluss gekommen, dass die Schäden dieser Krise, die jetzt von den Staaten übernommen werden nur über eine hohe Inflation wieder abgebaut werden können. Wenn du etwas Anderes für die Zukunft erwartest ist das völlig in Ordnung und dein gutes Recht!

Das ist auf jeden Fall ein mögliches Lösungsszenario. An eine lang anhaltende Deflation kann ich auch nicht recht glauben. Aber es bleibt für mich nicht kalkulierbar. Von daher kann man m.E. nur zwischen den Asset Klassen diversifizieren. Ein bisschen Gold kann da bei nicht schaden.

 

Lemminge sind m.E. derzeit zu 100% in Tagesgeld und Bundeswertpapieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

"Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge"

 

Ich fasse zusammen:

 

-Kartoffelacker

-Waffenladen

-Nylonstrümpfe

-eine Stahltür

 

;)

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Die Leute vergessen dabei immer, dass eine eigene Trinkwasserquelle viel wichtiger ist als der Rest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Die Leute vergessen dabei immer, dass eine eigene Trinkwasserquelle viel wichtiger ist als der Rest.

 

 

in afrika vielleicht, aber ich glaube nicht, dass das im regenverwöhnten deutschland der fall sein könnte. wenn man allerdings in der lüneburger heide wohnt und kartoffeln anbaut, dann hast du recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Wieso setzt du hohe oder extrem hohe Inflation mit Weltuntergang und Chaos gleich?

Mach ich nicht, Inflation war gar nicht mein Thema. Die hier gelaufene Diskussion "Gold und Acker statt Geld" geht aber m.E. klar von der Prämisse radikal verschlechterter und gestörter Wirtschaftsabläufe voraus. Bei normalem Verlauf wäre eine Anlage (des liquiden Depotanteils) in das Tages-/Festgeldangebot mit den höchsten Zinsen die beste Wahl. Den Normalverlauf nehme ich an, weil der Tod einer EU-Bank m.E. genannte Wirtschaftsstörungen bis hin zum Chaos bedeuten würde und deshalb verhindert werden würde.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...